Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 29.02.2024, 11:27

Hallo!

Ihr braucht euch hierzu keine Gedanken zu machen. Wir hatten uns dazu noch einmal erkundigt und nun eine Bestätigung erhalten. Es ist definitiv nicht geplant, die Speichermöglichkeit in .mcf-Dateiformat plus dazugehörigen Bilderordner abzuschaffen.

Wenn ihr also eure Projekte in dieser Form weiterhin speichern wollt, so habt ihr langfristig die Option, diese Projekte auch weiterhin mit unserer Software zu öffnen, zu bearbeiten oder zu bestellen. D8-)

Michael
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 29.02.2024, 11:43

Danke! Das ist doch mal eine gute Nachricht! D:winki:
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
MinoltaMichi
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2024, 10:34
Gliedstaat: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon MinoltaMichi » 02.03.2024, 14:21

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Ihr braucht euch hierzu keine Gedanken zu machen. Wir hatten uns dazu noch einmal erkundigt und nun eine Bestätigung erhalten. Es ist definitiv nicht geplant, die Speichermöglichkeit in .mcf-Dateiformat plus dazugehörigen Bilderordner abzuschaffen.
Wenn ihr also eure Projekte in dieser Form weiterhin speichern wollt, so habt ihr langfristig die Option, diese Projekte auch weiterhin mit unserer Software zu öffnen, zu bearbeiten oder zu bestellen. D8-)
Michael
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht.
Kann man nur hoffen, dass die Möglichkeit nicht irgendwann doch von einem Programmierer wegrationalisiert wird.
Servus
MinoltaMichi
----
Licht ist das, was der Fotograf daraus macht.
SlingShot
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2022, 15:46

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon SlingShot » 03.04.2024, 17:19

Hallo zusammen,

auch ich wünsche mir, dass die Bearbeitung und Speicherung im mcf-Format weiterhin möglich bleibt.
Mein Hauptgrund: während der Projektbearbeitung mache ich stündlich Backups der mcf-Projektdatei und des mcf-Projektordners. Im mcfx-Format würde stündl. das ganze mcfx-Projekt mit einer Größe bei mir mit bis zu 10GB gesichert, das können nach 10 Stunden über 100 GB Speicherplatzverschwendung sein! Bei mcf-Projekten werden stündl. natürlich nur die geänderten Dateien gesichert, dass sind u.U. nur wenige MB! Also bitte, bitte, lasst die Möglichkeit der mcf-Speicherung wie am 29.02.2024 von Michael in diesem Thema bestätigt, weiterhin so integriert…

Aber jetzt zur eigentlichen Feststellung bzw. Frage:
Ich habe alte mcf-Projekte mit der aktuellen Version 7.4.3 geöffnet und als mcfx-Projekt gespeichert. Dass sich dabei die Dateigröße ändert, leuchtet mir ein (Komprimierung, etc., …). Was ich nicht verstehe: beim 2. Speichern ohne Änderung reduziert sich die mcfx-Dateigröße nochmals, mit jedem weiteren Speichern ohne Änderung variiert die mcfx-Dateigröße beliebig (mal minimal größer, mal minimal kleiner), siehe angehängter Screenshot. Dieses Verhalten hatte ich bereits schon im Dez.2022 mit der damaligen Version festgestellt, ist also kein neues (Fehl-)Verhalten!
Dieser Umstand stärkt nicht gerade mein Vertrauen in das neue mcfx-Format! Was passiert hier? Leidet ggf. die Qualität der Fotos? Wenn ich das gleiche Projekt ohne Änderung mehrmals speichere, muss doch bei identischem Programm-Quellcode das gleiche Speicherergebnis herauskommen… (verstehe ich nicht).
Bitte um Info, ob hier ein Programm-Fehler vorliegt bzw. Bitte um Fehlerbehebung.

Besten Dank für eine baldige Antwort.

Viele Grüße, Micha
 
Dateigrößen.jpg
SlingShot
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2022, 15:46

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon SlingShot » 03.04.2024, 19:49

SlingShot hat geschrieben:
... Dass sich dabei die Dateigröße ändert, leuchtet mir ein (Komprimierung, etc., …).
Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass auch die mcf-Projekte beim Speichern insbesondere bei Speichern unter ... .mcf-Projekt bezüglich der Projekt/Ordnergröße reduziert werden (also nix mit Komprimierung, wie in meinem vorherigen Beitrag vermutet).
Grund:
Es werden nicht benötigte Bild-Dateien (meist die Original-Bilddateien) nicht mitkopiert, da im Projekt nicht (mehr) verwendet. Schlussendlich bleiben nur (bearbeitete) Bilddateien übrig, die auch im Projekt enthalten sind. Die Größe von mcf-Projektdatei und mcf-Projektordner bleibt jedoch dann identisch.

Auch mit dieser Erkenntnis wäre weiterhin die Frage zu klären, warum mcfx-Projekte bei jedem "Speichern" minimale Größenänderungen in der mcfx-Dateigröße haben... (obwohl eben nix im Projekt geändert wurde).
Ulli (CEWEianer)
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2023, 14:47
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon Ulli (CEWEianer) » 04.04.2024, 18:57

Hallo SlingShot,

vielen Dank für den Hinweis. Dein Anliegen habe ich einmal an unsere Entwickler gegeben.

Sobald eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir dich.

Viele Grüße

Ulli
Ulli (CEWEianer)
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2023, 14:47
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon Ulli (CEWEianer) » 05.04.2024, 14:04

Hallo SlingShot,

wir haben nun zu deiner Anfrage eine Rückmeldung erhalten.

SlingShot hat geschrieben:
Auch mit dieser Erkenntnis wäre weiterhin die Frage zu klären, warum mcfx-Projekte bei jedem "Speichern" minimale Größenänderungen in der mcfx-Dateigröße haben... (obwohl eben nix im Projekt geändert wurde).

Die Bilddateien werden beim Speichern nicht erneut komprimiert - wie von dir ganz richtig vermutet. Die Qualität wird also nicht reduziert. Dies kann über die Funktion "Projektdatei konvertieren" unter "System" in den Optionen überprüft werden: die exportierten Bilddateien der jeweiligen Projektversionen werden identisch sein.

Wenn du ein Projekt speicherst, wird deine Gestaltung auf "Kacheln" beziehungsweise engl. "Pages" verteilt. Durch das Löschen und Anlegen von Dateien, also ändern deiner Gestaltung, werden einige Kacheln frei, andere werden neu verwendet oder angelegt. Je nach Auslastung deines Computers kann die Datei dadurch marginal größer oder kleiner werden.

Wenn das Projekt ohne Änderungen wiederholt gespeichert wird, wird dennoch ein Backup der Projektbeschreibung (.mcf-Datei) gelöscht und neu geschrieben. Dadurch sind kleine Schwankungen in der Dateigröße zu erklären.

Viele Grüße
Ulli
SlingShot
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2022, 15:46

Re: Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0

Ungelesener Beitragvon SlingShot » 05.04.2024, 22:49

Ulli (CEWEianer) hat geschrieben:
Wenn das Projekt ohne Änderungen wiederholt gespeichert wird, wird dennoch ein Backup der Projektbeschreibung (.mcf-Datei) gelöscht und neu geschrieben. Dadurch sind kleine Schwankungen in der Dateigröße zu erklären.
Danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste