Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.
BuJa

Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 23.10.2020, 21:40

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.1.1.
Handelspartner: CERWE Fotowelt


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Version 7.1.1. Mac:

-wie schon anderweitig berichtet habe ich entgegen meiner Gepflogenheiten bei einem laufenden Fotobuch Projekt die Version über die 7.1.0. auf die 7.1.1. upgedated. Der Grund ist, dass ich bei meinen Fotobuchformat bei der 7.1.1. er Version einen höhere Seitenzahl habe!

-Beim Arbeiten ist nun das Problem aufgetreten, dass beim Wählen der Farbe für Farbränder das Untermenü "Farbe wählen" beim zweiten Mal nicht mehr aufgerufen werden kann! Nach meiner Beobachtung tritt das Problem immer dann auf, wenn ich einen bereits gewählten Farbrand noch einmal ändern will. Dann funktioniert das auch bei anderen Farbrändern nicht mehr.

Hat jemand auch dieses Problem? In den Vorgängerversionen hatte ich keinerlei Probleme. Es kann natürlich auch an meinem Rechner liegen!

Ich hatte schon mal während der Forum-Wartungszeit beim Kundenservice angerufen, das Problem war seinerzeit nicht bekannt!


Danke im Voraus für eventuelles Feed back!


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon spica » 23.10.2020, 22:05

Hallo BuJa,

ich habe es eben mit Windows getestet. Dort kann ich den Fehler nicht nachstellen. Hast Du mal geschaut (per Minimieren der Anwendung), ob das separate Fenster zur Farbwahl evtl. im Hintergrund noch geöffnet ist? Dann scheint es so, dass bei Klick auf "Farbe wählen" nichts passiert. Ich selbst vertue mich da manchmal.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.10.2020, 11:01

Hallo BuJa,

ich hatte diese Beobachtung gestern ebenfalls gemacht. Der Farbwahl-Dialog lässt sich scheinbar nicht erneut aufrufen. Tatsächlich ist das Fenster aber noch geöffnet und versteckt sich hinter anderen Anwendungsfenstern. Kann das bei Ihnen auch so gewesen sein?
Warum sich das Fenster in den Hintergrund schiebt, versuche ich zu klären.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.10.2020, 11:27

Hallo spica und Sylke,

ich danke euch für das schnelle Feed back und bin beruhigt dass es wie es aussieht nicht an meinem in die Jahre gekommenen Mac liegt. Durch das Updaten wegen Erhöhung der Seitenzahl bin ich vermutlich einer der ersten die mit der neuesten Version arbeiten (Info für Sylke: War auch schon bei der Version 7.1.0. so und meine Hoffnung war dass es vielleicht bei der 7.1.1. behoben wurde).

Ich bin grad am Sprung und checke das nochmal durch bezüglich eurer Hinweise (wegen geöffnetem Fenster im Hintergrund!). Ich werde dann berichten!

Bitte opfert nicht eure Abende und Samstage deswegen, gut Ding braucht Weile! Umso mehr schätze ich eure schnellen Antworten.

Ich sende euch die besten Grüße aus dem verrechneten Gröbenzell (im Landkreis Fürstenfeldbruck).
Bleibt gesund
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.10.2020, 11:29

BuJa hat geschrieben:
(Info für Sylke: War auch schon bei der Version 7.1.0. so und meine Hoffnung war dass es vielleicht bei der 7.1.1. behoben wurde).

Hallo BuJa,

ich bin verwirrt. Was hätten wir beheben sollen?

Schönen Wochenende!
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.10.2020, 21:00

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

ich hatte diese Beobachtung gestern ebenfalls gemacht. Der Farbwahl-Dialog lässt sich scheinbar nicht erneut aufrufen. Tatsächlich ist das Fenster aber noch geöffnet und versteckt sich hinter anderen Anwendungsfenstern. Kann das bei Ihnen auch so gewesen sein?
Warum sich das Fenster in den Hintergrund schiebt, versuche ich zu klären.
Hallo Sylke,

wie angekündigt habe ich den Sachverhalt noch einmal geprüft. Ich kann nicht feststellen, dass das Farbwählfenster noch geöffnet ist und im Hintergrund läuft. Ab dem zweiten Öffnen lässt sich das genannte Fenster nicht mehr öffnen, auch nicht bei anderen Fotos. Wenn ich die Anwendung beende und dann wieder neu starte dann geht das Ganze wieder von vorne los, das heisst einmal kann ich aufrufen und dann geht nichts mehr.

Ich habe alle Anwendungen minimiert und kann kein Fenster sehen! Sollte es sonst noch eine Möglichkeit geben wie ich das prüfen kann bitte melden. Ansonsten können Sie sich gerne die Sache auf meinem Rechner anschauen!

Danke und noch ein schönes Restwochenende.
BuJa

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.10.2020, 21:15

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

ich bin verwirrt. Was hätten wir beheben sollen?

Schönen Wochenende!
Hallo Sylke,

es tut mir leid wenn ich Sie mit meinem Hinweis verwirrt habe.

Der Hinweis war als zusätzliche Information zum Sachverhalt gedacht um bei der Lösung des Problems zu helfen.

Ich habe als Erstes auf die Version 7.1.0. upgedated und mit dieser gearbeitet. Bereits bei dieser Version ist das beschriebene Problem aufgetreten. Hatte dann versucht das Problem mit dem Kundendienst zu klären aber ohne Erfolg. Wegen der Wartungsarbeiten konnte ich mich ja nicht an das Forum wenden.

Also habe ich erst mal gewartet. Dann kam die nächste Version 7.1.1., die ich sofort herunter geladen habe um zu prüfen ob das Problem vielleicht schon bemerkt und behoben wurde. Das hätte ja sein können. Aber es hat sich nichts geändert das Problem bestand weiterhin. So ist mein Hinweis zu verstehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Problem ist erstmals mit der Version 7.1.0. aufgetreten. Ich denke dass diese Info bei der Fehleranalyse hilft! Bei allen vorhergehenden Versionen war diesbezüglich alles ok!

Danke und
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 25.10.2020, 17:28

Hallo alle,

ich kann dieses Verhalten zwar nicht für den Farbrand, aber für den Hintergrund nachvollziehen.
Ich habe 7.0.3 von dm, auf Windows 10.

Und zwar so:
ich stelle einen Hintergrund ein.
Füge ein Bild ein, oder mache sonstwas...
jetzt möchte ich den Hintergrund rausnehmen...
rechte Maustaste >> Hintergrund... aber es öffnet sich nichts, nicht die erwartete Auswahl wie Hintergrund entfernen oder so.

Ich konnte mir aber so behelfen:
Wenn dieses Hintergrundmenü nicht aufgeht, schiebe ich die Maus auf einen anderen Menüpunkt, der geht dann auf, ich gehe aber mit der Maus wieder runter auf Hintergrund, und siehe da: jetzt geht es wieder.
Dieses Verhalten kann ich beliebig reproduzieren.
Viele Grüße - Gletscherfrau
BuJa

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 25.10.2020, 18:23

Gletscherfrau hat geschrieben:
Hallo alle,

ich kann dieses Verhalten zwar nicht für den Farbrand, aber für den Hintergrund nachvollziehen.
Ich habe 7.0.3 von dm, auf Windows 10.

Und zwar so:
ich stelle einen Hintergrund ein.
Füge ein Bild ein, oder mache sonstwas...
jetzt möchte ich den Hintergrund rausnehmen...
rechte Maustaste >> Hintergrund... aber es öffnet sich nichts, nicht die erwartete Auswahl wie Hintergrund entfernen oder so.

Ich konnte mir aber so behelfen:
Wenn dieses Hintergrundmenü nicht aufgeht, schiebe ich die Maus auf einen anderen Menüpunkt, der geht dann auf, ich gehe aber mit der Maus wieder runter auf Hintergrund, und siehe da: jetzt geht es wieder.
Dieses Verhalten kann ich beliebig reproduzieren.
Hallo Gletscherfrau,

danke für deinen Hinweis.

Vorab: Bei den Hintergründen funktioniert alles auf dem Mac!

Dein Tipp hilft in diesem Fall leider nicht weiter. Habe alles ausprobiert. Aber bei der Funktion Farbe gibt es lediglich ein Untermenü, das sich eben nicht öffnen lässt. Man kann in dem Menü lediglich die aufgelisteten Farben auswählen, das funktioniert dann auch. Will man andere Farben wählen dann muss man ins Untermenü!
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 09.11.2020, 22:50

BuJa hat geschrieben:
Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.1.1.
Handelspartner: CERWE Fotowelt


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Version 7.1.1. Mac:

-wie schon anderweitig berichtet habe ich entgegen meiner Gepflogenheiten bei einem laufenden Fotobuch Projekt die Version über die 7.1.0. auf die 7.1.1. upgedated. Der Grund ist, dass ich bei meinen Fotobuchformat bei der 7.1.1. er Version einen höhere Seitenzahl habe!

-Beim Arbeiten ist nun das Problem aufgetreten, dass beim Wählen der Farbe für Farbränder das Untermenü "Farbe wählen" beim zweiten Mal nicht mehr aufgerufen werden kann! Nach meiner Beobachtung tritt das Problem immer dann auf, wenn ich einen bereits gewählten Farbrand noch einmal ändern will. Dann funktioniert das auch bei anderen Farbrändern nicht mehr.

Hat jemand auch dieses Problem? In den Vorgängerversionen hatte ich keinerlei Probleme. Es kann natürlich auch an meinem Rechner liegen!

Ich hatte schon mal während der Forum-Wartungszeit beim Kundenservice angerufen, das Problem war seinerzeit nicht bekannt!


Danke im Voraus für eventuelles Feed back!
Hallo und guten Abend,
da muss ich mich gleich anschließen. Ich habe vor kurzem auf 7.1.1 upgedated, ab diesem Zeitpunkt das gleiche Problem. Farbwahlfenster lässt sich nicht öffnen. Ich arbeite mit windows. Ich habe allerdings noch nicht feststellen können, in welchem Zusammenhang....beim 2. mal? Das muss ich noch beobachten. Auf jeden Fall ist das sehr ärgerlich.

Ich hoffe auf Abhilfe, dieses tool braucht man doch so häufig!
Schönen Abend,
ChristasFotos
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.11.2020, 14:12

Hallo BuJa,

durch meine längere Abwesenheit geriet die Klärung forenseitig leider ins Stocken. Wir haben die Ursache gefunden und auch lösen können. Mit der Version 7.1.2 sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Uns ist bisher nur eine Reproduktion auf dem Mac gelungen, auf Windows leider nicht und so bleibt eine kleine Unsicherheit, ob wir die Ursache umfassend klären konnten. Vielleicht mögen sich die betroffenen WIN-Nutzer nach dem Erscheinen der 7.1.2 zum Thema äußern.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und das Sie uns die Zeit zur Klärung gegeben haben.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon BuJa » 17.11.2020, 18:36

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

durch meine längere Abwesenheit geriet die Klärung forenseitig leider ins Stocken. Wir haben die Ursache gefunden und auch lösen können. Mit der Version 7.1.2 sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Uns ist bisher nur eine Reproduktion auf dem Mac gelungen, auf Windows leider nicht und so bleibt eine kleine Unsicherheit, ob wir die Ursache umfassend klären konnten. Vielleicht mögen sich die betroffenen WIN-Nutzer nach dem Erscheinen der 7.1.2 zum Thema äußern.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und das Sie uns die Zeit zur Klärung gegeben haben.
Hallo Sylke,

schön dass sie sich gleich um das Problem gekümmert haben und eine Lösung für den Mac gefunden wurde. Danke für die Info! Ich drücke die Daumen, dass das auch für WIN gelingt.

Schön, dass sie wieder im Forum sind und "mitmischen!.
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 17.11.2020, 21:17

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

durch meine längere Abwesenheit geriet die Klärung forenseitig leider ins Stocken. Wir haben die Ursache gefunden und auch lösen können. Mit der Version 7.1.2 sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Uns ist bisher nur eine Reproduktion auf dem Mac gelungen, auf Windows leider nicht und so bleibt eine kleine Unsicherheit, ob wir die Ursache umfassend klären konnten. Vielleicht mögen sich die betroffenen WIN-Nutzer nach dem Erscheinen der 7.1.2 zum Thema äußern.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und das Sie uns die Zeit zur Klärung gegeben haben.
Hallo Sylke,
da kommt Hoffnung auf für uns WIN-Nutzer D:D , ich warte auf 7.1.2. und gebe dann gleich ein Feedback ab. Weiß man, wann ungefähr das sein wird?
glg Christa
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.11.2020, 10:33

Hallo ChristasFotos,

wir fangen diese Woche an und sollten in 2-3 Wochen alle Partner umgestellt haben. Ich danke Ihnen für die Prüfung!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Farbe wählen kann nicht aufgerufen werden in der Version 7.1.1.

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 20.11.2020, 21:49

Sylke hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,

wir fangen diese Woche an und sollten in 2-3 Wochen alle Partner umgestellt haben. Ich danke Ihnen für die Prüfung!
Danke für die Info!
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße!
Christa D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste