Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Nochmal Magnetfunktion
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon PetyB » 09.09.2020, 15:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: cewe Fotoservice


Beschreibung:

In den Versionen bis 6.4.5 war es möglich, in den "Optionen/Einstellungen/Editor/Hilfsraster und magnetisches Ausrichten" den Haken bei "Hilfsraster zeichnen" zu setzen oder auch nicht. Die Voreinstellung für das Hilfsraster konnte dann b.B. über den Button im Programm ein- bzw. ausgeschaltet werden. Darunter befand sich die Möglichkeit, die Funktion "Objekte an anderen Objekten bzw. am Hilfsraster ausrichten" ein- bzw. auszuschalten (Haken setzen oder nicht). Außerdem konnte man die Empfindlichkeit einstellen.
Diese Möglichkeit vermisse ich in Version 7 oder habe sie noch nicht gefunden. Ich nutze das Hilfsraster viel, aber nicht die Magnetfunktion und es stört mich sehr, wenn ich letztere immer durch das Drücken der Strg Taste ausschalten muss. Gibt es eine Lösung?


Systembeschreibung:

Windows 10 Home Version 1903, 64 bit, i7-4790 CPU 3,6 GHz, 12 GB RAM


Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 09.09.2020, 15:57

Meinst du das?

Du kannst die Funtion unter "Anordnen" (rechts oben) aufmachen und dann durch den Pfeil "Hilfe beim Ausrichten" öffnen.

Die Magnetfunktion kannst auch auch komplett ausschalten oder einschalten. Einfach den Magneten anklicken. Manchmal sieht man schlecht, ob er gerade ein- oder ausgeschaltet ist, das Feld wird beim einschalten leicht grau, es gibt da kein Häkchen

LG Monika
Dateianhänge
Raster_LI.jpg
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon PetyB » 10.09.2020, 09:34

Liebe Monika,
danke, aber das meinte ich nicht. Wenn ich das Hilfsraster einschalte (ohne Magnetfunktion) und bereits mehrere Fotos auf der Seite liegen, lassen sich diese nicht mehr so ohne weiteres in jeder beliebigen Position ablegen, da sie an bestimmten Stellen "gefangen" werden. Das ließe sich vermeiden, wenn man die Empfindlichkeit für "Objekte an anderen Objekten bzw. am Hilfsraster ausrichten" wieder auf niedrig stellen könnte.
LG Petra
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 10.09.2020, 12:51

PetyB hat geschrieben:
Liebe Monika,
danke, aber das meinte ich nicht. Wenn ich das Hilfsraster einschalte (ohne Magnetfunktion) und bereits mehrere Fotos auf der Seite liegen, lassen sich diese nicht mehr so ohne weiteres in jeder beliebigen Position ablegen, da sie an bestimmten Stellen "gefangen" werden. Das ließe sich vermeiden, wenn man die Empfindlichkeit für "Objekte an anderen Objekten bzw. am Hilfsraster ausrichten" wieder auf niedrig stellen könnte.
LG Petra
So ganz genau weiß ich jetzt zwar nicht, was du meinst, aber probiere es mal mit "Strg" dann müsste die Funktion kurzzeitig ausgeschaltet sein. Könnte das helfen?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon spica » 10.09.2020, 13:37

Hallo PetyB,

ab der Version 7.x sind die Rasterlinien des Hilfsrasters grundsätzlich magnetisch. D.h. an einer der Linien wird das Bild bei eingeschaltetem Raster immer eingefangen. Die Empfindlichkeitseinstellung unter Anordnen bezieht sich tatsächlich nur auf den Magneten, nicht auf das Raster. Aktuell bleiben damit nur die Nutzung der STRG-Taste oder das Deaktivieren von Raster und Magneten über Anordnen - also die Möglichkeiten, die Du schon kennst.
Gruß
Spica
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon PetyB » 10.09.2020, 15:38

Hallo Spica,
ja, genau das meinte ich.
Dass die Rasterlinien des Hilfsrasters grundsätzlich magnetisch sind, stört mich erheblich. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man in einem Versionsupdate wieder die Möglichkeit einfügen könnte (z.B. in den Optionen), das ganz auszustellen. Mich nervt es jedenfalls total, immer die STRG-Taste zu benutzen. Wozu macht der Magnetbutton Sinn, wenn der Magnetismus beim Hilfsraster nicht zu oder abgeschaltet werden kann?
LG Petra
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon Jessica » 10.09.2020, 16:01

Hallo PetyB,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Ihren Wunsch kann ich verstehen und ich habe ihn bereits im Zuge eines anderen Beitrags mit aufgenommen.
Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, werden wir Sie darüber informieren.
Liebe Grüße
Jessica
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon PetyB » 10.09.2020, 19:02

Hallo Jessica,
super - vielen Dank.
LG Petra
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon PetyB » 03.12.2020, 16:13

Hallo Jessica,

die Magnetfunktion bei eingeschalteten Gitternetzlinien lässt sich immer noch nicht vollständig ausschalten. Oder übersehe ich etwas? Ich meine nicht die Nutzung der STR-Taste zum temporären Deaktivieren der Magnetfunktion (das finde ich total lästig).
LG Petra
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 05.12.2020, 11:46

PetyB hat geschrieben:
Hallo Jessica,

die Magnetfunktion bei eingeschalteten Gitternetzlinien lässt sich immer noch nicht vollständig ausschalten. Oder übersehe ich etwas? Ich meine nicht die Nutzung der STR-Taste zum temporären Deaktivieren der Magnetfunktion (das finde ich total lästig).
LG Petra
Jepp, bei mir ebenso und ich finde es auch nervend.
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 05.12.2020, 13:08

Ist mir auch schon aufgefallen und stört mich. Ich dachte schon ich hab zu viel Glühwein getrunken und hab Halluzinationen C:lol:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 05.12.2020, 16:20

Was bin ich froh, dass noch andere die Einstellung zum Ausschalten der Magnetfunktion des Hilfsrasters nicht gefunden haben! Ich dachte schon, ich sei zu blöde sie zu finden D:cry:
Mich stört es ebenfalls massiv, dass die Hilfslinien IMMER magnetisch sind. Eine Änderung bei einer Programmaktualisierung würde ich auch sehr begrüßen.
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon old girl » 06.12.2020, 18:15

mich stört es auch, aber irgend ein lieber Mensch hatte hier mal den Tipp gegeben, die Abstände der Magnetlinien zu ändern, z.B. auf nur 1mm (und dann die Seite sehr vergrößern), dann kann man eher die eigenen Gestaltungswünsche "durchsetzen". Hilft mir enorm.

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 07.12.2020, 15:16

old girl hat geschrieben:
mich stört es auch, aber irgend ein lieber Mensch hatte hier mal den Tipp gegeben, die Abstände der Magnetlinien zu ändern, z.B. auf nur 1mm (und dann die Seite sehr vergrößern), dann kann man eher die eigenen Gestaltungswünsche "durchsetzen". Hilft mir enorm.

old girl
Ja wenn man sein Projekt abschließt und es um die Feinheiten geht, Schraube ich auch auf 1mm herunter aber normal benutze ich 5 mm, weil man sonst vor Linien nichts anders mehr sieht ;-).

Mich stört auch diesen entweder/oder Prinzip. Entweder Hilfslinien anzeigen lassen oder Magnetfunktion zuschalten, durch verschiedenen Farben kann man ja die Linien unterscheiden zwischen beiden Funktion.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Nochmal Magnetfunktion

Ungelesener Beitragvon Katharine » 28.07.2022, 11:16

Hallo Zusammen,
ein kurzes Update zur Magnetfunktion:
Das Raster ist immer magnetisch und wird es auch erstmal bleiben.
Mit der STRG Taste ist es möglich beide Seiten gleichzeitig zu skalieren.
Um nur eine Seite zu skalieren, bitte Shift/Umschalt nutzen D:)
Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste