Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 25.11.2020, 15:51

hat geschrieben:
Hallo unicorn75, Sie meinen quasi einen festgelegten Seitenrand, so wie man ihn aus Mircosoft Word kennt ?
Liebe Grüße
Jessica
Wie eine gute Lösung aussehen kann, weiß ich nicht. Es gibt ja einen unsichtbaren Rand, an dem das Program sagt: Liegenlassen oder Verschieben. Und dieser Rand sollte einstellbar sein, ja, z.B. wie in Word und durch eine gestrichelte z.B. sichtbar sein, oder nur sichtbar sein, wenn man sich dem Rand nähert,... Das jedenfalls für den Außenbereich. Im Bereich der Faltung können Fotos ja beliebig gesetzt werden, nur bei Texten gibt es den unsichtbaren Rand.

Gruß
HolGol
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 25.11.2020, 20:11

HolGol hat geschrieben:
....Es gibt ja einen unsichtbaren Rand, an dem das Program sagt: Liegenlassen oder Verschieben. Und dieser Rand sollte einstellbar sein, ja, z.B. wie in Word und durch eine gestrichelte z.B. sichtbar sein, oder nur sichtbar sein, wenn man sich dem Rand nähert,... ...
Jessica hat geschrieben:
Hallo unicorn75,

Sie meinen quasi einen festgelegten Seitenrand, so wie man ihn aus Mircosoft Word kennt ?
Jepp, genau so meine ich es. Dieser Rand muss keinerlei Funktion haben (wie eine Meldung, weil man ihn überschritten hat etc.) sondern nur angezeigt werden. Ich merke es nur gerade, wie extrem nervig es sein kann, wenn man nachträglich sich für einen einheitlichen "Rand" entscheidet. Egal mit welchen Abstand des Gitternetzes ich arbeite, es bleiben immer "halbe Felder" unten und rechts übrig. Ich habe versucht auch nachträglich mir einen Platzhalter auf die Seiten zu legen aber dessen Positionierung gelingt schon nicht - egal wie ich es anstelle (sprich die verschiedenen Einstellungen zur Positionierung der Texte und Cliparts anwende), per Maus springt er immer rechts raus und drüber also muss ich wieder per Hand herumfummeln und dies auf jeder Seite. Und wenn ich am Wochenende mir überlege, doch verschiedene Abstände zu nehmen, geht es von vorne los.

Deswegen wäre es eine Arbeitserleichterung, ich wage ja nicht mal von den frei positionierbaren Hilfslinien wie bei Photoshop zu träumen D:mrgreen: sondern nur ein eingeblendeter Rand.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 27.11.2020, 11:52

unicorn75 hat geschrieben:
Jepp, genau so meine ich es. Dieser Rand muss keinerlei Funktion haben (wie eine Meldung, weil man ihn überschritten hat etc.) sondern nur angezeigt werden. Ich merke es nur gerade, wie extrem nervig es sein kann, wenn man nachträglich sich für einen einheitlichen "Rand" entscheidet. Egal mit welchen Abstand des Gitternetzes ich arbeite, es bleiben immer "halbe Felder" unten und rechts übrig. Ich habe versucht auch nachträglich mir einen Platzhalter auf die Seiten zu legen aber dessen Positionierung gelingt schon nicht - egal wie ich es anstelle (sprich die verschiedenen Einstellungen zur Positionierung der Texte und Cliparts anwende), per Maus springt er immer rechts raus und drüber also muss ich wieder per Hand herumfummeln und dies auf jeder Seite. Und wenn ich am Wochenende mir überlege, doch verschiedene Abstände zu nehmen, geht es von vorne los.

Deswegen wäre es eine Arbeitserleichterung, ich wage ja nicht mal von den frei positionierbaren Hilfslinien wie bei Photoshop zu träumen D:mrgreen: sondern nur ein eingeblendeter Rand.
Dankeschön für die weitere Erklärung.
Ich habe den Wunsch aufgenommen und an meine Kollegen weiter gegeben. Wenn es zur Umsetzung kommt (und wie diese aussehen wird), dann werden wir diesen Beitrag entsprechend kommentieren.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 27.11.2020, 17:05

hat geschrieben:
Vielen Dank für das PDF Beispiel als Anhang. Eine sehr ähnliche Funktion finden Sie auch in unserer Software. Mit einem Rechtsklick im Editor, wird Ihnen der Menü Punkt "Vorschau drucken" angeboten. Über diese Funktion lassen sich einzelne Seiten oder das ganze Projekt als Vorschau ausdrucken oder als PDF speichern.
Darf ich Sie fragen, warum Sie die erstellten Projektordnern wieder entfernen ?
Hallo Jessica,
ich habe jetzt einmal die Vorschau gedruckt. Das ist kein Vergleich zu meiner Lösung. Vergleiche es selbst. Ich nehme an, dass die Ausgabe nach PDF und auch das ganze Projekt (ich weiß nicht, wie es geht) so in der Ausgabe identisch wäre. Meine Version ergibt wie am Beispiel zu sehen, eine sehr gute Lösung. Mit meiner Version habe ich in 8 Minuten ein 30 Seiten Projekt erstellt, geprüft und als PDF exportiert. CEWE muss meiner Meinung auch keine Angst habe, das ihnen irgendwelche Einkünfte entgehen, denn meine Version ausgedruckt ist erstens verkleinert und zweitens an Druckerpapier und Druckertinte nicht viel billiger, und setzt einen guten Drucker vorraus.
hat geschrieben:
Darf ich Sie fragen, warum Sie die erstellten Projektordnern wieder entfernen ?
In der Tat, ich habe nicht konseqquent gelöscht. Somit lagern bei mir völlig ungenutzt Projektdaten von ca. 90 GB. Somit könnte ich bei Platzproblemen viel Speicher freimachen.

Liebe Grüße
Holger
Dateianhänge
Projektdaten.jpg
ungelösche Projektdaten meiner Fotobücher
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 27.11.2020, 17:20

hat geschrieben:
<1>> Über die erste Benutzeroberfläche in Version 7 hatte ich bei CEWE Bewertungsanfragen schon mehrfach gejammert. Nun habe ich inzwischen schon mehrere Bücher mit der neuen Version erstellt, man gewöhnt sich an alles. Jetzt habe ich die Version 7.01.01. Das Beste an dem CEWE-Programm ist die Stabilität.
Das Beste die Stabilität, das Schönste sind die vielen Möglichkeiten der Laybearbeitung, nicht zuletzt der Bildbearbeitung. Früher hatte ich Fotos immer mit Adobe Photoshop bearbeitet, das erspare ich mir jetzt in der Regel.

Jetzt gibt es die Version 7.1.2. Ich habe ein Buch in Arbeit mit der version 7.01.01, sollte ich updaten, oder darf ich nicht, oder sollte ich nicht...

Gruß
Holgol
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

EDIT: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.11.2020, 17:08

HolGol hat geschrieben:
Jetzt gibt es die Version 7.1.2. Ich habe ein Buch in Arbeit mit der version 7.01.01, sollte ich updaten, oder darf ich nicht, oder sollte ich nicht...
1) Wenn ich ein SW-Update mache, mache ich es nie über die Update-Aufforderung, die beim Laden eines Fotobuchs kommt. Ich installiere die neue SW-Version immer vom Download meines Händlers (so wie du es machen würdest, wenn du noch gar nichts installiert hast). Damit hättest du sowohl 7.01.01 als auch 7.1.2 installiert.
Würde ich der Update-Aufforderung folgen, würde die Version 7.01.01 durch die Version 7.1.2 ersetzt werden und ich kann nicht mehr auf 7.01.01 zurücksteigen. Ein Download von nicht mehr aktuellen Versionen ist nicht vorgesehen.
Siehe dazu auch "Aktuelle Tipps / Hinweise" in Beitrag Software Versionen von okular.

2) Wenn ich während der Erstellung eines Fotobuchs auf eine neue Version umsteige, dann hebe ich mir eine Kopie des Projektes vom Zeitpunkt des Umstiegs auf. Wenn ich mit der neuen Version gar nicht zurecht komme, kann ich mit der Kopie des Buches und der alten Version Version der SW weitermachen.

Prinzipiell ist es nicht vorgesehen auf eine älteren Version als, die mit der das Projekt zuletzt gespeichert wurde, zurückzusteigen. Wenn man es trotzdem macht, bekommt man aber nur eine Warnung und man kann in den meisten Fällen mit der Vorgängerversion weiter arbeiten.

@HolGol, ich weiß schon, dass meine Antwort für dich viel zu detailliert ist; es könnt ja sein, das jemand mitliest, der noch nicht so tief in der Materie ist, wie du.
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 28.11.2020, 22:44

hat geschrieben:
1) Wenn ich ein SW-Update mache, mache ich es nie über die Update-Aufforderung, die beim Laden eines Fotobuchs kommt. Ich installiere die neue SW-Version immer vom Download meines Händlers (so wie du es machen würdest, wenn du noch gar nichts installiert hast). Damit hättest du sowohl 7.01.01 als auch 7.1.2 installiert.
Würde ich der Update-Aufforderung folgen, würde die Version 7.01.01 durch die Version 7.1.2 ersetzt werden und ich kann nicht mehr auf 7.01.01 zurücksteigen. Ein Download von nicht mehr aktuellen Versionen ist nicht vorgesehen.
Siehe dazu auch "Aktuelle Tipps / Hinweise" in Beitrag Software Versionen von okular.
Hallo Grasmücke,

danke für deine Ausführungen. Bislang habe ich immer über die Ankündigung der neuen Version im CEWE-Fotobuchprogramm aktualisiert. Ich vermute, dass ich auch aktualisieren könnte. Aber da ich keine Probleme mit dem Programm habe und auch keine großartig neuen Features sehe, werde ich erst einmal mein Projekt beenden und zum Drucken versenden. Ich denke, dass von 7.01.01 auf 7.01.02 sich im Projekt nichts ändern würde. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ko... gesehen.

Es fehlt in meinem Fotobuch nur noch ein Bild: Ein QR-Code, um vom heimischen NAS ein Video über ein Handy abzuspielen.

Gruß
Holgol
BuJa

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon BuJa » 02.12.2020, 20:37

HolGol hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.01.01
Handelspartner: EDEKA

<<2>> Das Programm ist gut dokumentiert und kann komplett als PDF auf den PC geladen werden. Man muss es nur lesen… Nur über das PDF-File – „Neuigkeiten über die Version 7.1 der CEWE Fotowelt Software“ - bin ich auf das Feature „Eckgrößen und Form“ gestoßen. Gefällt mir!


Gruß
HolGol


Systembeschreibung:

Windows 10 20H2, Intel I5, 8 GB RAM, SSD, Laptop, 13" interner und 21" externer Monitor
Hallo HolGol,

dank deinem Hinweis habe die Doku als pdf -File auf meinen MAC geladen (568 Seiten).
Ich finde es sehr gut wenn man die Doku zum Nachschauen am Rechner hat!
Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen Abschnitte doppelt im pdf File erscheinen, dadurch wird die Doku noch unübersichtlicher!
Ist dabei dir auch so!

Nochmals danke für den Hinweis und
Benutzeravatar Offline
HolGol
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2020, 15:50
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon HolGol » 02.12.2020, 21:52

hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen Abschnitte doppelt im pdf File erscheinen, dadurch wird die Doku noch unübersichtlicher!
Ist dabei dir auch so!
ja, stimmt. Z.B. die Bereiche um die Seite 144 sind mit Seite 159 identisch, also im FAQ Bereich wiederholt. Vielleicht ist das so gewollt...?

Praktisch ist ja die Verlinkung der FAQ Themen, um direkt zur entsprechenden Seite zu springen.

Gruß Holgol
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Jessica » 03.12.2020, 14:20

Hallo BuJa, Hallo HolGol,

vielen Dank für den Hinweis.
Das FAQ zum CEWE FOTOBUCH scheint sich tatsächlich zweimal reingeschlichen zu haben. Ich gebe das direkt an meinen Kollegen weiter. C:)
Liebe Grüße
Jessica
BuJa

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon BuJa » 03.12.2020, 14:47

Jessica hat geschrieben:
Hallo BuJa, Hallo HolGol,

vielen Dank für den Hinweis.
Das FAQ zum CEWE FOTOBUCH scheint sich tatsächlich zweimal reingeschlichen zu haben. Ich gebe das direkt an meinen Kollegen weiter. C:)
Hallo Jessica,
danke dass sie sich gleich darum gekümmert haben, da sind Sie meiner Bitte zuvor gekommen! Super!
Der Download ist eine gute Sache und dann wird er kleiner und übersichtlicher!
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 26.12.2020, 11:25

Da ich Weihnachten nichts Besseres zu tun haben (ein Scherz D:mrgreen: ), bin ich noch auf einen Gedanken gekommen, was ich mir wünschen würde. Es betrifft die Hintergründe und ein etwas nerviges Problem (zumindest für mich). Wenn ich einen Cewe Hintergrund auf eine oder alle Seiten lege, ist dieser statisch - sprich er lässt sich nicht verschieben, direkt markieren oder mit Strg+A bzw.Gummibandmethode auswählen - so kann man sich auf die anderen Elemente voll konzentrieren. Fügt man nun ein Bild als Hintergrund ein (sei es Foto, Clipart, eigener Hintergrund) ist das Gegenteil der Fall. Nun denke ich aber nicht immer daran. gerade wenn es ein eigener farbiger Hintergrund mit Struktur ist, handelt man schnell als sei es eine CEWE eigener. Sobald man aber dann Elemente auf der Seite bearbeitet und da nicht jedes einzeln markiert sondern Gummiband oder Strg+A anwendet, hat man schnell den Salat D:lol: . Auch ist oftmals ein unabsichtliches verschieben ein Problem, wenn man Elemente mit den Pfeiltasten verschiebt und nicht bemerkt, dass der Hintergrund auch markiert ist.
Wäre es nicht einfacher (naja für mich D8-) ) , den Hintergrund immer statisch zu halten und dies dann durch einen Tastenkombination oder ähnliches (z.B. kleines immer sichtbares Häkchenfeld) aufzuheben?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.12.2020, 12:43

unicorn75 hat geschrieben:
Da ich Weihnachten nichts Besseres zu tun haben (ein Scherz D:mrgreen: ), bin ich noch auf einen Gedanken gekommen, was ich mir wünschen würde. Es betrifft die Hintergründe und ein etwas nerviges Problem (zumindest für mich). Wenn ich einen Cewe Hintergrund auf eine oder alle Seiten lege, ist dieser statisch - sprich er lässt sich nicht verschieben, direkt markieren oder mit Strg+A bzw.Gummibandmethode auswählen - so kann man sich auf die anderen Elemente voll konzentrieren. Fügt man nun ein Bild als Hintergrund ein (sei es Foto, Clipart, eigener Hintergrund) ist das Gegenteil der Fall. Nun denke ich aber nicht immer daran. gerade wenn es ein eigener farbiger Hintergrund mit Struktur ist, handelt man schnell als sei es eine CEWE eigener. Sobald man aber dann Elemente auf der Seite bearbeitet und da nicht jedes einzeln markiert sondern Gummiband oder Strg+A anwendet, hat man schnell den Salat D:lol: . Auch ist oftmals ein unabsichtliches verschieben ein Problem, wenn man Elemente mit den Pfeiltasten verschiebt und nicht bemerkt, dass der Hintergrund auch markiert ist.
Wäre es nicht einfacher (naja für mich D8-) ) , den Hintergrund immer statisch zu halten und dies dann durch einen Tastenkombination oder ähnliches (z.B. kleines immer sichtbares Häkchenfeld) aufzuheben?
Hallo unicorn,
wenn du ein eingefügtes Bild mit der rechten Maustaste anklickst, öffnet sich ein Dialog. Dort kannst du dann dein Bild als Hintergrund festlegen. Danach verhält sich dieser Hintergrund genau wie die sonstigen Cewe-Hintergründe!
 
Screenshot (465).png
Viel Spaß beim Ausprobieren. C:winki:
Weihnachtsliche Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 26.12.2020, 18:22

Genau so gehe ich immer vor, trotzdem ist das Bild weiterhin voll "beweglich", wird mit Strg+A oder beim Gummiband mit ausgewählt .

Wie man hier sieht (bitte nicht den Inhalt bewerten) Dobi als Hintergrund - direkt eingefügt als HG und dann auch mal mit deinem Umweg - sobald ich das Gummiband drüber ziehe oder Strg+A anwende, es ist mit markiert. Reagiert damit auf alle Einstellungen, welche nun angewendet werden. Ich arbeite seit 10 Jahren mit Cewe

Sicherlich ist es kein großes Problem, meistens betrifft es dann auch nur Verschiebungen oder andere Ausschnitte (durch skalieren z.B.) aber wenn man ein einheitliches Foto im HG anwendet und dann in einem Buch auf einmal auf einer Seite es verschoben ist, sieht es blöd aus- Ist mir zwar noch nicht passiert aber nur dank mehrfacher Prüfung vor dem Abschicken, auch durch andere Personen.

Auf dem Bild sieht man den Effekt durch das Gummiband, bei dem nur das Bild und der Text drunter markiert werden sollten.
Dateianhänge
test1.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Wünsche an die Software

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.12.2020, 19:28

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. C:roll:

LG Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste