Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
mcfx Projektdatei beschädigt
Patrick D.
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2022, 11:51

mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon Patrick D. » 19.10.2022, 14:10

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.0
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo liebe User!
Ich habe ein Problem mit dem Öffnen meines Fotobuch-Projektes. Beim Versuch es zu öffnen, erscheint der Fehler: Projektdatei xyz.mcfx ist defekt und kann nicht gelesen werden. XYZ steht für den Namen meines Projektes. Selbes Problem wurde hier schon mal beschrieben, allerdings mit dem alten Dateikürzel mcf und nicht wie hier, mit der neuen Version mcfx! Die hier im Forum beschriebene Vorgehensweise der mcfx Konvertierung über die Bestellsoftware funktioniert nicht. Der neu erstelle Ordner in dem sowohl die Bilder als auch das Projekt im alten mcf Format liegen sollen, ist LEER! Ich bin sehr verzweifelt! Das war ein sehr großes Buch. die Datei ist über 9GB groß!

Könnt ihr mir bitte helfen???!!


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2022, 10:04

Hallo Patrick D.,
vielleicht ist es noch interessant für CEWE zu wissen, ob du das Fotobuchprojekt vollständig mit der Version 7.3.0 neu erstellt hast oder ob du mit einer Vorversion begonnen hattest, so dass die alte Datenstruktur (*.mcf und zugehöriger Bilderordner) beim Abspeichern in der 7.3.0 konvertiert wurde.

Ist es richtig, dass du die mcfx-Datei über einen längeren Zeitraum zunächst problemlos öffnen konntest oder wurde der Defekt gleich beim ersten Einleseversuch gemeldet.
Patrick D.
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2022, 11:51

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon Patrick D. » 20.10.2022, 13:22

Das Projekt wurde mit der Vorgängerversion, also mit einer mcf Datei jnd zugehörigem Bilderordner begonnen. Nach der Umstellung auf die neue Version konnte ich ca. 4 Wochen problemlos weiter arbeiten damit. Von einem aufden anderen Tag gab es dann die bsschriebene Fehlermeldung. Das Projekt befindet sixh auf einer externen SSD Festplatte.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.10.2022, 19:11

Hallo Patrick D.,

gern möchten wir dein Projekt einmal überprüfen. Daher senden uns bitte einmal eine E-Mail mit einer Beschreibung deines Anliegens an forum@cewe.de. Bitte verwende den Betreff "mcfx Projektdatei beschädigt - Patrick D." damit wir dein Anliegen schnell zuordnen können. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen und uns schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Viele Grüße, Melanie
Patrick D.
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2022, 11:51

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon Patrick D. » 20.10.2022, 20:09

Ich habe bereits am 19.10.2022 um 10.07 Uhr eine Mail an forum@cewe.de gesendet und bis jetzt leider nur eine automatische Antwort bekommen mit folgendem Text im Betreff: Ihr Anliegen an den CEWE Fotoservice / SL 8018534838
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2022, 08:24

Über 9 GB ist mir verdächtig... das dürfte IMHO nicht sein...
LG Old Nat, der Dino
Patrick D.
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2022, 11:51

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon Patrick D. » 21.10.2022, 11:39

Das ist ein fast volles Buch auf dem 4-5 Bilder auf einer Seite sind mit durchschnittlich 20 MB großen Fotos (Vollformatkamera). Denke schon das das hinhauen kann. Vg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon okular » 21.10.2022, 13:22

Patrick D. hat geschrieben:
Das ist ein fast volles Buch auf dem 4-5 Bilder auf einer Seite sind mit durchschnittlich 20 MB großen Fotos (Vollformatkamera). Denke schon das das hinhauen kann. Vg
Das klingt plausibel. Bei dann bis 80 bis 100 MB pro Seiten und einem z.B. 100 Seiten starken Fotobuch kommt man auf dei Größenordnung.
Da stellt sich die Frage, inwieweit das Programm oder das Betriebssystem mit dem Lesen einer solch großen Datei zurechtkommt.
Der Bilderordner projektname_mcf-Dateien des bisherigen Speichersystems dürfte dann ja auch etwa 9 GB groß gewesen sein. Von dort wird allerdings jede in diesem Fall ca. 20MB große Bilddatei einzeln eingelesen.
Zur Erinnerung: Die im Fotobuch verwendeten Bilder werden zunächst in voller Auflösung und damit auch in Originalgröße als Kopie im Projekt abgespeichert.
Erst im Rahmen des Bestellvorgangs werden die Bilder auf die für die optimale Druckauflösung erforderliche Größe runter skaliert.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: mcfx Projektdatei beschädigt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.10.2022, 14:02

Hallo Patrick D.,

wir haben deine E-Mail erhalten und unsere zuständige Fachabteilung bearbeitet dein Anliegen bereits. Wir bitten dich daher um etwas Geduld.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste