Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 29.04.2020, 12:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 702
Handelspartner: FOTOBUCH ungebrandet


Beschreibung:

Hallo,
ich möchte mit gedrückter linker Maustaste ein Photo auf den Arbeitsbereich in einen schon vorhandenen Layout ziehen. Sporadisch gelingt das nicht, sondern der Mauszeiger zieht ein hellblaue Fläche auf. Die linke untere Ecke ist der Mausklick.
 
Zwischenablage01.jpg
Ganz allgemein zeigt die 702 eigenartiges Verhalten:
- reagiert z.T. träge, was wahrscheinlich der Grund der folgenden Punkte ist
- der Mauszeiger verändert, nicht nachvollziehbar, sein Aussehen
- die Schrifteinstellung ist plötzlich auf Fett und Kursiv geändert
Ich werde nun wieder zur 701 zurückkehren D:frown:

LG
Kleingärtner

Nachtrag:
Der Mauszeiger zeigt das Symbol für Verschieben an <-||-> und steht auf dem "leeren" Hintergrund.
 
Zwischenablage02.jpg
Öffne ich mein mit der 702 begonnenes Projekt mit der 701 wird alles korrekt dargestellt, nun fehlen aber die grünen Haken für bereits eingefügte Bilder D:frown:

Systembeschreibung:

WIN 10 64
8 GB RAM
INTEL i5 3,2 GHz
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.04.2020, 13:30

Hallo Kleingärtner,

ich habe mir das Thema angesehen, kann es aber leider nicht nachstellen. Da Sie erneut Fehlverhalten beschreiben, die mit einer Maus im Zusammenhang stehen, möchte ich dies etwas hinterfragen.

  1. Welche Maus (Hersteller, Typ) nutzen Sie?
  2. Haben Sie für diese Maus einen Treiber installieren müssen?
  3. Wenn ja, wie heißt der Treiber bzw. welche Versionsnummer trägt dieser? Diese Informationen könne Sie im Geräte-Manager abfragen. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf auf den Mauseintrag, wählen Sie Eigenschaften und dann Treiberdetails.
  4. Wie verhält es sich, wenn Sie den Treiber aktualisieren?
  5. Wie verhält es sich, wenn Sie eine andere Maus verwenden?
  6. Haben Sie eine kabelgebundene Maus angeschlossen? Direkt oder über einen HUB?
  7. Welche Windows Version haben Sie installiert? Geben Sie unten links in der Suche bitte winver ein. Es öffnet sich dann ein Fenster mit den benötigten Informationen. Erstellen Sie davon bitte einen Screenshot und hängen Sie diesen an.

Derartige Beobachtungen wurden uns bisher noch nicht gemeldet. Sollte ein anderer Forenteilnehmer ähnliche Beobachtungen gemacht haben oder kann diese Thema nachstellen, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 29.04.2020, 14:49

Sylke hat geschrieben:
  • Welche Maus (Hersteller, Typ) nutzen Sie?
Logitech M100
Sylke hat geschrieben:
[*]Wenn ja, wie heißt der Treiber bzw. welche Versionsnummer trägt dieser? Diese Informationen könne Sie im Geräte-Manager abfragen. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf auf den Mauseintrag, wählen Sie Eigenschaften und dann Treiberdetails.
 
Maustreiber.jpg
Sylke hat geschrieben:
[*]Wie verhält es sich, wenn Sie den Treiber aktualisieren?
Windows meldet: "bester Treiber bereits installiert."
Über ein Updateprogramm von Fujitsu wird mein System auf den neuesten Stand gehalten
Sylke hat geschrieben:
[*]Wie verhält es sich, wenn Sie eine andere Maus verwenden?
Gleiches Verhalten. Sofort nach Neustart der Software dieser hellblaue Rahmen, statt das Photo anzufassen. Aber bis jetzt nur einmalig. Wie bereits beschrieben tritt diese Verhalten sporadisch auf.
Sylke hat geschrieben:
[*]Haben Sie die Maus direkt angeschlossen oder über einen Adapter, HUB etc.?
drekt
Sylke hat geschrieben:
[*]Welche Windows Version haben Sie installiert? Geben Sie unten links in der Suche bitte winver ein. Es öffnet sich dann ein Fenster mit den benötigten Informationen. Erstellen Sie davon bitte einen Screenshot und hängen Sie diesen an.
 
winver.JPG
Die in meinem Nachtrag erwähnte Meldung "Die ist eine kleine Vorschau..." ist natürlich ein Hilfetext, wenn der Cursor auf dem Hintergrund steht, ich hatte das für eine falsche Meldung gehalten.
Ich werde nun doch mit der 702 weiterarbeiten, auch wenn es nervt und werden Sie auf dem Laufenden halten wenn es neue Erkenntnisse gibt.
LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.06.2020, 08:39

Guten Morgen Kleingärtner,

ich habe das Thema immer noch im Auge und hoffe weiterhin, dass mir eine Reproduktion glückt. Sollte Sie es erneut nachstellen können, achten Sie bitte einmal auf die Funktion "Magnetische Hilfslinien". Ist diese ein- oder ausgeschaltet?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.07.2020, 09:16

Guten Morgen Sylke,
z.Zt. kann ich das Problem nicht nachstellen, auch nicht mit eingeschalteten Magn. Hilfslinien. Bei mir ist das Hilfsraster immer eingeschaltet, dem zufolge sind die Magnetischen Hilfslinien aus.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 06.07.2020, 09:10

Hallo Sylke,
der Effekt tritt auch bei eingeschalteten Magnetlinien auf. Der Schaltzustand der Magnetlinien spielt bei mir keine Rolle.

LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einfügen aus Fotovorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.07.2020, 16:31

Hallo Kleingärtner,

schade, aber wir versuchen es weiterhin nachzustellen und die Ursache zu finden.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste