Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung beim Bestellen
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.11.2019, 18:21

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

beim Klick auf "In den Warenkorb" kommt sofort bei jedem Versuch diese Fehlermeldung:
 
Fehlermeldung 1.jpg
Fenster mit Fehlermeldung nach unten gescrollt:
 
Fehlermeldung 2.jpg
Gruß Reisender


Systembeschreibung:

6.4.5


Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.11.2019, 19:29

Hast du den Kalender gestaltet, wie er dargestellt wird, also ohne Feiertage bzw. die Feiertage auf eine nicht sichtbare Farbe gesetzt?
Hast du die originären Monatsnamen durch eigene ersetzt?
Ich werfe (schiebe) grundsätzlich die originären Monatsnamen raus und ersetze sie durch eigene, anders formatierte, bekomme die untere Meldung auf deinem zweiten Screenshot und ignoriere sie. Die Anwendung weiß ja nur, dass das als "Monatsname" festgelegte Textfeld raus ist, der neue Monatsname in einem "normalen" Textfeld wird nicht als "Monatsname" erkannt.
Kann das bei dir der Grund sein?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.11.2019, 22:21

Josefia hat geschrieben:
Hast du den Kalender gestaltet, wie er dargestellt wird, also ohne Feiertage bzw. die Feiertage auf eine nicht sichtbare Farbe gesetzt?
Hast du die originären Monatsnamen durch eigene ersetzt?
Hallo Josefia,

Feiertage haben bei mir die gleiche Farbe wie Sonntage, siehe 1. Januar. Die Textfelder aus der Vorlage habe ich weg geschoben und durch eigene ersetzt. Ich habe mit Feiertagen wie Rosenmontag oder Aschermittwoch nichts am Hut. --> werden aber als Fehler genannt. Das Bundesland ist korrekt eingestellt.
Unklar ist mir, was abgeschnitten wird. D:frown:

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.11.2019, 08:23

Ich meinte auch die Feiertagsnamen, nicht das Datum, da hatte ich gesehen, dass es farblich angepasst ist.
Wenn du das Design manipulierst, meckert die Anwendung natürlich. Wenn die angegebenen Feiertage die sind, die du rausgeschoben hast, und sie sind tatsächlich außerhalb des Kalenders, dann sollte alles okay sein. Die Meldung rührt dann vielleicht daher, dass in dem Fall kein anderer Warntext vorhanden ist, auch wenn er nicht genau passt.
Wenn du deinen Kalender in der Vorschau akribisch kontrolliert hast, alle verbleibenden Feiertage korrekt dargestellt sind und auch alles andere ist so, wie du es haben willst, kannst du meiner Erfahrung nach die Warnungen ignorieren. Der Kalender wird - wieder meiner Erfahrung nach - so gedruckt wie in der Vorschau zu sehen.

Du weißt es, aber ich betone es nochmal für Neue: Manipulation am Design geht auf eigenes Risiko.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2019, 12:52

Josefia hat geschrieben:
Ich meinte auch die Feiertagsnamen, nicht das Datum, da hatte ich gesehen, dass es farblich angepasst ist.
Du weißt es, aber ich betone es nochmal für Neue: Manipulation am Design geht auf eigenes Risiko.
Hallo Josefia,

bei mir sind die Feiertagsnamen nicht gewollt und deshalb nicht eingestellt, nur farblich wie Sonntage formatiert.
Bei unserer Landeseinstellung Sachsen gibt es die als Fehler gekennzeichneten Feiertage:
06.01, 24.02, 26.02, 05.04, und 09.04.
nicht und dürften deshalb nicht erscheinen.
Die Osterfeiertage Karfreitag, Sonntag und Montag sind korrekt dargestellt.
Ich gehe jetzt davon aus, das die Software nicht auf die Einstellung Sachsen reagiert, sondern auf die Einstellungen eines anderen Bundeslandes zugreift.
Bildunterschriften und Monatsnamen habe ich weg geschoben und durch meine Daten ersetzt.

Mit der Meldung "Die Einträge werden abgeschnitten" kann ich nichts anfangen, weil die Daten ausreichend weit von den Rändern entfernt sind.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.11.2019, 13:20

Reisender hat geschrieben:
bei mir sind die Feiertagsnamen nicht gewollt und deshalb nicht eingestellt, nur farblich wie Sonntage formatiert.
Ja, das hatte ich so verstanden, wollte eigentlich nur bestätigen, dass ich von den nicht vorhandenen Bezeichnungen spreche.
Reisender hat geschrieben:
Die Osterfeiertage Karfreitag, Sonntag und Montag sind korrekt dargestellt.
Ich gehe jetzt davon aus, das die Software nicht auf die Einstellung Sachsen reagiert, sondern auf die Einstellungen eines anderen Bundeslandes zugreift.
Letzteres glaube ich nicht, denn das Datum des 6. Januar ist nicht als Feiertag formatiert.
Deshalb denke ich noch immer, dass die Fehlermeldung nicht relevant ist, aber ich verstehe, dass du dich absichern willst.
Vielleicht kann Sylke etwas dazu sagen, sie kennt ja das "Innenleben" der Software D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.11.2019, 14:20

Hallo Josefia,

weil ich die Arbeitsweise verstehen will, habe ich im Kalendarium mit Farben gespielt.
"Bei Schulferien wie Samstage behandeln" lässt sich der Haken nicht dauerhaft entfernen. Ohne Haken ist oben bei Ferien die Farbe wie bei Samstag, mit Haken ist das Farbfeld nicht sichtbar. (Seitenverkehrt???)
In beiden Fällen werden die Ferien nicht angezeigt.

Der Haken bei "Feiertage wie Sonntage behandeln" ist wirkungslos. Ich musste die Feiertage auf den Kalenderblättern einzeln manuell farbig gestalten.
Mit oder ohne Haken bei "Kalendarien des gleichen Typs" passiert nichts.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.11.2019, 20:17

Ich habe deinen Kalender bisher nicht nachgestellt, weil mir nicht klar war, wieviel bzw. was du verändert hast. Du hattest geschrieben, "Feiertage haben bei mir die gleiche Farbe wie Sonntage, siehe 1. Januar", da bin ich davon ausgegangen, dass du das in den Einstellungen so eingestellt hast. Jetzt schreibst du "Ich musste die Feiertage auf den Kalenderblättern einzeln manuell farbig gestalten.", darauf wäre ich im Leben nicht von selbst gekommen D:roll:
Ich habe mir mal einen Kalender aufgerufen, habe aber die Version 6.4.5 nicht installiert, nur 6.4.3. Da kann ich manches, aber nicht alles nachstellen.
Was mir zuerst aufgefallen ist: Wenn ich Sachsen als Land einstelle, wird der 6. Januar NICHT als Feiertag formatiert, die Beschriftung Hl. drei Könige bleibt jedoch bestehen, genauso wie Rosenmontag usw.
 
Kalender-Reisender-00.jpg
In der Version 6.4.3 gibt es auch keine Möglichkeit, die Feiertagsbezeichnung zu formatieren. Es gibt nur die "Überschrift Feiertag", die ist nur wirksam, wenn du ein Kalendarium hast, das in einer einzelnen Zeile oder Spalte steht.
 
Kalender-Reisender-03.jpg
Wie hast du denn die Feiertags-Bezeichnungen entfernt? Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war, die Feiertags-Schriftgröße ganz groß einzustellen. Dann sind die Bezeichnungen im Kalendarium verschwunden, allerdings auch die Feiertagsformatierung, heißt Farbe, beim Datum!
Gleichzeitig mit den Feiertagsbezeichnungen verschwindet nämlich auch der Haken bei "Feiertage" in den Produktdetails. Er lässt sich zwar wieder setzen, bleibt aber nicht dauerhaft. Ich vermute, deshalb wird mir auch nicht die Fehlermeldung angezeigt, die dir angezeigt wird. Möglicherweise hat das mit der Version zu tun, denn es hat ja eine Änderung gegeben, wie Sylke hier geschrieben hat.
Im Kalender-Einstellungen-Display sieht man dann auch, dass die Schrift zu groß ist und die Bezeichnung zu lang - wie es in der Fehlermeldung bei dir steht!
Wenn ich so formatiere, sind aber ALLE Feiertagsformatierung beim Datum weg. Ich kann in meiner Version nicht nachstellen, dass sie beim 1. Januar weg ist und bei Ostern richtig angezeigt wird, wie du schreibst: "Die Osterfeiertage Karfreitag, Sonntag und Montag sind korrekt dargestellt." Es sei denn, du hast jeden Monat einzeln formatiert.
 
Kalender-Reisender-01.jpg
 
Kalender-Reisender-02.jpg
.
Was ich in meiner Version auch nicht nachstellen konnte, ist: " 'Bei Schulferien wie Samstage behandeln' lässt sich der Haken nicht dauerhaft entfernen. Ohne Haken ist oben bei Ferien die Farbe wie bei Samstag, mit Haken ist das Farbfeld nicht sichtbar. (Seitenverkehrt???)" Das funktioniert korrekt, d.h. genau umgekehrt: Wenn ich in den Produktdetails die Schulferien deaktiviert habe, lässt sich der Haken nicht dauerhaft setzen. Im Eigenschaften-Display ist das Verhalten passend zur Häkchensetzung. Da könnte es evtl. einen Fehler im Zuge der Umstellung gegeben haben.

So, soviel zur Ursachenforschung. Bleibt jetzt für mich vor allem die Frage, wie du die Feiertagsbezeichnungen entfernt hast. Ich bin sehr gespannt D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.11.2019, 07:43

Josefia hat geschrieben:

So, soviel zur Ursachenforschung. Bleibt jetzt für mich vor allem die Frage, wie du die Feiertagsbezeichnungen entfernt hast. Ich bin sehr gespannt D:)
Hallo Josefia,

bei meinem Layout waren zu keiner Zeit die Feiertagsnamen vorhanden. Ich musste an dieser Stelle nichts tun. Erst beim Bestellvorgang kam diese Fehlermeldung.

Die farbigen Kalendertage waren zuerst korrekt. Ich hatte Samstag und Sonntag jeweils in einer anderen Farbe. Im 2.Durchgang wollte ich Feiertage in einer dritten Farbe gestalten, also Haken entfernt und oben Farbe ausgewählt. Die dritte Farbe wurde trotz OK und Haken bei "Kalendarien des gleichen Typs" nur auf der aktuellen Seite übernommen, also auf jedem Monatsblatt manuelle Farbgebung.
Im 3. Durchgang wollte ich zurück zu "Feiertage wie Sonntage", was wieder nur ohne Haken und manuell ging.
Ich habe jetzt nochmals den Kalender aufgerufen. Der Haken ist bei "Feiertage wie Sonntage" gesetzt. Wenn ich den Haken probeweise entferne, stimmen oben die Farben Von Sonntag und Feiertag überein, was auch im Kalender selbst so ist.

Du liegst richtig, dass beim Herausschieben von Monatsname und Bildunterschrift die Fehlermeldung auf die entfernten Daten kommt. Ich habe es an den Kalendern 2019 und 2018 getestet
Für die Schulferien finde ich noch keine Erklärung. Es funktioniert einfach nicht.

Ich habe mit meinem eigenen Layout einen neuen Kalender noch ohne Bilder angelegt. Beim Bestellvorgang kommt die gleiche Fehlerausschrift plus der Hinweis auf leere Platzhalter. Damit liegt der Fehler wahrscheinlich im eigenen Layout, das nicht richtig erkannt wird. Ein Layoutproblem hatte ich auch beim Test mit der Version 7.0.1 (anderes Posting)

Ich werde nur 1 Kalender mit einem Gutschein auf mein Risiko bestellen. Nachbestellen geht ja immer.

Gruß Reisender

PS: Am Montag gab es bei CEWE ein Webinar zur Version 7.0.1. Es war sehr gut und für Neueinsteiger oder Umsteiger empfehlenswert!!! D:D D:D D:D
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.11.2019, 10:41

Ohje, da sind wir ja von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen und haben zwangsläufig aneinander vorbeigeredet. Aus diesem Post
Reisender hat geschrieben:
Feiertage haben bei mir die gleiche Farbe wie Sonntage, siehe 1. Januar. Die Textfelder aus der Vorlage habe ich weg geschoben und durch eigene ersetzt. Ich habe mit Feiertagen wie Rosenmontag oder Aschermittwoch nichts am Hut...
habe ich herausgelesen, dass du die Feiertagstextfelder entfernt hast, zumal Sylke in dem anderen Beitrag geschrieben hatte, dass Feiertage nur noch gemeinsam mit Bezeichnungen angezeigt würden.
Möglicherweise hatte sich in die 6.4.5 ein Fehler eingeschlichen. Wenn dem so ist, wird der nicht mehr korrigiert werden, da ja die 7.0.1 ausgerollt ist. Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, in der neuen Version ist die Formatierung des Kalendariums viel, viel komfortabler D:winki:
Berichtest du, wie dein Kalender geworden ist, ich bin gespannt D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.11.2019, 19:25

Hallo Josefia,

wir haben den Kalender im Markt abgeholt und uns sofort auf die Verpackung gestürzt. D:D D:D D:D
Der Kalender ist fehlerlos und entspricht meinen "künstlerischen" Vorstellungen.

Jetzt verstehe ich die Fehlermeldungen noch weniger.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlermeldung beim Bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.11.2019, 20:07

Super, das freut mich D:winki: .
Zum Glück muss man nicht alles verstehen, Hauptsache, am Ende ist es gut D:D
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste