Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 26.11.2020, 22:14

Danke Sylke. Ich mach mal nach und nach weiter, das wird ein nerviges Projekt werden!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.11.2020, 07:38

Hallo Xxpetra, darf ich noch einmal auf deine Vorgehensweise zurückkommen? Ich stelle mir vor, dass du die Photos chronologisch einfügst. Was sind die Punkte, wo du das Photo-Finden brauchst? Könntest du nur für das Finden nach Dateinamen sortieren (da scheint das Finden zu funktionieren)) und dann gleich wieder auf chronologische Reihenfolge umstellen?
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 28.11.2020, 18:24

Hallo Grasmücke, wenn das Originalfoto bei Aufnahmen nach Zeitpunkt sortieren gefunden wurde und ich sortiere anschließend nach Dateiname, springt die Fotoanzeige aller Fotos im linken Bereich irgendwo hin, aber nicht zum Originalfoto. Wenn ich mich dann mühsam durchscholle (so ungefähr weiß ich ja, wo ich suchen muss), ist das Foto auch markiert. Gewünscht wäre halt, dass die Anzeige direkt zum Foto springt.
Es ist einfach dumm von mir gewesen, dass ich erst nur pro Tag der Rundreise die besten und wichtigsten Fotos eingefügt habe, damit ich später noch tauschen und ergänzen könnte. So war mein Plan aber das war wohl nix...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon okular » 23.12.2021, 21:20

grasmuecke hat geschrieben:
Könntest du nur für das Finden nach Dateinamen sortieren (da scheint das Finden zu funktionieren)) und dann gleich wieder auf chronologische Reihenfolge umstellen?
Diesen Trick habe ich aktuell wieder ausgegraben C:winki:
Auch in Version 7.2.2 war die Sortierung "nach Dateiname" zwingend notwendig, damit das Auffinden des Originalfotos (Strg+Umschalt+F) bei gut gefüllten Bilderverzeichnissen funktioniert.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.05.2022, 09:46

Hallo,

ich habe ein Foto markiert und verwende den Befehl "Originalfoto finden"
Die Software öffnet das richtige Bilderverzeichnis zeigt aber nicht das Foto an. Das Scrollen im Bilderverzeichnis und Befehl erneut anwenden, bleibt immer ergebnislos.

Gruß Reisender
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.05.2022, 17:50

Reisender hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Foto markiert und verwende den Befehl "Originalfoto finden"
Die Software öffnet das richtige Bilderverzeichnis zeigt aber nicht das Foto an. Das Scrollen im Bilderverzeichnis und Befehl erneut anwenden, bleibt immer ergebnislos.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,

ich habe mal ein bisschen rumgetestet, weil bei mir manchmal auch der Befehl "Originalfoto finden" nicht immer voll funktioniert.

Vorab zur Info:
Ich arbeite mit einem Mac und habe mit der Version 7.1.3. getestet. Ich arbeite aber derzeit mit der Version 7.1.2.

Die in den Beiträgen angesprochene Sortierung hat bei mir keine Rolle gespielt, ich arbeite immer mit der Tagesansicht.

Entscheidend ist bei mir vermutlich welche Datei im Menüpunkt "Fotos und Videos" im Auswahlbereich ausgewählt wurde.
Wenn z:B. der Pfad lautet: Bilder -Datensammlung Fotobücher- Fotobuch Enkel 2016 -03 März und 03 März ist ausgewählt
dann klappt alles perfekt. Ist z.B. nur Bilder ausgewählt dann springt das System zwar zur richtigen Datei, das Bild ist aber nicht gekennzeichnet:
Manchmal ist es gekennzeichnet und man findet es durch das berühmte Scrollen. Machnmal hilft es auch nach dem Springen in die richtige Datei nochmals den Befehl auszuführen, das klappt aber nicht immer!

Das Verhalten kann aber auch mit meinem langsamen PC zu tun habe. Hoffe meine Testerei hilft ein bisschen.

Mal warten was die CEWEianer sagen, die sind da sicher top fit im testen.

Alles Gute und ich hoffe das hilft ein bisschen.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.05.2022, 18:51

Hallo BuJa2022,

ich habe Deine Hinweise nachgestellt.
Dabei wird die Bilderanzeige immer undurchsichtiger. Im Bilderverzeichnis unter "Fotos & Videos" werden die bisher verwendeten!!! Bilder angezeigt.
Nur in 2 Einzelfällen werden tatsächlich meine Verzeichnisse geöffnet.
Beispiel:
Einband vorn: Es wird ein einzelnes Bild angezeigt. Es ist das richtige. Wenn ich auf Seite 1 auf ein anderes Bild klicke, wird das gleiche Bild unter dem kryptischen Dateinamen <i5zmkrb5.1.Krokuswiese erneut als erstes angezeigt.
Auf den weiteren Seiten erscheinen andere Fotos ebenfalls mit unverständlichen Dateinamen in der Anzeige.

Meine Erkenntnis ist, das ein softwareinternes neu angelegtes Verzeichnis häufig geöffnet wird. Das nützt aber nichts, wenn ich zum Beispiel ein Foto austauschen will. Bisher konnte ich immer, das von mir angelegte Verzeichnis in meinem Bilderordner öffnen und damit Fotos austauschen.

Gruß Reisender
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.05.2022, 20:30

Reisender hat geschrieben:
Hallo BuJa2022,

ich habe Deine Hinweise nachgestellt.
Dabei wird die Bilderanzeige immer undurchsichtiger. Im Bilderverzeichnis unter "Fotos & Videos" werden die bisher verwendeten!!! Bilder angezeigt.
Nur in 2 Einzelfällen werden tatsächlich meine Verzeichnisse geöffnet.
Beispiel:
Einband vorn: Es wird ein einzelnes Bild angezeigt. Es ist das richtige. Wenn ich auf Seite 1 auf ein anderes Bild klicke, wird das gleiche Bild unter dem kryptischen Dateinamen <i5zmkrb5.1.Krokuswiese erneut als erstes angezeigt.
Auf den weiteren Seiten erscheinen andere Fotos ebenfalls mit unverständlichen Dateinamen in der Anzeige.

Meine Erkenntnis ist, das ein softwareinternes neu angelegtes Verzeichnis häufig geöffnet wird. Das nützt aber nichts, wenn ich zum Beispiel ein Foto austauschen will. Bisher konnte ich immer, das von mir angelegte Verzeichnis in meinem Bilderordner öffnen und damit Fotos austauschen.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,

vielleicht findet sich noch jemand der auch mal unter Windows testet.

Aus den Beiträgen von Sylke zu dem Thema ergibt sich dass hier etwas im Argen ist und mit dem Umfang von Verzeichnissen zu tun hat.

Die Behebung ist noch offen. Das trifft leider für so viele Themen zu!
Sylke hatte ja am 22.11.2020 am Ticket gerüttelt und um baldige Umsetzung gebeten.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.05.2022, 20:49

Ich verwende die Suche sehr selten, weil ich die Fotos immer direkt aus einem Ordner ziehe. Aber ich habe es mal probiert. Ja, es funktioniert nur eingeschränkt. Es kommt der Ordner und das passende Foto ist blau eingerahmt, aber man muss scrollen, bis man es findet. Nicht wirklich sinnvoll. |D:down:
Was aber seltsamerweise funktioniert: Wenn man auf "ähnliches Foto" geht, dann findet das Programm das Bild.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.05.2022, 21:00

Guten Abend Ihr Lieben,

wir haben das ganze einmal unserem technischen Service geschildert.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir euch selbstverständlich kontaktieren.

Bis dahin wünschen wir euch ein angenehmes Restwochenende.

Viele Grüße [Lea]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.05.2022, 19:11

Guten Abend, Monika, guten Abend Ihr Lieben,

wir haben das von dir beschriebene Phänomen überprüft und festgestellt, dass dies dann auftritt, wenn die Referenz in der mcf Datei nicht mehr stimmt. Wir empfehlen dir, das Projekt nicht mit einem Klick auf die mcf Datei zu öffnen, sondern zuerst die Software zu starten. Klicke dann auf den Button Datei---> Öffnen und rufe das gespeicherte Projekt in der Software wieder auf. Das müsste helfen. D:winki:

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Gestaltung.

Katarina
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.05.2022, 21:45

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend, Monika, guten Abend Ihr Lieben,

wir haben das von dir beschriebene Phänomen überprüft und festgestellt, dass dies dann auftritt, wenn die Referenz in der mcf Datei nicht mehr stimmt. Wir empfehlen dir, das Projekt nicht mit einem Klick auf die mcf Datei zu öffnen, sondern zuerst die Software zu starten. Klicke dann auf den Button Datei---> Öffnen und rufe das gespeicherte Projekt in der Software wieder auf. Das müsste helfen. D:winki:

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Gestaltung.

Katarina
Nein, das kann es nicht sein. Hab grad mal beide Varianten ausprobiert, immer gleich. Zumindest bei mir. Also wenn ich ein Bild brauche und nicht finde, suche ich nun unter "ähnlich" und stelle auf "fast gleich" ein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um das gleiche Problem handelt, das "Reisender" beschrieben hat.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 17.05.2022, 20:35

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend, Monika, guten Abend Ihr Lieben,

wir haben das von dir beschriebene Phänomen überprüft und festgestellt, dass dies dann auftritt, wenn die Referenz in der mcf Datei nicht mehr stimmt. Wir empfehlen dir, das Projekt nicht mit einem Klick auf die mcf Datei zu öffnen, sondern zuerst die Software zu starten. Klicke dann auf den Button Datei---> Öffnen und rufe das gespeicherte Projekt in der Software wieder auf. Das müsste helfen. D:winki:

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Gestaltung.

Katarina
Hallo Katarina,

ich starte grundsätzlich und ohne Ausnahme immer zuerst die Software und rufe dann das Projekt unter Öffnen wie beschrieben auf. Daran kann es also nicht liegen.

Ich verwende die Suchfunktion allerdings nicht oft, weil ich auch ohne Suchfunktion meine Originalotos finde, da ich pro Projekt eine Datensammlung anlege aus der ich alle Fotos ziehe. Das sehe ich genau so wie Monika! Den Befehl ähnliche Fotos finden habe ich noch nie gebraucht und getestet!
Viele Grüße
BuJa2022
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 17.05.2022, 21:46

Reisender hat geschrieben:
ich habe ein Foto markiert und verwende den Befehl "Originalfoto finden"
Die Software öffnet das richtige Bilderverzeichnis zeigt aber nicht das Foto an. Das Scrollen im Bilderverzeichnis und Befehl erneut anwenden, bleibt immer ergebnislos.
Monika54 hat geschrieben:
Ich verwende die Suche sehr selten, weil ich die Fotos immer direkt aus einem Ordner ziehe. Aber ich habe es mal probiert. Ja, es funktioniert nur eingeschränkt. Es kommt der Ordner und das passende Foto ist blau eingerahmt, aber man muss scrollen, bis man es findet. Nicht wirklich sinnvoll. |D:down:
BuJa2022 hat geschrieben:
ich starte grundsätzlich und ohne Ausnahme immer zuerst die Software und rufe dann das Projekt unter Öffnen wie beschrieben auf. Daran kann es also nicht liegen.
Ich arbeite auch unter Windows und bestätige die Aussage von Reisender und Monika54, wobei ich auch so vorgehe, wie von Buja2022 beschrieben.
Ich bilde mir ein, dass das schon einmal funktioniert hat - nämlich, dass man gleich zum gesuchten Foto kommt. Aber das ist schon eine Weile her...

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.06.2022, 17:59

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal kann ich bestätigen, dass das von euch beschriebene Verhalten so nachvollzogen werden konnten.

Ich habe jedoch heute noch einmal versucht es in der Version 7.2.4 nachzustellen und hier scheint die Übersicht nun auch wieder an die richtige Stelle zu springen. Dies klappt auch unabhängig von der Sortierung. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler mit dieser Version behoben werden konnte. Sollten bei euch auch in dieser Version noch Probleme auftreten, meldet euch gern noch einmal.

Zum Beitrag von Katarina: Ja, es kann in manchen Fällen auch vorkommen, dass die Originalbilder verschoben werden und dadurch die Referenzen verloren gehen, dies lässt sich leider nicht rückgängig machen und wäre daran zu erkennen, dass auch die grünen Haken bei bereits verwendeten Bildern fehlen.

Viele Grüße,

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste