Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 12.11.2020, 17:54

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo liebe Forumsmitglieder, folgendes Problem:

Von einer Gruppen-Rundreise habe ich ca. 700 Fotos von etwa 10 verschiedenen Kameras und Handys. Zuerst einmal habe ich zur groben Orientierung nur die wichtigsten Fotos chronologisch ins Buch eingefügt. Wenn ich jetzt nach weiteren Fotos z. B. von Tag 1 suche, klicke ich das schon im Buch befindliche Foto an und "suche nach Originalfoto". Die Anzeige der Fotos links springt aber nicht auf das gefundene Foto um, sondern bleibt in der Ansicht, die vor der Suche angezeigt wurde. Wenn ich in der Ansicht scrolle, finde ich das gesuchte Foto vor, es ist auch markiert. Da ich die Fotos nach Aufnahmezeitpunkt und nicht nach Dateinamen sortiert habe (ist ja für mein Vorhaben sinnvoll) und besonders die Handyfotos irrwitzige Namen haben (XCVMG856q23 oder was weiß ich), scrolle ich mich dumm und dämlich, um das entsprechende Foto und natürlich die zeitlich passenden zu finden. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Danke für eure Antworten und bleibt alle gesund.

Version 7.0.2
Windows 10


Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.11.2020, 19:31

Hallo Xxpetra,
ich kenne das Problem, hatte für mein letztes Buch weit über 1000 Fotos von 3 Kameras und 3 Handys D:|
Ich habe für mich einen Weg gefunden, um das ganze etwas übersichtlicher zu machen. Ich lade alle Bilder im Explorer in einen Ordner, sortiere diese dann nach Aufnahmedatum (vor der Reise habe ich allen eingeschärft, dass wir alle das richtige Datum und Uhrzeit eingestellt haben müssen). Nachdem die Bilder sortiert sind markiere ich alle und benenne das erste Bild um, z. B. in 001. Die anderen Bilder werden mit unbenannt, heißen dann 001(1), 001(2) u.s.w. Danach sortiere ich wieder nach Dateiname.
Auf diese Art und Weise verschwinden die ellenlangen Dateinamen und man findet und kann schnell Bilder löschen, die doppelt und dreifach vorhanden sind. Wenn ich damit durch bin lege ich Unterordner an (Nach Tag oder nach Themen) und schiebe die Bilder dann in die passenden Ordner. Danach bearbeite ich dann die einzelnen Unterordner genauer.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, für mich habe ich diesen Weg als passend gefunden, obwohl es immer noch eine Heidenarbeit ist D:|
Mit der Buchgestaltung fange ich generell erst an, wenn ein Unterordner komplett durchgearbeitet ist.
Viel Spaß beim Sortieren und Gestalten!
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 13.11.2020, 20:22

Danke Urlaubsfan für die Beschreibung deiner Vorgehensweise!

Das möchte ich mir eigentlich nicht antun, denn:

1. funktionierte die Fotosuche in vorherigen Versionen wunderbar, warum jetzt nicht mehr?

2. ist das sehr viel Arbeit, ich habe echt keine Lust und Zeit 700 Fotos manuell umzubenennen

3. habe ich schon einige Seiten im Fotobuch fertig, für die ich die Fotos dann noch mal neu suchen müsste.

Bin jetzt sehr frustriert und gebe schweren Herzens dieses Fotobuch auf, falls es keine Lösungsmöglichkeit gibt.

LG Petra
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 13.11.2020, 20:54

Nachtrag: Auf einem alten Laptop habe ich noch die Version 6.2.?, da funktioniert die Fotosuche... mache jetzt erst mal da weiter. Ich weiß aber nicht, wie lange das alte Teil noch funktioniert. Der alte Laptop ist extrem langsam, stürzt dauernd ab und meine Papageien haben die Tastatur ganz schön bearbeitet. Das macht auch nicht unbedingt Spaß!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.11.2020, 21:38

Xxpetra hat geschrieben:
2. ist das sehr viel Arbeit, ich habe echt keine Lust und Zeit 700 Fotos manuell umzubenennen
Zu dem Punkt:
Du musst nicht 700 Bilder manuell umbenennen, die Umbennung erfolgt "in einem Rutsch" und dauert nur Sekunden.

Aber schön, dass du erstmal an deinem Buch weiterarbeiten kannst, es wäre doch schade, wenn du es aufgeben würdest D:winki:

Warum die Fotosuche nicht mehr funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie so vorgehe. Vielleicht kann ein anderer User da was zu sagen.

Für mich ist die Vorbereitung der Bilder und die Bearbeitung das A und O. Das dauert dann halt länger als die Gestaltung im Buch selbst D:lol:
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 13.11.2020, 21:46

Wie funktioniert denn die Umbenennung der Fotos in einem Rutsch? Ich freue mich sehr, wenn du mir hierfür einen Ratschlag gibst! Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon spica » 13.11.2020, 21:54

Hallo Xxpetra,

die Suche nach dem Originalfoto funktioniert auch in der Version 7.0.2 weiterhin mit einem Hüpfer auf das markierte/gesuchte Foto. Da machst Du nichts falsch. Nur manchmal springt die Anzeige tatsächlich nicht zum Ziel, sondern markiert nur, sodass man scrollen muss. Woran "manchmal" hängt, weiß ich leider nicht. D:frown: Ich bin recht sicher, mich zum Hüpfen und nicht Hüpfen mal mit Okular und Josefia in einem Thread ausgetauscht zu haben. Diesen Thread kann ich aber partout nicht finden. Vielleicht liest Okular hier mit und kann helfen?

Ansonsten hilft Dir die Sortierhilfe von Urlaubsfan vielleicht auch schon weiter?
Oder aber Du hast noch Zeit, zu warten, bis Sylke oder Jessica wieder hier im Forum unterwegs sind und Hilfestellung geben können.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2020, 23:18

Zum Umbenennen in Windows kann ich auch gern helfen.

Wie Urlaubsfan schon schreibt, solltest Du die Bilder in einen neuen separaten Ordner kopieren. Dort markierst Du dann alle Bilder mit der Tastenkombi STRG+A und wählst dann per Rechtsklick --> Sortieren nach --> Mehr aus. Unter Mehr findest Du dann u.a. Aufnahmedatum und -zeit. Diese fügst Du mit OK den Sortiermöglichkeiten hinzu. Dann markierst Du Deine Fotos erneut komplett mit STRG+A, wählst wieder Rechtsklick, Sortieren nach, Aufnahmedatum (oder Aufnahmezeit) und aufsteigend aus. Die Bilder werden entsprechend umsortiert. Nun markierst Du letztmalig alle Bilder mit STRG+A und gehst dann mit Rechtsklick auf das erste Foto. (Alle anderen Bilder bleiben dabei immer noch markiert.) Hier wählst Du jetzt Umbenennen aus und vergibst einen Namen (z.B. "Urlaub). Per Enter werden jetzt automatisch alle Bilder umbenannt in "Urlaub (1)" bis z.B. "Urlaub (700)" in der zuvor eingerichteten Sortierreihenfolge.

Die bereits im Buch befindlichen Bilder werden allerdings weiterhin im alten Ordner mit dem alten Namen gefunden. Ob die Umbenennung Dir jetzt beim aktuellen Projekt nützlich ist, richtet sich sicher danach, wie weit Du schon bist und was Du nochmals anfassen möchtest.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.11.2020, 23:27

Danke, Spica, für die nochmalige Erklärung D:winki:
Ich bin nach vielen gestalteten Fotobüchern der Meinung, dass man erst einige Vorbereitungen treffen muss bevor man mit der Gestaltung des Fotobuches beginnt. Ansonsten wird das nix und man verzettelt sich.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.11.2020, 20:00

Xxpetra hat geschrieben:
Nachtrag: Auf einem alten Laptop habe ich noch die Version 6.2.?, da funktioniert die Fotosuche... mache jetzt erst mal da weiter. Ich weiß aber nicht, wie lange das alte Teil noch funktioniert. Der alte Laptop ist extrem langsam, stürzt dauernd ab und meine Papageien haben die Tastatur ganz schön bearbeitet. Das macht auch nicht unbedingt Spaß!
Hallo xxpetra, vorweg: Ich hab weder eine Lösung noch gute Ratschläge für dich; will aber trotzdem was los werden: ich hab ein weilchen mit der 7.0.2 nach Originalfotos gesucht und bei mir taucht das gesuchte Original immer im sichtbaren Bereich der Navigationsleiste auf. Wenn es vor der Suche nicht schon da war, dann steht es entweder in der ganz oberstn oder ganz untersten Zeile.
Ich hab auch mit unterschiedlichen Sortierungen, mit Fotos, die ich direkt vom file explorer hereingezogen habe, mit verschiedenen zoom-einstellungen,u.a. probiert - dasOriginal wurde immer gefunden und in die oberste oder unterrsten zeile der navigationsleiste angezeigt.
Es schaut irgendwie so aus, dass der Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftritt.Vielleicht probierst du es noch einmal. Ich hoffe jedenfalls, dass es funktioniert. Ich habe einmal ein Fotobuch für eine ganz ähnliche Situation gemacht. Es war ddabei so, dass die Gruppe sich auhc hin und wieder geteilt hat und unterschiedliche Sachen gemacht hat. Das Erstellen des Buches fand ich auch mühsam, aber es hat sich gelohnt. Wenn mehrer e Leutte fotos haben, schaut man sie meistens hinereinander an. Aber diese von dir geplante "synchrone Sicht" hat ihre beosonderen Reize.
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 15.11.2020, 21:52

Vielen vielen lieben Dank euch allen. Ich glaub auch, dass ich mich total verzettelt habe und fange noch mal ganz von vorne an :-( Wenn ich dann noch mag.
Und dann eins nach dem anderen...

Könnt ihr mir vielleicht noch hierzu weiterhelfen? Wieso bekomme ich nur noch 37 von 1254 Fotos angezeigt und wie bekomme ich alle wieder?

Ich komme momentan nur spätabends zum Fotobuchgestalten und bin entsprechend ausgelaugt und begriffsstutzig. Vielleicht sollte ich einfach warten, bis ich wieder mehr Zeit habe, aber ich mache meine Bücher gerne, solange die Erinnerungen noch einigermaßen frisch sind.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.11.2020, 15:04

Hallo Xxpetra,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum Thema. Sie machen nichts falsch. Das Thema hat uns Okular vor einigen Monaten mitgeteilt. Wir vermuten, dass es mit dem Umfang des Verzeichnisses im Zusammenhang steht. Wenn Sie mögen, kopieren Sie einen Teil der Bild in ein anderes Verzeichnis und probieren es dann erneut. Damit konnte ich das Problem während meiner Recherche umgehen.

Das Thema ist unserer Entwicklung bekannt. Ich werde das Ticket entsprechend erweitern.
♥️liche Grüße
Sylke
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 22.11.2020, 23:09

Hallo zusammen, inzwischen bin ich weitergekommen. Habe auf dem neuen Laptop die Fotos neu abgespeichert, ein neues Projekt angefangen, den alten Laptop daneben gestellt und die fertigen Seiten nachgebastelt. Jetzt findet die Software auch wieder die Fotos im Fotobuch in der linken Übersicht, ich kann also weiter arbeiten und die restlichen Fotos chronologisch einfügen. Kleines Problem: mir gefallen die fertigen Seiten nicht mehr
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 22.11.2020, 23:54

Ha, zu früh gefreut. Die Software findet die Fotos nur, wenn sie nach Dateinamen sortiert sind, nicht, wenn sie nach Aufnahmedatum sortiert sind... Jetzt mag ich bald nicht mehr.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Originalfoto finden funktioniert bei mir nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.11.2020, 17:13

Hallo Xxpetra,

ich kann Sie gut verstehen und bedaure es, Ihnen keinen Lösungsweg aufzeigen zu können. Ich rüttle noch einmal ganz fest am Ticket und bitte um baldige Umsetzung. Mehr kann ich leider nicht tun.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste