Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Linke Seite nach rechts spiegeln
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.05.2022, 10:31

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

hiermit möchte ich dokumentieren, dass ich die Antworten aus dem Forum wünsche.
 
Bild_2022-05-04_102239416.png
Ich habe die linke Seite nach rechts gespiegelt und erhalte dieses fehlerhafte Ergebnis. Die Layouts für Halbkreisfoto und Halbkreishintergrund als beigefarbener Rand wurden nicht gespiegelt.
Beide Halbkreise rechts müssen zusätzlich gedreht werden.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 04.05.2022, 12:03

Hallo Reisender,

das Verhalten der Software ist so richtig. Es werden immer nur die Positionen gespiegelt, nicht die Ausrichtung der Masken.

Die Maskenausrichtung ist mit einer bestimmten Objektnr. je Maske festgelegt und bleibt daher auch beim Spiegeln erhalten. In Deinem Beispiel also gerade Kante links, Rundung rechts. Hier muss man somit immer händisch nacharbeiten. Bis Version 7.2.1 benötigt man dazu die gespiegelt angelegte Maske (bei Dir Gerade rechts, Rundung links - Objektnr. habe ich aktuell nicht zur Hand) und legt diese entsprechend auf das Foto. Ab Version 7.2.2 lassen sich verwendete Masken auch spiegeln. Dazu habe ich hier einen kleinen Beitrag erstellt.

Wie hast Du den farbigen Halbkreis-Rahmen erstellt? Mit einem einfarbigen Foto? Ich kann es auf dem Screenshot leider nicht erkennen. Beim Spiegeln wurde hier wahrscheinlich nur der Platzhalter mitgenommen. Schau mal hinter Dein Foto, ich glaube dort liegt er. Hier kannst Du einfach ein neues einfarbiges Foto einfügen und hast somit auch wieder den Farbrand. M.W. ist auch dieses Verhalten richtig. Dazu kann ich heute Abend nochmals in der Software schauen. Ich nutze Layout-Spiegeln nicht so oft, daher habe ich es nicht ganz präsent.

EDIT: Hatte ich es doch richtig in Erinnerung: Hier hatten wir ein ähnliches Thema besprochen. D.h. die Annahme, dass nur die Platzhalter mitgenommen werden, ist richtig.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Melde Dich gern nochmals, wenn Du noch Fragen hast.

PS: Warst Du im Findlingspark Nochten? Da muss ich auch mal wieder hin. D:inlove:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.05.2022, 12:21

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

das Verhalten der Software ist so richtig. Es werden immer nur die Positionen gespiegelt, nicht die Ausrichtung der Masken.
EDIT: Hatte ich es doch richtig in Erinnerung: Hier hatten wir ein ähnliches Thema besprochen. D.h. die Annahme, dass nur die Platzhalter mitgenommen werden, ist richtig.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Melde Dich gern nochmals, wenn Du noch Fragen hast.

PS: Warst Du im Findlingspark Nochten? Da muss ich auch mal wieder hin. D:inlove:
Hallo spica,

der Findlingspark Nochten ist unser Lieblingsfahrtziel. Dort war am 1.Mai auch ein Pflanzenmarkt und ich konnte bei Kakteen zuschlagen.

Das Layout für den farbigen Halbkreis ist rechts auch vorhanden, aber nicht gespiegelt. Dein Link auf meine ältere Frage war nochmals hilfreich.
Wissenszuwachs zum zweiten Mal nach 2020: Wenn Masken vorhanden sind, (links) wird nur das Grundlayout gespiegelt.

Danke für Deine Antwort.
Gruß Reisender
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.05.2022, 19:13

Hallo Spica,

danke dass du so kompetent und schnell weiter machst wie bisher auch. Ich war auch schon am Antworten und hätte das auch prinzipiell hin bekommen, aber nicht so ausführlich und mit Verweisen wie Du! Und ich hab schon wieder dahingehend dazu gelernt weil dadurch das Thema Spiegelung von Masken und Rahmen wieder in Erinnerung gebracht wurde. Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich noch mit der 712 arbeite.

Für mich ist es immer wichtig und da möchte ich am Ball bleiben dass wenn solche generellen Themen hoch kommen überlegt werden sollte ob Verbesserungsvorschläge für die Software gemacht werden sollten. Bei diesem Thema ist die Software durch die genannten Erweiterungen gut und zielführend.

@Monika54: Mich würde interessieren ob Deiner Meinung nach die Anfrage von Reisender ein Fall für das Forum ist oder hätte sich Reisender direkt an den CEWE Kundendienst wenden sollen?

@Katharine: Das ist meines Erachtens ein gutes Beispiel für meinen Post zum Thema. Bezüglich Spiegelungen wurden sehr positive Änderungen in der Software vorgenommen aber von den CEWE Kolleginnen/ Kollegen nicht kommuniziert. Das ist doch super für CEWE so eine tolle Änderung verkünden zu können. Warum tut man das nicht?viewtopic.php?f=2&t=4670&start=375#p182085
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 04.05.2022, 20:08

BuJa2022 hat geschrieben:
@Monika54: Mich würde interessieren ob Deiner Meinung nach die Anfrage von Reisender ein Fall für das Forum ist oder hätte sich Reisender direkt an den CEWE Kundendienst wenden sollen?
Hm... Interpretiere ich hier etwas zwischen die Zeilen? Irgendwie finde ich diese Nachfrage ... nicht schön. D:-?
Und im Grunde genommen ist es ja eh linksrum wie rechtsrum, denn die CEWEianer sind ja CEWE-Kundendienst-Mitarbeiter. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 04.05.2022, 20:11

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

der Findlingspark Nochten ist unser Lieblingsfahrtziel. Dort war am 1.Mai auch ein Pflanzenmarkt und ich konnte bei Kakteen zuschlagen.

...

Ich war bisher erst einmal im Herbst vor Ort und fand das Flair, auch mit dem Kraftwerk im Hintergrund, sehr besonders. Für uns ist es halt etwas weit, aber ich hoffe, dass es mal im Frühling klappt, wenn andere Pflanzen blühen. Aber schön durch Dich immer mal wieder einen kleinen Einblick zu bekommen. D:)
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.05.2022, 20:49

spica hat geschrieben:
Hm... Interpretiere ich hier etwas zwischen die Zeilen? Irgendwie finde ich diese Nachfrage ... nicht schön. D:-?
Und im Grunde genommen ist es ja eh linksrum wie rechtsrum, denn die CEWEianer sind ja CEWE-Kundendienst-Mitarbeiter. D:wink:
Hallo eigentlich nicht!
Ich habe Monikas Post so verstanden dass individuelle Probleme direkt mit dem Kundendienst geklärt werden sollten andererseits aber das Forum belebt werden sollte durch möglichst viele Fragensteller und Antworter aber nur was Ideen zu Fotobuchseiten usw. betrifft. Für mich sind gerade Anfragen wie die von Reisender für das Forum belebend.

Auch wenn letztlich die Fragen von den CEWEianern beantwortet werden dann hat bei direkter Beantwortung vom Kundendienst nur der Anfrager was davon, bei Anfragen über das Forum alle. Wahrscheinlich bin ich wieder mal der Geisterfahrer auf der Autobahn.

Ich habe einfach Probleme mit dem Post, die hattest Du ja auch und wie gesagt die Erwartungen an das Forum sind unterschiedlich.
Ich wollte einfach nur mal Nachtragen wie Monika das sieht und wo sie die Grenzen zieht!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.05.2022, 09:41

BuJa2022 hat geschrieben:
Ich habe einfach Probleme mit dem Post, die hattest Du ja auch und wie gesagt die Erwartungen an das Forum sind unterschiedlich.
Ich wollte einfach nur mal Nachtragen wie Monika das sieht und wo sie die Grenzen zieht!
Hallo Buja2022,
warum ist es für dich wichtig, wo Monika die Grenzen sieht, welche Fragestellungen für sie im Forum angebracht sind und welche nicht? Das ist doch vermutlich für jeden Nutzer unterschiedlich.
Für mich jedenfalls gilt, dass ich nicht mit jeder Frage/Antwort zur Software etwas anfangen kann, genauso wie für jede Frage/Antwort zu Gestaltungen. Belebend ist beides! D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Katharine » 05.05.2022, 12:52

Hallo Zusammen,

eure vielen Fragen beleben das Forum und das ist schön. Wir lesen Sie alle und schauen, dass wir zukünftig noch mehr tolle Änderungen verkünden können.

Herzliche Grüße
Katharine
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.05.2022, 16:19

Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

eure vielen Fragen beleben das Forum und das ist schön. Wir lesen Sie alle und schauen, dass wir zukünftig noch mehr tolle Änderungen verkünden können.

Herzliche Grüße
Katharine
Bitte mehr Verbesserungen und zeitnahe Fehlerbehebung. D:wink:
LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.05.2022, 09:37

Hallo,

ich habe weiter experimentiert und habe eine andere Ungereimtheit entdeckt.
 
Bild_2022-05-12_093407388.png
Jetzt frage ich mich, warum in meiner Variante mit Dekoration das Spiegeln funktioniert und mit Masken nicht?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.05.2022, 10:04

Hallo Reisender,
wo siehtst Du eine Ungereimtheit ?
Wenn Du symmetrische Elemente verwendest, dann merkst Du beim Spiegeln einfach nicht, dass sie nicht gespiegelt wurden.
Es schaut weiterhin richtig aus.

Verwendest Du aber Cliparts bzw. besondere Formen, dann fällt es auf.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 12.05.2022, 10:20

Hallo Reisender,

bei der Funktion Layout spiegeln werden nur die Positionen der Elemente auf die andere Seite gespiegelt, nicht die Elemente selbst. An Deinem neuen Beispiel sieht man die gespiegelte Position sehr schön. Auf der linken Seite ist der Abstand der Kreisgestaltung zum linken Seitenrand etwas geringer als zum Falz. Gespiegelt auf die rechte Seite ist es jetzt entsprechend genau umgekehrt. Masken, Cliparts etc. sind in ihrer Darstellung anhand der Objektnummer immer fixiert. Maske/Clipart spiegeln und Layout spiegeln sind zwei unabhängige Funktionen der Software, die einzeln genutzt werden können/müssen. Somit ist beim Spiegeln des Layouts immer eine Nacharbeit erforderlich, wenn auch die Elemente selbst gespiegelt werden sollen.

Auf Seite 13/14 meiner Anleitung zu den Versionen ab 7.x ist dies auch teilweise bildlich dargestellt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.06.2022, 09:55

Hallo spica,

ich habe wieder ein Problem beim Spiegeln.
 
Bild_2022-06-14_093748056.png
Links ist eine Variante aus dem Jahr 2020 dargestellt. Rechts ist mein Versuch, die Pückler-Pyramide nach dem Muster zu spiegeln.
Es wird nicht horizontal gespiegelt, sondern immer nur kopiert und x-beliebig eingefügt. Ich habe dabei die denkbaren Möglichkeiten ausprobiert.
(mit und ohne Platzhalter, ohne Clipart, ohne Rahmen)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Linke Seite nach rechts spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.06.2022, 15:24

Hallo,

ich habe noch einmal <Seite spiegeln> probiert.
 
Bild_2022-06-14_152245447.png
Das Programm spiegelt nicht, es kopiert nur.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste