Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Win10 Startmenu Einträge gelöscht
MMS
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2013, 21:16

Win10 Startmenu Einträge gelöscht

Ungelesener Beitragvon MMS » 09.11.2019, 00:17

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.5 (u.a.)


Beschreibung:

Hallo Forum,
ich installiere die CEWE Fotobuchsoftware Versionen in verschiedenen Unterordnern.
Zu jeder Version bekomme ich bei der Installation im Win10 Startmenu auch entsprechende Einträge
  • CEWE FOTOWELT
    • CEWE FOTOIMPORTER
    • CEWE FOTOSCHAU
    • CEWE FOTOWELT
Folgender Eintrag ist zusäzlich unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CEWE FOTOWELT wird aber im Startmenu nicht angezeigt:
  • CEWE FOTOWELT deinstallieren
Ich benenne nach der Installation die Menueinträge um und versehe sie mit der Version, z.B.
  • CEWE FOTOWELT
nach
  • CEWE FOTOWELT 7.0.1
um sie eindeutig zuordnen zu können.

So hatte ich nun 6.3.4, 6.4.1, 6.4.3, 6.4.4, 6.4.5 und 7.0.1 installiert.
Nun habe ich 6.4.5 über den Eintrag
  • CEWE FOTOWELT 6.4.5 deinstallieren
gelöscht, da ich damit kein FB erstellt hatte.
Dabei wurde neben der 6.4.5 Softwareversion das gesamte CEWE FOTOWELT Submenu im Startmenu (als auch die Kacheln) gelöscht.
Die Installation der verschiedenen Softwareversionen sind aber glücklicherweise immer noch da.
D.h. es wurde nur zu viel im Win10 Startmenu aufgeräumt. D:cry:

Könnte das bitte in der nächsten Version korrigiert werden.

Danke und Gruß,
Marc

P.S.: Es gibt nicht zufällig einen setup_CEWE_FOTOWELT Aufruf, der ohne Neuinstallation nur die Startmenueinträge neu erzeugt? D8-)


Systembeschreibung:

Windows 10 Pro
Version 10.0.18362 Build 128362


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Win10 Startmenu Einträge gelöscht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.11.2019, 17:47

Hallo MMS,

ich gebe das Thema weiter, auch wenn wir daran nichts ändern können. Sie benennen Ihre Verknüpfungen zwar um, aber für Windows bleibt der ursprüngliche Name erhalten - In Ihrem Fall CEWE FOTOWELT. Bei der Installation werden die Versionen auch so in der Registry etc. eingetragen.

Wenn der Uninstall ausgeführt wird, löscht er genau diese und dazu alle Einträge in der Registry sowie Verknüpfungen in diversen Menüs. Das erklärt, warum bei Ihnen alles verschwunden ist und auch, wie ein anderer Nutzer anmerkte, das nur eine Version in der Liste der installierten Programme geführt wird. Das ist eine Eigenart von Windows, an die wir nicht rütteln können.
♥️liche Grüße
Sylke
MMS
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2013, 21:16

Re: Win10 Startmenu Einträge gelöscht

Ungelesener Beitragvon MMS » 13.11.2019, 02:11

Hallo Sylke,
ok, d.h. wenn man den Plattenplatz wieder gewinnen will, besser nicht mit Uninstall, sondern einfach den Ordner mit der entsprechenden Softwareversion löschen.
Damit überleben zwar Einträge in der Registry, aber die stören dann eigentlich nicht weiter.

Aber vielleicht gibt es ja in Zukunft noch eine bessere Lösung. Wenn man das Forum so liest, sind es ja einige, die mehrere Softwareversionen parallel installiert haben.
Es betrifft damit also nicht nur mich.

Danke und Gruß,
Marc
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Win10 Startmenu Einträge gelöscht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2019, 15:01

Hallo MMS,

ich bin ein Freund von sauberen Deinstallationen, um unnützen Datenmüll zu vermeiden. Diesen Weg empfehle ich ausnahmslos. Es ist keine gute Idee lediglich das Programmverzeichnis zu löschen, um Windows auszutricksen und um Ihre Verknüpfungen zu erhalten. Im Forum gibt es natürlich Anwender mit mehreren Installationen und das stellt auch kein Problem dar. Dieses Anwendungen können voneinander genutzt werden, ohne sich zu behaken. Sie haben aber die Besonderheit mit dem Startmenü und das ist leider eine Eigenart von Windows. Wir können Windows nicht umschreiben.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste