Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos ins Buch legen
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 11.05.2022, 19:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo zusammen,

jedesmal, wenn ich Bilder aus dem Windows Explorer in den Editor ziehe, kommt eine Meldung, die mich fragt, auf welche Seiten genau ich die Bilder einfügen möchte. Dieselbe Meldung kommt auch, wenn ich die Bilder aus der Rubrik "Fotos & Videos" im Editor nehme und mit der Maus auf die Seite ziehe.

In meiner früheren Version (6.3.6) kam diese Meldung nicht, die Bilder wurden auf der Seite eingefügt, auf der ich sie fallengelassen habe. Das fände ich ehrlich gesagt praktischer, als jetzt jedesmal die aktuelle Seitenzahl manuell einzugeben.

Kann man das irgendwo einstellen? In den Optionen hab ich nichts dazu gefunden.

Danke und Gruß
Strümpfle
 
Cewe Fotoseinlesen.png

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon spica » 12.05.2022, 07:26

Aus meiner Sicht ist das ein Bug, der so schon seit einigen Versionen existiert. Das wurde auch schon an CEWE kommuniziert, ich finde nur den passenden Thread nicht. Wenn eine gewisse Anzahl (4?) Fotos überschritten wird, lassen diese sich nicht mehr ohne diese aufploppende Meldung direkt von Explorer aus ins Buch ziehen. Sehr nervig!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 12.05.2022, 12:17

Hallo Spica,

wir haben jetzt mal ein wenig das Forum durchsucht. Ist dieser Thread http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 50#p104550 gemeint?

Herzliche Grüße
Katharine
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 12.05.2022, 16:05

Hallo,

oh, soweit (2016) bin ich nicht zurückgegangen beim Suchen. Danke für's Finden.

Spica hat recht, vier Bilder kann man ohne Meldung gleichzeitig drag&droppen, sowohl aus dem Windows-Explorer als auch aus "Fotos & Videos", vielen Dank für den Tipp!

Allerdings muss das Problem offenbar zwischenzeitlich behoben gewesen sein, denn die Frage 2016 betraf die Version 6.1.5, und in meiner 6.3.6 hat es dieses Problem nicht gegeben. Außerdem kam, wenn ich das richtig verstehe, damals beim Ziehen aus "Fotos & Videos" keine Meldung, jetzt aber schon.

Gruß Strümpfle
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.05.2022, 21:28

Guten Abend Strümpfle,

Wir haben bezüglich deines Anliegens eine Rückfrage an unseren technischen Service gestellt.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, kontaktieren wir dich hier unter diesem Beitrag.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße [Lea]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.05.2022, 15:11

Hallo Stümpfe,

nun liegt uns eine Rückmeldung von unseren Software-Entwicklern vor.
Wenn man aus dem Windows Explorer oder direkt aus der Fotoleiste in der CEWE FOTOWELT Software 1-4 Bilder per Drag&Drop in die Software zieht (unabhängig davon ob in den Editorbereich oder ins Storyboard) passiert ein automatisches Einfügen ohne Nachfrage
- nimmt man mehr als 4 Bilder, kommt im Storyboard die Abfrage, da hier ein Algorythmus dahinter steckt , der dem Nutzer die Option der Verteilung auf verschiedenen Seiten anbietet. Das ist ähnlich wie im Assistenten.
Grundsätzlich solltest du also das Einfügen im Editor nutzen, wenn du diesen Dialog nicht möchtest oder halt maximal 4 Bilder auf einmal einfügen.
Eine Änderung in der Software wird es hierzu leider nicht geben. D8-)

Viele Grüße
Katarina
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 21.05.2022, 13:19

Hallo Katharina,

was meinst du mit "Einfügen im Editor", wenn ich den Dialog nicht möchte?

Aber ich habe herausgefunden, dass man doch mehr als 4 Fotos ohne Meldung ins Buch ziehen kann: Man muss vorher bereits Platzhalter auf die Seite legen, und zwar mindestens so viele, wie Fotos hineingezogen werden. Dragt&droppt man dann auf den ersten angezeigten Platzhalter, werden alle nacheinander mit den Fotos gefüllt.

Normalerweise lege ich, wenn ich ein Buch beginne, "0 Fotos" auf alle Seiten, dann konnte ich gut Bilder auf die Seiten ziehen und dann dort sortieren/ausrangieren/arrangieren. Jetzt werde ich halt "36 Fotos" (die mir angezeigte Maximalfotozahl) auf alle Seiten legen, dann kommt die Meldung nur noch, wenn ich mehr als 36 Fotos auf eine Seite legen will, also erheblich seltener.

Gruß
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.05.2022, 15:15

Hallo Stümpfe,

mit Einfügen im Editor meine ich das Einfügen der Bilder auf die CEWE FOTOBUCH Seiten in der Bearbeitungsmaske ( Editor). Klar, du hast recht. Wenn man bestimmte Anzahl der Platzhalter auf die Seiten einfügt und diese dann mit Bildern bestückt, erhält man die von dir gemeinte Fehlermeldung nicht mehr.

Viele Grüße

Katarina
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Fotos ins Buch legen

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 21.05.2022, 18:48

Hallo,

ich stehe offenbar total auf dem Schlauch - ich weiß immer noch nicht, was gemeint ist. ich drag&droppe aus dem Windows Explorer oder aus "Fotos & Videos" in das Editor-Feld hinein, und das würde ich schon als "Einfügen der Bilder auf die CEWE FOTOBUCH Seiten in der Bearbeitungsmaske" bezeichnen. Da das aber die Meldung bringt, und das ja die Lösung ist für "wenn [ich] diesen Dialog nicht [möchte]", muss ich irgendwo falsch liegen.

Gruß
Strümpfle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste