Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software
Verfasst: 23.11.2020, 23:54
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.01.01
Handelspartner: EDEKA
Beschreibung:
Liebe Sylke, liebe CEWE Community Gemeinde,
ich muss einmal einen Erfahrungsbericht und Wunschzettel loswerden. Ich nummeriere meine Absätze, falls jemand darauf Bezug nehmen möchte.
<<1>> Über die erste Benutzeroberfläche in Version 7 hatte ich bei CEWE Bewertungsanfragen schon mehrfach gejammert. Nun habe ich inzwischen schon mehrere Bücher mit der neuen Version erstellt, man gewöhnt sich an alles. Jetzt habe ich die Version 7.01.01. Das Beste an dem CEWE-Programm ist die Stabilität. Mein Fotobuch, das weniger ein Fotobuch als eine bebilderte Dokumentation ist, 70 Seiten stark, hat 776 Fotos und ähnlich viele Texte. Es gab nie Probleme, obwohl ich manches Mal an mir gezweifelt hatte, dass Textänderungen nicht mehr da waren, das schreibe ich aber meinem Gehirn zu. Ich habe jetzt auch das erste Mal einen Goldausdruck verwendet und werde es für besondere Anlässe auch wiederverwenden.
<<2>> Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen… Nur über das PDF-File – „Neuigkeiten über die Version 7.1 der CEWE Fotowelt Software“ - bin ich auf das Feature „Eckgrößen und Form“ gestoßen. Gefällt mir!
<<3>> Gut, man kann links das Navigationspanel sehr verschmälern <<
<<4>> Ich kann besser mit dem Windows Datei Explorer arbeiten, anstatt mit dem im CEWE-Programm integrierten Dateiordnersystem, auch wenn die Anzeige doppelt verwendeter Fotos gut ist. Es verhält sich aber träger.
<<5>> Man kann das Lineal ein und ausschalten, nun ja, wenn es eingeschaltet ist, sollte ein cm Einteilung zu sehen sein, ansonsten sehe ich keinen Sinn im Lineal oder habe ihn nicht verstanden.
<<6>> Die Gruppen Bearbeiten, Anordnen und Dekorieren sind wichtig, aber besser fände ich es, sie - wie früher - als Dropdown Menüs zu haben. Das ganze hin und her Geflackter nervt. Ein Dropdownmenü kann automatisch verschwinden, sobald man auf der der Buchseite weiter editiert.
<<7>> Es ist gut, dass man die Seiten als Miniaturbilder ausblenden kann, ich brauche sie über weite Bearbeitungszeiträume nicht.
<<8>> Oben wird viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet für:
1. Dateiversion und Dateiname,
2.Optionen und diverses,
3. Bearbeitungsleiste,
und auch unten:
4. Zoomen und Vorschau,
5. Einstellungen Infos, Warenkorb
Das ließe sich optimieren und in z.B. in Optionen verschieben, um mehr Platz für die Bearbeitung zu haben.
<<9>> Die Ansicht über die Qualität war in vorheriger Version nicht schlecht: Bei dem aktuell markierten Foto wurde über Smiley rot, orange, grün angezeigt. Mit der jetzige Ansicht, Smileys über alle Fotos der Doppelseite ist es gut, um das gesamte Buch noch einmal zu kontrollieren, aber eigentlich zu spät.
<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt gedruckt wurde. Eine zu bezahlende Exportfunktion nach PDF benötige ich nicht.
<<11>> Anordnen mit dem Magnet sollte zusätzlich differenziert werden in:
Bezogen auf nur Fotos, nur Texte, Fotos und Texte oder nichts. Für meine Arbeitsweise wäre der Punkt „Nur Fotos“ wichtig. Bei vielen Fotos mit vielen Texten auf einer Seite tut sich der Magnet schwer.
<<12>> Bei meinem Laptop mit Intel I5, 8 GB RAM und Win 10 20H2 auf SSD tut sich der Magnet schwer, flott zu arbeiten, wenn das Projekt 1500 Elemente umfasst. Deshalb wäre es für meine Arbeitsweise toll, wenn ich die Magneteinstellung stumm schalten könnte, aber beim Verschieben eines Fotos und gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste aufwecken kann. Das heißt, ich platziere Fotos erst immer einmal frei nach Schnauze und mache später die Feinjustierung. Für mich als Linkshänder müsste es die rechte Strg-Taste sein (für andere sicherlich die linke Strg-Taste).
<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
<<14>> Einfügen von Texten mit „copy paste“ aus anderen Dokumenten oder aus dem Web funktioniert, aber die Schriftart wird nicht erkannt. Es kann sein, dass die die Größe der Schrift mit anderen Textteilen gut passt und man nicht verändert. Das hat zur Folge, dass bei weiteren Textfeldern Text mit undefinierter Schriftart und Größe eingesetzt wird. Es ist unklar, was das im Druck später bewirkt. Man muss also – so meine Erkenntnis – die Schriftart und Größe gezielt wider neu setzen.
Gruß
HolGol
Systembeschreibung:
Windows 10 20H2, Intel I5, 8 GB RAM, SSD, Laptop, 13" interner und 21" externer Monitor
Versionsnummer: 7.01.01
Handelspartner: EDEKA
Beschreibung:
Liebe Sylke, liebe CEWE Community Gemeinde,
ich muss einmal einen Erfahrungsbericht und Wunschzettel loswerden. Ich nummeriere meine Absätze, falls jemand darauf Bezug nehmen möchte.
<<1>> Über die erste Benutzeroberfläche in Version 7 hatte ich bei CEWE Bewertungsanfragen schon mehrfach gejammert. Nun habe ich inzwischen schon mehrere Bücher mit der neuen Version erstellt, man gewöhnt sich an alles. Jetzt habe ich die Version 7.01.01. Das Beste an dem CEWE-Programm ist die Stabilität. Mein Fotobuch, das weniger ein Fotobuch als eine bebilderte Dokumentation ist, 70 Seiten stark, hat 776 Fotos und ähnlich viele Texte. Es gab nie Probleme, obwohl ich manches Mal an mir gezweifelt hatte, dass Textänderungen nicht mehr da waren, das schreibe ich aber meinem Gehirn zu. Ich habe jetzt auch das erste Mal einen Goldausdruck verwendet und werde es für besondere Anlässe auch wiederverwenden.
<<2>> Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen… Nur über das PDF-File – „Neuigkeiten über die Version 7.1 der CEWE Fotowelt Software“ - bin ich auf das Feature „Eckgrößen und Form“ gestoßen. Gefällt mir!
<<3>> Gut, man kann links das Navigationspanel sehr verschmälern <<
<<4>> Ich kann besser mit dem Windows Datei Explorer arbeiten, anstatt mit dem im CEWE-Programm integrierten Dateiordnersystem, auch wenn die Anzeige doppelt verwendeter Fotos gut ist. Es verhält sich aber träger.
<<5>> Man kann das Lineal ein und ausschalten, nun ja, wenn es eingeschaltet ist, sollte ein cm Einteilung zu sehen sein, ansonsten sehe ich keinen Sinn im Lineal oder habe ihn nicht verstanden.
<<6>> Die Gruppen Bearbeiten, Anordnen und Dekorieren sind wichtig, aber besser fände ich es, sie - wie früher - als Dropdown Menüs zu haben. Das ganze hin und her Geflackter nervt. Ein Dropdownmenü kann automatisch verschwinden, sobald man auf der der Buchseite weiter editiert.
<<7>> Es ist gut, dass man die Seiten als Miniaturbilder ausblenden kann, ich brauche sie über weite Bearbeitungszeiträume nicht.
<<8>> Oben wird viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet für:
1. Dateiversion und Dateiname,
2.Optionen und diverses,
3. Bearbeitungsleiste,
und auch unten:
4. Zoomen und Vorschau,
5. Einstellungen Infos, Warenkorb
Das ließe sich optimieren und in z.B. in Optionen verschieben, um mehr Platz für die Bearbeitung zu haben.
<<9>> Die Ansicht über die Qualität war in vorheriger Version nicht schlecht: Bei dem aktuell markierten Foto wurde über Smiley rot, orange, grün angezeigt. Mit der jetzige Ansicht, Smileys über alle Fotos der Doppelseite ist es gut, um das gesamte Buch noch einmal zu kontrollieren, aber eigentlich zu spät.
<<10>> Ich erstelle mir immer als Dokumentation PDF-Files meiner Fotobücher und lösche den vom Programm erstellten Projektordner, wenn das Buch korrekt gedruckt wurde. Eine zu bezahlende Exportfunktion nach PDF benötige ich nicht.
<<11>> Anordnen mit dem Magnet sollte zusätzlich differenziert werden in:
Bezogen auf nur Fotos, nur Texte, Fotos und Texte oder nichts. Für meine Arbeitsweise wäre der Punkt „Nur Fotos“ wichtig. Bei vielen Fotos mit vielen Texten auf einer Seite tut sich der Magnet schwer.
<<12>> Bei meinem Laptop mit Intel I5, 8 GB RAM und Win 10 20H2 auf SSD tut sich der Magnet schwer, flott zu arbeiten, wenn das Projekt 1500 Elemente umfasst. Deshalb wäre es für meine Arbeitsweise toll, wenn ich die Magneteinstellung stumm schalten könnte, aber beim Verschieben eines Fotos und gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste aufwecken kann. Das heißt, ich platziere Fotos erst immer einmal frei nach Schnauze und mache später die Feinjustierung. Für mich als Linkshänder müsste es die rechte Strg-Taste sein (für andere sicherlich die linke Strg-Taste).
<<13>> Ich habe es noch nicht herausgefunden oder es geht nicht: Meine Fotos bekommen - in der Regel - alle einen feinen weißen Rahmen. Damit bekommen aber auch die Textfelder alle einen weißen Rahmen, aber die sollen – in der Regel - keinen Rahmen bekommen. Ich wünsche mir dazu eine entsprechende Einstellmöglichkeit. So muss ich immer aufpassen, nicht zu vergessen, das Textfeld unter Dekoration den Farbrand zu deaktivieren.
<<14>> Einfügen von Texten mit „copy paste“ aus anderen Dokumenten oder aus dem Web funktioniert, aber die Schriftart wird nicht erkannt. Es kann sein, dass die die Größe der Schrift mit anderen Textteilen gut passt und man nicht verändert. Das hat zur Folge, dass bei weiteren Textfeldern Text mit undefinierter Schriftart und Größe eingesetzt wird. Es ist unklar, was das im Druck später bewirkt. Man muss also – so meine Erkenntnis – die Schriftart und Größe gezielt wider neu setzen.
Gruß
HolGol
Systembeschreibung:
Windows 10 20H2, Intel I5, 8 GB RAM, SSD, Laptop, 13" interner und 21" externer Monitor