Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anzeige markiertes Foto 7 er Version
BuJa

Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.07.2020, 13:12

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.0.3.
Handelspartner: CEWE Fotoservice


Beschreibung:

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne zu folgendem Thema eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören:

Thema: Anzeige eines markierten Fotos in der 7er Version der Fotobuch Software

In der 7 er Version hat sich unter anderem auch die Kennzeichnung eines markierten Fotos geändert. Die Kennzeichnung besteht nun aus einem gestrichelten Rahmen, der aber von eigentlichen Foto einen kleinen Abstand hat. Die Kennzeichnung hat zwar den Vorteil, dass man das gekennzeichnete Foto besser erkennen kann, im Hinblick auf das Verschieben, Ausrichten und Skalieren von Fotos empfinde ich die Kennzeichnung aber nachteilig. De Rahmen mit Abstand stört bzw. verwirrt mich beim Ausrichten bzw. platzieren von Fotos. Hier war die alte Version m.E. besser. Ausgerichtet wird ja auf den Rand des Fotos und nicht auf die gestrichelte Linie! Sonderthema: Fotos mit Farbrand .
.
Wir haben ja bei diesem Thema mehrere Baustellen (ich schaffe es trotz Beschreibung nicht Beiträge zu zitieren, da ich nicht weis wie man die urls kopiert):

a) Keine bzw. veränderte Tastaturbefehle (Hilfsraster ein/ aus usw.)

b) Einschaltung Raster bei manueller Ausrichtung des Fotos nicht möglich

c) Ein- Ausschaltung Magnetfunktion/ Raster nicht in der Bearbeitungsleiste

Pauschal gesagt waren hier die alten Lösungen meiner Meinung nach praktikabler.


Vorschlag: Eventuelle Lösungsansätze als Gesamtpaket betrachten.

Liebe Sylke: Ist zu diesen Themen eventuell schon was im Busch für zukünftige Updates oder ruhen die Themen bzw. stehen hinten an? Wir sollten aber erst mal die Reaktion bzw. hier im Forum abwarten.




Danke


Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 12.07.2020, 13:44

BuJa hat geschrieben:
(ich schaffe es trotz Beschreibung nicht Beiträge zu zitieren, da ich nicht weis wie man die urls kopiert):
Hallo BuJa hier wirst du zumindest dabei geholfen. D:lol: D:lol: D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
BuJa

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.07.2020, 14:00

Fokussy hat geschrieben:
Hallo BuJa hier wirst du zumindest dabei geholfen. D:lol: D:lol: D:lol:
Hallo Fokussy,
danke das kenne ich. Ich hab aber einen Hänger vielleicht hilfst du mir.

Um verweisen zu können, so wie du es grad gemacht hast muss ich ja den link des Beitrags kopieren. Ich bin über Google im CEWE Forum. Dann erscheint oben in der Zeile "cewe-community.com" bei jedem Beitrag. Muss ich diese Zeile kopieren?
Jetzt habe ich es glaube ich. Wenn ich da drauf klicke dann kommt eine lange Internetadresse. Die muss ich vermutlich dann kopieren und in die Antwort einfügen oder?
Danke
BuJa

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.07.2020, 14:07

Fokussy hat geschrieben:
Hallo BuJa hier wirst du zumindest dabei geholfen. D:lol: D:lol: D:lol:
Kurzer Nachtrag:

Wie gehe ich vor wenn ich nun mehrere Beiträge aus dem Forum zitieren will? Ich drücke wie gewohnt auf Antworten schreibe meinen Text und will 3 Beiträge aus dem Forum zitieren. Gehe ich dann aus Antworten raus, gehe zum gewünschten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort zurück, füge den link ein, gehe wieder raus zum nächsten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort und füge den link ein?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon spica » 12.07.2020, 15:53

BuJa hat geschrieben:
Kurzer Nachtrag:

Wie gehe ich vor wenn ich nun mehrere Beiträge aus dem Forum zitieren will? Ich drücke wie gewohnt auf Antworten schreibe meinen Text und will 3 Beiträge aus dem Forum zitieren. Gehe ich dann aus Antworten raus, gehe zum gewünschten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort zurück, füge den link ein, gehe wieder raus zum nächsten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort und füge den link ein?
Ich habe dafür meist mehrere Tabs offen. In einem schreibe ich meine Antwort und in den anderen rufe ich die Beiträge auf, aus denen ich zitieren bzw. die ich verlinken will. So kann meine Antwort geöffnet bleiben, bis ich fertig bin und absenden kann. Alternativ kann man auch erst einmal Entwurf speichern, statt Absenden. Aber das habe ich für mich als eher umständlich festgestellt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon okular » 12.07.2020, 15:55

BuJa hat geschrieben:
Kurzer Nachtrag:

Wie gehe ich vor wenn ich nun mehrere Beiträge aus dem Forum zitieren will? Ich drücke wie gewohnt auf Antworten schreibe meinen Text und will 3 Beiträge aus dem Forum zitieren. Gehe ich dann aus Antworten raus, gehe zum gewünschten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort zurück, füge den link ein, gehe wieder raus zum nächsten Beitrag, kopiere ihn, gehe wieder zur Antwort und füge den link ein?
Hallo BuJa,
so oder so ähnlich funktioniert es.
Du kannst das Forum natürlich auch in einem weiteren Tab öffnen und dann etwas bequemer andere Beiträge kopieren. Überflüssige Inhalte kannst du am Ziel einkürzen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2020, 10:34

Guten Morgen BuJa,

BuJa hat geschrieben:
In der 7 er Version hat sich unter anderem auch die Kennzeichnung eines markierten Fotos geändert. Die Kennzeichnung besteht nun aus einem gestrichelten Rahmen, der aber von eigentlichen Foto einen kleinen Abstand hat. Die Kennzeichnung hat zwar den Vorteil, dass man das gekennzeichnete Foto besser erkennen kann, im Hinblick auf das Verschieben, Ausrichten und Skalieren von Fotos empfinde ich die Kennzeichnung aber nachteilig. De Rahmen mit Abstand stört bzw. verwirrt mich beim Ausrichten bzw. platzieren von Fotos. Hier war die alte Version m.E. besser. Ausgerichtet wird ja auf den Rand des Fotos und nicht auf die gestrichelte Linie! Sonderthema: Fotos mit Farbrand .
Es handelt sich hierbei um eine Optimierung des Bereichs. Die Änderungen haben wir aufgrund von gesammelten Meinungen und Erfahrungen umgesetzt. Ich gebe gerne Ihre Anmerkung zum Thema weiter, aber eine Änderung kann ich Ihnen nicht versprechen, da diese im Allgemeinen besser angenommen wird.


BuJa hat geschrieben:
Wir haben ja bei diesem Thema mehrere Baustellen (ich schaffe es trotz Beschreibung nicht Beiträge zu zitieren, da ich nicht weis wie man die urls kopiert):

a) Keine bzw. veränderte Tastaturbefehle (Hilfsraster ein/ aus usw.)
b) Einschaltung Raster bei manueller Ausrichtung des Fotos nicht möglich
c) Ein- Ausschaltung Magnetfunktion/ Raster nicht in der Bearbeitungsleiste

Pauschal gesagt waren hier die alten Lösungen meiner Meinung nach praktikabler.
Vorschlag: Eventuelle Lösungsansätze als Gesamtpaket betrachten.
Liebe Sylke: Ist zu diesen Themen eventuell schon was im Busch für zukünftige Updates oder ruhen die Themen bzw. stehen hinten an? Wir sollten aber erst mal die Reaktion bzw. hier im Forum abwarten.

Es tut mir leid, aber verstehe nicht, welche Baustellen Sie meinen. Um die URL zu kopieren, klicken Sie im jeweiligen Beitrag das kleine, rote Symbol mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren"
 
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 10.32.42.png
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon BuJa » 13.07.2020, 12:51

Sylke hat geschrieben:
Guten Morgen BuJa,




Es handelt sich hierbei um eine Optimierung des Bereichs. Die Änderungen haben wir aufgrund von gesammelten Meinungen und Erfahrungen umgesetzt. Ich gebe gerne Ihre Anmerkung zum Thema weiter, aber eine Änderung kann ich Ihnen nicht versprechen, da diese im Allgemeinen besser angenommen wird.
Hallo Sylke,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch anregen, ob andere User das auch so sehen. Nach intensivem Arbeiten mit der 7 er Version ist mir das aufgefallen, insbesondere auch darum, weil es eben in der 7 er Version kein freies verschieben mit Raster gibt. Es kann aber auch daran liegen, dass der Effekt auf meinem 27er Mac sich grösser darstellt. Bisher gab es ja hier im Forum weder positive noch negative Reaktionen. Nur wegen mir braucht das Thema nicht weiter verfolgt werden.
hat geschrieben:
Es tut mir leid, aber verstehe nicht, welche Baustellen Sie meinen. Um die URL zu kopieren, klicken Sie im jeweiligen Beitrag das kleine, rote Symbol mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren"
Danke Sylke für den entscheidenden Hinweis! Ich kannte das Symbol nicht und es ist so einfach!!!!! Bei mir sind einige Symbole blau und einige rot, aber ich kann in beiden Fällen kopieren.

Melde mich später nochmal was ich mit meinen "Baustellen" meine! Danke

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 10.32.42.png
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.07.2020, 20:27

Sylke hat geschrieben:
Guten Morgen BuJa,
Es handelt sich hierbei um eine Optimierung des Bereichs. Die Änderungen haben wir aufgrund von gesammelten Meinungen und Erfahrungen umgesetzt. Ich gebe gerne Ihre Anmerkung zum Thema weiter, aber eine Änderung kann ich Ihnen nicht versprechen, da diese im Allgemeinen besser angenommen wird.
Oh, das ist eine ziemlich schlechte Nachricht. Ich sehe das genau wie BuJa und kann mir tatsächlich nicht richtig vorstellen, dass diese massive Kennzeichnung beim Verschieben irgendjemand gefällt. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie irrtümlich darein geraten ist. Eine Feinpositioniert ist so kaum möglich. Da werde ich wohl zurück zur 6.4.5 gehen, denn das Positionieren von Bildern ist ja eine der Hauptaufgaben bei einem Projekt. Das ist wirklich sehr schade, dass man in der neuen Version so umgesetzt hat.

Oder mache ich irgendwas falsch und man kann auch so Verschieben, dass man das zu verschiebende Bild und die anderen - bereits platzierten - Bilder sehen kann (also nicht durch diesen bombastischen Rahmen verdeckt sind und man nur raten kann, wo man das Bild positionieren mochte)?

Es wäre ja nicht tragisch, wenn das Bild eine klare Markierung bekommt, wenn man es anklickt, aber bei der Arbeit mit dem Bild (vergrößeren, verkleinern, verschieben) stört er sehr - warum kann man ihn dann nicht einfach ausblenden?

Vielleicht können Sie, Sylke, diesbezüglich einen Vorschlag an die Realisierer machen, dann sind doch beide zufrieden: die, die eine dicke Markierung brauchen und die, die sie beim Arbeiten als störend empfinden.

Danke und Gruß
Klaus
BuJa

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon BuJa » 13.07.2020, 21:37

KlausA hat geschrieben:

Es wäre ja nicht tragisch, wenn das Bild eine klare Markierung bekommt, wenn man es anklickt, aber bei der Arbeit mit dem Bild (vergrößeren, verkleinern, verschieben) stört er sehr - warum kann man ihn dann nicht einfach ausblenden?

Vielleicht können Sie, Sylke, diesbezüglich einen Vorschlag an die Realisierer machen, dann sind doch beide zufrieden: die, die eine dicke Markierung brauchen und die, die sie beim Arbeiten als störend empfinden.

Danke und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke daß du das auch so siehst und dich gemeldet hast mit deinem Vorschlag, der mir sehr gut gefällt!
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon KlausA » 13.07.2020, 21:58

BuJa hat geschrieben:
Hallo Klaus,

danke daß du das auch so siehst und dich gemeldet hast mit deinem Vorschlag, der mir sehr gut gefällt!
Dann wollen wir hoffen, dass er auf fruchtbaren Boden fällt
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.07.2020, 08:17

Sorry, ich weiß nicht, warum das "Daumen hoch"-Zeichen so riesig ist und ich weiß auch nicht, wie ich es ändern oder den Beitrag löschen kann - kann gerne gelöscht werden; sollte so klein wie ein Buchstabe sein.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.07.2020, 16:02

Hallo KLausA,

es sind nur die Smilies aus dem Forum möglich. Icons aus anderen Anwendungen gehen nicht und werden derzeit leider so angezeigt. Ich entferne das Icon.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.07.2020, 16:05

KlausA hat geschrieben:

Es wäre ja nicht tragisch, wenn das Bild eine klare Markierung bekommt, wenn man es anklickt, aber bei der Arbeit mit dem Bild (vergrößeren, verkleinern, verschieben) stört er sehr - warum kann man ihn dann nicht einfach ausblenden?

Vielleicht können Sie, Sylke, diesbezüglich einen Vorschlag an die Realisierer machen, dann sind doch beide zufrieden: die, die eine dicke Markierung brauchen und die, die sie beim Arbeiten als störend empfinden.

Danke und Gruß
Klaus

Hallo KlausA,

Ihren Vorschlag gebe ich gerne weiter. Aber auch hier möchte ich keine Versprechungen machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Anzeige markiertes Foto 7 er Version

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.07.2020, 12:05

Sylke hat geschrieben:
... Ich entferne das Icon.
Danke D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste