Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 29.12.2021, 14:47

okular hat geschrieben:
Hallo blpp,
für die Beurteilung des Druckbildes ist die Vorschauanzeige (F11) am zuverlässigsten.
So kenne ich das auch. Dennoch bin ich verunsichert aufgrund dieses Beispiels. Das selbe Projekt, jeweils unberührt, zeigt in den unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Darstellungen in der Druckvorschau. Wie würde es denn also gedruckt? Unterschiedlich, je nachdem mit welcher Version ich den Druck in Auftrag gebe? Das sollte doch nicht sein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.12.2021, 14:55

spica hat geschrieben:

Hier noch ein Beispiel, wo ich einen Text aus dem Netz zunächst in Wordpad kopiert habe, um die Formatierung zu löschen, und ihn anschließend in ein Textfeld der Software eingefügt habe. Hier sehe ich auch das bereits beschriebene Problem des unterschiedlichen Zeilenumbruchs:

Bezüglich des unterschiedlichen Zeilenumbruchs habe ich festgestellt, dass ein Faktor die Größe des Textfeldes ist. Wenn ich ohne Umbruch in das Textfeld schreibe und der Text wie in dem gezeigten Beispiel nahe am Rand endet, verändert sich der Seitenumbruch. Sobald ich das Textfeld nur minimal vergrößere, gibt es kein Problem. Da ich gerne mit den magnetischen Karolinien arbeite, lässt sich das Textfeld aber nicht nur ein klein wenig vergrößern, sondern springt dann in das nächste Karofeld, damit wiederum verändert sich dann oft der gesamte Zeilenumbruch.
Wenn ich den Text als Blocksatz haben will, versuche ich logischerweise, den Freiraum am Ende der Zeile durch Silbentrennung so gering wie möglich zu halten, damit die Wortabstände nicht zu groß werden. Dann ist das Problem ganz besonders nervig! D:mrgreen: Nur wenn ich die magnetischen Fanglinien komplett ausschalte, klappt es einigermaßen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 29.12.2021, 14:58

Eine Idee noch:
Sylke hatte ursprünglich geschrieben, dass sie das Problem auf dem Mac gar nicht nachstellen konnte, am Windows-PC dann aber schon. Ist dies denn schon weiter verfolgt worden?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.12.2021, 18:02

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Timo,
mich nerven ebenfalls die Probleme mit der Textbox zunehmend. Wenn es so ist, dass nicht alle Schriftarten betroffen sind, vielleicht kann man dann mitteilen, welche Schriftarten von dem Problem nicht betroffen sind.
Ich arbeite zur Zeit an einem Buch mit viel Text, hauptsächlich verwende ich die Schriftart Calibri. Da sieht es so aus, wenn ich mit dem Curser in der Textbox arbeite.
Screenshot (1045).png

Wenn ich die Textbox verlasse, verändert sich die Breite, die Silbentrennung in der vorvorletzten Zeile wird unpassend.
Screenshot (1046).png

Leicht kann man übersehen, dass die Trennung nicht mehr stimmt. Für CEWE dürfte dieses Problem zu einer Zunahme von Reklamationen führen und sich damit als kostenintensiv erweisen. Insofern verstehe ich nicht, dass das Problem auf die lange Bank geschoben wird.

Frustierte Grüße
Traumfänger

Ach, jetzt verstehe ich warum in meinem USA-Fotobuch so ein blöder Fehler ist! Bei mir ist es, genau wie in deinem Beispiel, dass mitten im Text ein Trennungsstrich in einem Wort ist. Das kam mir schon komisch vor, dass ich das nicht bemerkt hätte. Sehr ärgerlich, aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich darauf achten muss! D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
blpp
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 12:13

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon blpp » 03.01.2022, 09:43

Hier meine Beispiele.

Tabulator

Textbox ist nicht markiert, kein Versatz beim Tabulator
 
tab_nicht_markiert.png
Textbox ist markiert, Tabulator versetzt um einen Einzug nach rechts
 
tab_markiert.png
Wenn man beim Wort "Layzdays" das "s" entfernt, dann passt der Text in beiden Ansichten übrigens korrekt. Es hat also etwas mit dem Granzfall zu tun, dass der Text gerade so lang ist, dass es einen weiteren Einzug gibt oder eben nicht ...

Umbruch

Textbox ist nicht markiert, das Wort "und" in der ersten Zeile passt noch auf die Zeile.
 
umbruch_nicht_markiert.png
Textbox ist markiert, das Wort "und" in der ersten Zeile bricht nun um. Damit verschiebt sich unter Umständen natürlich auch der Folgetext.
 
umbruch_markiert.png
Was auffällt ist, dass die Schriftart/Schriftgröße/Schriftdicke im reinen Betrachten und im Editiermodus unterschiedlich zu sein scheint |D:down:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 15:36

Hier bin ich total hilflos, hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich das Problem des Umbuchs lösen kann?

Blocksatztext mit markiertem Feld, gerade die Trennstriche bearbeitet:
 
Screenshot (1072).png
Dann verlasse ich die Markierung und das Textfeld sieht so aus:
 
Screenshot (1073).png
Der Zeilenumbruch hat sich total verschoben.

Total frustrierte Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.01.2022, 16:00

Ich schließe mich der Verzweiflung von Traumfänger an. Nach jedem Öffnen des Projekts sehen die Umbrüche anders aus...

Übrigens: @ Traumfänger: meinst Du Bleiglasfelder oder -fenster?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2022, 16:16

Oh, das ist echt übel. Leider weiß ich keinen Rat. Bei der 7.1.2, mit der ich noch arbeite, habe ich dieses Verhalten bisher nicht festgestellt. Ist das Verhalten bei Flattersatz und Blocksatz identisch? Hättest du die Möglichkeit, eine Version zurückzugehen? In meinem Jahrbuch sind die langen Texte als Flattersatz formatiert, aber es ist fertig und ich möchte nicht mehr darin rumwerkeln. Ich werde heute Abend mal in einem unfertigen Buch einen langen Text in Blocksatz ausprobieren und berichten, ob ich auch in der 7.1.2 Auffälligkeiten finde.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 16:51

@Traumfänger:
Sieht denn die Druckvorschau wenigstens genauso aus wie das unmarkierte Textfeld? Wenn ja, würde ich wie folgt vorgehen: Screenshot vom unmarkierten Text machen. Dort siehst Du ja, welche Worttrennungen unpassend sind und bis zu welchem Wort (in etwa) die Zeile passt. Dann im markierten Textfeld die überflüssigen Trennungen wieder entfernen, egal wie es da aussieht, Markierung lösen und Textfeld prüfen. Dann erneut Zeile für Zeile schauen, wo eine Lücke zu groß ist, Zeile ändern, Markierung lösen und prüfen. Usw. Zeile für Zeile von oben nach unten durchgehen. Etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

@Silberdistel: Wenn ich die Fehlermeldung kürzlich richtig überflogen habe, kann man Versionen ab 7.2 nicht mit einer älteren Version öffnen. Das hängt sicher mit dem Umzug der hps-Ablage zusammen. Ob man 7.2.2-Projekte mit 7.2.0 öffnen könnte, habe ich nicht probiert, da es das hier notierte Problem ja leider ohnehin nicht löst. Bis einschließlich 7.1.2 sind die Textfelder noch fehlerfrei in Anlage und Bearbeitung.

@Reisetante: Bei jedem Start des Projektes sieht Dein Textfeld anders aus, egal, ob Du es zwischenzeitlich angefasst hast oder nicht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

@All: Hat denn jemand zwischenzeitlich schon ein Buch mit längeren Textfeldern drucken lassen, das in einer Version ab 7.1.3 erstellt wurde? Sprich: Kann man sich denn sicher sein, dass die Druckvorschau stimmt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 17:06

Nach unzähligen Änderungsversuchen, die alles immer nur noch verschlimmbesserten, habe ich nach einem Spaziergang in der frischen Luft die Radikalmethode versucht, Text markiert, Text über den Editor "gereinigt", Textfeld komplett gelöscht, neues Textfeld eingefügt, Text aus dem Editor hineinkopiert, Blocksatz angewendet und siehe da ... zwischen markiertem und unmarkiertem Textfeld gibt es keinen Unterschied mehr. Nun hoffe ich nur, dass beim endgültigen Korrekturlesen keine Änderungen mehr anfallen. D:-? Ansonsten weiß ich ja jetzt, wie ich vorgehen muss. D:lol:
Reisetante hat geschrieben:
Übrigens: @ Traumfänger: meinst Du Bleiglasfelder oder -fenster?
Es handelt sich um Fenster mit einzelnen Bleiglasfeldern. D:)

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2022, 17:13

Traumfänger hat geschrieben:
Nach unzähligen Änderungsversuchen, die alles immer nur noch verschlimmbesserten, habe ich nach einem Spaziergang in der frischen Luft die Radikalmethode versucht, Text markiert, Text über den Editor "gereinigt", Textfeld komplett gelöscht, neues Textfeld eingefügt, Text aus dem Editor hineinkopiert, Blocksatz angewendet und siehe da ... zwischen markiertem und unmarkiertem Textfeld gibt es keinen Unterschied mehr. Nun hoffe ich nur, dass beim endgültigen Korrekturlesen keine Änderungen mehr anfallen. D:-? Ansonsten weiß ich ja jetzt, wie ich vorgehen muss. D:lol:



Es handelt sich um Fenster mit einzelnen Bleiglasfeldern. D:)

Lieber Gruß
Traumfänger
D.h. Du hast die Worttrennungen zur Lückenschließung erneut innerhalb des Textfeldes im Projekt vorgenommen und es gab dieses Mal keine Abweichungen mehr? Oder hast Du schon im Editor getrennt? Und war Dein ursprünglicher Text direkt ins Textfeld getippt oder anderswo vorgeschrieben und dann hineinkopiert?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2022, 17:20

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Dann muss ich gar nicht mehr testen, da meine Version anscheinend noch in Ordnung ist. Wenn ich kopierte Texte verwende, dann immer zuerst in Notepad++ und von dort erst ins Buch-Textfeld. So sind keine Formatierungen mehr vorhanden. Aber das ist bei mir einfach schon eine jahrelange Gewohnheit. D:mrgreen: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 17:22

spica hat geschrieben:
@All: Hat denn jemand zwischenzeitlich schon ein Buch mit längeren Textfeldern drucken lassen, das in einer Version ab 7.1.3 erstellt wurde? Sprich: Kann man sich denn sicher sein, dass die Druckvorschau stimmt?
Mein Jahrbuch 2020 habe ich im Februar 2021 drucken lassen. Ich weiß nicht mehr, welche Version ich verwendet habe. Wenn da die 7.1.3 schon im Angebot war, wird es die gewesen sein. Da hatte ich auch schon Probleme, siehe hier. Das Buch ist ok, es scheint also so, als ob die Druckvorschau stimmt. D:-? D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 17:24

Silber-Distel hat geschrieben:
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Dann muss ich gar nicht mehr testen, da meine Version anscheinend noch in Ordnung ist. Wenn ich kopierte Texte verwende, dann immer zuerst in Notepad++ und von dort erst ins Buch-Textfeld. So sind keine Formatierungen mehr vorhanden. Aber das ist bei mir einfach schon eine jahrelange Gewohnheit. D:mrgreen: D:lol:
Ich hatte den Text auch am Anfang über den Editor kopiert, dann aber später in dem schon fertigen Blocksatz noch Änderungen vorgenommen, da begann das Dilemma. D:mrgreen:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.01.2022, 18:28

spica hat geschrieben:
D.h. Du hast die Worttrennungen zur Lückenschließung erneut innerhalb des Textfeldes im Projekt vorgenommen und es gab dieses Mal keine Abweichungen mehr? Oder hast Du schon im Editor getrennt? Und war Dein ursprünglicher Text direkt ins Textfeld getippt oder anderswo vorgeschrieben und dann hineinkopiert?
Ich habe den Text, so wie er im markierten Textfeld zu sehen war, in den Editor kopiert, und zwar mit allen Trennungen, die ich vorgenommen hatte. Im Editor selber habe ich nichts verändert. Dann habe ich ein neues Textfeld angelegt und den Text aus dem Editor neu da hineinkopiert. Da das Textfeld die gleiche Größe hatte, waren auch die Zeilen richtig eingefügt. Dann habe ich einfach Blocksatz angeklickt und alles war ok.
Den ursprünglichen Text hatte ich über den Weg mit dem Editor ins Textfeld kopiert. Zunächst stimmte alles, aber als ich dann später noch etwas geändert habe, traten die Probleme auf.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste