Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verändern der Größe eines Textfeldes
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Verändern der Größe eines Textfeldes

Ungelesener Beitragvon KlausA » 15.08.2020, 12:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.02
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich stelle (leider) beim Verändern der Größe eines Textfeldes in der 7er-Version fest, dass beim Anfassen der Eckpunkte sich das Textfeld nur noch proportional (gleichzeitig in Breite und Höhe) verändern lässt. Das bisherige Ändern (beim Anpacken an der Ecke konnte man gleichzeitig die Höhe und die Breite beliebig ändern) war für das Anpassen von Textfeldern optimal. Ich verstehe ja, dass man beim Ändern der Größe von Bildern so verfährt, aber warum soll das für Texte sinnvoll sein? Bedeutet, dass man jetzt immer zweimal ändern muss, wenn man einen Text sowohl in der Höhe als auch in der Breite ändern möchte. Leider ist jeder zusätzliche Mausklick, der eigentlich nicht erforderlich wäre bei einem großen Buch (und meine haben immer die maximale Größe von 179 Seiten bei einem 30x30-Buch) zuviel.

Frage an das CEWE-Team: kann man das wieder optimieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus


Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verändern der Größe eines Textfeldes

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.08.2020, 20:21

KlausA hat geschrieben:
Das bisherige Ändern (beim Anpacken an der Ecke konnte man gleichzeitig die Höhe und die Breite beliebig ändern) war für das Anpassen von Textfeldern optimal.
Hallo Klaus, arbeitest du auf Windows oer Mac? Wennn du auf Windows bist, dann halte gleichzeitig die alt-Taste gedrückt, wenn du an den Eckanfassersn ziehst. Das sollte das von dir beschriebene Verhalten sein. Funktioniert für Bild und Text. Auf Mac ist die Belegungn der Zusatzkeys möglicherweie etwas anders.
BuJa

Re: Verändern der Größe eines Textfeldes

Ungelesener Beitragvon BuJa » 15.08.2020, 21:32

Hallo Klaus und grasmuecke,

vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis. Ich kannte die Funktion bisher (zumindest bewusst) noch nicht und habe mit den jeweiligen Anfassern gearbeitet.

Es funktioniert auch auf meinen Mac!!!!!

@grasmuecke: Gibt es noch solche tollen Zusatzkeys? Josefias Aufstellung kenne ich!

Nochmals vielen Dank euch beiden
und
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verändern der Größe eines Textfeldes

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.08.2020, 22:15

BuJa hat geschrieben:
@grasmuecke: Gibt es noch solche tollen Zusatzkeys? Josefias Aufstellung kenne ich!
Ich komme meistens auch nur zufällig auf die Zusatzkeys drauf. In der Hilfe gibt es mittlerweile auch eine Tabelle von Tastenkürzeln (Josefias Tabelle habe ich mir als Mousepad).

<strg><pfeiltaste> bewegt einen markierten Bereich etwas schneller als nur mit der Pfeiltaste (manchmal muss man noch einmal extra auf den Markierungsrahmen klicken).
<alt><strg><Pfeilaste> bewegt den markierten Bereich noch schneller.
<shift><strg><+> und <shift><strg><-> vergrößert und verkleinert den Bearbeitungs bereich.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verändern der Größe eines Textfeldes

Ungelesener Beitragvon KlausA » 16.08.2020, 10:24

VIELEN DANK - die ALT-Taste kannte ich nicht und sie hilft! (Also, die ALT-Taste kannte ich schon, aber nicht in dem Zusammenhang D:) )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste