Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen auf weitere Objekte anwenden
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.04.2020, 11:33

BuJa hat geschrieben:
Hallo Sylke,

hier muss ich leider nochmal nachhaken. Das glaube ich schlichtweg nicht, dass die Voreinstellung der meist genutzten Herangehensweise entspricht!
Auf welche Auswertung stützt sich hier CEWE? Wer hat in diesen Angelegenheiten eigentlich das Sagen? Wenn dem so ist, dann müsste der Großteil der Fotobücher einheitliche Rahmen haben!!!!!

Die Voreinstellung sollte entweder geändert werden oder es sollte gar keine Voreinstellung erfolgen. Alternativ könnte vielleicht noch akzeptiert werden, dass wenn man die Variante "alle ...Seiten" wählt nochmal ein Abfrage kommt: wollen sie wirklich alle Rahmen im FB ändern?".
Hallo Buja,

in diesem Thread geht es um den Bereich "Dekoration" und der Vorauswahl "auf alle Seiten im Fotobuch anwenden", nicht darum, ob Rahmen angewendet werden oder nicht.

Tatsächlich ist es so, dass gerade Einsteiger gerne auf allen Seiten einen Rahmen setzen und sich erst mit der Zeit davon lösen und freier gestalten. Wir wissen wie mit unserer Software gearbeitet wird, kennen die Ergebnisse und haben Erfahrungswerte von Kunden.

Ich rege den Wunsch gerne an, möchte dahingehend aber keine großen Hoffnungen machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.04.2020, 16:27

Hallo zusammen,

das Ticket wurde leider abgelehnt. Laut Entwicklung wurden in der Vergangenheit unterschiedliche Voreinstellungen getestet. Diese Einstellungen wurden wieder zurückgenommen, da diese zu Irritationen bei unseren Kunden führten. Es scheint in diesem Zusammenhang keinen Königsweg zu geben, um allen Seiten gerecht zu werden.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 19.07.2020, 21:10

Sylke hat geschrieben:
Hallo zusammen,

das Ticket wurde leider abgelehnt. Laut Entwicklung wurden in der Vergangenheit unterschiedliche Voreinstellungen getestet. Diese Einstellungen wurden wieder zurückgenommen, da diese zu Irritationen bei unseren Kunden führten. Es scheint in diesem Zusammenhang keinen Königsweg zu geben, um allen Seiten gerecht zu werden.
Hallo Sylke,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da die derzeitige Voreinstellung wirklich problematisch ist! Mir ist es kürzlich wieder passiert (obwohl ich sehr aufpasse), dass der Rahmen der nur auf die sichtbare Doppelseite angewendet werden sollte auf das ganze Buch angewendet wurde. Ich habe es zwar bemerkt, und die Funktion "Rückgängig machen" hat wegen der grossen Datenmenge die Software zum Absturz gebracht. Es ist wirklich extrem ärgerlich.

Ich melde mich weil von anderen Anwendern das Thema nochmal aufgegriffen wurde.
Siehe
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 85#p162585


Ich kann das einfach nicht glauben, dass die Voreinstellung dem Workflow der überwiegenden Zahl der Anwender entspricht. Die Voreinstellung wurde ja in der 7er Version eingeführt, früher gab es keinerlei Probleme. Wer hat denn in der Vergangenheit die verschiedenen Voreinstellungen getestet? Waren das repräsentative Anwender?

Danke für Ihre Bemühungen
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.07.2020, 15:38

Hallo BuJa,
danke dass Du Diesen Beitrag noch mal aufgegriffen hast.

Ich weiß um die Problematik und trotzdem ist es mir wieder passiert.
Diesmal hatte ich auf "Fotos ohne Masken und Rahmen" angewendet und es ist mir erst viel später aufgefallen nachdem ich auf meiner aktuellen Seite schon wieder vieles abgeändert hatte. Da war es zu spät um auf rückgängig zu gehen.
Jetzt darf ich 98 Seiten durchschauen.
@Sylke, können Sie dies nicht noch einmal mit den Entwicklern besprechen, vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung.
Ein Vorschlag von BuJa war noch einmal eine Sicherheitsabfrage zu machen, wenn auf alle Seiten anwenden angeklickt ist.
D8-)
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2169
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.07.2020, 15:57

Asiafan hat geschrieben:

Ich weiß um die Problematik und trotzdem ist es mir wieder passiert.
Diesmal hatte ich auf "Fotos ohne Masken und Rahmen" angewendet und es ist mir erst viel später aufgefallen nachdem ich auf meiner aktuellen Seite schon wieder vieles abgeändert hatte. Da war es zu spät um auf rückgängig zu gehen.
Jetzt darf ich 98 Seiten durchschauen.
Das kenne ich auch nur zu gut. Wenn es doch nur 98 Seiten wären, bei mir war es mal ein volles 170-Seiten-Buch.
Für mich hilft erstmal nur Serlbstdisziplin. Ich habe mir mühsam angewöhnt, wenn ich das Fenster "auf weitere Objekte anwenden" aufmache, geht mein erster Klick auf "aktuell sichtbar", noch bevor ich mir überlege, was ich eigentlich machen will. Inzwischen hat sich das schon automatisiert und es passiert mir nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr oft D:lol:
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 20.07.2020, 21:16

Monika54 hat geschrieben:
Das kenne ich auch nur zu gut. Wenn es doch nur 98 Seiten wären, bei mir war es mal ein volles 170-Seiten-Buch.
Für mich hilft erstmal nur Serlbstdisziplin. Ich habe mir mühsam angewöhnt, wenn ich das Fenster "auf weitere Objekte anwenden" aufmache, geht mein erster Klick auf "aktuell sichtbar", noch bevor ich mir überlege, was ich eigentlich machen will. Inzwischen hat sich das schon automatisiert und es passiert mir nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr oft D:lol:
Hallo Monika54,

heisst das dass du unseren nochmaligen Vorstoß in dieser Sache unterstützt?

Ich bin der Meinung dass in einem Programm der überwiegende und sinnvolle Workflow aller Anwender zu Grunde gelegt werden soll. Einzelne exotische Workflows sollten nicht Basis für eine Standard Vorbelegung sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen welchem Workflow die derzeitige Vorbelegung zu Grunde liegt! Aber es ja eigentlich alles argumentiert zu diesem Thema.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2169
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.07.2020, 22:04

BuJa hat geschrieben:
Hallo Monika54,

heisst das dass du unseren nochmaligen Vorstoß in dieser Sache unterstützt?
Aus meiner Erfahrung heraus wäre es mir auch lieber. Natürlich will ein Großteil der User dieselbe Einstellung auf allen Seiten. Meine Überlegung ist nur, dass bei der derzeitigen Voreinstellung ein Fehler, den man macht, wesentlich schwerer auszubessern ist. Wenn die Einstellung auf "aktuelle Seite" ist, und ich merke das bei einer der folgenden Seiten, dann kann ich die Einstellung ganz einfach nochmal ändern.
So geht da aber nicht.
Ich habe beim letzten Buch ab und zu farbige Rahmen "außerhalb" gewählt, ab und zu schmale dunkelgraue Rahmen "außerhalb" oder ganz normale Rahmen. Wenn ich da einen Fehler mache, darf ich die ganze Arbeit nochmal machen.

Aber entscheiden muss das CEWE, wir können nur brav "bitte" sagen D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.07.2020, 07:41

Monika54 hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung heraus wäre es mir auch lieber. Natürlich will ein Großteil der User dieselbe Einstellung auf allen Seiten. Meine Überlegung ist nur, dass bei der derzeitigen Voreinstellung ein Fehler, den man macht, wesentlich schwerer auszubessern ist. Wenn die Einstellung auf "aktuelle Seite" ist, und ich merke das bei einer der folgenden Seiten, dann kann ich die Einstellung ganz einfach nochmal ändern.
So geht da aber nicht.
Ich habe beim letzten Buch ab und zu farbige Rahmen.... Wenn ich da einen Fehler mache, darf ich die ganze Arbeit nochmal machen.
@Monika, danke so sehe ich es auch.
Ich habe bei meinen derzeit in Arbeit befindlichen FB die Rahmen farblich so gestaltet, dass ich jeweils die Farbe aus den Fotos gepickt und diese auf der jeweiligen Doppelseite eingesetzt habe.
Durch das Ändern habe ich nur noch graue Ränder und auch noch in einer anderen Stärke als ich wollte.
Mein Wunsch wäre auch dass entweder gar keine Voreinstellung oder auf aktuelle Seite anwenden automatisch eingestellt wäre oder eben wie von BuJa vorgeschlagen zumindest eine Sicherheitsabfrage. D:mrgreen:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon tiger » 18.08.2020, 14:50

Oder wäre es vielleicht möglich, dass man gleich bei der Anlage des Fotobuchs entscheiden kann, ob die Rahmen generell übernommen werden oder nicht ? Ich werde ja auch gefragt, ob das System die Gestaltung übernehmen soll oder nicht. Bei Entscheidung für "Kreativ-Gestalter" ist doch anzunehmen, dass es sich um erfahrenere Kunden handelt, die keine durchgängig einheitlichen Rahmen wollen. Vielleicht könnte man die Vorbelegung ja je nach dieser Grundsatzentscheidung variieren.
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Johnny » 20.08.2020, 13:08

Könnte man die Voreinstellungen nicht in den allgemeinen Einstellungen (dort wo man auch festlegt, ob Objektnummern eingeblendet werden - ich habe die Software gerade nicht zur Hand) einstellen. Dann kann die werkseitige Voreinstellung für die Allgemeinheit bleiben und die Profis können sie dort anders setzen.
Gruß J.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.08.2020, 16:00

Guter Vorschlag! Das wäre dann für alle nach Bedarf einstellbar. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 24.08.2020, 11:05

Johnny hat geschrieben:
Könnte man die Voreinstellungen nicht in den allgemeinen Einstellungen (dort wo man auch festlegt, ob Objektnummern eingeblendet werden - ich habe die Software gerade nicht zur Hand) einstellen. Dann kann die werkseitige Voreinstellung für die Allgemeinheit bleiben und die Profis können sie dort anders setzen.
Gruß J.
Hallo Johnny,

habe ich Sie richtig verstanden, Sie wünschen sich die Einstellungen zu den Rahmen in den Optionen wieder zu finden ? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe. Die Einstellungen zu den Rahmen befanden sich nämlich lange in den Optionen.
Liebe Grüße
Jessica
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.08.2020, 13:25

Jessica hat geschrieben:
Hallo Johnny,

habe ich Sie richtig verstanden, Sie wünschen sich die Einstellungen zu den Rahmen in den Optionen wieder zu finden ? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe. Die Einstellungen zu den Rahmen befanden sich nämlich lange in den Optionen.
Hallo Jessica,

ich glaube das hat Johnny nicht so gemeint.

Es geht hier m.E. um die Voreinstellung der Voreinstellung!

Wenn man unter Dekorieren die Farbränder auswählt und dann auf weitere Funktionen und "Auf weitere Objekte anwenden" clickt, dann erscheint folgendes Fenster mit der Voreinstellung "alle XXX Seiten":
 
Bildschirmfoto 2020-08-24 um 12.26.56.png
Der Vorschlag lautet, dass man diese Voreinstellung in den Einstellungen individuell einstellen kann.

Für mich ist diese Voreinstellung "auf alle Seiten anwenden" nach wie vor nicht verständlich! Aber hierzu ist ja schon alles geschrieben.

Liebe Forumsmitglieder: Es wäre schön wenn sich mal ein Teilnehmer melden würde, der diese Voreinstellung für die am meisten angewendete hält und mir seinen dazugehörigen Workflow erläutert.


Ich bedanke mich jetzt schon für ein entsprechendes Feed-back.
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Johnny » 25.08.2020, 10:39

Hallo Jessica,

BuJa hat recht. Nicht die Einstellungen zu den Rahmen sollen in den Voreinstellungen zu finden sein, sondern die Voreinstellungen zu den Rahmen.
Dann könnte die default-Voreinstellung (um mal Wortdopplungen zu vermeiden) wie jetzt sein "auf alle Seiten imFB anwenden". Damit wäre für die große Mehrheit alles wie jetzt auch, ganz so wie Sylke es beschrieben hat. Wenn jemand vertrauter mit der Software ist und sich einen anderen Workflow hat, dann kann er eine andere Voreinstellung z.B "auf aktuell sichtbare Objekte anwenden" einstellen.
Mir ist bewußt, dass konfigurierbare Voreinstellungen oft komplizierter sind, als es zunächst den Anschein hat.
Meinerseits war es nur der Versuch die Problematik dieses Threats zu lösen.

Grundsätzlich - nicht nur für den Rahmen, sondern auch für Schatten etc. - würde ich mir übringens auch die Möglichkeit wünschen, dass es eine Auswahl gäbe "anwenden auf alle Elemente in diesem Buch, die bereits diesen Effekt nutzen". Dann könnte man wenn man bei der Endkontrolle feststellt meine Schatten/Rahmen könnten grundsätzlich ein bisschen heller sein, auch nur die "Schattenbilder" bzw. gerahmten Bilder ändern. Es gibt schließlich auch Bilder, die keine Schatten oder Rahmen haben. Den Wunsch habe ich vor langer Zeit schon einmal geäußert.

VG
Johnny
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.08.2020, 14:19

Liebe Sylke, liebe Jessica,
ich hatte ja dazu hier auch schon geschrieben
und hoffe doch,
dass der Wunsch nach einer Änderung doch noch erfüllt wird.
Es kostet einfach sehr viel Zeit, alles wieder zu bereinigen, wenn man versehentlich alle Seiten angeklickt hat.

Für mich wäre die praktikabelste Lösung, wenn man eintragen müsste von
"Seite .... bis Seite .....


Dann bräuchte man die aktuell sichtbare auch nicht mehr unbedingt.

Die andere Fehlerquelle welche ich jetzt noch ansprechen möchte,
liegt in den bereits gesetzten Häkchen.
Für mich wäre es sinnvoller, wenn man selbst die Häkchen setzen könnte.
Manchmal möchte man ja z.B. nur Fotos ohne Masken, ohne Cliparts oder Text usw.
Schon da muss man aufpassen, dass man nicht vergisst ein Häkchen zu löschen.

Ich hatte zum Beispiel bei meinem letzten Fotobuch mehrere Fotos schon mit verschiedenen farbigen Rändern versehen.
Dadurch, dass ich nicht aufgepasst habe wurden alle Fotos mit Rahmen in grau versehen.
Es hat mich sehr viel Zeit gekostet dies wieder zu bereinigen.
Dies sollte doch bei unseren Wunsch nach einer Änderung auch mit bedacht werden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste