Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Seiten einfügen
wein234
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2017, 17:47
Gliedstaat: Bayern

Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon wein234 » 08.12.2020, 16:11

Hallo,
neue Seiten werden ja am Schluss des Buches eingefügt. Wenn ich diese in der Mitte des Buches brauche und ich diese in der Timeline dorthin verschiebe, dann müssen die nachfolgenden Bilder ja entsprechend nach hinter verschoben werden. Muß das dann händisch passieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß Werner
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 08.12.2020, 16:19

An der Stelle wo die hinzufügen möchtest, kann direkt eingefügt werden und es verschiebt sich dann entsprechend. Ich füge also normal 4 Seiten dazu, die kommen automatisch ans ende. Dann gehe ich auf die Seite, wo Neue dahinter folgen sollen, da dann per Linksklick einfügen (einzelne nur rechte oder nur Linke Seite - was dann zu Verschiebungen führt, oder Doppelseite, wo es passend nach hinten verschoben wird.) Oder einfach die leere Seite mit der Maus an die passende Stelle von hinten nach vorne ziehen - bei einer Doppelseite.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.12.2020, 16:46

unicorn75 hat geschrieben:
An der Stelle wo die hinzufügen möchtest, kann direkt eingefügt werden und es verschiebt sich dann entsprechend. Ich füge also normal 4 Seiten dazu, die kommen automatisch ans ende. Dann gehe ich auf die Seite, wo Neue dahinter folgen sollen, da dann per Linksklick einfügen (einzelne nur rechte oder nur Linke Seite - was dann zu Verschiebungen führt, oder Doppelseite, wo es passend nach hinten verschoben wird.) Oder einfach die leere Seite mit der Maus an die passende Stelle von hinten nach vorne ziehen - bei einer Doppelseite.
Nicht Linklsklick sondern Rechtsklick !

Wenn du innerhalb deines Projektes diese Vorgehensweise anwendest und es am Ende nicht ausreichend Seiten gibt, kommt ein Hinweis. Du kannst dann auf "Seiten hinzufügen" klicken. Dann wird eine Doppelseite an der Stelle eigefügt, die du markiert hast, der Rest wird hinten angehängt.
Viel Erfolg! C:winki:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 08.12.2020, 18:07

Traumfänger hat geschrieben:
Nicht Linklsklick sondern Rechtsklick !
Als Frau sei mir diese Schwäche verziehen (ich hatte noch überlegt die Software zu öffnen und erstmal zu testen aber dachte es geht auch so ...)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.12.2020, 18:30

unicorn75 hat geschrieben:
Als Frau sei mir diese Schwäche verziehen (ich hatte noch überlegt die Software zu öffnen und erstmal zu testen aber dachte es geht auch so ...)
Ist verziehen, geht mir manchmal auch so.
Ich hatte ein Projekt geöffnet und konnte direkt probieren. C:lol:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 08.12.2020, 18:55

Traumfänger hat geschrieben:
Ist verziehen, geht mir manchmal auch so.
Ich hatte ein Projekt geöffnet und konnte direkt probieren. C:lol:

Das ist eindeutig der sicherer Weg. D:D
Moppi
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2009, 14:26

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Moppi » 23.02.2021, 15:32

Wie funktioniert das bitte bei der App auf einem iPad?
Da gibt es leider kein Rechtsklick. D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 23.02.2021, 17:03

Bisher war nur vom Kontextmenü (Rechtsklick) die Rede.
Die meisten Funktionen zum Einfügen oder Löschen von Seiten findet man auch rechts im Werkzeugkasten "Anordnen" (--> Seiten einfügen/löschen).
@Moppi: Die Software für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) bietet allerdings leider weder die eine noch die andere Möglichkeit.
Moppi
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2009, 14:26

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Moppi » 23.02.2021, 17:26

Diese Funktion sollte letztes Jahr im Juli zugefügt worden sein.
Also sollte es doch irgendwie möglich sein.
Es wäre total traurig, wenn es genau diese sehr wichtige Funktion nicht geben sollte. D:cry:
Dateianhänge
430A9346-FE42-48F5-9408-4B689BB43332.jpeg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 24.02.2021, 10:49

Hallo Moppi,

in dem Beitrag, aus Ihrem eingefügten Screenshot, geht es um das Thema "Seiten verschieben", welches im letzten Jahr möglich gemacht wurde.

Sie haben seit der genannten Version, die Möglichkeit die Doppelseiten an eine andere Stelle des CEWE FOTOBUCHES hinzuschieben.
Dazu erstellen Sie gewohnt Ihr CEWE FOTOBUCH, fügen am Ende 4 weitere Seiten hinzu und gehen oben links über den Pfeil zurück auf die Übersichtsseite. Hier sehen Sie nochmal Ihr CEWE FOTOBUCH als Übersicht und unten sind die leeren Doppelseiten. Drücken Sie nun länger auf eine leere Doppelseite, um diese beliebig zu bewegen.
Zu beachten ist, dass die Doppelseiten nicht mit dem Cover, der Rückseite und der ersten/letzten Seite getauscht werden können.
Liebe Grüße
Jessica
Moppi
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2009, 14:26

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Moppi » 28.02.2021, 18:57

Danke, Jessica! Beim nächsten Fotobuch weiß ich jetzt Bescheid. D:winki: D:winki: D:winki:
momo83
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2024, 10:37

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon momo83 » 22.02.2024, 01:04

okular hat geschrieben:
Bisher war nur vom Kontextmenü (Rechtsklick) die Rede.
Die meisten Funktionen zum Einfügen oder Löschen von Seiten findet man auch rechts im Werkzeugkasten "Anordnen" (--> Seiten einfügen/löschen).
@Moppi: Die Software für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) bietet allerdings leider weder die eine noch die andere Möglichkeit.
Ich habe einem Projekt 4 Seiten hinzugefügt, braucht aber nur 2 und sowohl Mac als auch Windows weigern sich mich die eine Doppelseite wieder löschen zu lassen. Gibt's da einen Trick oder müssen dann halt 2 frei bleiben??
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.02.2024, 10:26

Hallo momo83,
eine Erweiterung oder Löschung von Seiten ist immer nur in 4er-Schritten möglich. Das bedeutet, dass du bei deiner Gestaltung entweder reduzieren musst oder aber etwas großzüger gestalten musst.
Lieber Gruß
Traumfänger
momo83
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2024, 10:37

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon momo83 » 23.02.2024, 13:55

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo momo83,
eine Erweiterung oder Löschung von Seiten ist immer nur in 4er-Schritten möglich. Das bedeutet, dass du bei deiner Gestaltung entweder reduzieren musst oder aber etwas großzüger gestalten musst.
Lieber Gruß
Traumfänger
Schade... Und sollte doch Softwaretechnisch gar nicht so schwer umzusetzen sein, oder? Manchmal braucht man halt nur 2 und eben nicht 4 Seiten. Trotzdem danke.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 23.02.2024, 14:50

momo83 hat geschrieben:
Schade... Und sollte doch Softwaretechnisch gar nicht so schwer umzusetzen sein, oder? Manchmal braucht man halt nur 2 und eben nicht 4 Seiten. Trotzdem danke.
Hallo momo83,

eine Löschung bzw. Erweiterung in 2-er Schritten wäre in der Tat wünschenswert und würde fast allen von uns einiges an Aufwand ersparen. Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung das genannte Problem zu lösen.

Auf die schnelle habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 4-er Schritte technisch bedingt sind (Druck und Bindung). Softwaretechnisch wäre das wie du schon bemerkt hast sicher kein Problem.

Also in Zukunft gegen Ende des Buches schon mal aufpassen und die Seitenzahl im Kopf haben!
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 61 Gäste