Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.11.2023, 10:27

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich denke, das ist Jammern auf hohem Niveau. Natürlich ist alles teurer geworden, aber auch große Unternehmen müssen ihre Beschäftigten bezahlen. Und solange wir uns Fotobücher, Kalender, Fotogeschenke usw. leisten können sollten wir doch froh darüber sein oder es eben lassen. Es gibt Tausende, die am Monatsende nicht mehr wissen, was sie auf den Tisch bringen sollen. Die denken bestimmt nicht über ein Fotobuch oder über einen Kalender nach. D:-?
@Urlaubsfan, genau meine Meinung!
Ich weiß nicht, um wieviel € sich die Kalender erhöht haben, aber gravierend wird es schon nicht sein.
Andere Firmen haben da sicher auch ihre Preise erhöht.
Jede normale Firma lebt vom Gewinn. Es müssen ja nicht nur die Mitarbeiter bezahlt werden, sondern auch Investitionen getätigt werden.
@Reisender, die Frage wäre, seit wann Du Kalender bestellst und wie die Preissteigerung war. Ich kann verstehen, dass es für Dich ärgerlich ist, wenn die Programmfehler nicht behoben werden. Ärgern würde ich mich darüber nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit bei einem anderen Anbieter zu bestellen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich da CEWE eine goldene Nase verdient.
Trotzden noch viel Spass am Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.11.2023, 11:08

Hallo Asiafan,

mein erster Kalender stammt aus 2013. Seither habe ich jedes Jahr bestellt und dafür immer 9,95 Euro bezahlt.
Für 2024 steigt der Preis auf 11,95 Euro. Mich regt dabei nicht vorrangig auf, dass der Preis steigt, sondern die Qualität der Software jedes Jahr schlechter geworden ist.
Ich finde es fair, wenn eine Preiserhöhung in geeigneter Form vorher angezeigt wird.

Wenn Du die Forenbeiträge liest, kannst Du feststellen, dass auf Fehlermeldungen, Hinweise und Anregungen ungenügend regiert wird. Es gibt immer wieder die Rückantwort: "An die Fachabteilung gemeldet."
Und dann??????
Es gibt Fehler, die sich seit Jahren durch alle neuen Versionen schleppen.

Aktuelles Beispiel zur Qualität:
Version 7.4.0
Ca. 14 Tage später Version 7.4.1-->Fehler beseitigt,
wiederum 14 Tage später Version 7.4.2 -->Fehler beseitigt.

Die Software sollte vorher ausreichend intern und extern geprüft und möglichst fehlerfrei sein.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.11.2023, 11:25

Reisender hat geschrieben:


Die Software sollte vorher ausreichend intern und extern geprüft und möglichst fehlerfrei sein.

Gruß Reisender
Sollte - ja. Aber als Laie tut man sich da leicht.
Ich habe keine Programmierkenntnisse, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist. Geht es dir nicht auch so, dass man bei einer Sache einen Fehler behebt und dadurch ein neuer Fehler auftaucht?
Natürlich wird erstmal getestet, aber die Software ist so vielfältig, da wird auch beim Test nicht alles gefunden. Du siehst nur deine Wünsche an Cewe, aber du hast keinen Einblick, ob es nicht noch zahlreiche andere Baustellen gibt, die gemeldet und behoben werden. Die paar Leute, die ins Forum schreiben, sind sicher nur eine kleine Minderheit.

Ich habe aber bisher noch keinen Anbieter gefunden, der auch nur annähernd soviele Möglichkeiten bietet.
Schone deine Nerven und suche, ob es für dich nicht alternative Möglichkeiten gibt. Andere Gestaltung oder anderer Anbieter.

Trotzdem noch viel Spaß beim gestalten deiner Kalender

Monika
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 05.11.2023, 11:37

Monika54 hat geschrieben:

Ich habe keine Programmierkenntnisse, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist.
Ich besitze Programmierkenntnisse und deswegen ist die Anzahl der Fehler für mich erschreckend. Es wird immer Fehler geben, die man als Programmierer und in der Testphase nicht erkennt aber diese liegen dann außerhalb der normalen Software Nutzung zum Beispiel eine völlig ungewöhnliche Nutzung/ Kombination verschiedener Programmteile. Aber es sind hier seit Jahren weitergeschleppte Probleme oder simple Funktionalitäten. Das erstere ist für mich völlig unverständlich, das zweite durch eine ausführliche Testphase mit Profis und Laien (rein bezogen auf CEWE Anwender) zu vermeiden.

Ich kann den Ärger schon verstehen und die Lösung sollte nicht sein, das Kunden sich eben einen anderen Anbieter suchen.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.11.2023, 11:47

unicorn75 hat geschrieben:
Ich besitze Programmierkenntnisse und deswegen ist die Anzahl der Fehler für mich erschreckend. Es wird immer Fehler geben, die man als Programmierer und in der Testphase nicht erkennt aber diese liegen dann außerhalb der normalen Software Nutzung zum Beispiel eine völlig ungewöhnliche Nutzung/ Kombination verschiedener Programmteile. Aber es sind hier seit Jahren weitergeschleppte Probleme oder simple Funktionalitäten. Das erstere ist für mich völlig unverständlich, das zweite durch eine ausführliche Testphase mit Profis und Laien (rein bezogen auf CEWE Anwender) zu vermeiden.

Ich kann den Ärger schon verstehen und die Lösung sollte nicht sein, das Kunden sich eben einen anderen Anbieter suchen.
Danke!!!!!!! Genau das meinte ich.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2023, 12:18

Reisender hat geschrieben:
mein erster Kalender stammt aus 2013. Seither habe ich jedes Jahr bestellt und dafür immer 9,95 Euro bezahlt.
Für 2024 steigt der Preis auf 11,95 Euro. Mich regt dabei nicht vorrangig auf, dass der Preis steigt, sondern die Qualität der Software jedes Jahr schlechter geworden ist.
Ich finde es fair, wenn eine Preiserhöhung in geeigneter Form vorher angezeigt wird.
Hallo Reisender,
die Frage der Preisgestaltung obliegt in letzter Instanz den jeweiligen Handelspartnern von CEWE.
Während es bei Fotobüchern in der Regel kaum Preisunterschiede gibt, lohnt es sich gerade beim stark nachgefragten "Wandkalender A4 Digitaldruck matt", einen Preisvergleich anzustellen.
Eine aktuelle Preisrecherche bei 13 verschiedenen Handelspartnern ergibt eine Preisspanne (jeweils ohne Versandkosten) von 11,49 € bis 17,99 €.
(1 x 11,49 €, 2 x 11,65 €, 1 x 11,95 €, 2 x 12,99 €, 1 x 16,99 € und 5 x 17,99 €).
Da man ausgerechnet bei den günstigsten Anbietern den Kalender im Laden abholen kann, entfällt dort auch noch die Versandgebühr.

Wer sich auf die Schnelle einen Überblick verschaffen will, kann das z.B. hier tun: https://www.cewe.de/service/preisliste.html
Beim jeweiligen Handelspartner findet man den link zur Preisliste meist ganz unten auf der Webseite im Kleingedruckten unter "Service" bzw. "Preise & Lieferzeiten"
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.11.2023, 12:26

Oh okular, danke für die Info, dass ist ja interessant, dass es unterschiedliche Preise gibt. Da hatte ich noch nie darauf geachtet. Wie naiv von mir zu denken, alle Produkte haben den selben Preis.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2023, 12:44

Hallo Reisender,

ich würde gern auf die angezeigten Warnmeldungen eingehen, da ich denke, dass sie zum einen mit den 7.4er Versionen tatsächlich behoben sind. Zum anderen liegen sie ggf. auch an Deiner individuellen Gestaltung und lassen sich evtl. gar nicht umgehen, auch wenn sie auf Dich "dümmlich" wirken.

Wie lauten sie denn vollständig? Dein Screenshot zeigt nur die unvollständigen Textzeilen. Magst Du sie einmal vollständig zeigen bzw. abschreiben? Dann können wir gemeinsam schauen, was sich evtl. beheben lässt. Und magst Du mir noch das verwendete Kalendarium nennen, z.B. "Blockkalendarium 2, unten, klein" oder so?

Bzgl. Programmierung möchte ich die Aussagen von unicorn75 vollständig unterschreiben.

Zur Preisgestaltung gibt es ja schon viele Meinungen. Ich sehe es mal aus der wirtschaftlichen Sicht eines Unternehmens. Die Preise für "Deinen" Kalender sind seit 10 Jahren konstant geblieben, unabhängig davon, ob sich Rohstoff-, Transport- und Energiepreise sowie Lohnkosten etc. über die Jahre immer wieder erhöht haben. D.h. CEWE/Dein Handelspartner hatte hier langfristig gut kalkuliert. Gern werden auch Mischkalkulationen vorgenommen, wo das eine vielgekaufte Produkt ein anderes weniger gekauftes Produkt subventioniert. Das kann ich mir bei Fotobüchern und Kalendern z.B. gut vorstellen. Irgendwann mag sich das aber mit einer vor 10 Jahren vorgenommenen Kalkulation nicht mehr ausgehen, also muss angepasst werden. Dass ich mir als Kunde dann vielleicht überlege, ob ich für ein "Luxusgut" 2 € mehr ausgeben möchte, zu einem anderen Anbieter wechsele oder den Kauf ganz sein lasse, ist natürlich legitim. Aber eine Gewinnsucht mag ich CEWE oder Deinem Handelspartner hier keinesfalls unterstellen. Da begegnen mir beim wöchentlichen Einkauf im Supermarkt deutlichere Spitzen, die wirklich unverschämt sind und mit allgemein gestiegenen Umlaufkosten absolut nichts mehr zu tun haben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2023, 14:04

Ist das Dein Wunschlayout?
 
KalenderReisenderLayout.jpg
Das konnte ich gerade ohne Fehlermeldung mit der 7.4.2 in den Warenkorb befördern. Ich nehme an, dass ich es anders gestaltet habe als Du, da sich in den vergangenen Jahren die Gestaltungsmöglichkeiten ja immer mehr erweitert haben. Manche Notwendigkeiten, die man vielleicht noch nutzen musste, als Du Dein Layout zum ersten Mal entworfen hast, sind inzwischen an einigen Stellen nicht mehr notwendig. Wenn ich Deinen Wunsch (natürlich mit anderen Farben) getroffen habe, nehme ich meine Variante der Gestaltung gern auseinander und zeige sie Dir, damit Du ohne Schwierigkeiten zur Bestellung kommst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.11.2023, 16:03

Hallo, okular,

Deine Darstellung zu den Preisen ist eine sehr gute Erklärung, die auch akzeptabel ist.

hallo spica,

Wandkalender A4 hoch,
Digitaldruck matt,
Frei gestaltbar,
in der Version 7.3.3 5.Zeile, Nr. 4 in der Reihe (in älteren Versionen anders platziert)

Als eine ähnliche Fehlermeldung vor Jahren vom ersten Mal auftrat, hatte ich hier im Forum die Antwort auf einen Zusammenhang mit dem Monatsnamen bekommen. Ich sollte diese nach außen schieben, löschen und durch ein eigenes Textfeld ersetzen. Es kam zur Fehlermeldung, weil die Software ihre vorgegebene Gestaltung nicht gelöscht/nicht entfernt oder nicht vergessen hatte.
Das Rausschieben mache ich seitdem jedes Jahr.
 
Bild_2023-11-05_155048567.png
Die anderen Fehler zu den Schulferien, Farben, Schriften und Schriftgrößen hast Du bereits weitergeleitet. (umsonst???)

Noch bei Sylke hatte ich den Vorschlag unterbreitet für das Kalendarium auch Dekorationsmöglichkeiten anzubieten.
An Screenshot sieht man, das eine Rundung der Ecken des Kaledariums gut passen würde.

Ich habe die Fehlermeldung bei der Bestellung ignoriert und bestellt.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2023, 19:55

Reisender hat geschrieben:
Wandkalender A4 hoch,
Digitaldruck matt,
Frei gestaltbar,
in der Version 7.3.3 5.Zeile, Nr. 4 in der Reihe (in älteren Versionen anders platziert)

Ich würde gerne mal 733 versus 742 nachstellen, finde aber den von Dir genannten Kalender nicht. Ich habe nur 3 Zeilen, keine 5 ... Kannst Du einen Screenshot machen? Bzw. in Deinem geöffneten Kalender mit markiertem Kalendarium hier mal schauen, welches es ist?
 
reisenderkalenderscreen.jpg

Zu Fehlermeldungen, Rundungen etc. äußere ich mich dann später nochmals separat.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.11.2023, 10:16

Hallo spica,

ein Gesamt Screenshot geht nicht, deshalb 3 Teile.
Mit der Schaltfläche (siehe roter Pfeil) kann ich das Bild nur 1 Mal verkleinern. Dann sind es 4 Reihen.
 
Zeile 1 & 2.jpg
 
Zeile 3 & 4.jpg
 
Zeile 5.jpg
Ich hatte auch vorgeschlagen, die Vorlagen zu ordnen und nach 3 Gruppen
- Premium
- Standard
- Freigestaltbar
in einer Reihenfolge zu sortieren und darzustellen. Jeder Gruppe werden dann die Vorlagen zugeordnet. Die Vorlagen sollten einen passenden Namen erhalten. Es gab keine Antwort

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich Vorlagen nachgeladen habe.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 06.11.2023, 15:04

Ich habe jetzt einmal mit der 733 Deinen Kalender versucht nachzubauen, so wie ich ihn auf den Screenshots zu erkennen glaube. Dabei erhalte ich keine der gezeigten Fehlermeldungen, die Du weiter oben gepostet hast.

Zum einen nehmen ich an, dass sich innerhalb Deiner Gestaltung u.a. leere Platzhalter verstecken. Die könntest Du entfernen, dann entfällt auch der entsprechende Warnhinweis. Zum anderen denke ich, dass sich Parameter aus alten Versionen in Deiner Gestaltung verbergen, die nun auch in den neuen Versionen Warn- und Fehlermeldungen hervorrufen, obwohl die Ursache längst behoben ist. Texte unter Feiertagen lassen sich z.B. inzwischen wunderbar an- und abwählen. Daher dürfte der "Mindestens ein Eintrag ..."-Hinweis nicht mehr auftauchen. Den Hinweis "Auf einigen Seiten wird kein ..." bräuchte ich vollständig. Keine Ahnung, was gemeint sein könnte.

Da es nichts bringt, wenn Du bei der Kalendererstellung jedes Mal Frust schiebst, würde ich Dich hier gern unterstützen. Entweder lege ich in einem separaten Thread eine Screenshot-Doku an, wie ich den Kalender frisch (ohne "Altlasten") gestalte, sodass Du nachbauen kannst. Wichtig ist hier, dass Du nichts per Kopie o.ä. aus alten Kalendern holst. Oder Du gibst mir Deine Parameter (Schriften, Größen, Randfarben, -stärken usw,) und ich lege Dir eine Vorlage an, die Du dann nur noch bestücken musst. Diese könnte ich Dir über CEWE myphotos zum Download zur Verfügung stellen. Gib gern Bescheid, ob und wie Du es magst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.11.2023, 16:39

Hallo spica,

Die Fehlermeldungen sind für alle Seiten gleich.
Ich habe den September (das Muster) ausgelesen:
- "Sie haben einige Platzhalter für Fotos nicht gefüllt"
- "Auf einigen Seiten wird kein Monatsname angezeigt"

Bei einem Versuch über Kalender neu und Auswahl der gezeigten Vorlage kann ich den Monatsnamen Januar über den Rand schieben. Es bleibt nur die Markierung sichtbar, die sich nicht löschen lässt. Ich habe nur ein Bild eingefügt, sonst Nichts gestaltet.
Bei der fiktiven Bestellung gibt es für Januar keine !!! Fehlermeldung. Bei den anderen Monat kommt logischerweise die Meldung "Sie haben einige Platzhalter für Fotos nicht gefüllt".
Im Kalendarium ist jetzt ein anderer Fehler aufgetreten. Die Überschrift für Sonntag ist rot, obwohl bei den Farben alles schwarz ist. Das ließ sich auch nicht ändern.

Sobald mein Fotobuch nach dem Druck zurück ist, werde ich die Software mit einem externen Löschprogramm entfernen und die dann neue, funktionierende Version installieren. Es ist sicher besser meine persönlichen Einstellungen neu zu machen, als ständig Frust zu schieben.
Gedanklich kann ich allerdings nicht nachvollziehen, warum sich die Fehler immer wieder weiterschleppen.

Erst dann geht es an den neuen Kalender 2025.

Danke für Dein Angebot. Ich melde mich bei Bedarf.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.11.2023, 17:22

Hallo,

ich habe viel auf die Software geschimpft und mich über die Fehler geärgert.
Heute hatte ich trotz der Fehlermeldungen beim Bestellvorgang ein echtes Erfolgserlebnis.
Meine Kalender sind vom Druck zurück. Die Druckfarben sind von einer sehr hohen Qualität, besser als am PC vorher sichtbar.

Es müssen nur noch die Fehler bei der Gestaltung abgestellt werden, dann kann auch hier wieder Spaß sein.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste