Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftarten und Schriftgröße speichern
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Schriftarten und Schriftgröße speichern

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.11.2019, 15:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: cewe online


Beschreibung:

Moin,

ich friemel mich in die neue Version 701 mit viel Geduld und Spucke ein. Das Meiste hab ich jetz begriffen und manches (NICHT ALLES!) finde ich wirklich eine Verbesserung. Aber ich habe ein Problem mit den Schriftarten.

Ich benutze immer ein und dieselbe Schriftart und meistens auch die gleich Größe. Kann ich die irgendwo speichern?? Dann müsste ich ggf nur mal Größe und Farbe neu wählen. Wenn ich eine neue Seite aufklappe, Fotos einfüge und dann Text dazuschreiben will, ist die alte Einstellung weg und es erscheint eine willkürliche (meistens, aber nicht immer: Calibri) in schwarz und mal Schriftgröße 12, mal 24....
Wenn ich eine Seite zurückgehe, einen "alten" Text anklicke, dann auf der neue Seite ein neues Textfeld öffne, habe ich die vorherigen Einstellungen. Aber dies hin und herklicken und umblättern ist nervig.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
old girl


nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftarten und Schriftgröße speichern

Ungelesener Beitragvon spica » 04.11.2019, 16:01

Calibri 24pt ist die Standardeinstellung von cewe. Wenn Du erstmalig ein Textfeld einfügst, wird diese Einstellung automatisch angelegt. Wenn Du anschließend Schriftart und -größe nach Deinen Wünschen anpasst und anschließend neue Textfelder einfügst, werden automatisch die zuletzt genutzten Einstellungen auf jedes neue Textfeld übernommen. So müsstest Du hier im Laufe einer Sitzung nichts mehr ändern.

Sobald die Software geschlossen wird, ist das "Merken" der Einstellungen leider verschwunden. D.h., wenn ich an einem anderen Tag in meinem Projekt weiterarbeite, klicke ich einfach ein zuvor angelegtes Textfeld an. So "merkt" sich die Software wieder meine Einstellungen und neu angelegte Textfelder in dieser Sitzung erhalten wieder die gewünschte Schriftart, -größe, -farbe.

Alternativ werden zuletzt genutzte Schriftarten zuoberst angezeigt, wenn Du auf das kleine Dreieck neben "Calibri" klickst. Dann brauchst Du hier nicht ewig scrollen.
 
Schriftarten.jpg

Grundsätzlich eine Wunschschriftart als Standard speichern, geht weiterhin leider nicht. Aber wie o.g. kann man trotzdem recht zügig Änderungen vornehmen.

Einheitliche und nachträgliche Änderungen für alle bereits im Buch befindlichen Textfelder kannst Du so vornehmen:
 
Text bearbeiten.jpg
Gruß
Spica
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Schriftarten und Schriftgröße speichern

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.11.2019, 17:45

Danke, das hilft weiter. Ich schließe oft zwischendurch die Software, wenn ich z.B. in die Küche gehe oder tlefoniere. In Zukunft werde ich einfach nur speichern und die Software "offen" lassen. Ich weiß noch, wie ich anfing am PC zu arbeiten, da hieß es immer, man darf die Seiten nicht zu lange unberührt am Monitor lassen, würde sich "einbrennen". Vielleicht sollte ich mir alte Gewohnheiten mal abgewöhnen D:wink:

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schriftarten und Schriftgröße speichern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2019, 19:33

old girl hat geschrieben:
Ich weiß noch, wie ich anfing am PC zu arbeiten, da hieß es immer, man darf die Seiten nicht zu lange unberührt am Monitor lassen, würde sich "einbrennen". Vielleicht sollte ich mir alte Gewohnheiten mal abgewöhnen D:wink:
Definitiv D:lol: . Du sprichst von Röhrenbildschirmen, wie die früheren Fernseher, diese fürchterlich schweren Kolosse. Lang, lang ist's her. D:D
Du kannst ja in den Energieoptionen den Bildschirm nach ein paar Minuten Inaktivität ausschalten lassen. Wenn du keine Katze =^-^= hast, die zwischenzeitlich über die Tastatur läuft, kannst du dann einfach alles stehen lassen.
liebe Grüße
Josefia
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Schriftarten und Schriftgröße speichern

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.11.2019, 19:58

Das Katzenproblem hatten wir auch jahrelang! Sie lief nicht nur über die Tastatur, sie legte sich da meistens sogar drauf, sobald ich aus dem Zimmer war D:lol:
Lustige Erinnerungen!

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron