Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1
Benutzeravatar Offline
Dana Scully
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2008, 15:11

Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1

Ungelesener Beitragvon Dana Scully » 04.11.2019, 14:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7-0-1


Beschreibung:

Hallo!

Schreibe selten etwas, da ich meist sehr zufrieden bin/war und gut klar komme, aber nun muss ich doch etwas los werden: Ich finde die Version 7.0.1 (Windows) genauso wie einige hier unmöglich! Mit neuen Programmen komme ich im Allgemeinen sehr gut klar, aber das ist für mich wirklich keine Verbesserung! Ich finde die komplette Oberfläche wesentlich unübersichtlicher als in der alten Version. Außerdem konnte ich bisher in den Einstellungen nicht mehr die Möglichkeit finden, die Programmoberfläche auf dunkel zu ändern. Wo ist diese Funktion geblieben? Arbeite mit Lightroom, Bridge, Photoshop und CEWE meist gleichzeitig auf zwei Bildschirmen und für mich ist die dunkle Oberfläche einfach ein MUSS! Dunkel ist meiner Meinung nach einfach viel augenschonender. Die alte Oberfläche mit den Icons war außerdem viel angenehmer, übersichtlicher und benutzerfreundlicher und ich werde auch vorläufig dabei bleiben und hoffe, dass sich bei der nächsten Version wieder etwas zurück verändert...Bin ziemlich enttäuscht von dieser Version, muss ich sagen!


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.11.2019, 15:24

Hallo Dana Scully,

das ist sehr schade, da die meisten Kunden sich nach einer kurzen Eingewöhnung sehr positiv über diese Version geäußert haben. Das Sie die Farbeinstellung vermissen, kann ich gut verstehen. Da das gesamte Interface überarbeitet wurde, mussten u.a. eine Menge Grafiken angepasst werden und das war uns bis zum Erscheinungstermin leider nicht möglich. Diese beliebte Möglichkeit wird in einer künftigen Version wieder Bestandteil sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Dana Scully
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2008, 15:11

Re: Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1

Ungelesener Beitragvon Dana Scully » 04.11.2019, 15:56

Danke für die Antwort!

Wenn man die Programmoberfläche wieder auf dunkel einstellen kann, dann werde ich vielleicht noch einen Versuch wagen, mich mit der neuen Version anzufreunden. Mit dem hellen Hintergrund geht das aber gar nicht. Bei der Fotoschau ist der angenehme dunkle Hintergrund ja noch vorhanden. Aber die verwende ich kaum - mach das alles mit Lightroom.

Und es sind auch noch einige Dinge, die nicht so nach meinem Geschmack sind. Irgendwer hat es hier schon erwähnt: Dadurch, dass nun die Icons nicht mehr oben sind, sondern alle Funktionen rechts zum Auswählen, verkleinert sich die Arbeitsfläche extrem, das ist ebenfalls nicht benutzerfreundlich - finde ich. Ausblenden als Tipp ist nicht besonders sinnvoll, da ich ja die Funktionen beim Arbeiten brauche. Und das ständige aus- und einblenden ist echt nervig. Mich wundert es wirklich, dass das so wenige hier stört. Ich hab einen 28 Zoll Bildschirm und mir ist die Arbeitsfläche mit all den eingeblendeten Menüs einfach zu klein! Ich kann zwar die Bildvorschau links wegklicken, was ich sehr gut finde (brauch ich nämlich eh nicht), aber trotzdem ist die Arbeitsfläche noch immer kleiner als in der alten Version, was ich gerade für die Fotoalben Erstellung sehr schlecht finde. Beim Kontextmenü (Foto) fehlen auch die für mich wichtigsten Punkte: Schatten, Farbränder, Transparenz - Warum? Wenn die vorhanden wären, könnte man die rechten Menüpunkte tatsächlich ausblenden. Beim Kontextmenü für Text sind ja auch alle Punkte vorhanden. (Fett, Kursiv usw.)


Bin jetzt mit dem ersten Testen durch und bleib vorläufig bei meiner alten Version und hoffe zumindest auf den dunklen Hintergrund - dann werde ich weiter sehen. Allerdings die kleinere Arbeitsfläche ist für mich schon fast nicht akzeptabel - das ist ja wohl das Wichtigste bei der Bildbearbeitung/Fotoalben Erstellung und nicht ob die Menüpunkte leichter zu erreichen sind.

Das ist halt meine Meinung dazu.

LG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.11.2019, 17:07

Auch wenn es für Dich nicht ganz optimal ist, probiere einfach ein bisschen herum, vielleicht bist Du letztendlich doch zufrieden mit den Neuerungen. Ich werde werde mich ab morgen auch mal intensiv damit auseinandersetzen, mein Handelspartner Müller bietet mir seit heute die neue Version an.
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Dana Scully
Beiträge: 46
Registriert: 07.12.2008, 15:11

Re: Programmoberfläche dunkel - Version 7-0-1

Ungelesener Beitragvon Dana Scully » 04.11.2019, 17:22

Danke für Deine aufmunternden Worte, Silber-Distel! D:D

Ja natürlich weiß ich das mit dem Wegklicken, aber Masken und Rahmen brauch ich ständig und Farbränder und Schatten auch. Drum finde ich es ja so schade, dass das Kontextmenü (rechte Maustaste) nicht mehr alles enthält, dann würde ich die rechte Seite gar nicht brauchen und die Arbeitsfläche wäre größer. Aber der helle Hintergrund stört mich einfach sehr und der ist - hoffentlich nicht mehr allzu lange - einfach da! Ich arbeite offensichtlich etwas anders als viele andere hier und wenn man die dunkle Oberfläche gewohnt ist, mag man nichts mehr anderes. Ich halt nicht! D:cry:

Liebe Grüße
Dana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste