Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
daniel.971
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2017, 15:51
Gliedstaat: Thüringen

sh: 1: Syntax error: "(" unexpected

Ungelesener Beitragvon daniel.971 » 17.11.2019, 16:45

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.0.1


Beschreibung:

Hallo liebes CEWE Technik Team,

da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich mir heute die CEWE Fotobuch Software installieren.
Ich nutze Ubuntu 18.04 und habe auf der Webseite die entsprechend passende Version herausgesucht. Allerdings erhalte ich beim Ausführen des Installationsscriptes (Version 7.0.1) folgende Fehlermeldung:

Code:Alles auswählen

Smartmatch is experimental at ./install.pl line 303.
Smartmatch is experimental at ./install.pl line 305.
Dieses Script ist Ihnen bei der Installation von 'Mein CEWE FOTOBUCH' auf Ihrem Computer
behilflich und leitet Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess.

Bitte lesen Sie die EULA (End User License Agreement) sorgfältig durch. Im Anschluss
daran müssen Sie die EULA akzeptieren.
Innerhalb der EULA können Sie mit den Pfeiltasten navigieren und durch drücken der
Taste 'q' verlassen Sie die EULA.

Weiter mit <ENTER>.
Akzeptieren Sie die EULA? [ja/NEIN] ja

Wo soll 'Mein CEWE FOTOBUCH' installiert werden? [/home/mumi/CEWE/Mein CEWE FOTOBUCH] 
Das angegebene Verzeichnis existiert nicht. Soll es angelegt werden? [JA/nein] 
sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
Das Herunterladen der Datei 'https://dls.photoprintit.com/download/Data/16523-de_DE/hps/18-index-7.0.1.txt' ist fehlgeschlagen!
Dies scheint mir ein Programmierfehler zu sein. Allerdings hatte ich noch das "alte" install.pl script (Version 6.3.4) gefunden. Dort habe ich die Version im Quelltext aus Spaß auf 7.0.1 geändert. Damit verlief die Installation Problemlos!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Daniel


Vorgehensweise:

1. Versucht zu Installieren


Systembeschreibung:

Ubuntu 18.04, Quad-Core CPU, 8GB RAM, Nvidia GTX 650Ti
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: sh: 1: Syntax error: "(" unexpected

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.11.2019, 17:01

Man sollte vielleicht nicht sofort auf "Programmierfehler" denken...
Kann es nicht sein, dass du dich mal im Terminal vertippt hast?
Probiere es nochmal!
Bei mir lief die Installation (auch) der 7.0.1 problemlos durch.
Linux 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) x86_64 GNU/Linux
Handelspartner dm.at

Welchen Handelspartner und welche Linux Variante hast du?
Ansonsten, wenn es reproduzierbar ist, versuche mal zB. mit meld die pl files zu vergleichen.
Ist wirklich ein Bug drin, was ich eigentlich nicht glaube, wird Sylke sich sicher melden und einen Workaround parat haben.
Wobei du ja eins schon vorgestellt hast :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sh: 1: Syntax error: "(" unexpected

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.11.2019, 12:34

Hallo daniel.971,

laut Meldung war der Download nicht komplett und die Installation konnte daher nicht ausgeführt werden. Wie kommen Sie auf einen Programmierfehler?
♥️liche Grüße
Sylke
daniel.971
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2017, 15:51
Gliedstaat: Thüringen

Re: sh: 1: Syntax error: "(" unexpected

Ungelesener Beitragvon daniel.971 » 16.12.2019, 13:55

Sylke hat geschrieben:
Hallo daniel.971,

laut Meldung war der Download nicht komplett und die Installation konnte daher nicht ausgeführt werden. Wie kommen Sie auf einen Programmierfehler?
Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antwort. Das Herunterladen der Datei ist aufgrund eines Syntax Error (siehe Themen Name) fehlgeschlagen. In einer älteren Version der installer.pl tritt dieses Problem nicht auf.
Einen Tippfehler o.Ä. kann ich ausschließen. Der Fehler ist reproduzierbar. Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Computern (1x Ubuntu 18.04, 1x Kubuntu 18.04) versucht und dabei die neuste installer Datei von der CEWE Webseite heruntergeladen.

Ich werde die Tage einmal die beiden Dateien diffen, um zu schauen, wo die Unterschiede liegen.

Viele Grüße
daniel.971

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste