Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2021, 07:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.3
Handelspartner: cewe


Beschreibung:

In der neuesten Version wird das Schriftbild während der Eingabe (also bei aktiver Textbox) falsch dargestellt. Teilweise erscheinen die Schriften dabei dünner, teilweise deutlich fetter, während man den Text eintippt. Sobald der Cursor das Textfeld wieder verlässt, wird die Schrift (wieder) korrekt dargestellt. Stichprobenartig habe ich verschiedene Schriften ausprobiert. Das Verhalten tritt bei allen Schriften auf. Bei manchen deutlich sichtbar, bei manchen nur minimal sichtbar- auch in Abhängigkeit von der Größe des Fonts.

Hier ein Beispiel mit einer besonders auffälligen Veränderung. Die gewählte Schriftart ist Brushwell.
Die untere Zeile zeigt, wie das Schriftbild aussehen soll, die obere Zeile, wie die Veränderung bei aktivem Textfeld aussieht. Links ist dabei "normal", rechts "fett" eingestellt.

Beispiel "normal": Bei aktivem Textfeld erscheint das Schriftbild dünner.
 
Schrift1.png

Beispiel "fett": Bei aktivem Textfeld erscheint das Schriftbild deutlich fetter.
 
Schrift2FETT.png

Die fehlerhafte Darstellung des Schriftbildes in der Miniaturansicht besteht in der 7.1.3 ebenfalls weiterhin.


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2021, 10:27

Mit der Textbox hatte ich noch ein weiteres Problem, die Darstellung wird nicht richtig übernommen. Die Vorschau zeigt die Eingabe nicht korrekt an.

markierte Textbox
 
Screenshot (664).png

Texteingabe ohne Curser
 
Screenshot (665).png

Obwohl keine Anzeige erscheint, dass das Textfeld zu klein ist, sieht der Text in der Vorschau so aus
 
Screenshot (669).png
Erst nach Vergrößerung des Textfeldes wird die Eingabe korrekt wiedergegeben.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2021, 10:33

Traumfänger hat geschrieben:
Obwohl keine Anzeige erscheint, dass das Textfeld zu klein ist, sieht der Text in der Vorschau so aus
D.h. im Arbeitsbereich wird das Textfeld anders gezeigt als in der Vorschau? D:| Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2021, 10:37

spica hat geschrieben:
D.h. im Arbeitsbereich wird das Textfeld anders gezeigt als in der Vorschau? D:| Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Genauso ist es.
Aufgefallen ist es mir beim Erstellen eines Kalenders. Gleiche Probleme hatte ich aber auch beim Fotobuch. Aber da ist es nicht so ins Auge gefallen und ich bin davon ausgegangen, dass das Textfeld zu klein war und ich den entsprechenden Hinweis übersehen hatte. D:|
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2021, 10:43

Traumfänger hat geschrieben:
Genauso ist es.
Aufgefallen ist es mir beim Erstellen eines Kalenders. Gleiche Probleme hatte ich aber auch beim Fotobuch. Aber da ist es nicht so ins Auge gefallen und ich bin davon ausgegangen, dass das Textfeld zu klein war und ich den entsprechenden Hinweis übersehen hatte. D:|
Danke für die Rückmeldung. Ist Dir das nur aufgefallen bei Textfeldern mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen? Oder auch bei gleichmäßigen Textfeldern? Ich frage, weil ich wegen der Landkarten eigentlich zur 713 wechseln wollte, aber da ich extrem viel schreibe... D:-? D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2021, 10:49

spica hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung. Ist Dir das nur aufgefallen bei Textfeldern mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen? Oder auch bei gleichmäßigen Textfeldern? Ich frage, weil ich wegen der Landkarten eigentlich zur 713 wechseln wollte, aber da ich extrem viel schreibe... D:-? D:frown:
Beobachet habe ich das bei der Jahrbucherstellung auch bei längeren Texten, Schriften waren Arezzo und Calibri. Ich habe mich immer gewundert, dass Trennstriche in Wörtern plötzlich nicht mehr passten, war mir aber immer nicht ganz sicher, ob ich den Text an anderer Stelle verändert hatte D:mrgreen: .
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2021, 10:53

D:frown: D:frown: D:frown:
Schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Danke Dir.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.03.2021, 11:21

spica hat geschrieben:
D:frown: D:frown: D:frown:
Schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Danke Dir.
Wenn du am Ende der Zeile keine Worttrennung verwendest, hast du kein Problem! D:lol:
Ich habe gerade noch einmal mein gedrucktes Jahrbuch durchgeblättert, aber keinen derartigen Fehler gefunden. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 12:20

spica hat geschrieben:
In der neuesten Version wird das Schriftbild während der Eingabe (also bei aktiver Textbox) falsch dargestellt. Teilweise erscheinen die Schriften dabei dünner, teilweise deutlich fetter, während man den Text eintippt. Sobald der Cursor das Textfeld wieder verlässt, wird die Schrift (wieder) korrekt dargestellt. Stichprobenartig habe ich verschiedene Schriften ausprobiert. Das Verhalten tritt bei allen Schriften auf. Bei manchen deutlich sichtbar, bei manchen nur minimal sichtbar- auch in Abhängigkeit von der Größe des Fonts.

Hallo Spica,

ich habe einige unsere mitgelieferten Schriftarten getestet und das beschriebene Verhalten nicht nachstellen können. Ist dir bei diesen Schriften etwas aufgefallen? Wenn ja, welche Schriftart und welche Einstellungen hast du genau verwendet? Wir dürfen derartigen Schriftarten nicht installieren und daher kann ich dein Thema so leider nicht verfolgen. Schaue bitte noch einmal nach, ob es mit einer unseren Schriften nachstellbar ist oder mit festen Systemschriften. Dann prüfe ich es gerne noch einmal im Detail.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass kostenlose Schriftarten nicht immer sauber gearbeitet sind und allgemein Probleme verursachen können. Aus diesem Grunde haben wir schon unzählige Schriften sperren müssen.

hat geschrieben:
Die fehlerhafte Darstellung des Schriftbildes in der Miniaturansicht besteht in der 7.1.3 ebenfalls weiterhin.

Das Thema wird aufgrund der bestehenden Arbeitspakete vorerst nicht behoben. Das teilte mir unsere Entwicklungsabteilung mit. Die Miniaturansicht ist keine geeignete Vorschau und ist nur zum Blättern und Verschieben von Seiten gedacht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 12:24

Traumfänger hat geschrieben:
Mit der Textbox hatte ich noch ein weiteres Problem, die Darstellung wird nicht richtig übernommen. Die Vorschau zeigt die Eingabe nicht korrekt an.
Erst nach Vergrößerung des Textfeldes wird die Eingabe korrekt wiedergegeben.

Hallo Traumfänger,

dein Thema ist etwas anders gelagert. Genau genommen geht es um die Darstellung der Laufweite. Dazu müsste es hier noch einen anderen Beitrag geben. Ich suche es raus und ergänze das dazugehörige Ticket.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 27.03.2021, 12:46

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

ich habe einige unsere mitgelieferten Schriftarten getestet und das beschriebene Verhalten nicht nachstellen können. Ist dir bei diesen Schriften etwas aufgefallen? Wenn ja, welche Schriftart und welche Einstellungen hast du genau verwendet?
Mir fällt es sofort bei der voreingestellten Schriftart auf, also Calibri 24pt. Stichprobenartig auch bei Bernhard Fashion, Bar, Baskerville... jeweils ebenfalls in 24pt. In vorherigen Tests waren es diverse weitere Schriften, weshalb ich sagen würde, es sind alle, egal ob Systemschrift, von CEWE mitgeliefert oder von irgendwo installiert. Was kann ich noch prüfen, damit Du es nachstellen könntest?

EDIT:
Mein Testbuch: XL, Fotopapier matt, Hardcover, Vorlage Leere Seiten
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 12:52

Hallo Spica,

vielen Dank! Auf dem Mac kann ich es nicht nachstellen. Es gibt optisch keinen Unterschied zwischen den Textfeldern. Ich schaue es mir am Montag auf einem Windows System an.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.03.2021, 15:10

Hallo Spica,

da ich eh gerade am privaten Rechner etwas machen musste, hab ich mir deine Beobachtung noch einmal angesehen. Auf Windows lässt es sich nachstellen, auf dem Mac ist alles in Ordnung. Die Gründe dafür sind mir nicht ganz klar. Ich bespreche es kommende Woche mit der Entwicklung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2021, 08:43

In der 7.2.0 existiert die falsche Schriftbilddarstellung während der Texteingabe leider weiterhin.
Gibt es schon eine Vorschau, mit welcher Version dies wieder richtig funktionieren soll?
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Jessica » 23.09.2021, 15:57

Hallo spica,

ich spreche nochmal mit meinen Kollegen, wie hier der aktuelle Stand ist und informiere dich dann wieder.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste