Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Optionen-Einfügen von Fotos
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.07.2020, 10:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 07.00.02
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

In den Optionen gibt es für das Einfügen von Fotos 2 Optionen:
1. Die Fotos werden im Rahmen nach der Bildmitte positioniert, oder
2.Der Rahmen wird an die Bildgröße angepaßt.
Beides kann ich nicht gebrauchen. Eingestellt habe ich Var. 1. Meine Bilder sind größer als der Rahmen. In Abhängigkeit vom Motiv verschiebe ich das Bild im Rahmen, so das es für mich richtig ist. Die Software ändert dann regelmäßigt die Pos. der Fotos nach Einstellung 1 - und ich fange von vorne an. Einstellung 2 geht gar nicht.
Ich bilde mir ein, das dies früher nicht so ausgeprägt war.
Bitte eine Variante 3 mit freier Positionierung des Fotos im Rahmen.


Systembeschreibung:

Win 10


ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.07.2020, 11:08

Noch ein Nachtrag: Manchmal werden die Fotos überproportional vergrößert, sodaß das Motiv nicht mehr erkennbar ist. Das hat mit der Option 1-Einfügen nichts mehr zu tun.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.07.2020, 11:19

So wie du dein Vorgehen beschreibst, legst du zuerst einen Platzhalter auf die Seite, in den du dann dein Foto einfügst? Ich gehe prinzipiell anders vor: Ich ziehe immer gleich das Foto auf die Seite, ohne vorher einen Platzhalter anzulegen und passe die Größe mit den Eckanfassern nach meinen Vorstellungen an. So bleiben der gesamte Bildinhalt und vor allem die Seitenverhältnisse meines Fotos erhalten. Ich markiere mein eingefügtes Foto und klicke auf der oberen Bearbeitungsleiste auf "neues Foto". Ich erhalte einen Platzhalter in der gleichen Größe meines eingfügten Fotos, in den ich nun ein neues Foto legen kann. Auf diese Weise hatte ich noch nie die Probleme, die du beschreibst.
LG Bäuerin
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.07.2020, 12:49

Ich verstehe hier den Begriff platzhalter nicht. Ich wähle für jede Seite ein Seitenlayout. Die mir wichtigsten habe ich als favoriten markiert, sodaß da kein wildes Durcheinander entsteht. In die Felder des Layouts füge ich die Fotos ein. So mache ich das seit Jahren und vielen Büchern. Natürlich paßt die Feldgröße des Layouts nicht zur Bildgröße. Ergibt sich schon aus dem Seitenformat..
BuJa

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon BuJa » 06.07.2020, 13:45

ponzelar hat geschrieben:
Ich verstehe hier den Begriff platzhalter nicht. Ich wähle für jede Seite ein Seitenlayout. Die mir wichtigsten habe ich als favoriten markiert, sodaß da kein wildes Durcheinander entsteht. In die Felder des Layouts füge ich die Fotos ein. So mache ich das seit Jahren und vielen Büchern. Natürlich paßt die Feldgröße des Layouts nicht zur Bildgröße. Ergibt sich schon aus dem Seitenformat..
Platzhalter ist das zunächst blaue Feld in den einzelnen Layouts für jedes Fotos. Die Fotos werden dann von der Elementtyp-Auswahl Fotos und Videos mit der linken Maustaste in den Platzhalter gezogen, den man auswählt. Seitenlayout ist der Begriff für die Gesamtheit aller Fotos usw. auf einer Seite. Ein Layout kann ein oder mehrere Platzhalter beinhalten.
Bei deiner Option bleibt der Platzhalter in der Größe unverändert und das Foto muss "reingepresst" werden. Den Ausschnitt, den du letztlich haben willst kannst du nachträglich anpassen (verschieben und oder vergrössern und oder verkleinern). Wenn du das markierte Foto zwecks Anpassung mit der linken Maustaste anklickst, dann erscheint als Hilfe fürs Anpassen die Originalgrösse des Fotos. Das gab es bei der alten Version nicht und stellt m.E. eine sinnvolle Hilfe dar.

Das was du als "Felder des Layouts" bezeichnest sind die Platzhalter in der CEWE Software Welt.

Das von die geschilderte Problem kann ich nicht nachvollziehen, da werden sich die Gurus sicher noch melden.

Nebenbei: auch ich gehe anders vor. Ich ziehe zunächst das Foto in Originalgrösse ins Fotobuch (also ich verwende auch keine Platzhalter) und lege dann Grösse und Ausschnitt fest.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.07.2020, 14:02

Danke BuJa, genau das ist es, was ich meine. Deine Vorgehensweise deckt sich mit meiner. Da ich alle Fotobücher selbst gestalte und keine fertigen Layouts verwende, habe ich auch kein Problem, wie es Ponzelar beschreibt.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 06.07.2020, 14:13

Ich nutze vereinzelt vorab gespeicherte eigene Layouts oder auch CEWE-Layouts und arbeite dabei immer mit der Einstellung "Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden". Anschließend positioniere/zoome ich mein Foto innerhalb des Platzhalters so, wie ich es haben möchte. Ein ungewollter Zoom oder ein ungewolltes "Zurückspringen" des gewählten Ausschnittes ist mir dabei noch nie passiert.

Manchmal verwechsle ich allerdings unbedacht Tastenkombinationen (nur + statt ALT++ oder gern auch mal STRG++ D:roll:), was dann zu nicht gewünschtem Verhalten führt. Könnte so etwas eine Ursache sein?
Gruß
Spica
BuJa

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon BuJa » 06.07.2020, 16:06

ponzelar hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag: Manchmal werden die Fotos überproportional vergrößert, sodaß das Motiv nicht mehr erkennbar ist. Das hat mit der Option 1-Einfügen nichts mehr zu tun.
Hallo ponzelar,

durch spicas Antwort bin ich noch auf folgendes gekommen:

Wenn ein Foto gekennzeichnet ist, dann kann man es durch scrollen mit der Maus vergrössern oder verkleinern. Manchmal passiert es dass man bei einem oder insbesondere auch mehreren gekennzeichneten Fotos unabsichtlich mit der Maus scrollt und dadurch das oder die Fotos extrem vergrössert. Nachdem deine Frage mit dem Einfügen nichts zu tun hat, gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit ein Foto zu vergrössern wenn es gekennzeichnet ist (entweder Tastenkombi siehe spica oder Maus scrollen)

Vielleicht hilft die das weiter! Ansonsten müsstest du genau beschreiben was Sache ist!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.07.2020, 16:17

Hallo ponzelar,

mir ist noch nicht ganz klar, welches Verhalten Sie sich wünschen. Lassen Sie mir kurz unsere Möglichkeiten näher erklären, damit sich kein Missverständnis einschleicht.

In den Optionen können Sie zwei Einstellungen vornehmen, die beim Befüllen von Platzhaltern greifen.

1. Rahmengröße beibehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden
Beim Einfügen eines Fotos in den Platzhalter wird das Foto von der Mitte ausgehend zugeschnitten. Mit gedrückter Maustaste können Sie den Bildinhalt verschieben. Diese Funktion ist z.B. bei festen Layouts wichtig, um das Design nicht zu zerstören.

2. Größe des Platzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal füllt
Beim Einfügen eines Fotos wird der Platzhalter dem Seitenverhältnis des Bildes angepasst. Es wird kein Fotozuschnitt vorgenommen. Diese Einstellung eignet sich, wenn Sie z.B. unabhängig von unseren Layouts eigene Seiten aufbauen möchten.

3. Foto in den Arbeitsbereich ziehen
Wenn Sie ein Foto in den freien Arbeitsbereich des Projektes ziehen, wird das Seitenverhältnis des Fotos berücksichtigt. Auch hier wird kein Anschnitt vorgenommen.


Was wir nicht anbieten und das meinen Sie vermutlich, die Fotos werden nicht in der Originalgröße eingefügt. Da diese die Größe einer Seiten übersteigen und den Arbeitsbereich verdecken können, sehen wird davon ab. Sie können in dem Bereich "Anordnen" die Objektgröße verändern. Sollte ich Sie völlig verstanden haben, korrigieren Sie mich bitte.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.07.2020, 16:29

Ich mache es genau so, wie Sylke es zu Ziff. 1 beschreibt. Seit Jahren. Ein unbeabsichtigtes scrollen findet nicht statt. Ich habe Fotos, die ich bestimmt schon 5x neu eingefügt habe. Inzwischen speichere ich nach jeder gestalteten Buchseite, die dann auch i.O. ist,ab. Trotzdem passiert dieser Fehler.
Ich wollte die verändert Seite und die korrekte Seite hier zeigen, geht leider nicht.Habe noch einmal versucht Datei (jpg) aus dem Fotoverzeichnis URL falsch
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.07.2020, 16:35

Hallo ponzelar,

was genau ist der Fehler?

Sie können diesem Beitrag ein Screenshot anhängen. Die Funktion "IMG" ist deaktiviert, laden Sie daher das Bild direkt hoch.Unterhalb der Eingabemaske finden Sie den Reiter "Dateianhänge". Mit der Funktion "Dateien hinzufügen" können Sie das lokale Bild auswählen und hochladen. Die längste Bildseite darf allerdings nicht länger als 900px sein.
 
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 16.33.45.png
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.07.2020, 16:41

ponzelar hat geschrieben:
In den Optionen gibt es für das Einfügen von Fotos 2 Optionen:
1. Die Fotos werden im Rahmen nach der Bildmitte positioniert, oder
... Var. 1. Meine Bilder sind größer als der Rahmen. In Abhängigkeit vom Motiv verschiebe ich das Bild im Rahmen, so das es für mich richtig ist. Die Software ändert dann regelmäßigt die Pos. der Fotos nach Einstellung 1 - und ich fange von vorne an.
Hallo ponzelar,
nach deinen Beschreibungen scheint die Variante 1 schon die richtige für dich zu sein. Im Grunde macht sie - bei mir zumindest - genau das, was du dir wünscht, nämlich die Fotos frei im Platzhalter zu positionieren.
Irgendwas scheint bei dir dabei schief zu laufen. Kannst du genauer beschreiben, was passiert, wenn die Software die Position der Fotos verändert? Wann passiert das? Beim Arbeiten oder wenn du das Projekt das nächste Mal öffnest? Falls es während der Gestaltung passiert, was machst du gerade, wenn die Position sich ändert?
Kannst du Screenshots posten?
Ein derartiges Verhalten habe ich bisher nur bei einem Wieder-Verkleinern des Bildinhalts beobachtet, siehe hier: Foto springt beim herauszoomen
Passt das vielleicht zu deinem Problem?
edit: Ich habe mir das Verhalten aus meinem verlinkten Beitrag gerade nochmal angeschaut. Dieses Problem scheint gelöst zu sein.
liebe Grüße
Josefia
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.07.2020, 17:03

Ich bearbeite mit Capture One, eingestellt ist längste Seite 800 px.Noch einmal ich speichere fertig gestaltete Seiten inzwischen grundsätzlich ab. dann sind sie so wie von mir gewollt. Zwischendurch schaue ich mir das Buch von vorne an, ob die Gesamtkonzeption passt, z.B. Gestaltung der Seiten mit den Fotos. Ich möchte einen schlüssigen Übergang haben..Josefa völlig korrekt, das Einfügen nach Ziff. 1 ist exact meine Methode.
Mit den Screens hat es jetzt geklappt
Dateianhänge
Ausschnitt IST.JPG
AusschnittSOLL.JPG
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 07.07.2020, 15:52

Tja liebe hilfsbereite CEWE-Experten. Euch fällt auch nichts mehr ein. Selrsam ist, daß sich das geschilderte Problem evtl. erledigt hat. Wegen des an anderer Stelle geschilderten Problems, welches auf eie defkte HDD zurückzuführen war, habe ich eine neue HDD installiert und die 35 Fotobücher vom Synology Server kopiert. Nachdem ich alle kopierten Fehlstellen korrigiert habe, taucht der Fehler nicht mehr auf. Seltsam, aber die bessere Lösung. Danke und Gruß
ponzelar
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.07.2020, 15:54

Hallo ponzelar,

das ist wirklich seltsam! Bitte beobachten Sie es eine Weile und melden Sie sich erneut, sollte es wieder auftreten. Ich danke Ihnen erst einmal für Ihre Rückmeldung.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste