Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt
nicnoname
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 16:31
Gliedstaat: BW

CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon nicnoname » 09.10.2022, 18:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.0


Beschreibung:

Hallo,
neuerdings kann ich meine "alten" Fortobücher mit der Software (7.3.0) nicht mehr öffnen und bearbeiten und demzufolge auch nicht in den Warenkorb legen.
Ich erhalte stattdessen die Frage, ob in ein ähnliches Format konfertiert werden soll? Nein, das will ich keinesfalls!
Seit Jahren gestalte ich für meine Kollegen gleichformatige Fotobücher mit gleichem Einband . Ich würde dies auch gerne dieses Jahr zeitnah machen!

Wann wird das CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt wieder zu bearbeiten und bestellbar sein?????


Systembeschreibung:

Win 10, 16 GB RAm


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.10.2022, 19:39

Hallo nicnoname,

ab der CEWE FOTOWELT 7.3.0 werden Projekte mit einer anderen Dateiendung gespeichert. Funktional ist dein Projekt das Gleiche, nur technisch im Hintergrund ändert sich etwas.

Um sicherzugehen, dass sich die Meldung darauf bezieht, lade bitte einen Screenshot deiner Meldung hier als Antwort hoch.

Vielen Dank für deine Mithilfe und viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2022, 22:11

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo nicnoname,

ab der CEWE FOTOWELT 7.3.0 werden Projekte mit einer anderen Dateiendung gespeichert. Funktional ist dein Projekt das Gleiche, nur technisch im Hintergrund ändert sich etwas.

Um sicherzugehen, dass sich die Meldung darauf bezieht, lade bitte einen Screenshot deiner Meldung hier als Antwort hoch.

Vielen Dank für deine Mithilfe und viele Grüße
Kay
Hallo Kay,
das Problem ist sicher ein ganz anderes:
Die Produkte "klein" und "mini" sind ab Version 7.3.0 nicht mehr in der CEWE-Produktpalette enthalten (was bedauerlicherweise stillschweigend vollzogen wurde) .
Folgerichtig kann man entsprechende mit älteren Versionen erstellte Projekte auch nicht mehr laden.
Stattdessen gibt es das neue Format Compact quadratisch (15x15), wobei hier das günstigste Heft allerdings schon mehr als 9 Euro kostet.
Wer also noch Wert auf die anderen Formate legt, sollte die Version 7.2.x als Gestaltungs- und Bestellinstrument in der Hinterhand behalten.
nicnoname
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 16:31
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon nicnoname » 10.10.2022, 18:58

Hallo Kay,
ich hätte gestern schon gerne einen Screenshot hochgeladen, aber ich habe nicht die Rechte dazu. Auch kann ich keine Dateianhänge anfügen.

Okular hat vermutlich Recht, dass das von mir gewünschte Fotobuch nicht mehr in der Software einhalten ist. Online könnte ich das Format ja noch bestellen, aber da sind dann meine ganzen alten Vorlagen weg.

CU
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.10.2022, 19:25

Hallo nicnoname,
die Version 7.3.0 ist ja noch nicht sehr verbreitet, so dass es noch genügend Handelspartner gibt, deren 7.2.x-Version du dir parallel herunterladen kannst. In der Version 7.3.0 ist das alte Format nicht mehr verfügbar. Sicherlich findest du einen Handelspartner in deiner Nähe.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 10.10.2022, 19:54

Traumfänger hat geschrieben:
Sicherlich findest du einen Handelspartner in deiner Nähe.
Hallo nicnomae,
falls du weiterhin die Zustellung des gedruckten Fotobuches per Post bevorzugst, muss der Handelspartner noch nicht einmal in der Nähe sein.
Eine Übersicht mit Download-links findest du hier: Liste der Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 10.10.2022, 20:29

Hallo nicnoname,

leider lassen sich die Exemplare Mini und Klein ab der 7.3.0 nicht mehr bestellen. Diese Produkte werden in Zukunft nicht mehr verfügbar sein.

Stattdessen wird hier nun das CEWE FOTOBUCH Compact Quadratisch angeboten. Die bereits erstellen Projekte können noch geöffnet und bestellt werden jedoch nur nach Konvertierung in eine andere Größe.

Das CEWE FOTOBUCH Mini wird beim Öffnen zum CEWE FOTOBUCH Compact Panorama Softcover (Ausrichtung bleibt gleich).
Das CEWE FOTOBUCH Klein wird zum CEWE FOTOBUCH Compact Quadratisch Heft .

Grüße,

[Timo]
hutschi
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2022, 11:18
Gliedstaat: Thüringen

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon hutschi » 24.11.2022, 20:25

Liebe CEWE-Gemeinde und geschätzte Anwender der bisherigen "Mini" und "Klein" Fotobücher,

wie ich lese geht es einigen mit dem Wegfall der genannten Produkte ähnlich, dass sie das sehr bedauern.
Nun, diese Entscheidung wurde sicherlich aus ökonomischen Gründen getroffen - es sei so. (Liebe Cewe-Geschäftsleitung - sind es wirklich so wenige???)
Nun steht natürlich das Problem im Raum, wie man das Layout und die Bilder behutsam in die neue kompakte Datei konvertieren könnte mit dem Ziel die erstellten Fotobücher weiterhin speichern zu können, und sie ggf. nachproduzieren zu können.

Da ich als einfacher Anwender von den Untiefen und der Logik der Programmentwicklung nicht immer begeistert bin, habe ich mir also vorgenommen vor der angepriesenen Aktualisierung das ganze doch einmal vorher auszuprobieren. Habe die aktuelle Software 7.3.1. auf einem anderen Rechner installiert und meine Datei altesheft.mcf versucht zu öffnen. Es erschien folgende Fehlermeldung:

"Folgende schwerwiegende Probleme wurden beim Laden der Datei festgestellt: Dieses Produkt ist aktuell nicht bestellbar!"
"Dieses Projekt kann leider mit dieser Version nicht bearbeitet werden."


Nun ist also genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Die alten Jahrbücher kann ich möglicherweise mit meiner nicht aktualisierten Software noch eine Weile speichern, aber mit dem Damokles-Schwert irgendwer kann hier jederzeit den Stecker ziehen und dann wars das.

Nun macht mich ein Satz im Post vom CEWEianer stutzig, dass bereits erstellte Projekte noch bestellt werden können aber nur nach Konvertierung in eine andere Größe.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine machbare Lösung?

Übrigens meine derzeitige Software Version ist 7.2.4

Mit internetten Grüßen
hutschi
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 24.11.2022, 21:34

Hallo hutschi,

tatsächlich besteht hier aktuell ein Fehler in unserer Version 7.3.1, weswegen das Umwandeln der Projekte zu einer Fehlermeldung führen kann. Dies ist uns bereits bekannt und wird von unserer zuständigen Fachabteilung mit dem neuen Softwareupdate behoben. Aktuell können wir hier erstmal nur die Bestellung über die Version 7.2.4 empfehlen.

Bei weiteren Fragen melde dich gern erneut hier oder bei unserem Kundenservice.

Viele Grüße [Franzi]
nicnoname
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2022, 16:31
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon nicnoname » 24.11.2022, 21:35

Hallo zusammen,
tja, so kann man eben auch Kunden vergraulen.
Ich were nicht konvertieren.
Wenn schon anderes Format, dann eben auch von einem anderen Fotodienstleister :-(.
Tut mir leid, da ich mit Cewe bisher immer sehr zufrieden war.
nicnoname
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2022, 22:31

hutschi hat geschrieben:
Da ich als einfacher Anwender von den Untiefen und der Logik der Programmentwicklung nicht immer begeistert bin, habe ich mir also vorgenommen vor der angepriesenen Aktualisierung das ganze doch einmal vorher auszuprobieren. Habe die aktuelle Software 7.3.1. auf einem anderen Rechner installiert und meine Datei altesheft.mcf versucht zu öffnen.
Hallo hutschi,
dann machst du es als einfacher Anwender fast genauso wie es erfahrene Anwender auch empfehlen würden. C:winki:
Wenn du genug Kapazität auf dem Rechner hast, kannst du allerdings auch mehrere Programmversionen parallel auf nur einem PC installieren.
Da musst du dann nur darauf achten, dass du bei der Installation den vorgeschlagenen Namen des Zielordners leicht abwandelst (am besten durch den Zusatz der Programmversion). Auch beim Icon auf dem Desktop kann man diese Unterscheidung nachträglich noch treffen, indem man die Vorgabe sinnvoll umbenennt.
 
2022-11-24_ICON-umbenenen.jpg
Mittels Rechtsklick auf ICON Programm umbenennen und damit Programmversion kenntlich machen
Die beste Kontrolle behält man, wenn das Projekt nicht durch Doppelklick auf den Dateinamen des Projektes geöffnet wird. Stattdessen wird das Projekt erst nach dem Starten der gewünschten Programmversion mittels "Öffnen" geladen.
hutschi
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2022, 11:18
Gliedstaat: Thüringen

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon hutschi » 25.11.2022, 00:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort an OKULAR und CEWE-Franzi,

einerseits schön, wenn der geschilderte Fehler schon aufgelistet ist (da fühlt man sich gleich gut aufgehoben!) ist ja auch
verständlich, wenn so ein Versions-Kuddelmuddel losgetreten wird und die Kundenrückmeldungen bringen dann den Antrieb zur Verbesserung.

Was sich mir trotzdem noch nicht erschließt, ist der Weg zur Konvertierung in das neue Format bzw. das neue (ähnliche) Produkt, wie also z.B. Compact quadratisch Heft.
Hat das unter Umständen schon irgendwer gemacht? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Und Version 7.2.4 läßt ja in der Tat wirklich nur die Bearbeitung bzw. eine Neubestellung zu.

Es muß ja irgendjemand von den Entwicklern einen Vorteil gesehen haben, vom Format "KLEIN" also 14x13cm in ein neues Produkt "Compact quadratisch" 15x15cm zu wechseln, oder irre ich mich da? Es bleibt also spannend.

PS: Es ist allgemein ein interessantes Thema, formatübergreifend Seiten eines Foto-Buches herauszugreifen und in ein neues Projekt zu importieren, also quasi eine Art Excerpt aus mehreren gestalteten Büchern zu erstellen. Ich mache z.B. jahresweise Fotobüchlein für meine Enkel, die sich dann später vielleicht über ihren Werdegang freuen werden... Hoffe ich jedenfalls. Aber eigentlich gehört dieser Gedanke ja in das Forumthema "Was passiert mit den Foto-Büchern?"

Trotzdem herzlichen Dank an alle die sich hier im Forum Mühe geben und ihre Zeit investieren!

Beste Grüße hutschi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 27.11.2022, 17:28

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo hutschi,
tatsächlich besteht hier aktuell ein Fehler in unserer Version 7.3.1, weswegen das Umwandeln der Projekte zu einer Fehlermeldung führen kann. Dies ist uns bereits bekannt und wird von unserer zuständigen Fachabteilung mit dem neuen Softwareupdate behoben. Aktuell können wir hier erstmal nur die Bestellung über die Version 7.2.4 empfehlen.
Meine Erfahrung ist folgende:
Das Einlesen eines nicht allzu alten Fotoheft-Projektes generiert zwar einige Meldungen, aber die Konvertierung findet dennoch planmäßig statt.

Beispiel:
Ein mit Version 6.4.3 erstelltes Fotoheft (14x13) zeigt beim Einlesen in Version 7.3.1 folgende Warnmeldungen:
 
2022-11-25_Konvertierung1.jpg
Erste Meldung beim Einlesen eines in 6.4.3 erstellten Heftes im Miniformat
Die Konvertierung zum Fotobuch 15x15 cm funktioniert aber.
Auf die Verschiebungen in der Gestaltung (die sich ja auch nicht vermeiden lassen) wird in der 2. Meldung hingewiesen.
 
2022-11-25_Konvertierung2_aus643.jpg
Zweite Meldung beim Einlesen eines in 6.4.3 erstellten Heftes im Miniformat

Etwas anderes ist es, wenn ein Fotoheft eingelesen wird, welches mit einer sehr alten Softwareversion erstellt wurde (sogenannte Formatversion 1.0).
Dieses läßt sich nicht konvertieren. Das ist aber bei allen Fotobüchern so, die mit einer älteren Version als 4.8.1 erstellt wurden.
vgl. Fotobuch mit Datenformat 1.0 läßt sich nicht öffnen
 
2022-11-25_Konvertierung_ausFormatversion1.jpg
Meldung beim Einlesen eines sehr alten Fotobuchprojektes (Formatversion 1.0, vor 2012)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 27.11.2022, 17:51

Hallo hutschi,
bei dir war beim Einlesen eines alten Fotoheftes in Version 7.3.1 ja auch von "schwerwiegenden Problemen" die Rede.
Kannst du uns sagen, wann bzw. mit welcher Softwareversion das betreffende Projekt ursprünglich gestaltet wurde?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE FOTOBUCH Mini Softcover Matt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.11.2022, 19:19

Die Konvertierung des Mini-Formates in das 15x15-Format ist leider durch den Unterschied, dass die erste Innenseite in der neuen Version nicht bedruckt wird, nicht ganz einfach möglich, wenn die Gestaltung bereits auf der ersten Seite beginnt. Es werden einfach hinten 4 weitere Seiten angehängt, von denen natürlich 3 keine Gestaltung haben. C:-? Bei meinem Versuch habe ich Glückgehabt, es beginnt meine ursprüngliche Gestaltung erst auf Seite 2, also rechts. So konnte ich nach der Konvertierung die Seite 1 löschen, die folgenden Seiten aufrücken lassen und dann am Ende 4 Seiten löschen. Damit lag dann meine ursprüngliche zweite Seite im konvertierten Büchlein wieder rechts auf der ersten Seite. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. D:| )

Für Deutschland gibt es inzwischen zum Runterladen bis auf pixum nur noch die 7.3.1 Version. C:mrgreen: Da kann man nur hoffen, dass ganz viele User kein Update vorgenommen haben, sondern diese Version parallel installiert haben, um das Mini-Heftchen weiter bestellen zu können. C:|

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste