Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen auf weitere Objekte anwenden
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon spica » 25.08.2020, 14:40

Vielleicht wäre es auch eine Idee, innerhalb des Unterpunktes "Auf weitere Objekte anwenden" bei den Dekorationen grundsätzlich keine Radiobuttons zu verwenden, sondern ausschließlich Checkboxen ohne jegliche Vorbelegung. So müsste sich jeder Anwender überlegen, was er für sich persönlich im Einzelfall auswählen möchte, bevor er auf OK klickt. Die jetzigen Voreinstellungen und Vorbelegungen verführen leider auch mich immer wieder mal zu einer vorschnellen Bestätigung. D:-?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1283
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.08.2020, 17:41

spica hat geschrieben:
Vielleicht wäre es auch eine Idee, innerhalb des Unterpunktes "Auf weitere Objekte anwenden" bei den Dekorationen grundsätzlich keine Radiobuttons zu verwenden, sondern ausschließlich Checkboxen ohne jegliche Vorbelegung. So müsste sich jeder Anwender überlegen, was er für sich persönlich im Einzelfall auswählen möchte, bevor er auf OK klickt. Die jetzigen Voreinstellungen und Vorbelegungen verführen leider auch mich immer wieder mal zu einer vorschnellen Bestätigung. D:-?
Danke Spica, dies hatte ich mit meinem Beitrag auch gemeint. D:winki:
Ich glaube, Du hast es nur besser auf den Punkt gebracht.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1145
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 25.08.2020, 20:25

Spica hat es auf den Punkt gebracht, dem möchte ich mich auch anschliessen. Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich zu schnell auf "OK" geklickt habe.
Viele Grüsse

Kunigunde
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 25.08.2020, 21:00

Hallo zusammen,

ich freue mich dass nochmals Bewegung in dieses Thema kommt!

Den Vorschlag von spica keinerlei Vorbelegungen vorzunehmen finde ich sehr gut, insbesondere weil er vermutlich mit dem geringsten Aufwand umsetzbar ist.

Detaillierte Voreinstellungen zu diesem Thema wären m.E. aber schon die komfortabelste und kundenfreundlichste Lösung.

Liebe spica: Warum schlägst du für alle Punkte Checkboxen vor? Beim Punkt Seiten-Innenseiten wären doch die momentanen Radioboxen (allerdings ohne Vorbelegung) sinnvoller. Was geschieht wenn jemand z.B. alle 26 Seiten und Seite 3 bis 14 ankreuzt? Die drei Optionen sind m.E. schon gut und nur eine kann gewählt werden (mehrere bringen nichts). Beibehalten werden sollte unbedingt dass vom Programm bei Anwendung auf alle Seiten und bei der Option von bis Seite die vorhandenen Seiten angezeigt werden.

Ferner sollte unbedingt beibehalten werden dass bei den Checkboxen der Kategorie Objekte, die jeweils nur vorhandene Kategorie angekreuzt werden kann (nicht vorhandene sollten weiterhin grau unterlegt sein und nicht angekreuzt werden können/ dieser Posten ändert sich jeweils aufgrund ausgewählter Kategorie).

Abschliessend plädiere ich dafür, daß etwaige Änderungen für alle anderen Funktionen im Dekorieren Menü (Ecken/ Schatten/ Transparenzen) analog geändert werden.
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 25.08.2020, 21:05

Asiafan hat geschrieben:


Für mich wäre die praktikabelste Lösung, wenn man eintragen müsste von
"Seite .... bis Seite ....

Dann bräuchte man die aktuell sichtbare auch nicht mehr unbedingt.

Hallo Asiafan,

die von dir vorgeschlagene Lösung finde ich nicht so sinnvoll, da müsste man zu viel ausfüllen!
Aber ich habe dich jetzt so verstanden, dass du eigentlich das wolltest, was spica vorgeschlagen hat.

Danke für dein Engagement und die Unterstützung bei diesem sehr wichtigen Thema.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon spica » 25.08.2020, 21:31

BuJa hat geschrieben:
Liebe spica: Warum schlägst du für alle Punkte Checkboxen vor? Beim Punkt Seiten-Innenseiten wären doch die momentanen Radioboxen (allerdings ohne Vorbelegung) sinnvoller. Was geschieht wenn jemand z.B. alle 26 Seiten und Seite 3 bis 14 ankreuzt? Die drei Optionen sind m.E. schon gut und nur eine kann gewählt werden (mehrere bringen nichts).
Meine Überlegung, nur Checkboxen zu nutzen, basiert auf dieser Idee von Asiafan:
Asiafan hat geschrieben:
Für mich wäre es sinnvoller, wenn man selbst die Häkchen setzen könnte.
Manchmal möchte man ja z.B. nur Fotos ohne Masken, ohne Cliparts oder Text usw.
Schon da muss man aufpassen, dass man nicht vergisst ein Häkchen zu löschen.
Aber Du hast Recht, meine Idee ist nicht zu Ende gedacht. Ich hatte von mir geläufigen Programmen/Webseiten nur grundsätzlich vorbelegte Radiobuttons im Kopf und diese Vorbelegung wollte ich unbedingt ausschließen. Dass eine Mehrfachauswahl von Checkboxen auch komplett am Ziel vorbeiführen kann, hatte ich dabei nicht bedacht. Die verbleibende Idee ist für mich also, die Vorbelegung wegzulassen, sodass jeder Anwender frei entscheiden kann und überlegt entscheiden muss, was genau er denn wie dekorieren möchte.

Und auch wenn dieser Thread nur Rahmen zum Thema macht, denke ich, dass wir alle hier uns die Änderung für alle 4 Dekorationseinstellungen gleichermaßen wünschen. So, wie Du es auch schon angemerkt hast, BuJa.

Für mich persönlich wäre die Zauberformel ein vorbelegter Radiobutton auf "sichtbare Seiten" sowie zusätzlich Checkboxen ohne die aktuell vorbereiteten Häkchen.
Gruß
Spica
BuJa

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa » 25.08.2020, 21:55

spica hat geschrieben:

Für mich persönlich wäre die Zauberformel ein vorbelegter Radiobutton auf "sichtbare Seiten" sowie zusätzlich Checkboxen ohne die aktuell vorbereiteten Häkchen.
Danke für die schnelle Reaktion! Das wäre natürlich auch meine Zauberformel! Und die "Alle Seiten Anwender" hätten dadurch auch keinen Nachteil. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort woher die CEWE Kollegen ihre Info beziehen, dass die überwiegende Anzahl der Anwender im ganzen Fotobuch einen einheitlichen Rahmen (wohlgemerkt für jedes Foto ohne Ausnahme!!!!) verwendet.

Interessant wäre auch den Work-Flow zu kennen. Wann setzen die Anwender den Rahmen: am Anfang oder am Ende des Buchs? Oder dazwischen? Und wie oft?


Schönen Abend, viel Freude beim Gestalten und
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 03.09.2020, 15:39

spica hat geschrieben:
Aber Du hast Recht, meine Idee ist nicht zu Ende gedacht. Ich hatte von mir geläufigen Programmen/Webseiten nur grundsätzlich vorbelegte Radiobuttons im Kopf und diese Vorbelegung wollte ich unbedingt ausschließen. Dass eine Mehrfachauswahl von Checkboxen auch komplett am Ziel vorbeiführen kann, hatte ich dabei nicht bedacht. Die verbleibende Idee ist für mich also, die Vorbelegung wegzulassen, sodass jeder Anwender frei entscheiden kann und überlegt entscheiden muss, was genau er denn wie dekorieren möchte.

Für mich persönlich wäre die Zauberformel ein vorbelegter Radiobutton auf "sichtbare Seiten" sowie zusätzlich Checkboxen ohne die aktuell vorbereiteten Häkchen.
Hallo Spica,

ich gebe diesen Vorschlag gerne weiter bzw. hänge an das bisherige Thema an. Versprechungen kann ich dieser Stelle nur leider nicht machen.
Liebe Grüße
Jessica
tiger
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2020, 19:56
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon tiger » 27.09.2020, 08:16

BuJa hat geschrieben:
Danke für die schnelle Reaktion! Das wäre natürlich auch meine Zauberformel! Und die "Alle Seiten Anwender" hätten dadurch auch keinen Nachteil. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort woher die CEWE Kollegen ihre Info beziehen, dass die überwiegende Anzahl der Anwender im ganzen Fotobuch einen einheitlichen Rahmen (wohlgemerkt für jedes Foto ohne Ausnahme!!!!) verwendet.

Interessant wäre auch den Work-Flow zu kennen. Wann setzen die Anwender den Rahmen: am Anfang oder am Ende des Buchs? Oder dazwischen? Und wie oft?


Schönen Abend, viel Freude beim Gestalten und

Ich getsalte Doppelseitenweise, und setze nach der Platzierung der Fotos und Texte auch die Rahmen auf jeder Doppelseite. Möchte daher nie mehr als die"aktuell sichtbaren" setzen, und es passiert mir nur versehentlich und ungewollt, dass ich auch nochmal alle vorherigen Rahmen ändere.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5376
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon spica » 31.03.2023, 11:15

Hurra! Ich hänge meine Entdeckung aus Version 7.3.3 mal an diesen Thread an.
 
AufWeitereObjekeAnwenden.jpg

Die Voreinstellung bei Auf weitere Objekte anwenden wurde auf "Aktuell sichtbare" geändert. Endlich! Ich bin begeistert! E:winki: C:winki: D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2150
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.03.2023, 13:29

spica hat geschrieben:
Hurra! Ich hänge meine Entdeckung aus Version 7.3.3 mal an diesen Thread an.
AufWeitereObjekeAnwenden.jpg


Die Voreinstellung bei Auf weitere Objekte anwenden wurde auf "Aktuell sichtbare" geändert. Endlich! Ich bin begeistert! E:winki: C:winki: D:winki:
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe mich auch darüber gefreut. D:winki: Das erleichtert die Sache doch ungemein.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen auf weitere Objekte anwenden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.03.2023, 18:50

spica hat geschrieben:
Hurra! Ich hänge meine Entdeckung aus Version 7.3.3 mal an diesen Thread an.
AufWeitereObjekeAnwenden.jpg


Die Voreinstellung bei Auf weitere Objekte anwenden wurde auf "Aktuell sichtbare" geändert. Endlich! Ich bin begeistert! E:winki: C:winki: D:winki:
Hallo spica,

danke dass du uns über deine Entdeckung informiert hast. Ich bin auch sehr froh darüber, ich habe mich seinerzeit (unter BuJa) mit euch auch sehr dafür eingesetzt und die alte Vorbelegung nie verstanden. Interessant wäre zu wissen worauf der Sinneswandel von CEWE beruht: heute so morgen so, einmal traurig einmal froh.

@Katharine: Ich möchte aus diesem gegebenen Anlass nochmals mit aller Eindringlichkeit darum bitten, dass wir von den zuständigen Kollegen über solche wichtigen und auch in diesem Fall erfreulichen Änderungen informiert werden. Ich will primär nicht entdecken sondern mit der Software arbeiten und gestalten. Auch wenn Ostern ist und wir in dieser Zeit versteckte Eier suchen!"

Trotzdem danke an CEWE für diese wirklich notwendige Umsetzung!
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste