Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Collagen im Fotobuch erstellen
BuJa

Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 11.05.2020, 20:44

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.4.5.
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Liebe Forum Mitglieder,

ich bitte um eure Hilfe zu folgendem Thema (ich hoffe ich habe das Thema hier richtig platziert):

Der dritte Teil meines Sri Lanka Fotobuchs ist fast fertig und wie es manchmal so kommt bleibt mir am Ende eine Seite übrig, die ich wegen der "4 Seiten Regel" gestalten muss. Meine Idee ist als Schlussseite eine Collage mit möglichst vielen Bildern einzubauen.

Die Größe des Buchs beträgt im XL Format 29 mal 29 cm.
Ich möchte hierzu die Collagen Funktion der Software verwenden (Bilder markieren und mit rechter Maustaste Collage erstellen auswählen).:

Meine Fragen hierzu sind:

a) Gibt es eine Limitierung bis zu welcher Anzahl von Bildern Collagen erstellt werden können?
b) Wieviel Bilder würdet ihr bei diesem Format verwenden?
c) Die Bilder sollten m.E. gerade noch erkennbar sein und auch drucktechnisch darstellbar sein.

Hat wer von euch diesbezüglich Erfahrung?

Würdet ihr die Collage mit einer externen Software erstellen? Bei der CEWE Collage besteht m.E. das Problem, dass hier keine Rücksicht auf
das Originalformat der Fotos genommen wird und somit fast alle Fotos beschnitten werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 11.05.2020, 22:00

Hallo Buja,
bei einem quadratischen Format ist es ganz wirkungsvoll, wenn auch die Einzelbilder der Collage quadratisch sind.
Hier bietet CEWE eine einfache Möglichkeit zur Zusammenstellung , ohne die wenig flexible Collage-Funktion benutzen zu müssen:
Bei den Seitenlayouts gibt es eine gute Auswahl mit vielen Fotoplatzhaltern (bis zu 36 Bilder).

Ich habe mal auf die Schnelle ein Seitenlayout mit 30 Bildern (davon 2 besonders groß) befüllt.
Die Bilder können anschließend wie gewohnt beliebig getauscht und innerhalb der Platzhalter verschoben und gezoomt werden.
 
2020-05-11_Seitenlayout30.jpg
Seitenlayout mit 30 quadratischen Platzhaltern

Außerdem können nach Markierung des gesamten Seiteninhaltes weitere Dekorationen ausprobiert werden (hier zum Beispiel die Anwahl eines Farbrandes und das Abschrägen der Ecken).
 
2020-05-11_Seitenlayout30-2.jpg
Anschließende Änderung der Dekoration
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.05.2020, 15:05

Hallo Buja,

ich habe Ihren Beitrag in den Gestaltungsbereich verschoben. Ich denke, hier passt der Beitrag noch etwas besser hin D:)

Okular hat es schon ganz gut erklärt. Sie können aber gerne noch mehr als 36 Fotos einfügen. Da sind dem erstmal so keine Grenzen gesetzt. Ich habe es gerade nocheinmal mit 400 Fotos auf einer Seite getestet (Bei so einer großen Menge, muss die Software natürlich dabei arbeiten!).
Wenn Sie die Collage erstellt haben, können Sie mit der Leertaste auf der Tastatur, weitere verschiedene Collagenvorschläge durchspielen.
Liebe Grüße
Jessica
BuJa

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 17.05.2020, 12:17

Hallo Jessica und Okular,

danke für eure Antworten.
Ich wollte eine Collage mit möglichst vielen Fotos erstellen, das vorläufige Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
Durch die Grössenbeschränkung kommt das leider nicht so gut raus wie im Original, habe mit einem Screenshot gearbeitet, den ich dann verkleinert habe.
Vielleicht hilft die Idee anderen eine übrige Seite im Fotobuch zu füllen!

Nachfolgend kurz meine Erfahrungen:

-Wie Jessica schon geschrieben hat kann man sehr viele Fotos für die Collagenfunktion verwenden! Daß das dauert kann ich bestätigen
-Ich habe mit etwa 250 Fotos angefangen und bin dann schließlich bei 180 gelandet.
-Immer neue Layout-Vorschläge mit der Leertaste durchzuspielen ist m. E. bei der hohen Anzahl an Fotos weniger sinnvoll. Das dauert sehr lange und man kann sehr schwer nachvollziehen was sich eigentlich geändert hat.
-Das Hauptproblem ist, dass das Format der Originalfotos geändert wird, dadurch kommen fast nur abgeschnittene Fotos raus. Bei einem klassischen 3:2 Format Fotografierer zeigt sich das in Besonderem Maße.
-Man kann aber die Ausschnitte ändern, Fotos verschieben, tauschen usw.. Das ist sehr aufwändig, da man letztlich jedes Fotos anpassen muss.
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 17.05.2020, 13:46

Jessica hat geschrieben:
Hallo Buja,

ich habe Ihren Beitrag in den Gestaltungsbereich verschoben. Ich denke, hier passt der Beitrag noch etwas besser hin D:)

Okular hat es schon ganz gut erklärt. Sie können aber gerne noch mehr als 36 Fotos einfügen. Da sind dem erstmal so keine Grenzen gesetzt. Ich habe es gerade nocheinmal mit 400 Fotos auf einer Seite getestet (Bei so einer großen Menge, muss die Software natürlich dabei arbeiten!).
Wenn Sie die Collage erstellt haben, können Sie mit der Leertaste auf der Tastatur, weitere verschiedene Collagenvorschläge durchspielen.
Hello Jessica,

How did you manage to insert more than 36 frames? Manually?
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 17.05.2020, 14:00

Hallo Lis,

this is the way to create a collage with a lot of frames:
1) mark desired photos in the photo explorer
2) Right mouse button: Create collage (on left page, on right page oder on both pages)

But this method is a completly different to the way I described before (using layouts).
BuJa

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 02.07.2020, 17:55

Hallo Okular,

ich beziehe mich auf deine diversen hier im Forum veröffentlichten Collagen, zuletzt Challenge 06/2020 Auszeit. Genau solche Collagen hatte ich mit diesem Beitrag gemeint. Ich bin ein Verfechter, dass Fotos nicht beschnitten werden sollen, die man vorher sehr aufwändig freigestellt hat. Insofern ist die Collagen Funktion vom CEWE FB nicht optimal (siehe mein Erfahrungsbericht).
Nachdem deine Collagen soweit ich das sehen kann die Original Formate beinhalten würde ich dich bitten falls möglich mitzuteilen, wie du die Collage technisch erstellt hast. Das wäre sehr hilfreich und sachdienlich für mich und vermutlich auch andere Foren-Teilnehmer.

Vielen Dank
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 05.07.2020, 20:52

BuJa hat geschrieben:

Nachdem deine Collagen soweit ich das sehen kann die Original Formate beinhalten würde ich dich bitten falls möglich mitzuteilen, wie du die Collage technisch erstellt hast. Das wäre sehr hilfreich und sachdienlich für mich und vermutlich auch andere Foren-Teilnehmer.
Hallo BuJa,

die Collage habe ich mit Picasa Version 3.9.141 erstellt.
vgl. https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 41&p=45597
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 00&p=70754

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Freeware-Programm noch als Download verfügbar ist, nachdem die Picasa-Webalben im Mai 2016 zugunsten von Google Fotos eingestellt wurden.
BuJa

Re: Collagen im Fotobuch erstellen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 05.07.2020, 21:00

okular hat geschrieben:
Hallo BuJa,

die Collage habe ich mit Picasa Version 3.9.141 erstellt.
vgl. https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 41&p=45597
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 00&p=70754

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Freeware-Programm noch als Download verfügbar ist, nachdem die Picasa-Webalben im Mai 2016 zugunsten von Google Fotos eingestellt wurden.
Hallo Okular,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich schon ein altes Thema, das immer wieder mal hoch kommt. Grundsätzlich geht es ja mit CEWE aber da werden die Original Formate beschnitten!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste