Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Regelmäßige Abstürze
Twixt
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020, 12:35
Gliedstaat: NRW

Regelmäßige Abstürze

Ungelesener Beitragvon Twixt » 05.10.2020, 12:58

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,
bei mir stürzt das Fotobuch immer wieder ab. Ich blättere ein paar Seite nach vorne und zurück oder versuche einen Text zu ändern oder nur den aktuellen Stand nochmal abzuspeichern und das Programm bleibt hängen und stürzt ab.
Ich setze Windows 10 Pro - 64 bit ein inkl. aller verfügbaren Windows Updates. (Kein Virus oder Malware auf dem PC!) Dazu eine ausreichend-große SSD Festplatte auf der das Programm installiert ist.
Das CEWE Fotobuch-Programm ist die neueste verfügbare Version von der CEWE-Website; das hatte ich nochmal neu installiert, nachdem ich mich bei der Hotline schon mal erkundigt habe, womit die Abstürze zusammen hängen könnten.
Wir haben schon mehrere Fotobücher mit der Software erstellt - bisher hat es immer funktioniert. Beim aktuellen Fotobuch ist nach ein paar Seiten aber Schluß - und es stürzt dauernd ab.
Also haben wir ein neues Fotobuch angefangen und die Fotos und Einträge aus dem abstürzenden Fotobuch dorthinein kopiert. Keine Änderung, das Programm stürzt immer ab.
Die Fotos und das Fotobuch selber habe ich auch schon auf einen zweite externe Festplatte kopiert (mit dem Hintergedanken, wenn eine Fotodatei oder das Fotobuch selber defekt ist, müsste es beim kopieren auch hängen bleiben - ist es aber nicht).
Nun gehen mir die Ideen aus.
Hat noch jemand einen Tipp was man machen kann.

Gruß
Twixt


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Abstürze

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2020, 14:18

Hallo Twixt,

herzlichen Willkommen in unserem Forum! Ich bedaure Ihre Probleme und versuche Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich zu sein. Darf ich Sie fragen, welche Version Sie installiert haben und welchen Zeitstempel diese trägt? Angaben zur Version finden in den Optionen unter "Informationen". Sie können gerne ein Screenshot erstellen und hier hochladen.
 
051020-001.PNG

Bleiben Sie in den Optionen und rufen Sie die Registerkarte "Service" auf. Setzen Sie bei "Debug Ausgaben für den Support erzeugen" einen Haken. Die Anwendung schreibt dann während Ihrer Arbeit mit der Software ein Logfile mit. Dieses wird lokal auf Ihrem Rechner gespeichert und kann uns bei der Fehlerfindung unterstützen. Des Weiteren empfehle ich die Einstellung "Fehlerbericht auf Anfrage senden" oder "Fehlerbericht immer senden". Dieser Bericht wird bei Freigabe direkt an unsere Entwicklung geschickt. Zusammen mit einem Logfile, welches Sie mir nach einem erneuten Absturz zusenden können, ist der Fehler sehr wahrscheinlich schnell gefunden.


 
051020-002.PNG


Sollten Sie die Version 7.1.0 installiert haben, so deinstallieren Sie diese bitte und laden Sie sich diese Version komplett neu herunter und installieren diese.




Die Zusendung des Logfiles kann an die folgende Adresse erfolgen:

Betreff: Regelmäßige Abstürze | User: Twixt
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Twixt
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020, 12:35
Gliedstaat: NRW

Re: Regelmäßige Abstürze

Ungelesener Beitragvon Twixt » 05.10.2020, 14:23

Hallo Sylke,

ich werde heute Abend mal nach der Versionsnummer schauen (ich meine es wäre die Versionsnummer 7.0.7 - ich kann mich aber auch täuschen. Habe die Version erst am Freitag von der CEWE Website aktuell heruntergeladen).
Die Idee mit der Protokollierung werde ich versuchen und wieder Rückmeldung geben.

Danke soweit.
Gruß
Twixt
Twixt
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020, 12:35
Gliedstaat: NRW

Re: Regelmäßige Abstürze

Ungelesener Beitragvon Twixt » 05.10.2020, 19:42

Hallo,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vor einigen Wochen Acronis installiert und da gibt es ein sogenanntes Protection Modul, dass u.a. vor Malware schützt.
Jetzt haben wir das Fotobuch immer als "Nicht-Administrator" ausgeführt. Die Acronis-Protection Software hat das Programm bzw bestimmt ein dutzend Module davon als Malware erkannt - aber dem "normalen" - User keine Warnmeldung dazu ausgegeben.
Eben habe ich mich als Admin auf dem Rechner angemeldet und das Fotobuch gestartet und habe dann die ganzen Warnmeldungen gesehen. Die habe ich dann alle als unbedenklich eingestuft - und nun funktioniert die Software auch wieder bei den Nicht-Admin-Benutzern.

Es könnte so einfach sein D:evil:

Trotzdem Danke für die Tipps
Gruß
Twixt
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Abstürze

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2020, 10:38

Hallo Twixt,

eine wirklich gute Recherche! Ich freue mich, dass Sie die Ursache gefunden haben. Acronis Image bereitet uns schon eine Weile Kopfzerbrechen. Das auch Acronis Protection dazugehört, ist uns neu. Wir werden es uns näher ansehen und uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Eine zeitnahe Lösung kann ich Ihnen leider nicht versprechen.

Ich wünsche Ihnen erst einmal viel Spaß beim Gestalten. Wenn Sie Ideen benötigen, Im Forum "Gestaltung leicht gemacht" werden Sie ganz sicher fündig. Ich ergänze diesen Beitrag, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viel Spaß beim Gestalten! D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste