Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Reparaturpinsel in der Fotoschau?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.07.2022, 11:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.02.04
Handelspartner: Roßmann


Beschreibung:

Ich vermisse einen Reparatur- bzw. Klonpinsel in der Fotoschau, um z.B. kleine Bildfehler schnell beseitigen zu können. Mit der "Malen" - und Farbwahlfunktion wird es nicht ganz so genau wie z.B. mit einem Kopierstempel.


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.07.2022, 16:17

Hallo Reisetante,

unsere Software ist in erster Linie für die Gestaltung und Bestellung der CEWE Produkte da.

Die umfangreichen Funktionen einer professionellen Bildbearbeitungssoftware für eine Überarbeitung deiner Bilder können wir leider nicht anbieten.

So werden in unserer Software vielleicht weniger Funktionen angeboten, aber dafür die, die für die Bearbeitung Ihrer Bilder für einen Druck am besten geeignet sind und am meisten verwendet werden.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Liebe Grüße,
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.07.2022, 09:20

CEWEianer hat geschrieben:
Die umfangreichen Funktionen einer professionellen Bildbearbeitungssoftware für eine Überarbeitung deiner Bilder können wir leider nicht anbieten.
Ich persönlich finde "Freistellen" wesentlich aufwendiger als einen Reparatur-/Klonpinsel und das wurde in die Software integriert ...
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.07.2022, 15:45

Hallo Reisetante,

ich kann tatsächlich nicht sagen, wie aufwendig die jeweilige Funktion in der Programmierung ist. Sicher gibt es hier noch viele Funktionen, die man einbauen kann und die auch nützlich sind. Wie bei deinem anderen Post möchte ich jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Software hauptsächlich für die Erstellung unserer Produkte gedacht ist. Die Bearbeitungsfunktionen sind ein zusätzliches Feature, dass jedoch nicht so viel Aufmerksamkeit erhält wie bei einem professionellen Fotobearbeitungsprogramm.

Grundsätzlich ist es so, dass entsprechende Funktionen meist nur auf große Nachfrage hinzugefügt werden. Daher gehen wir davon aus, dass es diese Funktion zumindest kurzfristig nicht geben wird.

Viele Grüße,

Timo
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 22.07.2022, 21:02

Hallo Reisetante,

ich schließe mich den Ausführungen der CEWEianer vollumfänglich an. Den von dir gemachten Vorschlag kann ich leider nicht unterstützen, er macht derzeit keinen Sinn.

In der Tat ist die CEWE Software primär eine Software zur Erstellung von Fotoprodukten (insbesondere Fotobüchern) und kein Bildbearbeitungsprogramm. Der Einbau der von dir gewünschten Funktion wäre sehr aufwendig, mit einem Pinsel ist es bei Weitem nicht getan. Da braucht man schon mächtigere Tools und der Einbau einer "Sparversion" bringt gar nichts. Wie ich sehe arbeitest du ja mit Photoshop und da gibt ja genug Funktionen, .

Eine Einführung der von dir gewünschten Funktion würde die Entwicklung der Software langfristig blockieren und es gibt wichtigere Dinge die von CEWE geändert werden müssten. Es gibt jede Menge notwendigere Änderungs- und Fehlerbeseitigungswünsche hier im Forum.

Ich bitte um Verständnis dass ich hier anderer Meinung bin und ich mich diesmal CEWE anschließe, das ist ja bei mir eher selten so.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.07.2022, 22:23

Das sehe ich auch so. Ich bearbeite meine Bilder auch alle vorher mit Photoshop, möchte aber behaupten, dass der Großteil der vielen Fotobuchersteller das nicht tut. Sie möchten einfach eine schöne Erinnerung an einen Urlaub/Hochzeit oder was auch immer und sind nicht so pingelig wie wir D:lol: D:)
Dafür sollte die CEWE Software - die sich ja in Sachen Bildbearbeitung durchaus weiterentwickelt hat - ausreichen. Und für alle anderen gibt es ja die diversen Bildbearbeitungsprogramme D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.07.2022, 16:54

@Urlaubsfan und Buja2022

Mit Eurer Argumentation dürfte es auch keinen Pinsel, keine Horizontbegradigung und schon gar keine Freistellung in der Software geben.
Für den Anwender, der "nicht so pingelig ist" (die brauchen definitiv keine Horizontbegradigung, die Kundenbeispiele sind voll davon...) würde dann auch nur die ABO genügen.

Ich finde einen Reparaturpinsel sinnvoll, vor allem auch, weil man nicht in ein anderen Bildbearbeitunsprogramm mittels Klick verzweigen kann.

Beispiel:
jemand öffnet ein Foto aus dem Fotobuch mittels Doppelklick und bearbeitet es mit all den Möglichkeiten der Fotoschau: malt was mit dem Pinsel drauf, stellt was frei, korrigiert Gamma etc etc - und dann ist noch irgendein kleines störendes Element. Dann muss man die Datei aus dem mcf-Ordner nehmen und sie mit einem anderen Programm bearbeiten, und wieder im mcf speichern. Sonst wundert man sich beim erneuten Öffnen, dass die Änderungen nicht zu sehen sind...

Aber egal, ich nehme auch PSE und halte generell von der Fotoschau nicht viel, ich finde nur das Horizontbegradigen gut.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.07.2022, 19:36

Na ja, es wäre natürlich genial, wenn man alles in einem Programm machen könnte, aber ich verstehe schon, dass das nicht geht.
Jeder hat halt auch andere Prioritäten und ich bin schon froh, über das, was man inzwischen über die Fotoschau machen kann.

Ich gehe meist so vor, dass ich alle relevanten Fotos erstmal über Lightroom vorbereite. Ich schneide zu, richte gerade (das geht da viel einfacher als bei Cewe), ich nehme zu starke Lichter oder Tiefen raus und ab und zu verändere ich den Weißabgleich, schärfe etwas nach oder mache eine Objektivkorrektur (das geht bei Cewe ja auch nicht). Ganz selten mache ich Korrekturen mit Pinsel oder Stempel.
Vieles geht da für mich einfacher als bei Cewe und daher bereite ich die Bilder vor und arbeite nur noch etwas nach, wenn dann die Bilder im Buch sind und ich sehe, dass sie noch eine Nacharbeitung brauchen. Was ich immer bei Cewe mache, ist die Freistellung oder mal einen besonderen Effekt. Das sind Dinge, die ich mit Lightroom nicht kann.
Also ich persönlich komme mit der Kombination recht gut zurecht.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.07.2022, 19:48

Ich gehe ähnlich wie Monika vor. Alles, was irgendwie taugt, wird in Photoshop bearbeitet. Die endgültige Auswahl der Fotos treffe ich letztedlich dann spontan. In der Fotoschau justiere ich manchmal noch einen Horizont nach oder gleiche Farben/Helligkeit ect. noch etwas an, wenn zwischen den Fotos auf einer Seite noch Unstimmigkeiten zu sehen sind. Kommt aber nicht sehr oft vor. Freistellungen, Stempel, Reparaturpinsel verwende ich von Photoshop. Ich finde, es gibt inzwischen schon recht gute Werkzeuge für Gestalter, die keine externen Programme besitzen. Noch ein paar kleine weitere Helferlein wären aber natürlich sehr nützlich. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon andie » 23.07.2022, 23:45

Reisetante hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.02.04
Handelspartner: Roßmann


Beschreibung:

Ich vermisse einen Reparatur- bzw. Klonpinsel in der Fotoschau, um z.B. kleine Bildfehler schnell beseitigen zu können. Mit der "Malen" - und Farbwahlfunktion wird es nicht ganz so genau wie z.B. mit einem Kopierstempel.

Sorry, wo ist denn jetzt Dein Problem? Du arbeitest mit PSE, genau wie ich, dann kannst Du doch alle Werkzeuge nutzen. Warum benötigst Du diese noch in der CEWE-Fotoschau? Verstehe ich nicht.
Bearbeite Dein Foto in PSE und gut ist. Sorry.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.07.2022, 14:14

@Andieund wo ist DEIN Problem, wenn man Anregungen zur Software hat? Ich hätte gern den Reparaturpinsel, auch wenn ich überwiegend PSE nutze. Die Mehrheit will ihn nicht und Cewe will ihn auch nicht, also Ende der Diskussion und zukünftig bitte in einem angemessenen Ton hier im Forum schreiben. Ich empfinde Deinen Ton als beleidigend.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 24.07.2022, 17:31

andie hat geschrieben:
Sorry, wo ist denn jetzt Dein Problem? ...
Bearbeite Dein Foto in PSE und gut ist. Sorry.
Warum wirst du so beleidigend?

Die Anregung ist doch in Ordnung, viele arbeiten mit externen Programmen (ich nutze auch PS) aber ich kenne User, welche ausschließlich die Fotoschau nutzen - welche sich eventuell dies auch wünschen. Natürlich dient Cewe als erstes zum Erstellen von Fotoprodukten und die Fotoschau bietet da viel mehr Möglichkeiten als die Konkurrenz - dadurch steigt aber der Anspruch der Kunden - dies ist ein völlig natürlicher Prozess. Es entstehen dann eben noch extra Wünsche, gerade wenn manche Dinge einfacher als zum Beispiel in PS funktionieren (wie die verstärkten Konturen).
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon andie » 26.07.2022, 01:20

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt zwar nicht, warum ich beleidigend war oder irgendwelche User persönlich angegriffen habe.
Aber falls der Eindruck entstanden ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Meine Frage war eigentlich provokativ gemeint.

Ich kann bei einer kostenlosen Software nicht verlangen, dass diese Software viele Features einer kostenpflichtigen Software (wie z. B. PSE) beinhaltet.
Obwohl CEWE hier schon einiges anbietet.
Ich finde auch, dass es kein Aufwand ist, ein Foto in PSE zu öffnen und den Bereich, der mich stört, mit dem Bereichs- oder Reparaturpinsel zu entfernen.

Aber vielleicht war es auch nur ein Verständnisproblem meinerseits.

Reistetante hatte geschrieben:

Beispiel:
jemand öffnet ein Foto aus dem Fotobuch mittels Doppelklick und bearbeitet es mit all den Möglichkeiten der Fotoschau: malt was mit dem Pinsel drauf, stellt was frei, korrigiert Gamma etc etc - und dann ist noch irgendein kleines störendes Element. Dann muss man die Datei aus dem mcf-Ordner nehmen und sie mit einem anderen Programm bearbeiten, und wieder im mcf speichern. Sonst wundert man sich beim erneuten Öffnen, dass die Änderungen nicht zu sehen sind...

Ich bearbeite meine Fotos zuerst in PSE und nehme dort auch andere Korrekturen vor und speichere dann das bearbeitete Foto in mein FB bzw. vorher in dem entsprechenden Ordner,

Was sie geschrieben hat, habe ich leider auch nicht so richtig verstanden.


„Dann muss man die Datei aus dem mcf-Ordner nehmen und sie mit einem anderen Programm bearbeiten, und wieder im mcf speichern.“


Ich habe auch schonmal ein Foto in PSE bearbeitet, dort abgespeichert (Ordner Fotos für das entsprechende Fotobuch), das bearbeitete Foto ins Fotobuch eingefügt und dann festgestellt, dass ich z. B. den Horizont nochmals ein wenig begradigen muss.
Ich habe das Foto dann aus dem Fotobuch gelöscht (war ja schon mit allen Korrekturen durch PSE abgespeichert), nochmals ins FB eingefügt und dann den Horizont in der Fotoschau begradigt und abgespeichert.

Ich habe aber noch nie ein Foto aus dem mcf-Ordner verwendet und bearbeitet.


Ich verwende nur die Fotos, die mir der Ordner auf der linken Seite in der CEWE-Software anzeigt. Dort werden auch alle Änderungen, die ich in meinem „Original-Order_nur für Fotobücher“ (Eigenname von mir) D:D vornehme, abgespeichert.

Sorry für irgendwelche Missverständnisse. War nicht meine Absicht.

LG
Andrea

P.S. Zum Thema „Konturen“ könnte ich dieses noch beisteuern.
Hierfür benutze ich Akvis Sketch.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Reparaturpinsel in der Fotoschau?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 28.07.2022, 11:05

Hallo Zusammen,
gerne möchte ich hierzu auch noch einmal abschließend Stellung nehmen.
Das Forum soll dazu ermutigen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Daher freuen wir uns über jede konstruktive Kritik, die uns alle weiterbringt.
Ich habe jetzt den Wunsch noch einmal mit aufgenommen und weiter gegeben.
Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste