Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos sind im Fotobuch verschwunden
weltbewohnerin
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2020, 13:11

Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon weltbewohnerin » 12.08.2020, 08:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe damit meine ganze Arbeit nicht futsch ist.

Die Software öffnet das Fotobuch, aber es werden die Bilder im Buch nicht angezeigt. Das Layout scheint noch da zu sein, weil man die unterschiedlichen Seiteneinteilungen sieht. Eine Ausnahme ist die erste Seite, dort sind die Bilder noch zu sehen.

Die fotobuch.mcf-Datei und der fotobuch_mcf-Dateien-Ordner liegen im gleichen Ordner. In dem Ordner sind auch nur noch die Bilder enthalten, die auch angezeigt werden.

Ich gehe davon aus, dass ich beim letzten Speichern aus Versehen einen anderen Namen eingegeben habe und damit die Speicherung nicht richtig geklappt hat. Der neue Name ist aber sowohl der Name *.mcf-Datei, der *.mcf~ - Datei und auch des mcf-Dateien -Ordners.

Die Bilder liegen auch alle auf meiner Festplatte.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Bilder wieder in mein Fotobuch bekommen???

Vielen Dank schon vorab!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 12.08.2020, 09:54

Hallo weltbewohnerin,

willkommen im Forum!

Da Du schreibst, dass Du das Projekt wohl irrtümlich unter einem neuen Namen gespeichert hast, gehe ich davon aus, dass das alte Projekt parallel dazu noch da sein müsste. Evtl. wird es Dir innerhalb der Software unter den zuletzt geöffneten Projekten (oberhalb von "Öffnen") sogar noch angezeigt? Dann müsste das in etwa so aussehen:
 
Anmerkung 2020-08-12 094652.jpg

Wenn das alte Projekt dort nicht angezeigt wird, versuche mal auf "Öffnen" zu klicken und dann den Speicherplatz zu finden, an dem Du Deine Projekte normalerweise speicherst. Wenn Du das alte Projekt so öffnen kannst, sind evtl. die letzten Änderungen daran nicht gespeichert, aber Du kannst wieder daran arbeiten.

Sollte diese Idee nicht helfen, melde Dich bitte nochmals.
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.08.2020, 16:17

Hallo weltbewohnerin,

Willkommen bei uns im Forum. D:)

Ich würde Ihr Problem gerne weiter einkreisen und dazu müsste ich Ihnen ein paar Fragen stellen.

Welches Betriebssystem verwenden Sie ? Können Sie mir sagen, welche Software Version Sie von uns verwenden ?
Erhalten Sie eine Fehlermeldung von unserer Software oder fehlen die Fotos ohne weiteren Hinweis ?
Sie schrieben, dass die .mcf und die _mcf-Dateien immer im gleichen Ordner liegen. Wurden die Fotos, in diesen Ordner zwischenzeitlich irgendwie verschoben oder umbenannt ?

Ansonsten versuchen Sie den Weg, denen Ihnen Spica beschrieben hatte. Möglicher Weise finden Sie über diesen Weg den richtigen Speicherpfad wieder.
Liebe Grüße
Jessica
weltbewohnerin
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2020, 13:11

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon weltbewohnerin » 14.08.2020, 11:19

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Ich habe den Weg, wie von spica beschrieben, gemacht. Ich kann die Datei öffnen, aber die Bilder sind nicht drin. ICh habe noch die Datei alterNAme.mcf, aber dazu keinen mcd-Dateienordner. Mein einziger mcf-Ordner ist NEUERNAME_mcf-Dateien. In dem sind nur die BIlder der ersten Seite enthalten (die die auch im Buch dargestellt werden).


Ich habe zwei Versionen von der Software (Problem besteht in beiden Versionen):

1. CEWE FOTOWELT 7.0.2 (x64)
2. dm-Fotowelt 7.0.3 (x64)

Mein Betriebssystem ist Windows 10. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung erhalten. Ich sehe in meinem Fotobuch nur Rahmen, wo eigentlich Bilder drin sein sollten.

Ich habe gerade noch mal überlegt. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich was in den Ordnern, wo die Bilder liegen, verändert habe. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, was kann ich tun, um das Problem zu beheben.

VIELEN DANK VORAB!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.08.2020, 11:35

weltbewohnerin hat geschrieben:
Ich habe gerade noch mal überlegt. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich was in den Ordnern, wo die Bilder liegen, verändert habe. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, was kann ich tun, um das Problem zu beheben.

VIELEN DANK VORAB!
Wenn du Bilder aus den Ordnern verschiebst, aus denen du sie im Fotobuch eingefügt hast, werden sie meines Erachtens nicht mehr gefunden. Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Vielleicht kannst du versuchen, den Ausgangszustand wiederherzustellen. D:|
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon spica » 14.08.2020, 12:08

Schau mal hier
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 2A#p158376

Da gibt es nähere Info, wie die Dateistruktur aussehen muss. Veränderst Du etwas innerhalb dieser Struktur, kann es zu Fehlverhalten kommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.08.2020, 04:36

weltbewohnerin hat geschrieben:
Ich habe gerade noch mal überlegt. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich was in den Ordnern, wo die Bilder liegen, verändert habe. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, was kann ich tun, um das Problem zu beheben.
Hallo Weltbewohnerin, solange deine mcf-Dateien das Layout deines Fotobuchs anzeigen und nur die Fotos nicht eingefügt sind, gibt es eine - vielleicht nur kleine aber doch - Chance.

Das wichtigste, was du jetzt machen musst, soferne du es nicht schon gemacht hast, ist Sicherungskopien von den mcf-Dateien (*.mcf) anzulegen.
Was ich dir noch empfehle, ist bei Optionen->Einstellungne->System bei Festplattenplatz beim Laden eines Projektes freigeben vorerst kein Häkchen zu haben. Das kannst du bei irgendeinem Buch einstellen; es gilt dann für alle deine Fotobücher.

Das Prinzip ist: der mcf-Ordner und die mcf-Datei sind alles, was du brauchst um dein Fotobuch anzuzeigen. Sie müssen allerdings zusammenpassen. Wenn du z.B. händisch eine Namensänderung des mcf-Odners oder der mcf-Datei machst, fällt das der SW auf; dein Fotobuch wird aber trotzdem geladen.
Wenn eine Datei aus irgendeinem Grund aus deinem mf-Ordner verschwindet, dann versucht die SW die Datei in dem Ordner zu finden, von wo du die Datei in dein Fotobuch eingefügt hast. Wenn die Datei weder im mcf-Ordner noch im Originalordner zu finden ist, kann sie nich geladen werden und im Buch erscheint nur der Platzhalter.

Was deine nächsten Schritte sein könnten: Suche ein Foto, das im Fotobuch sein sollte, und das du nicht mit der Fotoschau bearbeitet hast, und stelle es in den mcf-Ordner, wo schon die drei Bilder von der Titelseite sind, und schau, ob dieses Foto in deinem Fotobuch angezeigt wird.
Melde dich dann wieder hier. Entweder das Foto ist im Fotobuch sichtbar, dann gibt es noch einige andere Sachen, die man beim Wiederherstellen berücksichtigen muss (siehe auch hier ); oder das Foto erscheint nicht, dann hänge bitte hier einen Screenshot von deiner Ordnerstruktur an. Dann würden wir bei der Namensgebung der mcf-Odner und mcf-Dateien suchen (irgendwo ein Leerzeichen zuviel oder sonst ein leicht zu übersehender Tippfehler).

Viel Glück beim Wiederherstellen des Fotobuchs - lass von dir hören -
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 16.08.2020, 17:16

Bei mir besteht das Problem ebenso, ich wollte ein Fotobuch von 2014 laden. Hintergründe, Schriftfelder und Cliparts sind vorhanden. Das Seitenlayout sieht man auch noch, nur sind leider keine Bilder mehr vorhanden, nur auf den letzten 4 Seiten war das Fotobuch mit mir gnädig und zeigt mir noch ein paar Fotos an.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.08.2020, 23:50

SimoneL,
kommst du mit meinen Beitrag, der unmittelbar vor deinem Beitrag steht, weiter oder brauchst du noch Hinweise?

Zuerst Sicherungskopie von deiner mcf-Datei anlegen nicht vergessen.
Hast du noch irgendwo den mcf-Ordner oder einen anderen Ordner, wo die Bilder deines Fotobuchs drinnen sind?
weltbewohnerin
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2020, 13:11

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon weltbewohnerin » 23.08.2020, 07:15

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung! Corona hat mich leider davon abgehalten, dass ich schneller antworten konnte.

Ich habe das mit dem Häkchen gemacht und verschiedene Bilder in den mcf-Ordner gepackt und geschaut, ob sie angezeigt werden. Fehlanzeige! Ich habe es auch in den beiden Versionen der Software probiert, die ich habe.

Ein Screenshot der betreffenden Dateistruktur habe ich beigefügt.

Ursprünglich sollte mein Fotobuch "Fotobuch 2020" heißen, aber anscheinend habe ich es bei der letzten Speicherung (aus Versehen" nur noch 2020 benannt.

Vielen Dank vorab.
Dateianhänge
Ausschnitt.PNG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.08.2020, 21:24

Hallo Weltenbewohnerin,

die Dateistruktur birgt für mich ein paar Rätsel. Ich würde gerne mit den Dateien, die im Namen "2020" enthalten, beginnen:
(Fortsetzung folgt...)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.08.2020, 21:38

Ich vermute, dass die Dateien "*2020*" unbenannt - vermutlich hast du versucht, dein Problem zu beheben.
  • Du hast eine Datei Fotobuch 2020.mcf vom 24.5.2020 10:39;
    Der Ordner Fotobuch 2020 vom 24.5.200 12:96
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos sind im Fotobuch verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.08.2020, 23:00

1) Bitte vergiss meinen unmittelbar voranstehenden Beitrag! Der ist mir entkommen und ich habe es erst bemerkt, als ich nicht mehr löschen konnte D:evil:

2) Vom Zeitstempel her passen Datei 2020.mcf vom 24.05.2020 12:06 und Ordner Fotobuch 2020 vom 24.05.2020 11:55 am besten zusammen. Aber vom Namen her passen sie nicht.
==> Lege einen neuen Ordner an und kopiere 2020.mcf und Fotobuch 2020 in diesen Ordner
==>Wechsle in den neuen Ordner und benenne Ordner Fotobuch 2020 um in 2020_mcf-Dateien.
==>Rufe dieses Fotobuch auf. Was passiert?

Nächster Versuch:
Eine weitere kombination mit plausiblen Zeitstempeln ist Datei Fotobuch 2020.mcf vom 24.05.2020 10:39 und Ordner 2020_mcf-Dateien vom 23.08.2020 07:06 .
Lege einen neuen Ordner an und kopiere Fotobuch 2020.mcf vom 24.05.2020 10:39 und Ordner 2020_mcf-Dateien vom 23.08.2020 07:06 in diesen Ordner.
==>Wechsle in den neuen Ordner und benenne Ordner 2020_mcf-Dateien um in Fotobuch 2020_mcf-Dateien.
==>Rufe dieses Fotobuch auf. Was passiert?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste