Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 11.04.2023, 09:09

Ergänzung

Hallo,
gestern hatte ich beim Textschreiben einen Ausfall am Windrad und der Solaranlage. Die Daten waren im Nirwana.

Was ich noch bemängeln möchte, ist die Formatierung der Schrift und deren Farbgebung. Der Sonntag wird "FETT" dargestellt. Das ist beim Samstag nicht möglich. Es wird nur der Name "Sa" fett angezeigt. Ich habe beim Samstag verschiedene Farben probiert. Es ist in der Darstellung zu blass.
 
Farben im Kalendarium.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.04.2023, 21:58

Hallo Reisender, 

danke für deine Nachricht. Unser Ziel ist es, die CEWE Fotowelt stetig zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Ich habe deine Hinweise daher direkt nochmal als Verbesserungsvorschlag an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. 

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 26.10.2023, 18:30

Hallo,
es sind 6 Monate ins Land gegangen, die Fehler wurden nicht beseitigt, dafür aber durch neue ergänzt.

Bei der abschließenden Kontrolle für den Kalender 2024 gibt es neuen Ärger mit den Einstellungen.
 
Bearbeiten 1.jpg
 
Kalendarium 1.jpg

Der Befehl "Feiertage wie Sonntage" ist angehakt. Es gibt keine Farbgestaltung.
Das gleiche trifft auf Schulferien zu.
 
Bearbeiten 2.jpg
 
Kalendarium 2.jpg

Im Fall 2 sind die Feiertage angehakt, keine Farbgebung.
Die Schulferien sind nicht angehakt, oh, welche Leistung der Software. Die Schulferien sind farbig.
Dank Taste "Rückgängig" konnte ich auf den Ausgangszustand stellen.

Weil es mit den Befehlen der Software nicht machbar ist, bitte um Hilfe, die Feiertage manuell farblich zu gestalten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon okular » 26.10.2023, 22:31

Hallo Reisender,
kannst du bitte noch mitteilen, mit welcher Programmversion du das zuletzt versucht hast?

ich habe versucht, die von dir beschriebenen Ungereimtheiten nachzustellen. In der Version 7.4.2 funkltioniert die Farbgebung einigermaßen so, wie ich es vorgebe.
Hast du mal versucht, einen neuen Kalender ganu zu gestalten? Tritt dann das Problem auch auf?

Irritiert hat mich nur folgendes: Schulferien so einzufärben wie Samstage, funktioniert. Wenn ich das Häkchen wieder wegnehme, bleibt die Einfärbung allerdings erhalten. Diese muss dann über das Farbtableau angepasst werden (oder sofort mittel Rückgängig-Funktion Strg+Z).

In bestimmten Fällen (Kombination von Schulferien und Feiertagen) spielt auch das Häkchen "Farben aus Farbkombinationen übernehmen" eine Rolle.
 
2023-10-26_223801_Kalendereinfaerben.jpg
Feiertage, Samstage, Sonntage und Ferien einfärben
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 09:27

okular hat geschrieben:
Irritiert hat mich nur folgendes: Schulferien so einzufärben wie Samstage, funktioniert. Wenn ich das Häkchen wieder wegnehme, bleibt die Einfärbung allerdings erhalten. Diese muss dann über das Farbtableau angepasst werden (oder sofort mittel Rückgängig-Funktion Strg+Z).
Man muss das Häkchen für die Schulferien oben bei "Feiertage und Ferien" entfernen, dann werden die Ferien auch nicht farblich markiert, egal was unten bei den Farbkombinationen hierzu ausgewählt ist. Die oberen Einstellungen kennzeichnen, was angezeigt wird, die unteren, wie das was angezeigt wird. D:wink:

@Reisender: Für Deine Wunschgestaltung müsste die Auswahl so aussehen:
 
742KalenderReisender.jpg

Ich habe beides probiert: Einen neuen Kalender angelegt und einen alten geladen, um ihn zu verändern. Beides funktioniert mit Version 742 problemlos. Einen Stolperstein gibt es bei Änderung der Schriftart, siehe hier. Der wirkt sich aber eigentlich nicht aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 27.10.2023, 10:25

Hallo,

ich habe den aktuellen und einen neuen Kalender gestaltet. Es funktioniert nicht.
Mit der Version 6.4.5. und einem Uraltkalender klappen die gewollten Einstellungen. Es wird allerdings nach einer Datum-Aktualisierung gefragt und der Hinweis auf eine neuere Version eingeblendet

Ich habe die Version 7.4.2. Kaufland noch nicht auf dem PC und nutze noch 7.3.3.

spica:
Die von Dir als WIE und WAS benannten Schaltflächen arbeiten nicht syncron.
Beim Start sind immer beide Schaltflächen angehakt, egal wie ich gespeichert habe. Ich kann den WIE- Haken entfernen, aber die Farbe für Ferien im Kalendarium bleibt.
Beim Neustart ist dann der Haken wieder da.
Wenn ich den WAS-Haken entferne, wird automatisch der WIE-Haken gesetzt.
Ich hatte einen Versuch, bei dem ich die gewollten Einstellungen erzielt habe. Dies ist mir bei einer Kopie gelungen. Beim Original klappt es wieder nicht.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 12:00

Ich hatte meinen Kalender nicht gespeichert. Jetzt habe ich das getan und sehe was Du meinst. Ich ergänze es im Fehlerthread nochmals separat, damit CEWE das beheben kann.

Hier als Hilfe für Dich:

Ja, wenn Du die Software neu startest und Deinen Kalender erneut öffnest, ist im unteren Bereich (wie), das Häkchen bei "Schulferien wie Samstage färben" wieder drin, obwohl Du es zuvor deaktiviert hattest. Das Häkchen bewirkt an dieser Stelle aber nichts. Im Kalender werden die Schulferien weiterhin nicht wie Samstage eingefärbt, sondern bleiben so, wie Du Dich für die anderen Werktage entschieden hast. Ich würde das Häkchen hier also jetzt drin lassen, da Du Dich sonst im Kreis drehst.

Wenn Du das Schulferienhäkchen beim "wie" jetzt herausnimmst, wird fehlerhaft das Häkchen beim "was" aktiviert (das habe ich hier schon angemerkt) und die Schulferien werden wie Samstage eingefärbt. Also musst Du nun auch noch das Häkchen beim "was" herausnehmen. Wenn Du das bei jedem Neuaufruf des Kalenders machst, wirst Du ja verrückt ... D:roll: Daher: Wenn Du einmal Dein Kalendarium so angelegt hast, wie Du es möchtest und Deinen entsprechenden Kalender abgespeichert hast, bitte nicht mehr am unteren (wie) Schulferien-Häkchen rumfummeln, dann bleibt alles so, wie Du es willst.

Dass das Verhalten fehlerhaft ist, gebe ich im anderen Thread noch weiter. Und: Das Verhalten ist in 733 und 742 identisch falsch.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 03.11.2023, 18:19

Hallo,

es ist wieder Bestellzeit für Kalender und Zeit sich über die Software zu ärgern.
 
Fehlermeldung beim Bestellen.jpg
Jedes Jahr gibt es beim Bestellvorgang ähnliche dümmliche Fehlermeldungen.
Gibt es bei CEWE jemanden der sich endlich ernsthaft um die Beseitigung kümmert?
Der Druck des Kalender ist zwar 20% teurer geworden, der Bestellvorgang ist genau so schlecht wie in den Vorjahren.

Zum Glück weiß ich aus den Vorjahren, dass man diese Meldungen ignorieren kann.

Gruß Reisender
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 03.11.2023, 21:45

Hallo Reisender,

ich bitte dich hier einmal ein Update der Software aufzuspielen. Wie schon von spica erwähnt, ist die Gestaltung dort fehlerfrei möglich.

Sollten bei dir dann dennoch die Schwierigkeiten auftreten, bitte ich dich, uns einmal eine E-Mail an forum@cewe.de zu schreiben. Dann werden wir einmal individuell prüfen, wie wir weiterhelfen können. Sollten wir etwas vorfinden, was auch euch anderen hilft, teilen wir euch dies selbstverständlich auch hier mit.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.11.2023, 11:07

Hallo Michael,

verschiedene Fehlermeldungen schleppen sich seit Jahren durch die Software. Seit Jahren zeigen Forenteilnehmer und auch ich die Fehler immer wieder auf.
Es ist endlich an der Zeit, auch unter der Beachtung der vielen anderen Fehler in der Kalendersoftware, eine gründliche Neuprogrammierung vorzunehmen.

Ich weiß aus den Vorjahren, dass die Fehlermeldung kompletter Unsinn ist und nur zur Verunsicherung führt, weil man verzweifelt Fehler sucht, die es nicht gibt.

Hier sind nochmals Hinweise und Anregungen, schon 7 Monate alt:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 90#p187390
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15822
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15825
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15824

Ich hatte es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es nicht ausreicht, E-Mails auszutauschen oder Fehler und Hinweise an die Fachabteilung weiterzugeben.
Es sind gute Lösungen gefragt. Es funktioniert nicht, wenn verschiedene CEWEianer gleichzeitig das Problem an die Fachabteilung weiterleiten.

In die Kategorie Unsinn ordne ich auch die Aufforderung ein, an der *.hps-Datei zu manipulieren.

Eine neue Version werde ich nur dann installieren, wenn die Software im Wesentlichen fehlerfrei läuft.

Gruß Reisender

PS: Wo ist die Erklärung zur Preissteigerung?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.11.2023, 17:36

Reisender hat geschrieben:
PS: Wo ist die Erklärung zur Preissteigerung?
Vielleicht liegt die Preissteigerung an den gleichen Gründen, aus denen die Energiekosten explodiert sind, das Toilettenpapier von 2,45 € auf 4,79 € hoch ist, meine Fernsehzeitung statt 1 € jetzt 1,49 € kostet, das Stück Butter nicht mehr unter 1,39 € zu bekommen ist - lässt sich beliebig fortführen...

Wenn Du mit der Software so unzufrieden bist, warum ärgerst Du Dich damit seit Jahren herum? Ich mache z.B. meine Kalender immer bei einem anderen Anbieter...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.11.2023, 18:21

Reisender hat geschrieben:

Der Druck des Kalender ist zwar 20% teurer geworden, der Bestellvorgang ist genau so schlecht wie in den Vorjahren.
Ich habe eben 3 Kalender bestellt, bei Müller zahle ich derzeit 11,65€ pro Stück, im November gibt es hier immer ein bisschen Rabatt. Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon 14 € bezahlt habe. Eine Teuerung konnte ich nicht feststellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.11.2023, 18:40

Hallo,

seit ich Kalender bestelle, bin ich bei 9,95 Euro pro Stück.
Beim Fotobuch, das noch auf Halte liegt, wird der Preisschub noch größer sein.

Warum muss sich eigentlich ein Unternehmen eine goldene Nase mit der Inflation verdienen? Ich persönlich denke zur Zeit bei Vielem an eine Kaufenthaltung

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.11.2023, 18:45

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe eben 3 Kalender bestellt, bei Müller zahle ich derzeit 11,65€ pro Stück, im November gibt es hier immer ein bisschen Rabatt. Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon 14 € bezahlt habe. Eine Teuerung konnte ich nicht feststellen.
Ich habe meinen ersten Kalender (A3) gestern bei Rossman abgeholt, da hatte ich einen 10,- Gutschein. Hab dann noch 15,- € draufgezahlt, dafür bekomme ich im Laden keinen Kalender. Es wird halt alles teurer, die Leute bei Cewe wollen sicher auch mal wieder eine Lohnerhöhung. Meine Rente wird ja auch erhöht.

Ich halte mein Kalendarium eher schlicht, weder Ferien noch sonstwas. Daher hatte ich bisher auch keine Probleme.
Ob man diese Varianten (Einfärbung für bestimmte Tage) bei anderen Anbietern bekommt, kann ich nicht sagen. Aber wenn es mir so wichtig wäre, würde ich das einfach mal ausprobieren.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.11.2023, 21:25

Reisender hat geschrieben:
Warum muss sich eigentlich ein Unternehmen eine goldene Nase mit der Inflation verdienen? Ich persönlich denke zur Zeit bei Vielem an eine Kaufenthaltung

Gruß Reisender
Ich denke, das ist Jammern auf hohem Niveau. Natürlich ist alles teurer geworden, aber auch große Unternehmen müssen ihre Beschäftigten bezahlen. Und solange wir uns Fotobücher, Kalender, Fotogeschenke usw. leisten können sollten wir doch froh darüber sein oder es eben lassen. Es gibt Tausende, die am Monatsende nicht mehr wissen, was sie auf den Tisch bringen sollen. Die denken bestimmt nicht über ein Fotobuch oder über einen Kalender nach. D:-?
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste