Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 14.03.2021, 08:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Fotobuch 7.1.3


Beschreibung:

Guten Morgen,

seit der Version 713 hat sich in der Elementvorschau bei der Darstellung von Photos ein Fehler eingeschlichen.
Bild1.JPG ist ein Photo, das mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet wurde. Die Bildbearbeitungssoftware legt dazu eine DOP-Datei im gleichen Verzeichnis an, in der die Bearbeitungsschritte gespeichert werden. Geht man mit dem Mauszeiger über Bild1.JPG.dop, kommt die Meldung „Abmessungen. -1 x -1“, „Dieses Foto konnte nicht geladen werden! Möglicherweise sind die Bilddaten beschädigt“.

Bild2-Kopie.tif.test ist eine Kopie von Bild2.tif, nur wurde hier an die Dateiendung nochmals „.test“ angehängt. Geht man mit dem Mauszeiger über Bild2-Kopie.tif, kommt die Meldung „Abmessungen: “5983 x 3988“ was den Abmessungen des Originals entspricht. Dazu dann die Meldung wie oben „Dieses Foto konnte nicht geladen werden…..“.

Die als defekt erkannten Dateien sollten eigentlich nicht in der Elementvorschau auftauchen, erst recht nicht, wenn es sich um eine andere Dateiart als ein Photo handelt. Offensichtlich kommt die Software durcheinander, wenn im Dateinamen das Suffix eines unterstützen Dateiformates vorkommt.
In der Version 712 tritt diese Verhalten nicht auf.
 
Screenshot 2021-03-14 081950.jpg
Viele Grüße
Kleingärtner


Vorgehensweise:

1. Software starten
2. Fotos & Videos wählen


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.03.2021, 11:41

Soweit mir bekannt ist, funktionieren nur .jpg oder .png., DOP-Dateien sind mir unbekannt, muss mal googeln. D:roll:
Ich habe dazu folgendes gefunden: https://www.filetypes.de/extension/dop
Versuche mal, aus einer der tif-Dateien eine jpg zu machen, ob dann der Fehler auch noch angezeigt wird.

Warum in der einen Version diese Dateien angezeigt werden, in der anderen nicht, dazu müsste sich jemand von CEWE äußern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 14.03.2021, 12:50

Silber-Distel hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, funktionieren nur .jpg oder .png., DOP-Dateien sind mir unbekannt, muss mal googeln. D:roll:
Unterstützt werden JPEG, PNG, BMP, GIFF und TIFF.
Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe dazu folgendes gefunden: https://www.filetypes.de/extension/dop
Die von mir erwähnte DOP-Datei enthält keine Bilddaten, sondern beinhaltet die Einstellungen meiner Bildbearbeitungssoftware. Der Dateiname wird automatisch erzeugt und enthält den ursprünglichen Dateinamen (einschließlich der Dateiendung) plus die Erweiterung ".dop". Also Bild1.JPG.dop.

- Dateien die keine Bilddateien sind, aber im Namen das Suffix eines unterstützen Formates, hier "JPG", enthalten, werden als Bilddatei interpretiert und mit einer unnötigen Fehlermeldung versehen.
- Dateien die Bildinformationen enthalten, im Namen das Suffix eines unterstützen Formates enthalten, aber ein nicht zulässiges Suffix haben, werden mit einer unnötigen Fehlermeldung versehen. Z.B.: Bild2-Kopie.tif.test.
- Andere nicht unterstützte Formate wie z.B. .HEIC oder .ARW (Rohdatenformat von Sony) werden richtigerweise nicht angezeigt, auch nicht mit einer Fehlermeldung.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.03.2021, 11:32

Hallo Kleingärtner,

die Anwendung sollte eigentlich nur die unterstützten Bildformate anzeigen. Ich stimme Ihnen hier uneingeschränkt zu und gebe es an die Kollegen weiter.

Darf ich fragen, mit welcher Anwendung Sie diese Dateien erzeugt haben? Ich arbeite mit Lightroom und der Speicherprozess scheint ähnlich zu sein. Von DOP habe ich bisher nichts gehört und würde mich gerne etwas einlesen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 17.03.2021, 13:00

Sylke hat geschrieben:
Darf ich fragen, mit welcher Anwendung Sie diese Dateien erzeugt haben? Ich arbeite mit Lightroom und der Speicherprozess scheint ähnlich zu sein. Von DOP habe ich bisher nichts gehört und würde mich gerne etwas einlesen.
Hallo Sylke, natürlich dürfen Sie fragen!
ich photographiere vorwiegend im Rohdatenformat ARW (Sony). Zur Bildbearbeitung nutze ich DxO Photolab 4. Wie bereits geschrieben, werden die Bearbeitungsschritte in einer DOP-Datei gespeichert. Die Rohdaten bleiben so unangetastet. Die DOP-Datei hat den Namen der Rohdaten (z.B."Blume.arw") plus Suffix „.dop“ also "Blume.arw.dop" und wird zwangsläufig im gleichen Verzeichnis wie die Originaldatei abgelegt.
Das Gleiche passiert auch, wenn man JPG-Bilder bearbeitet. Dann kommt im Namen der DOP-Datei die Zeichenfolge „.JPG“ vor. Z.B. „Bildxyz.jpg.dop“. Das Problem ist nun, dass die CEWE-Software neuerdings nur nach dem Vorhandensein eines Suffix der unterstützten Dateiformate im Dateinamen sucht, unabhängig von der Position im Dateinamen. Windows lässt (leider) mehrere Punkte um Dateinamen zu. Deshalb ist es notwendig das Suffix nach dem letzten Punkt im Dateinamen zu ermitteln. Legen Sie einmal testweise eine Text-Datei mit dem Namen „xyz.tiffany.txt“ in einem Verzeichnis mit Photos an und öffnen Sie dieses Verzeichnis mit der CEWE-Software. D:lol:

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.03.2021, 10:22

Hallo Kleingärtner,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir gestern Abend ein Tutorial angesehen und staune, wie umfangreich dieses Programm ist. Der Speicherprozess bei Lightroom ist doch etwas anders, aber nicht nachteilig. Sie haben sich einen guten Arbeitsprozess geschaffen. Um die im Beitrag genannte Problematik kümmern wir uns. Ich berichte, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.12.2021, 10:09

Sylke hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,

die Anwendung sollte eigentlich nur die unterstützten Bildformate anzeigen. Ich stimme Ihnen hier uneingeschränkt zu und gebe es an die Kollegen weiter.
Das Problem gibt es in der Version 7.2.2 immer noch. Sind die Progammierer nicht in der Lage einen Dateinamen richtig zu interpretieren?
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.05.2022, 16:40

Ich hatte mir soeben Fotobuch 723 installiert. Fehler immer noch vorhanden. Software wieder deinstalliert. D:evil: |D:down:
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V 7.1.3 - Bug in der Elementvorschau mit Photos

Ungelesener Beitragvon Katharine » 09.05.2022, 12:17

Hallo Kleingärtner,

die Info ist weitergegeben.

Herzliche Grüße
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste