Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 27.12.2021, 10:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.5
Handelspartner: Pixum, tritt aber auch mit dem Download von CEWE auf


Beschreibung:

Leider hat die Gestaltungssoftware von CEWE einen gravierenden Fehler, die das Arbeiten für professionelle Benutzer/innen mit der Gestaltungssoftware 7.x verunmöglicht.

Falls Sie mit magnetischen Linien arbeiten, um die Objekte auszurichten, dann wird das Bild selbstständig skaliert und der Bildinhalt verändert sich. Wenn ich dieses Verhalten fünf Mal wiederhole, wird aus einem Format 2:3 ein Format von 1:1 und auch der Bildinhalt wird dadurch massgeblich verändert.
Selbstverständlich ist beim Bild die Option <Seitenverhältnis beibehalten> eingeschaltet.
Den Fehler hat mir CEWE vor über einem Jahr schriftlich bestätigt.
Dazu auch kurz ein Video zur Veranschaulichung: https://1drv.ms/v/s!AqaLnjnt1gmG9RDt2nB ... C?e=dmvvPC

Wenn ich ein XXL Panorama Album auf Fotopapier erstelle, das ca. CHF 300 kostet, erwarte ich funktionierende Software.

Für alle Nutzer/innen, die gerne professionell arbeiten, gibt es nur einen Ausweg. Ihr müsst die letzte veröffentlichte Version von 6.x nutzen, dies ist 6.4.7. Auf der Homepage von CEWE kann diese längst nicht mehr heruntergeladen werden, doch der Helpdesk von CEWE kann euch einen Download Link bereitstellen.

Ich hoffe, dass er Fehler möglichst rasch behoben wird. Bis dahin muss ich wohl oder übel mit der veralteten Version 6.4.7 arbeiten.
Vom Servicedesk CEWE habe auf meine Anfragen jeweils umgehend eine Empfangsbestätigung meines Anliegens erhalten mit dem Verweis, dass ich demnächst persönlich kontaktiert werde. Die Kontaktaufnahme erfolgte leider nur hin und wieder.

Wenn dieser gravierende Fehler in der Gestaltungssoftware behoben ist, bin ich wieder vollumfänglich mit der Qualität von CEWE zufrieden, doch bis dahin…


Vorgehensweise:

Diverse Kontakte mit Helpdesk von CEWE. CEWE hat wie beschrieben den Fehler bestätigt. Da dieser seit über einem Jahr nicht behoben ist, will ich andere Nutzer darauf hinweisen, dass wenn man mit magnetischen Linien arbeitet, man die Version 6.4.7 verwenden sollte.


Systembeschreibung:

Windows 10 mit allen Updates, RAM 32 GB,...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 27.12.2021, 13:02

Hallo Simon_CH,
vielen Dank, dass du uns auf diesen für manche Nutzer sehr unschönen Fehler aufmerksam gemacht hast.
Auch in der in Deutschland und Österreich verfügbaren Version 7.2.2 ist diese Fehlfunktion noch enthalten.
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 27.12.2021, 13:20

Hallo Okular
Danke fürs Bestätigen, dass der Fehler sogar in der Version 7.2.2 noch immer nicht behoben ist.
Ich hoffe stets von Version zu Version, dass er Fehler endlich behoben wird, denn damit kann und will ich nicht arbeiten und ich muss die alte Version 6.4.7 weiterhin verwenden.
Guter Rutsch ins 2022,
Simon
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.12.2021, 18:34

Hallo Simon_CH,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung.

Wir fragen gerne den Stand der Dinge in der zuständigen Fachabteilung an.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, informieren wir dich hier.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Kay
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.01.2022, 09:28

Hallo Simon,

wir haben die Anpassung der Bilder bei Berücksichtigung der Hilfslinien nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass das von Dir beschriebene Verhalten auftritt, weil Du an der rechten oben Ecke das Bild größer ziehst und dabei andocken lässt. Es handelt sich also nicht um ein Ausrichten, sondern um eine Größenveränderung. Dies ist daran erkennbar, weil der Punkt links unten erhalten bleibt.
Nun kann man die Größe proportional ändern, was wir beim Ziehen an den Ecken auch so machen. Aber wenn magnetische Hilfslinien eingeschaltet sind, rastet hier die rechte obere Ecke natürlich passend ein, unter Erhaltung der linken unteren Ecke. Die magnetischen Hilfslinien verhalten sich also ihrer Funktionen entsprechend.
Wir möchten Dich noch bitten die so genannte Logik der Maus unter dem Menüpunkt Hardware noch zu prüfen. D8-) Viele Grüße Katarina
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 03.01.2022, 10:00

CEWEianer hat geschrieben:
Die magnetischen Hilfslinien verhalten sich also ihrer Funktionen entsprechend.
Hallo Katarina,
veilen Dank für eure Prüfung und Rückmeldung. Das war auch mein erster Gedanke, von der Benutzung der Eckanfasser abzuraten, wenn es nur um das Ausrichten geht.
Simon wünscht sich aber (und ich finde das sehr gut nachvollziehbar), dass die Proportionen auch unter Einfluß des "Magnetismus" in jedem Falle beibehalten werden sollten.
In der Version 6.x war das ja auch noch eine Selbstverständlichkeit.
Spricht denn etwas dagegen, die alte Funktionalität wiederherzustellen?
Zumindest sollte man sich darauf verlassen können, wenn im Reiter Anordnen --> Objektgröße ändern --> "Seitenverhältnis beibehalten" angewählt wurde.
 
2022-01-03_Seitenverhaeltnis.jpg
Option "Seitenverhältnis beibehalten" wird bei magnetischer Skalierung ignoriert
Bei Nutzung des Eckanfassers sollte das Seitenverhältnis aber besser noch in jedem Falle beibehalten werden.
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 03.01.2022, 11:40

Hallo okular, hallo Katarina

@okular:
Du hast das Problem perfekt erfasst, Danke für deinen Support!

@Katarina:
Leider war der Fehler in V6.4.7 noch nicht vorhanden, sondern erst in 7.x
Wenn dies wirklich ein gewünschtes Verhalten wäre, dann könnte man gar nicht mehr ausrichten mit den Magnetlinien ohne den Bildinhalt ungewollt zu beschneiden.
In folgendem Video sind zwei identische Bilder, nur das eine ist etwas grösser. Im Video richte ich die horizontalen Linien aus. Für mich ist dies nicht eine Grössenänderung, sondern ein Ausrichten. Wenn man den Schwanz des Vogels betrachtet, ist dieser deutlich abgeschnitten.
Video: https://1drv.ms/v/s!AqaLnjnt1gmG9RHpyQd ... b?e=YoXJ2H

Man könnte argumentieren, dass das Bild zuerst an die obere Kante verschoben wird. Dann wird das Bild nicht beschnitten. Doch wenn das Bild mit den magnetischen Linien an die untere Kante gezogen wird, wird das Bild trotzdem beschnitten.
Das heisst, dass wenn magnetische Linien verwendet werden, der Bildinhalt immer ungewollt beschnitten wird.
Dies hatte mich auch der 2nd Level Support von CEWE schriftlich bestätigt.

Wann wird dieser Fehler behoben, so dass ich nicht mehr mit V6.4.7 arbeiten muss, sondern mich aber Version 7.x erfreuen darf?
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 03.01.2022, 13:13

okular hat geschrieben:
Bei Nutzung des Eckanfassers sollte das Seitenverhältnis aber besser noch in jedem Falle beibehalten werden.
@okular: Deine Zeile bringt es auf den Punkt und würde das korrekte Verhalten, das bis zur Version 6.4.7 funktionierte, widerspiegeln.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.01.2022, 21:46

Hallo Simon_CH und Okular,

wir fragen gerne nach, aus welchem Grund die Änderung vorgenommen wurde.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier wieder.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon icke46 » 04.01.2022, 21:52

Hat zwar mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun, aber was bitte sind „professionelle Anwender“ der Software?
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.01.2022, 18:47

Hallo zusammen,

die Entwickler haben uns informiert, dass dieses Verhalten in der kommenden CEWE FOTOWELT Version 7.2.3 behoben sein wird.

Viele Grüße
Kay
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 11.01.2022, 20:52

Hallo Kay

Was für eine Erleichterung - vielen Danke für deinen Support und deine Abklärungen. Hätte ich bereits vor einem Jahr mit dir Kontakt gehabt, wäre der Fehler wohl längst behoben.
Hoffentlich wird die Version 7.2.3 dann auch bald in der Schweiz zur Verfügung stehen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass beim Gestalten eurer Produkte!

Lieber Gruss
Simon
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.01.2022, 21:32

Hallo Simon,

bei Fragen und Anregungen zur Software kannst du dich gern jederzeit bei uns melden D:)

Wir wünschen dir auch weiterhin viel Freude bei der Gestaltung!

Viele Grüße
Kay
Simon_CH
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2021, 13:29

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon Simon_CH » 19.03.2022, 20:45

Hallo Kay

Cool, dass es nun eine Version 7.2.3 gibt, bei der mein gemeldeter Fehler endlich nach 1.5 Jahren behoben ist.
Wann wird die Version 7.2.3 in der Schweiz verfügbar sein?
Ich würde mich riesig freuen, wenn die neue Version so schnell als möglich auch in der Schweiz angeboten würde.

Lieber Gruss
Simon
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht an alle professionellen Benutzer/innen der Gestaltungssoftware 7.x - Gravierender Fehler vorhanden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.03.2022, 14:31

Hallo Simon_CH,

gerne erkundigen wir uns einmal, ob es bereits einen Termin für die Veröffentlichung der 7.2.3 in der Schweiz gibt. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 34 Gäste