Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ovale Maske
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon Reisender » 25.10.2020, 16:20

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

ich möchte auf ein Foto 18x12 cm eine ovale Maske mit einem Farbrand 2 mm legen. Der Farbrand soll in Breite und Farbe mit den Farbrändern der anderen Bildern übereinstimmen.
Bei der runden Maske 110979 konnte das gewünschte Maß für die Maske einstellen, bzw. mit den Seitenanfassern ziehen.
Die Farbe des Farbrandes lässt sich ändern, aber nicht die Breite.

Alternativ wäre die Maske 121996 möglich, wenn die Verzierungen entfernt werden könnten und die Randbreite einzustellen ist.

Die Eckenfunktion gefällt mir im konkreten Fall nicht.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.10.2020, 17:04

Hallo Reisender,

wenn du die runde Maske auf ein Bild angewendet hast, kannst du dieses Bild wieder breiter oder höher ziehen und hast dann automatisch ein ovales Bild. Allerdings verändert sich die Breite des Rahmens an den Enden, was um so auffälliger wird, je weiter du das runde Bild auseinanderziehst. Es erscheint mir aber akzeptabler zu sein, als wenn man die Eckenfunktion verwendet, da man damit kein wirkliches Oval erreicht.

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung und einen schönen Restsonntag!

Gruß Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon spica » 25.10.2020, 18:31

Hallo Reisender,

ich würde so vorgehen:

1. Bild einfügen, über Objektgröße ändern Maße angeben (18,0 x 12,0 cm), Maske 46537 auflegen. Aus dem Kreis wird aufgrund der Maße automatisch ein Oval.
2. Weiteres Bild einfügen, in der CEWE Fotoschau mit der Malen-Funktion in der Wunschfarbe für Deinen Rahmen einfärben, speichern und ersetzen. Dieses nun einfarbige Bild bekommt ebenfalls die Maske 46537 und z.B. die Maße 19,0 x 13,0 cm. Dann markierst Du das 1. Bild, hältst die STRG-Taste gedrückt, markierst das 2. Bild und nutzt die Tastenkombi ALT + HV. Die beiden Bilder liegen jetzt zentriert hintereinander. Wahrscheinlich liegt das einfarbige Bild nun auf dem Foto, sodass Du es mindestens eine Ebene nach hinten schieben musst. Das um 1 cm größere Maß des unifarbenen Bildes erzeugt somit einen optischen Rahmen von 0,5 cm. Willst Du eine andere Rahmenstärke, wählst Du entsprechend ein anderes Maß für das Uni-Bild.
 
Oval.jpg

Die Rahmen aus den Masken kann man nur umfärben oder per "keine Farbe" unsichtbar machen. Die Stärke, Ausrichtung etc. der Masken/Rahmen lassen sich nicht individuell verändern.

Ob Du Dich mit der Malen-Funktion auskennst, weiß ich jetzt gar nicht. Melde Dich hierzu ggf. einfach nochmal.


EDIT: Dein Wunschmaß zum Rahmen habe ich überlesen. D:roll: Das Uni-Bild bei Dir müsste entsprechend 18,4 x 12,4 cm groß sein, um einen Rahmen von 2 mm rundum zu erhalten. Sorry...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon Reisender » 26.10.2020, 11:04

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

ich würde so vorgehen:

1. Bild einfügen, über Objektgröße ändern Maße angeben (18,0 x 12,0 cm), Maske 46537 auflegen. Aus dem Kreis wird aufgrund der Maße automatisch ein Oval.
2. Weiteres Bild einfügen, in der CEWE Fotoschau mit der Malen-Funktion in der Wunschfarbe für Deinen Rahmen einfärben, speichern und ersetzen. Dieses nun einfarbige Bild bekommt ebenfalls die Maske 46537 und z.B. die Maße 19,0 x 13,0 cm. Dann markierst Du das 1. Bild, hältst die STRG-Taste gedrückt, markierst das 2. Bild und nutzt die Tastenkombi ALT + HV. Die beiden Bilder liegen jetzt zentriert hintereinander. Wahrscheinlich liegt das einfarbige Bild nun auf dem Foto, sodass Du es mindestens eine Ebene nach hinten schieben musst. Das um 1 cm größere Maß des unifarbenen Bildes erzeugt somit einen optischen Rahmen von 0,5 cm. Willst Du eine andere Rahmenstärke, wählst Du entsprechend ein anderes Maß für das Uni-Bild.

Oval.jpg
Die Rahmen aus den Masken kann man nur umfärben oder per "keine Farbe" unsichtbar machen. Die Stärke, Ausrichtung etc. der Masken/Rahmen lassen sich nicht individuell verändern.
Ob Du Dich mit der Malen-Funktion auskennst, weiß ich jetzt gar nicht. Melde Dich hierzu ggf. einfach nochmal.
EDIT: Dein Wunschmaß zum Rahmen habe ich überlesen. D:roll: Das Uni-Bild bei Dir müsste entsprechend 18,4 x 12,4 cm groß sein, um einen Rahmen von 2 mm rundum zu erhalten. Sorry...
Hallo spica,
Deine Anleitung mit 2 Bildern und der Maske 46537 ist excellent.
Ich habe, weil die Malenfunktion für mich eine Buch mit 7 hoch 7 Siegeln ist, ein Bild mit meiner Wunschrahmenfarbe mit Gimp gestaltet. Dieses Bild bildet jetzt meine Rahmenfarbe, darauf liegt das eigentliche Bild.

Danke und Gruß
Reisender
BuJa
5.0

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon BuJa » 26.10.2020, 12:17

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,
Deine Anleitung mit 2 Bildern und der Maske 46537 ist excellent.
Ich habe, weil die Malenfunktion für mich eine Buch mit 7 hoch 7 Siegeln ist, ein Bild mit meiner Wunschrahmenfarbe mit Gimp gestaltet. Dieses Bild bildet jetzt meine Rahmenfarbe, darauf liegt das eigentliche Bild.

Danke und Gruß
Reisender
Hallo Reisender,

probiere doch einfach mal die Malenfunktion, sie ist einfacher als man denkt. Ich habe es auch geschafft.
Ich teile Deine Meinung uneingeschränkt dass spicas Anleitung excellent ist!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2020, 12:30

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,
Deine Anleitung mit 2 Bildern und der Maske 46537 ist excellent.
Ich habe, weil die Malenfunktion für mich eine Buch mit 7 hoch 7 Siegeln ist, ein Bild mit meiner Wunschrahmenfarbe mit Gimp gestaltet. Dieses Bild bildet jetzt meine Rahmenfarbe, darauf liegt das eigentliche Bild.

Danke und Gruß
Reisender
Super! D:winki: Eine externe Bildbearbeitung ist natürlich auch möglich.

Wenn Du Lust hast, probiere die Malen-Funktion trotzdem mal aus. Ich finde es innerhalb der Software z.B. komfortabler, einen Farbton aus einem Foto zu picken. Schau mal hier, da wurde kürzlich das Thema besprochen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ovale Maske

Ungelesener Beitragvon Reisender » 26.10.2020, 12:45

Hallo spica,

bei meinem Tun, habe ich bei beiden Bildern festgestellt, dass bei der Anwendung der Maske mein eingestelltes Maß um plus/minus 0,2 bis 0,4 cm verändert wird. Darauf muss man achten und dann das Maß nachjustieren.
Ich hatte das Maßproblem in der Vergangenheit schon mit 6-Eck-Masken.

Wenn das schlechte Wetter kommt, werde ich mich ans Malen wagen.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste