Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 16.12.2022, 13:29

Ich schubse diesen Thread nochmals nach oben und in den Fokus.

Da wegen anderer Themen (Innenabstand) ohnehin erneut im Bereich der Textein- und -ausgabe Fehler behoben werden müssen, hoffe ich sehr darauf, dass man sich auch dieses Fehlers nochmals annimmt. Auch wenn ich hier zuletzt keine Rückmeldung erhalten habe, ist das Thema ja leider noch immer nicht vom Tisch. An den Lauflängen wurde zwar korrigiert, aber mit dem Original (bis Version 7.0.3 ?) stimmen sie weiterhin nicht überein. Es gibt nach wie vor Textumbrüche in "alten" Projekten, die mit den neuen Versionen geöffnet werden. Wollte man hieraus erneut bestellen, müsste man alle Texte nochmals kontrollieren und nacharbeiten.

Leider verstehe ich auch noch immer nicht, warum man das Thema Text nicht nochmals von Grund auf neu angeht. Es schleichen sich doch mit jeder Korrektur und Neuheit immer wieder neue Fehler ein, mit denen man einfach nicht arbeiten kann. Meine laienhafte Vorstellung dazu: Man nehme die letzte korrekte Programmierung der Version 7.0.3 (?) und bastele einfach nochmals alle neuen Gimmicks, die danach entwickelt wurden, erneut dazu. Und vermeide dabei die Fehler, die man zuvor bei Anlage von individuellem Zeilenabstand, vertikaler Zentrierung, individuellem Zeichenabstand usw. gemacht hat. Zum bildhaften Vergleich: Wenn die Champagnerpyramide steht und in der untersten Ebene eines der Gläser plötzlich einen Sprung hat, hilft es doch nichts, mit Heißkleber darüber zu pinseln. Sondern dann muss man halt den Aufriss betreiben, alle Gläser abzubauen, das defekte Glas auszutauschen und die Pyramide anschließend neu aufzubauen. Sonst weiß man nie, ob einem die ganze Pyramide nicht doch irgendwann auseinanderfällt ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.12.2022, 18:31

Hallo spica,

ich zitiere mich hier einmal selbst:

CEWEianer hat geschrieben:
Wir haben jetzt in der aktuellen Version die Darstellung der Schriften so eingestellt, dass sich beim Verfassen im markierten Textfeld und beim Betrachten vom nicht markierten Textfeld, sowie in der Vorschau der Text immer gleich dargestellt wird.
Hier beschreibe ich sozusagen bereits das, was du dir gewünscht hast:

spica hat geschrieben:
Meine laienhafte Vorstellung dazu: Man nehme die letzte korrekte Programmierung der Version 7.0.3 (?) und bastele einfach nochmals alle neuen Gimmicks, die danach entwickelt wurden, erneut dazu. Und vermeide dabei die Fehler, die man zuvor bei Anlage von individuellem Zeilenabstand, vertikaler Zentrierung, individuellem Zeichenabstand usw. gemacht hat.
Leider ist es mit der Überarbeitung der Darstellung der Texte nun so, dass sich Projekte, die du mit einer älteren Version angelegt hast, nicht mehr so angezeigt werden können, wie in älteren Versionen. Das ist leider nicht möglich. Es ist hier notwendig, dass du deine alten Projekte noch einmal überarbeitest, solltest du dir diese noch einmal nachbestellen wollen.

In deinem Post vorher schreibst du:

spica hat geschrieben:
Das ist nicht der Fall! Bei diversen Schriftarten wird die Schrift bei Eingabe weiterhin (deutlich) fetter oder schmaler dargestellt, als sie tatsächlich ist. Es gibt also noch immer eine abweichende Darstellung von markiertem und nicht markiertem Textfeld. Das finde ich für die Gestaltung äußerst lästig.
Hast du hier die Darstellung der Schriften zwischen den verschiedenen Versionen beschrieben? Dieses kann aufgrund der Überarbeitung leider nicht eins zu eins gleich sein. Der Grund ist hier auch, dass wir das Darstellungssystem von Grund auf neu überarbeitet haben.

Sollte das jedoch kein Vergleich zu einer alten Version sein, bitte zeige uns noch einmal, was genau wie anders aussieht, als es sollte.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2022, 16:12

CEWEianer hat geschrieben:
Hast du hier die Darstellung der Schriften zwischen den verschiedenen Versionen beschrieben? Dieses kann aufgrund der Überarbeitung leider nicht eins zu eins gleich sein. Der Grund ist hier auch, dass wir das Darstellungssystem von Grund auf neu überarbeitet haben.

Sollte das jedoch kein Vergleich zu einer alten Version sein, bitte zeige uns noch einmal, was genau wie anders aussieht, als es sollte.

Michael

Ich beziehe mich hier auf die ausschließliche Texteingabe in der aktuellen Version (derzeit 7.3.1) und nicht auf einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Versionen. Zum Zeigen bitte einfach den Eingangspost dieses Threads anschauen. Das ist genau so immer noch Status Quo. Ich möchte es einfach nicht zum drölfzigsten Mal erläutern und bebildern. Somit ist es eben auch nicht der Fall, "dass sich beim Verfassen im markierten Textfeld und beim Betrachten vom nicht markierten Textfeld, sowie in der Vorschau der Text immer gleich dargestellt wird." Einfach Nein!


EDIT: Mit wem kann man denn mal direkt zum Thema Textverarbeitung innerhalb der CEWE-Software kommunizieren? Es bringt doch nichts, wenn immer wieder andere CEWEianer hierzu Fehlermeldungen aufnehmen und als "bloße Boten" diese nach Oldenburg tragen und die (unrichtigen und unbefriedigenden) Antworten von dort hier ins Forum zurück. Mir scheint es wie stille Post - mit den entsprechenden Inhalts- und Informationsverlusten bei jeder Weitergabe.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Katharine » 21.12.2022, 12:54

Hallo spica,
handelt es sich bei diesem Projekt um das gleiche CEWE FOTOBUCH wie in diesem Thread?
Hier steht ja:
spica hat geschrieben:
Die Datei hierzu werde ich Ihnen nach den Feiertagen zur Prüfung zusenden.
Falls es sich jetzt hier um ein weiteres Projekt handelt, wäre es hilfreich wenn wir hier auch einmal die Datei bekommen könnten. Bitte auch noch einmal in der Mail genau beschreiben wie hier vorgegangen wurde, damit wir das einmal nachstellen können.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 21.12.2022, 13:15

Katharine hat geschrieben:
Hallo spica,
handelt es sich bei diesem Projekt um das gleiche CEWE FOTOBUCH wie in diesem Thread?
Hier steht ja:

Falls es sich jetzt hier um ein weiteres Projekt handelt, wäre es hilfreich wenn wir hier auch einmal die Datei bekommen könnten. Bitte auch noch einmal in der Mail genau beschreiben wie hier vorgegangen wurde, damit wir das einmal nachstellen können.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Katharine
Die falsche Darstellung des Schriftbildes findet bei JEDEM Projekt, mit fast JEDER Schriftart und in JEDER Version seit 7.1.2 statt. Dies konnte Sylke auch bereits hier nachstellen. Seit Version 7.1.3 wird dieser Darstellungsfehler unverändert durch die Versionen geschleppt.

Gern können Sie hierzu auch mein zugesandtes Projekt nutzen.
Buchseite 3 und 5: Bei Aktivierung des Textfeldes zur Eingabe "bewegt" sich die Schrift, scheint sich vertikal zu strecken. Segoe UI 12 pt Schnitt normal
Buchseite 2 und 4 / "Testfeld": Bei Aktivierung des Textfeldes zur Eingabe wird die Schrift deutlich dünner dargestellt und scheint sich ebenfalls vertikal zu strecken. Segoe UI 8 pt Schnitt normal

Ich tippe mit einem Zoom >50%. Dabei sind die Veränderungen leicht erkennbar.

Dies ist das Beispiel EINER Schriftart. Je nach Schriftart, -größe, -schnitt und Zoomfaktor bei Eingabe sind die Unterschiede mal mehr mal weniger deutlich sichtbar. Was ich bei einem Schnelltest jetzt festgestellt habe, ist, dass frei aus dem Netz heruntergeladene Schriften zum Teil tatsächlich nicht mehr zu "hüpfen" scheinen, Standard- oder mitgelieferte Schriften wie z.B. CEWE Head jedoch meist noch immer. Festlegen, welche Art von Schriften der Fehler weiterhin betrifft, möchte ich mich nicht. Aber das lässt sich ja bei CEWE gern individuell mit ganz verschiedenen Schriftarten ausprobieren.

Ein Vorgehen beschreiben muss ich hier nicht wirklich. Ist das Textfeld markiert/aktiviert (was zur Eingabe notwendig ist) stellt sich das Schriftbild anders dar, als wenn das Textfeld nicht markiert/aktiviert ist. Der Cursor kann dabei an beliebiger Stelle im Textfeld stehen. Und es ist egal, wann das Textfeld angelegt wurde, ob es kopiert wurde oder oder ... Der Unterschied ist einfach Klick rein oder raus. In diesem inzwischen 8seitigen Thread habe ich dazu schon mehrfach Informationen inklusive Screenshots gepostet. Ich möchte Sie bitten, dies entsprechend vor weiteren Fragen nachzulesen, denn ich möchte es einfach nicht immer und immer und immer wieder neu beschreiben und bitte entsprechend um Ihr Verständnis.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.12.2022, 11:15

Hallo spica,

wir haben dein Projekt auch hier einmal zur Prüfung herangezogen und an die Entwickler weiter geleitet. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen. Bis dahin bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.12.2022, 14:00

Hallo allerseits,

wir haben das Projekt von spica untersucht und vermuten, dass die abweichende Darstellung der verwendeten Schriftart geschuldet ist.

Zu dieser Schriftart hat spica bereits ein Thema eröffnet:
de/viewtopic.php?f=2&t=15720&p=185875#p185875

Es gibt leider immer wieder einige Schriften, die nicht ganz korrekt sind und in der Darstellung oder auch in der Produktion Schwierigkeiten bereiten. In der kommenden Version sind zu den Schriften weitere Verbesserungen geplant und wir bitten euch, hier auf die neue Version zu warten.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 22.12.2022, 14:32

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo allerseits,

wir haben das Projekt von spica untersucht und vermuten, dass die abweichende Darstellung der verwendeten Schriftart geschuldet ist.

Zu dieser Schriftart hat spica bereits ein Thema eröffnet:
de/viewtopic.php?f=2&t=15720&p=185875#p185875

Es gibt leider immer wieder einige Schriften, die nicht ganz korrekt sind und in der Darstellung oder auch in der Produktion Schwierigkeiten bereiten. In der kommenden Version sind zu den Schriften weitere Verbesserungen geplant und wir bitten euch, hier auf die neue Version zu warten.

Liebe Grüße
Michael

Segoe UI ist nur ein BEISPIEL!

Betroffen sind z.B. auch alle von CEWE (für die Veredelung) mitgelieferten Schriften wie z.B. CEWE Head, Bernhard Fashion (Abweichung extrem sichtbar!!) und weitere.
Betroffen ist auch Calibri, welches der frühere Default Wert der Software war. Je nach Schriftgröße sieht man es hier nur nicht so deutlich.
Und betroffen sind viele viele weitere Schriften.

Bitte beiße man sich deshalb jetzt nicht an Segoe UI fest. Das Problem umfasst ALLE Schriften, nicht nur einige! Die Sichtbarkeit ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt, je nach Schnitt, Größe, Farbe, Zoom usw..
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 28.12.2022, 15:13

Und auch hier versuche ich es nochmals aufzuzeigen, was ich meine.

Ich habe zwei Textfelder in Bernhard Fashion 36 pt in zwei verschiedenen Farben deckungsgleich übereinander gelegt, um die "Bewegung" sichtbar zu machen.

Wenn ich zur Bearbeitung in das Textfeld reinklicke (direkt hinter den letzten Buchstaben), "bewegt" sich die Schrift oder auch gar nicht, je nachdem, wie weit ich in die Seite hineingezoomt habe.

Beispiel maximaler Zoom in die Seite
(Schrift bewegt sich nicht)
 
BF_SeitenzoomMax.jpg


Beispiel Zoom auf "Ins Fenster einpassen"
(Schrift bewegt sich deutlich sichtbar, schwarzes Textfeld kommt unter dem roten an anderer Stelle zum Vorschein)
 
BF_SeitenzoomSeitengroesse.jpg


Ich habe hier bewusst eine "extreme" Schriftart und "extreme" Unterschiede im Zoom gewählt, um den "Bewegungseffekt" deutlich zu machen. Die "Bewegung" der Schrift bei markierter Textbox betrifft jedoch weiterhin alle Schriftarten.

Getestet habe ich mit Windows, Cewe FW V 731, Fotobuch XL, leere Seiten, Dig.Matt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.01.2023, 18:37

Ich werde verrückt, man nennt es Déjà-vu, oder?

Das selbe Problem wie am Anfang dieses Threads.

So sieht das gestaltete Textfeld aus
 
Screenshot (1772).png
und so die Vorschau.
 
Screenshot (1770).png
Dazu fällt mir nichts mehr ein D:mrgreen: .
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 04.01.2023, 19:27

D:-? D:frown: |D:down:
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 04.01.2023, 21:58

Hallo, Traumfänger!
Ich möchte nur zu deinem schwimmenden Fisch etwas sagen, weil mir bei der Übersetzung etwas aufgefallen ist. D:wink:
"vuole" heißt "will". "deve" würde "muss" heißen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.01.2023, 08:03

„Maledictus piscis in tertia aqua“ – „Verdammt sei der Fisch im dritten Wasser“. So hieß es zumindest bei den alten Lateinern. Gemeint ist das Getränk zum Fisch. Erst schwimmt er im Meer, dann kocht er im Wasser und dann sollte er nicht auch noch mit einem Glas Wasser als Begleitung gegessen werden. Die italienische Version von Traumfänger gefällt mir aber besser :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon spica » 09.01.2023, 13:00

Ihr Lieben,

damit Traumfängers Fehlermeldung nicht in den Überlegungen, worin der Fisch schwimmen will oder muss D:wink: untergeht, möchte ich sie nochmals hier ans Ende des Threads posten:

Traumfänger hat geschrieben:
Ich werde verrückt, man nennt es Déjà-vu, oder?

Das selbe Problem wie am Anfang dieses Threads.

So sieht das gestaltete Textfeld aus
Screenshot (1772).png
und so die Vorschau.
Screenshot (1770).png

Dazu fällt mir nichts mehr ein D:mrgreen: .

@CEWE: Screenshots dazu siehe Traumfängers Beitrag. Eine kurze Rückmeldung wäre nett, wenn die Fehlermeldung zur Bearbeitung weitergegeben wurde. Herzlichen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 10.01.2023, 16:08

spica hat geschrieben:
Ihr Lieben,

damit Traumfängers Fehlermeldung nicht in den Überlegungen, worin der Fisch schwimmen will oder muss D:wink: untergeht, möchte ich sie nochmals hier ans Ende des Threads posten:





@CEWE: Screenshots dazu siehe Traumfängers Beitrag. Eine kurze Rückmeldung wäre nett, wenn die Fehlermeldung zur Bearbeitung weitergegeben wurde. Herzlichen Dank.

Hallo liebe Forum-Teilnehmer*innen,
danke für Eure Hinweise. Wir haben das weitergegeben und es wird sich darum gekümmert.
Eine Rückfrage habe ich: Wenn Ihr das Textfeld im Projekt mit dem letzten Software-Update abgespeichtert; passieren die ungewollten Umbrüche trotzdem?
Danke und viele Grüße
Marie
*In Vertreung für Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste