Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 12.10.2022, 10:30

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

habe folgendes Problem:
nach Fertigstellung eines Kalenders in 7.3 konnte ich das Projekt/Programm problemlos und ohne Fehlermeldungen schließen. 2 Stunden später will ich den Kalender vor der Bestellung zur Kontrolle noch einmal öffnen, aber siehe da, diverse Fotos fehlen und es erscheint die Fehlermeldung:" Folgende Probleme wurden beim Laden der Datei festgestellt:Einige Fotos oder Videos wurden im Projekt nicht gefunden.Es wurde versucht,diese wieder aus den Originaldateien herzustellen,aber das hat nicht funktioniert........"
Bin ich zu dumm, ist mein Rechner zu dumm, ist 7.3 ...???
Schon vorab vielen Dank für die Bemühungen im Forum und für die ( hoffentlich eingehenden )Lösungsvorschläge.


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.10.2022, 21:20

Hallo Fotofan100,

es tut mir leid, dass sich dein Projekt nicht mehr korrekt öffnen lässt.

Beim Speichern eines Projekts legt unsere CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware eine .mcfx-Datei an, in der der Aufbau des gestalteten Fotoprodukts und deine verwendeten Bilder gespeichert sind.

Zudem wird ab der zweiten Speicherung eine Sicherungsdatei erstellt.

Damit du diese Sicherungsdatei öffnen kannst, geh bitte wie folgt vor:

- Öffne unsere Bestellsoftware und geh dann in die Optionen. Diese findest du unter dem Zahnradsymbol in der oberen Menüleiste.
- Unter dem Punkt System kannst du deine Projektdatei konvertieren, klicke auf den Button "mcfx konvertieren...".
- Navigiere im auftauchenden Fenster zum Speicherort deiner Projektdatei und klicke diese an.
- Mit einem Klick auf Öffnen konvertierst du die .mfcx-Datei.
- Im Anschluss navigiere bitte im Windows Explorer oder Mac Finder zum Speicherort deines Projektes, dort befindet sich nun ein Ordner mit dem Namen deiner Projektdatei. Hieß die Projektdatei vorher "Beispiel.mcfx", so befindet sich dann der Ordner "Beispiel" am Speicherort.
- In diesem neu angelegten Ordner findest du nun die Datei Data.mcf, sowie die Datei Data.mcf~.
- Ändere den Dateinamen der ursprünglichen "Data.mcf" in zum Beispiel "Data_Version1.mcf".
- Ändere den Dateinamen der Sicherungsdatei "Data.mcf~ " in "Data.mcf ", entferne hier also lediglich die Tilde in der Datei.

Nun sollte die Datei die "Data.mcf" über die Bestellsoftware wieder problemlos zu öffnen und zu bearbeiten sein.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gern erneut hier oder bei unserem Kundenservice.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 13.10.2022, 19:11

Hallo CEWEianer,
mit der neuen Speicherung wird es noch komplizierter eine Sicherungsdatei zu öffnen |D:down:
CEWE sollte einen dazu einen speziellen Menüpunkt einführen. "Sicherungsdatei öffnen" der diese vielen Schritte erledigt. CEWE ist doch immer darauf bedacht uns Anwendern das Bedienen zu vereinfachen D:-?
Kleingärtner
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 13.10.2022, 20:19

Hi Franzi,
danke für die Erläuterungen und für die schnelle Antwort.
Aber kann ein Otto-Normalverbraucher-Cewe-Nutzer das, was du beschrieben hast, wissen ?
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.10.2022, 20:35

Hallo ihr beiden,

wir freuen uns immer über konstruktive Kritik, um unseren CEWE FOTOSERVICE stetig zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Gern leite ich die Anregung daher an unsere zuständige Fachabteilung weiter, damit dort geprüft wird, ob wir sie realisieren können.

@Fotofan100 Ich hoffe, du konntest dein Projekt nun wieder öffnen?

Viele Grüße [Franzi]
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 14.10.2022, 10:50

meine Probleme unter 7.3 werden nicht kleiner!
Ich habe ein Fotobuch -in der 7.3 Version -problemlos geöffnet und dann unter Fotobuch Welpen Test 1 gespeichert.Anschließend ein paar beliebige Fotos gelöscht und unter Fotobuch Welpen Test 2 gespeichert.Danach nochmals ein paar Fotos gelöscht und unter Fotobuch Welpen Test 3 gespeichert usw.
Danach Programm geschlossen und anschließend versucht, diese Testbücher zu öffnen.Ich habe nicht mehr viele Fotos wiedergefunden.Sieht man sich im explorer die Dateigrößen an, wundert man sich auch nicht darüber.
Wo können die beim "speichern unter" verlorengegangenen Fotos sich verstecken ?


 
zu Welpen Test.JPG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2022, 14:01

Fotofan100 hat geschrieben:
.Ich habe nicht mehr viele Fotos wiedergefunden.Sieht man sich im explorer die Dateigrößen an, wundert man sich auch nicht darüber.
Hallo Fotofan100,
dass die mcfx-Dateien nach dem Löschen von Fotos immer kleiner werden, ist ja zunächst mal nachvollziehbar.
Habe ich dich richtig verstanden, dass nach dem Öffnen der "ausgedünnten" Projekte nicht nur die gelöschten Fotos fehlten sondern immer auch weitere nicht bewusst gelöschte?
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 14.10.2022, 17:03

sorry, ich hätte genauer formulieren sollen. Es wurden nur ganz wenige Fotos gelöscht, nur aus dem Grund, um überhaupt eine geänderte Datei gegenüber der jeweiligen Ausgangsdatei zu erzeu
 
Fehlermeldung 1.JPG
gen.
Dateianhänge
Fehlermeldung  2.JPG
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.10.2022, 21:25

Hallo Fotofan100,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Gerne möchte ich an dieser Stelle erneut auf den Beitrag von Franzi verweisen. Die Anleitung wirkt auf den ersten Blick sehr umfassend, weswegen du dich bei spezifischen Fragen dazu auch gerne direkt über forum@cewe.de an uns wenden kannst. Wir helfen dir gerne weiter.

Gerne nehme ich dein Anliegen somit noch einmal persönlich auf und trage den expliziten Verbesserungsvorschlag von @Kleingärtner an unsere Entwickler weiter.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.10.2022, 11:21

Ich habe ein ähnliches Problem wie Fotofan100. Ich hatte mein Fotobuch bereits im Warenkorb gespeichert und wollte die Daten noch einmal kontrollieren.
Jetzt erscheinen etliche Seiten, in dem angegeben ist, dass die Fotos nicht gespeichert werden konnten. Es handelt sich hier "AUSSCHLIEßLICH" um Fotos, welche ich bearbeitet habe.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Anleitung von Franzi etwas überfordert fühle. |D:down: Ich fahre übermorgen in Urlaub und benötige das Fotobuch dringend.
Da hab ich dann nicht die Geduld mich durch so eine Anleitung zu wühlen. Zumal auch immer bei Speichern unter die Meldung kommt, das Objekt konnte nicht gespeichert werden.
Ich hänge mal meine Dateien an und hoffe, das das Problem heute noch lösbar ist.

 
Fotos fehlen bei FB Kochbuch2.JPG
Meldung nach Öffnen der Datei vom Warenkorb - Fotos fehlen
 
fertiges Kochbuch - Datei dieser PC-Bilder.JPG
fertiges Kochbuch mit allen Fotos.
 
Foto fehlen im Warenkorb.JPG
Fotos fehlen nach Bearbeitung aus dem Warenkorb
 
Speichern unter fehlgeschlagen.JPG
Speichern unter fehlgeschlagen
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 15.10.2022, 12:03

Hallo CEWEianer,
der Beitrag von Franzi ist sehr hilfreich, um über die Sicherungsdatei fehlende Daten wiederherzustellen. Aber es wäre ja schön, wenn ich erst garnicht in die Verlegenheit käme, Daten wiederherzustellen zu müssen, sondern vermeiden könnte, daß Projekte nicht vollständig abgespeichert werden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.10.2022, 12:16

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch mit der Version 7.1.4 arbeite.
Bisher hatte ich nie Probleme.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 15.10.2022, 12:49

Hallo Asiafan,
wenn Du noch mit der Version 7.1.4 arbeitest, dann trift die Beschreibung von Franzi nicht zu. Deine Daten sind noch im "alten" Format gespeichert.
- Gehe bitte in das Verzeichnis in dem Du dein Projekt gespeichert hast.
- dort müssten die Datei <dein gewähler name>.mcf und die Datei <dein gewähler name>.mcf~ vorhanden sein. Beachte das Tilte ~
- nun benennst Du die Originaldatei um, von <dein gewähler name>.mcf in z.B. <dein gewähler name>_defekt.mcf
- von der Datei <dein gewähler name>.mcf~ fertigst Du eine Sicherung an, am einfachsten in ein anderes Verzeichnis kopieren.
- nun benennst Du die Datei (im Originalverzeichnis) <dein gewähler name>.mcf~ um, indem Du das Tilte (~) am Ende des Dateinamens löschst.
- diese Datei hat nun den Namen Deines Profekts <dein gewähler name>.mcf.
- diese Datei nun mit der CEWE-Software öffnen und unter anderen Namen speichern.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.10.2022, 15:57

Kleingärtner hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
wenn Du noch mit der Version 7.1.4 arbeitest, dann trift die Beschreibung von Franzi nicht zu. Deine Daten sind noch im "alten" Format gespeichert.
- Gehe bitte in das Verzeichnis in dem Du dein Projekt gespeichert hast.
- dort müssten die Datei <dein gewähler name>.mcf und die Datei <dein gewähler name>.mcf~ vorhanden sein. Beachte das Tilte ~
- nun benennst Du die Originaldatei um, von <dein gewähler name>.mcf in z.B. <dein gewähler name>_defekt.mcf
- von der Datei <dein gewähler name>.mcf~ fertigst Du eine Sicherung an, am einfachsten in ein anderes Verzeichnis kopieren.
- nun benennst Du die Datei (im Originalverzeichnis) <dein gewähler name>.mcf~ um, indem Du das Tilte (~) am Ende des Dateinamens löschst.
- diese Datei hat nun den Namen Deines Profekts <dein gewähler name>.mcf.
- diese Datei nun mit der CEWE-Software öffnen und unter anderen Namen speichern.

Viele Grüße
Kleingärtner
Vielen Dank für den Tipp, D:winki: werde ich versuchen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.10.2022, 17:46

Liebe/r Kleingärtner,
vielen, vielen Dank. D:winki: D:P Es hat funktioniert. Die Bestellung ist gerade rausgegangen ohne Probleme.
Ich habe mir das Fotobuch gleich hochgeladen und es sind alle Fotos vorhanden. D8-)
Jetzt warte ich gespannt auf das Fotobuch.
Schönes Wochenende noch.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste