Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder aus dem Projekt verschwunden
Henry256
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 12:12
Gliedstaat: Bayern

Bilder aus dem Projekt verschwunden

Ungelesener Beitragvon Henry256 » 26.07.2020, 15:47

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,
nachdem ich die dm-Fotobuch Software mit WIN 10 jetzt schon Jahrelang benutze treten seit der Version 7.02 Fehlermeldungen auf, das die Fotos im Projekt nicht gefunden werden. Ich hatte gehofft das dieser Fehler mit den Update auf 7.03 verschwinden würde aber dem war leider nicht so. Beim ersten mal verschwanden nur vereinzelt Bilder die ich dann wieder ganz normal über den Editor anfügen konnte. Dann verschwanden ca 3/4 der Bilder und ich habe das Projekt komplett neu angefangen, da ich angenommen habe die Projektdatei sei korrupt. Nun sind über Nacht von 154 Seiten 145 Seiten verschwunden und ich habe angefangen mir das Problem näher anzuschauen. Die mcf Datei und der mcf-Dateien Ordner sind im gleichen Ordner und die Bilder sind lesbar im mcf-Dateien Ordner. Die Dateien sind nicht auf einer externen Festplatte und es sind keine Fehler auf dieser. Die Fotobuch Software erstellt beim laden des Projekts einen Temporären Ordner der in der Fotobuch Konfiguration hinterlegt ist.
Beim schließen des Projekts wird dieser Ordner wieder gelöscht. Dort werden normalerweise die Bilder aus dem mcf-Dateien Ordner in einen Unterordner hinkopiert. Diesen Pfad kann man der xml-Datei (Projektdatei) entnehmen. Komischerweise legt bei mir die Fotobuch-Software den falschen Pfad an und kopiert auch nicht alle Bilder dort hin. Ich habe nun das Verzeichnis für die Temporären Dateien erstellt wie es in der Projektdatei hinterlegt ist und habe alle Bilder aus dem mcf-Dateien Ordner kopiert. Damit habe ich das Projekt wieder komplett gehabt. Allerdings muss ich die Fotobuch Software über den Task-Manager schließen da sonst das Temporäre Verzeichnis wieder gelöscht wird und es doch recht lange dauert die 67GB zu kopieren. Hat denn jemand eine Idee warum der Pfad falsch angelegt wird und nicht alle Dateien hineinkopiert werden?


Systembeschreibung:

Win 10 Pro
Quadcore 4GHz
32 GB RAM


Dateianhänge
Konfiguration.png
Explorer.png
Projektdatei.png
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus dem Projekt verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.07.2020, 21:31

Hallo Henry256: Ich bin selten aber doch auch schon auf diesen Fehler gestißen, kann ihn aber nicht reproduzieren. Ich meine, dass er eher nur bei Fotobüchern auftritt, die ich oft mit "speichern unter" weggespeichert habe. Ich hatte immer Mühe, das FB wieder auf Schiene zu bringen und werde - hoffentlich ist es nicht notwendig - gegebenenfalls auf deinen workaround zurückgreifen. Jedenfalls vielen Dank, dass du diese Info hier teilst.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus dem Projekt verschwunden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.07.2020, 21:40

Ich seh grad, dass du dich offenbar extra registriert hast, um deinne workaround zu beschreiben.
Es gibt ja noch viele andere Themen hier im Forum - nicht nur Fehlerberichte; wir lesen hoffentlich noch mehr von dir!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus dem Projekt verschwunden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.07.2020, 13:51

Hallo Henry256,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Erklärung. Wir wissen um diese Thematik, haben es aber bisher nicht nachstellen können. Ich bin im direkt Austausch mit der Entwicklung und versuche die Parallelen festzuhalten.

Haben Sie in den Optionen den Punkt "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben" aktiviert? Die Beantwortung dieser Frage ist für die weitere Recherche sehr wichtig. Sie finden den Eintrag unter Optionen -> Einstellungen -> System -> "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben"

Wären Sie bereit, uns das Originalprojekt sowie das fehlerhafte Projekt zur Verfügung zu stellen? Selbstverständlich dienen Ihre Daten nur zur Klärung und werden vertraulich behandelt. Wenn Sie damit einverstanden sind, bereite ich Ihnen gerne einen Upload-Bereich vor.
♥️liche Grüße
Sylke
Henry256
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 12:12
Gliedstaat: Bayern

Re: Bilder aus dem Projekt verschwunden

Ungelesener Beitragvon Henry256 » 27.07.2020, 20:54

Hallo Sylke,
die Systemeinstellung "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben" ist deaktiviert.
Ich stelle ihnen gerne die Projektdateien zur Verfügung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste