Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon KlausA » 18.08.2022, 13:25

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.4
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich suche immer wieder deutsche Texte in den Cliparts und werde leider sehr selten fündig. Englische Texte gibt es en masse. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in der Kategorie "Sommer" gezählt. Ich kam auf 70 (SIEBZIG) englische und 2 (ZWEI) deutsche - aber auch nur dann, wenn man "Ahoi" als deutsch zählt. Das gleiche gilt für Trends oder Hochzeit oder wo auch immer Texte in den Cliparts sind. Ich finde solche Textstückchen sehr schön für Fotobücher, aber ich wüsste gerne: Warum so viel in Englisch und warum so wenig in Deutsch. Die Software ist komplett in deutsch, dann sollten es die Clipart-Texte auch sein. Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, auch englische (oder französische oder griechische oder was auch immer) Texte anzubieten, aber zumindest sollten diese AUCH in deutsch verfügbar sein.

Warum sollte ich ein Hochzeitsalbum schmücken mit "Our wedding" anstatt "Unsere Hochzeit".oder mein Urlaubsalbum mit "moments like this" anstat "Augenblicke wie diese" oder "Adventure" statt "Abenteuer" usw.

Kauft man die Cliparts aus Amerika dazu oder warum ist das so? Bzw. kann man das bitte entsprechend anpassen?

Wäre schön - Danke und Gruß

Klaus


Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.08.2022, 16:48

Hallo Klaus, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe dieses Phänomen schon vor ein paar Jahren reklamiert, als es praktisch nur "Christmas" und "Happy New Year" gab. Mittlerweile ist dort die Auswahl etwas besser aber mir gefällt dieser "Englisch-Dschungel" auch überhaupt nicht!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.08.2022, 17:13

Dieses Thema kommt immer wieder mal auf. Die Begründung für die englischen Texte von Cewe war dann meiner Erinnerung nach, dass der Grund darin zu suchen ist, dass Cewe international aufgestellt ist.
Zaubermaus hat geschrieben:
Hallo Klaus, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe dieses Phänomen schon vor ein paar Jahren reklamiert, als es praktisch nur "Christmas" und "Happy New Year" gab. Mittlerweile ist dort die Auswahl etwas besser aber mir gefällt dieser "Englisch-Dschungel" auch überhaupt nicht!
Wenn wir immer wieder mal bohren, vielleicht gibt es dann nach und nach eine größere Auswahl an deutschsprachigen Cliparts. Ich würde das auch sehr begrüßen. D:winki: Mittlerweile bin ich schon dazu übergegangen, mir eigene Cliparts zu "basteln". D:lol: Eine äußerst kreative Beschäftigung, die Spaß macht!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 18.08.2022, 20:27

Hallo KlausA,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie Zaubermaus und Traumfänger bereits angemerkt haben, erhalten wir zu diesem Thema immer Mal wieder Wünsche aus der Community.

Dies ist somit bereits bekannt und von uns aufgenommen.

Gerne werde ich deinen Wunsch jedoch noch einmal explizit and die passenden Kollegen weitertragen.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon KlausA » 19.08.2022, 08:22

CEWEianer hat geschrieben:
...
Dies ist somit bereits bekannt und von uns aufgenommen.

Viele Grüße [Alex]
Hallo Alex,
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe, bin ich nicht der Einzige, der gerne viel mehr Clipart-Texte in deutsch hätte, denn offensichtlich ist dieser Wunsch bereits bekannt und aufgenommen.

Es wäre aber sehr interessant, zu wissen, ob der Wunsch nicht nur "bekannt und aufgenommen" wurde, sondern ob geplant ist, ihn auch zu realisieren und wann man damit rechnen kann. Vor allem, wenn dieser Wunsch schon lange besteht. Könntest du das vielleicht in der Entwicklungsabteilung mal in Erfahrung bringen?

Vielen Dank
Klaus
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.08.2022, 09:48

Wenn es um das Argument "international" geht, müssten die Cliparts in Chinesisch oder Spanisch verfügbar sein, diese Sprachen sind weltweit noch mehr verbreitet als Englisch. Und ich weiß nicht, ob in anderen nicht-Englisch-sprachigen Ländern ständig so ein Sprachenmischmasch betrieben wird wie in Deutschland. Für Frankreich und Spanien schließe ich das aus....
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 19.08.2022, 10:27

Ich schließe mich dieser Bitte an!
Deutsche Clipart!!!!
Auch in Österreich wird Deutsch gesprochen!!!!
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 19.08.2022, 11:32

Auch ich schließ mich gerne dieser Bitte an,
denn wir sind hier nicht in England oder hab ich da was verpasst? D:wink:
Nur so als Idee,
es wäre natürlich auch schön wenn man mit dieser Schriftart der Clipart's seinen eigenen Text einfügen könnte.
Liebe Grüße Heidi
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon okular » 19.08.2022, 12:28

Ich hatte jüngst ein ähnliches Problem an der CEWE-Fotostation. Es gibt jede Menge Kartenlayouts für alle möglichen Anlässe, aber Motive mit deutschen Texten sind kaum vertreten. „Love“, „Birthday“ oder „Christmas“ gibt es in vielen Variationen, „Liebe“, „Geburtstag“ und „Weihnachten“ sind hingegen ziemlich unbekannt.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.08.2022, 21:57

Hallo Zusammen,

erneut sage ich vielen Dank für euer Interesse an deutschen Cliparts.

Gerne werden wir noch einmal Rückfrage bezüglich eurer Fragen stellen. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht zusagen können, ob und wann die gewünschten Änderungen vorgenommen werden.

Sobald uns dazu eine Rückmeldung vorliegt, werdet Ihr über diesen Thread informiert.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Clipart-Texte in Deutsch statt in Englisch

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 20.08.2022, 21:09

Bisher habe ich mich ja eher selten im Forum geäußert, aber vielleicht hilft es ja, wenn sich viele bemerkbar machen! Auch ich verzichte dankend auf die englischen Cliparts und Schriftzüge. Ich spreche deutsch und ich will meine Fotobücher auch in deutscher Sprache beschriften bzw. verzieren. Daher „bastel“ ich mir meine Cliparts mühselig selber.
Also auch meine Bitte: Cliparts bitte in deutscher Sprache! D:winki:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste