Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seitenrand und Abstand innerhalb von Collagen für ein ganzes Buch einstellen?
Bettinutschka
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2020, 17:31

Seitenrand und Abstand innerhalb von Collagen für ein ganzes Buch einstellen?

Ungelesener Beitragvon Bettinutschka » 27.09.2020, 18:22

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe ein paar Schwierigkeiten mit der Software.
Ich möchte ein Fotobuch erstellen, das hauptsächlich aus Collagen besteht.
Die Collagen sollen in der Regel eine Einzelseite füllen, wobei Größe, Anzahl und Anordnung der Einzelbilder variieren.
Zum Seitenrand soll aber jeweils immer ein und derselbe Abstand von ca. 1,5 cm sein.
Auch möchte ich, dass der Abstand zwischen den Bildern immer gleich ist, z.B. 2mm.
Ich kenne Softwarelösungen, bei denen das möglich ist, aber hier komme ich einfach nicht drauf, wie ich das lösen könnte.

Gibt es eine Funktion oder einen Trick, wie ich einmal für alle Seiten denselben Seitenrand einstellen kann? Oder wenigstens pro Seite?
Und gibt es eine Funktion, die mit der ich den Abstand zwischen den Platzhaltern innerhalb eines Seitenlayouts einstellen kann?

Freue ich über Hinweise und wünsche einen schönen Sonntagabend.

LG
Bettinutschka


Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Seitenrand und Abstand innerhalb von Collagen für ein ganzes Buch einstellen?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.09.2020, 19:31

Hallo Bettinutschka,
willkommen hier im Forum. D:P

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Mein Lösungsvorschlag: ich würde wie folgt vorgehen:

Seitenabstand:
unter Anordnen das Raster auf 5mm einstellen.
Bei 1,5 cm wären dies dann 3 Kästchen. (seitlich und oben) usw.
Da kannst man dann das erste Foto einrasten lassen.

Bei den Zwischenabständen könntest Du das Werkzeug verwenden. Objekte angleichen und verteilen
Zähle die einzelnen Abmessungen (Objektgröße ändern) der Fotos zusammen und rechne dann die 2mm Abstände dazu. Dann Fotos waagrecht oder senkrecht ausrichten.
Bei meinem Beispiel, stimmt es nur nicht bei den 2 mittleren Foto´s. Da sind es 2,5 mm Abstand.

Mal sehen, was die Profis da noch für Ideen haben. Ganz bestimmt bekommst Du noch andere Vorschläge insbesonders, wie man dies auf das gesamte Buch anwenden kann.
Viel Erfolg beim ausprobieren. D:lol:
 
anordnen.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitenrand und Abstand innerhalb von Collagen für ein ganzes Buch einstellen?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.09.2020, 19:57

Bettinutschka hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe ein paar Schwierigkeiten mit der Software.
Ich möchte ein Fotobuch erstellen, das hauptsächlich aus Collagen besteht.
Die Collagen sollen in der Regel eine Einzelseite füllen, wobei Größe, Anzahl und Anordnung der Einzelbilder variieren.
Zum Seitenrand soll aber jeweils immer ein und derselbe Abstand von ca. 1,5 cm sein.
Auch möchte ich, dass der Abstand zwischen den Bildern immer gleich ist, z.B. 2mm.
Ich kenne Softwarelösungen, bei denen das möglich ist, aber hier komme ich einfach nicht drauf, wie ich das lösen könnte.

Gibt es eine Funktion oder einen Trick, wie ich einmal für alle Seiten denselben Seitenrand einstellen kann? Oder wenigstens pro Seite?
Und gibt es eine Funktion, die mit der ich den Abstand zwischen den Platzhaltern innerhalb eines Seitenlayouts einstellen kann?

Freue ich über Hinweise und wünsche einen schönen Sonntagabend.

LG
Bettinutschka
Hallo Bettinutschka,
herzlich Willkommen im Forum, es ist schön, dass du hierher gefunden hast. Hier kannst zu allen deinen Fragen auf Hilfe hoffen. D:wink:

Für die Gestaltung deiner Collagen solltest du zunächst den Button "Anordnen" anklicken und dann unter "Hilfe beim Ausrichten" das Hilfsgitter mit 2 mm aktivieren, wenn du einen Bildabstand von 2 mm erreichen willst.
Im nächsten Schritt ziehst du die Bilder, aus denen du die Collage gestalten willst, erst einmal auf die Seite.
Dabei kannst du deine Bilder genau in dem gewünschten Abstand zu den Rändern positionieren.
Um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den einzelnen Bildern von 2 mm zu erhalten, kannst du die Bildgröße an diesen Hilfslinien ausrichten.
Wenn du eine fertige Seite hast, von der du das Design weiter verwenden willst, kannst du unter "Layout Sonderfunktion" dein Layout speichern, so dass du es immer wieder verwenden kannst.

Das wäre meine Vorgehensweise und ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge von anderen Forumsmitgliedern.
Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, weitere Fragen zu stellen, wenn du nicht weiterkommst.

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitenrand und Abstand innerhalb von Collagen für ein ganzes Buch einstellen?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.09.2020, 19:59

Habe gerade gesehen, Asiafan war schneller und geht etwas anders vor. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste