Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.08.2022, 15:54

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde den Abstand auch nicht sehr praktisch, da man sich schnell bei der Ausrichtung verschätzt. Ich arbeite fast immer mit dem Raster, da ist die Positionierung etwas einfacher. Auch der Magnet und die verschiedenen Ausricht-Funktionen nütze ich immer wieder gerne.
In den älteren Versionen haben mir die Markierungsrahmen auch viel besser gefallen.
Das geht mir genauso! D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.08.2022, 19:48

Heidi55 hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt jahrelang gebraucht hab, das Programm so einigermassen kennenzulernen,

nervt es jedesmal, wenn man die Clipart auf's neue laden muss,
außerdem lassen sich zum Beispiel die Layouts “Masken und Rahmen“ usw. nicht mehr so rüberziehen wie gewohnt,
und dann gibt es da noch die ständigen Layout Vorschläge wenn man versehentlich doppelt klickt!
Das ganze verlängert die Selbstgestaltung und ist sehr Zeitaufwendig, was schade ist!
Hallo Heidi,

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, gerne möchten wir versuchen dir bei deinen Punkten behilflich sein.

Das Nachladen der Cliparts ist in der Regel notwendig, wenn der Handelspartner gewechselt, die Software neu installiert oder eine neue Version der CEWE FOTOWELT erscheint. Dies lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn du deine Cliparts öfters nachladen musst, teile uns dies bitte noch einmal mit.

Zudem hattest du uns mitgeteilt, dass sich "Masken & Rahmen" usw. nicht richtig rüberziehen lassen. Gerne möchten wir uns einmal erkundigen, was sich beim Rüberziehen bei dir geändert hat? Hierfür kannst du uns auch zur besseren Darstellung gerne ein Screenshot deiner Ansicht übermitteln.

Bezüglich der Layout-Vorschläge sind wir uns nicht ganz sicher was du meinst, eine Funktion, in der einem Layout Vorschläge über ein Doppelklick angezeigt werden, ist in der Form nicht vorhanden, diese gibt es lediglich beim Betätigen der Leertaste. Kannst du uns noch etwas genauer beschreiben, in welcher Situation du die Vorschläge angezeigt bekommst?

Herzliche Grüße,
Lasse
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 17.08.2022, 16:18

 
CEWE.png
Hallo Lasse,

Ich hab das Gefühl die Clipart und Layout sind abgestürzt, alles andere lässt sich bedienen! Ich muss das Cewe Programm schließen und erneut starten, damit ich wieder alle Funktionen bedienen kann.

Insgesamt passiert es ziemlich oft.
CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Heidi,

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, gerne möchten wir versuchen dir bei deinen Punkten behilflich sein.

Das Nachladen der Cliparts ist in der Regel notwendig, wenn der Handelspartner gewechselt, die Software neu installiert oder eine neue Version der CEWE FOTOWELT erscheint. Dies lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn du deine Cliparts öfters nachladen musst, teile uns dies bitte noch einmal mit.

Zudem hattest du uns mitgeteilt, dass sich "Masken & Rahmen" usw. nicht richtig rüberziehen lassen. Gerne möchten wir uns einmal erkundigen, was sich beim Rüberziehen bei dir geändert hat? Hierfür kannst du uns auch zur besseren Darstellung gerne ein Screenshot deiner Ansicht übermitteln.

Bezüglich der Layout-Vorschläge sind wir uns nicht ganz sicher was du meinst, eine Funktion, in der einem Layout Vorschläge über ein Doppelklick angezeigt werden, ist in der Form nicht vorhanden, diese gibt es lediglich beim Betätigen der Leertaste. Kannst du uns noch etwas genauer beschreiben, in welcher Situation du die Vorschläge angezeigt bekommst?

Herzliche Grüße,
Lasse
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.08.2022, 18:54

Hallo Heidi,

danke für deine Rückmeldung.

In einigen Fällen kann es schon helfen, einmal den Mac herunterzufahren und neu zu starten. Sollte das Problem jedoch weiter bestehen, kannst du uns gern einmal ein Fehlerprotokoll unserer CEWE Fotowelt Software aus dem laufenden Betrieb zusenden, damit wir dein Anliegen von unserer technischen Abteilung prüfen lassen können.

Dazu geh bitte wie folgt vor:

- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" -> "Einstellungen"
- Es erscheint ein Fenster, hier bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählen.
- Im rechten Bereich solltest du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stell bitte sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird dir der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfindest. Wir empfehlen dir als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".

Sobald das beschriebene Problem auftritt, schließe bitte die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf deinem Desktop. Diese Datei, die in der Regel "run.log" heißt, sendest du uns bitte per E-Mail an forum@cewe.de. Sende uns gern den Link oder Titel des Forumsbeitrags dazu, damit wir dein Anliegen schnell zuordnen können. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 20.08.2022, 21:17

Wie pascallinah schreibt, finde ich auch die ewige Nachfrage nach der Verdedelung nervig.

So, den ersten Satz habe ich einfach kopiert! Jedes einzelne Mal wenn ich auch nur den Anfasser eines Textfeldes auf der Titelseite anklicke bekomme ich die Nachfrage! Ich hatte gehofft nach der letzten Aktualisierung, ich habe lange nichts gemacht und einige Aktualisierungen überschlagen, wäre das endlich vorbei! Aber nein, das Fenster nervt immer noch. Wenn ich doch die Veredelung einmalig abgelehnt habe, müßte es doch reichen … |D:down:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.08.2022, 21:37

Hallo Monasteria,
das Thema haben wir in einem separaten Thread bereits diskutiert, Hier der Link:
viewtopic.php?f=2&t=15511
Stand heute: Alles bleibt wie es ist.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 20.08.2022, 21:42

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Monasteria,
das Thema haben wir in einem separaten Thread bereits diskutiert, Hier der Link:
viewtopic.php?f=2&t=15511
Stand heute: Alles bleibt wie es ist.
Danke für den Hinweis! Hatte ich verpasst D:oops:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon okular » 20.09.2022, 21:32

Monika54 hat geschrieben:
Und mich nervt, dass die Texte immer noch springen. Auch in der neuen Version.
@Traumfänger hat es bereits ausprobiert: In der Version 7.3.0 springen die Texte nicht mehr hin und her, wenn man den Textblock verlässt und speichert.
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 14.10.2022, 18:06

Hallo Zusammen,
Ich habe da noch eine nervige Sache, über die ich mal mit euch diskutieren möchte.

Wenn ich zwei Fotos verschiedener Größe übereinander liegen habe und das im Hintergrund liegende markiere, um es zu bearbeiten (vergrößern, in sich verschieben, dekorieren etc), wird die Anzeige halbtransparent hervorgehoben. Dadurch kann ich nur sehr schlecht die Potition des Fotomotives bestimmen. Das nervt mich sehr.
Da ich nicht weiß, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, füge ich zwei Beispiele bei.

Herbstliche Grüße von Blicki
Dateianhänge
P1030916.JPG
Foto im Hintergrund nur markiert
P1030917.JPG
Das gleiche Foto markiert zum zoomen und in sich verschieben überlagert das Vordergrundbild
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstellungen nerven euch beim Erstellen eines CEWE FOTOBUCHs?

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.10.2022, 22:00

Hallo Blicki,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Das von dir beschriebene Phänomen in der Gestaltung ist tatsächlich bewusst so eingebaut. Dieses Feature dient zur eindeutigen Differenzierung vom im Druck angezeigten Fotoausschnitt und dem ausbleibenden Bereich.

Diese Entscheidung wurde getroffen, da der blaue Markierungsrand nicht direkt auf der Kante des Fotorandes liegt und somit keine Unterscheidung bei gleicher Transparenz mehr möglich wäre. Gerade bei Bildausschnitten, die sehr präzise gelegt werden, hilft diese unterschiedliche Darstellung in der Verschiebefunktion.

Gerne leite ich deinen Verbesserungsvorschlag jedoch einmal an unsere Softwareentwickler weiter.

Viele Grüße [Alex]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste