Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbton von Bildschirm wählen
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.05.2022, 16:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Version 7.2.3
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass die Funktion die Farben nicht mehr zu 100% genau erkennt und mir daher oft eher einen dunkleren Farbton vorschlägt.
Es wurde am Monitor oder der Kalibrierung nichts verändert.

Version 7.2.3 auf Windows 10. Und nein, ich möchte nicht aktualisieren, davor das Buch fertig ist.
Beim vorletzten Buch und wohl auch bei meinem Kalender hatte ich die ungewollte Einschaltung der ABO nach Update. D:roll:


Vorgehensweise:

1. ... Bild in Fotobuch eingefügt
2. ... Clipart eingefügt und umfärben ausgewählt
3. ... Farbton von Bild ausgewählt, wird aber dann in der Farbpalette nicht 100 richtig erkannt.


Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.05.2022, 21:21

Guten Abend CSSKy,

gerne möchten wir dir weiterhelfen und dein Anliegen genauer unter die Lupe nehmen.

Magst du uns dazu ein kleines Beispiel in Form von Screenshots übersenden, sofern dies möglich ist?

Kannst du uns mitteilen, ob dies bei bestimmten Farbtönen häufiger auftritt oder ein allgemeines Problem ist?

Wir danken dir für deine Unterstützung und wünschen einen schönen Abend.

Viele Grüße [Lea]
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.05.2022, 21:46

Liebe Forumsmitglieder,


schön dass von CSSky das Thema aufgegriffen wurde, ich habe es schon lange auf der Klärungsliste.

Betriebssystem: MAC/CEWE Fotowelt 7.1.2./ CEWE/ Kalibrierter Monitor.

Bei mir gelingt es in den seltensten Fälle, dass die richtige Farbe aus einem Foto für Ränder, Clipart usw. von der Pipette aufgenommen wird. Ich muss
fast immer mehrere Versuche starten und insbesondere mit der Deckkraft nachhelfen.

Das liegt meines Erachtens vermutlich daran dass die Pipette nur einzelne Pixel aufnimmt: Besteht nun eine Farbe aus unterschiedlichen Farbpixeln, die man aber im Gesamtbild nicht sieht, sondern nur als eine Farbe wahrnimmt, dann tritt dieser Effekt auf. Man sieht das in der Vergrösserung wenn man mit der Pipette einen Farbton aufnehmen will!

Kann mir bitte jemand bitte erklären wie die Pipette arbeitet. Greift sie nur wie von mir vermutet ein Pixel auf? Oder mache ich etwas verkehrt?


Zum von CSSky angesprochenen Thema dunklere Farbtöne füge ich einen Screenshot bei. Es wurde jeweils auf die sich hinter den Rechtecken befindliche
Farbfläche mit der Pipette geklickt! Bei "einheitlichen Farben" wie im Beispiel der Himmel tritt der beschriebene Effekt der dunkleren Farben auf!

Danke im Voraus für Erläuterungen und oder Hilfestellungen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-14 um 21.10.38.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 15.05.2022, 07:42

Hallo,

ich habe mit der Pipetten-Funktion bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, in allen Versionen (aktuell arbeite ich mit CEWE-Version 7.2.2 unter W10), s. Beispiel, für die beiden Quadrate habe ich nur einmal gepickt und nichts nachjustiert. Leider habe ich keine Erklärung, warum diese Cliparts bei dir, Buja, so dunkel werden.
Dateianhänge
Leuchtturm1.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 15.05.2022, 14:48

Hallo Cewe,
hier mal zwei Beispiele.
Als erstes habe ich versucht, den "Rosa-Farbton" aus dem Foto aufzunehmen. Das wird eher lila dargestellt. Ähnlich ging es mir auch bei anderen orange/terracotta Tönen.
 
3333.jpg
als zweiter Test, wollte ich das weiß der "Gänseblumen" herausziehen. Das wird dann als grau erkannt.
 
44444.jpg
Ich hoffe, das hilft weiter. Oben haben andere Nutzer ja auch schon Beispiele eingestellt.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.05.2022, 17:09

Wenn du das Objekt/Foto stark vergrößerst und dann pickst - ich denke, dann passt der Farbton. Gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 25.05.2022, 09:16

In meiner Version (Win 10, 7.2.2) kann ich das Problem nicht wirklich nachstellen. Ich habe dafür das Beispielbild mit den dunklen Quadraten genommen und an drei verschiedenen Stellen Farbkreise eingefügt. Damit man sieht, wo sie überhaupt sind (zumindest der dritte ist kaum zu sehen) habe ich sie eingekreist. Wenn überhaupt sind die Kreise ein bisschen heller, aber auf keinen Fall dunkler. "Eigentlich" bin ich mit allen drei Kreisen recht zufrieden, da sie die aufgepickte Farbe (jeweils in unmittelbarer Umgebung des Kreises) ziemlich gut widergeben. Es scheint zumindest nicht so zu sein, dass es global Farbabweichungen beim Picken gibt.
 
Farbe wählen.jpg
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 25.05.2022, 11:16

Hallo zusammen,

wir haben euer Anliegen einmal durchgespielt.

In der Tat greift die Pipette in unserer CEWE Fotowelt Software immer nur die Farbe eines Pixels auf.

Daher ist es leider schwierig, einen deckenden Farbton zu erzielen, der dem Hintergrund ähnelt.

Dies ist grade schwierig bei Fotos auf denen zum Beispiel der Himmel oder ein Farbverlauf vorhanden sind.

Bei dieser Art von Hintergrund sind immer dunklere und hellere Pixel gegebenen, welche sich somit selbstverständlich auf die Farbwahl der Pipette auswirken.

Ich empfehle ebenfalls, das Bild etwas weiter heranzuzoomen und dann den Farbton zu wählen, wie Silber-Distel es bereits erwähnt hat. D:)

Viele Grüße [Lea]
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.05.2022, 12:43

KlausA hat geschrieben:
In meiner Version (Win 10, 7.2.2) kann ich das Problem nicht wirklich nachstellen. Ich habe dafür das Beispielbild mit den dunklen Quadraten genommen und an drei verschiedenen Stellen Farbkreise eingefügt. Damit man sieht, wo sie überhaupt sind (zumindest der dritte ist kaum zu sehen) habe ich sie eingekreist. Wenn überhaupt sind die Kreise ein bisschen heller, aber auf keinen Fall dunkler. "Eigentlich" bin ich mit allen drei Kreisen recht zufrieden, da sie die aufgepickte Farbe (jeweils in unmittelbarer Umgebung des Kreises) ziemlich gut widergeben. Es scheint zumindest nicht so zu sein, dass es global Farbabweichungen beim Picken gibt.

Farbe wählen.jpg

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke dass du das Problem auf deinem Rechner nachgestellt hast. Es hängt vermutlich damit zusammen, dass wie Lea jetzt bestätigt hat und ich vermutet habe nur ein Pixel gegriffen wird. Das sieht man bei der Vergrösserung ganz schön.

Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbton von Bildschirm wählen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.05.2022, 13:16

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wir haben euer Anliegen einmal durchgespielt.

In der Tat greift die Pipette in unserer CEWE Fotowelt Software immer nur die Farbe eines Pixels auf.

Daher ist es leider schwierig, einen deckenden Farbton zu erzielen, der dem Hintergrund ähnelt.

Dies ist grade schwierig bei Fotos auf denen zum Beispiel der Himmel oder ein Farbverlauf vorhanden sind.

Bei dieser Art von Hintergrund sind immer dunklere und hellere Pixel gegebenen, welche sich somit selbstverständlich auf die Farbwahl der Pipette auswirken.

Ich empfehle ebenfalls, das Bild etwas weiter heranzuzoomen und dann den Farbton zu wählen, wie Silber-Distel es bereits erwähnt hat. D:)

Viele Grüße [Lea]
Liebe Lea,

danke dass du dich um das Problem gekümmert und es so gut beschrieben sprich erklärt hast. Das bestätigt meine Vermutung. Ich vergrössere auch immer und gerade bei einem Goldton sieht man das bei den einzelnen Farbpixeln recht schön. Man muss in bestimmten Fällen dann nachhelfen sprich nach arbeiten.

Danke und alles Gute
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste