Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.11.2019, 11:28

Hallo BuJa,

nach dem ersten Start der Software sind alle Paletten komplett geöffnet, um einen ersten Überblick zu gewähren. Ähnlich wie Sie es von anderen Anwendungen vielleicht kennen, können Sie sich einrichten. Das heißt, Paletten verkleinern, nicht relevante oder nicht laufend verwendete Paletten ausblenden usw. Sie haben alles eingeblendet und der linke Bereich ist auch nicht verkleinert. Dadurch haben Sie natürlich weniger Platz in der Breite.


Lassen Sie mich mit einer gängigen Auflösung (1920x1200) einen Vergleich anstellen:

Die Werkzeugleiste im oberen Bereich ist deutlich schmaler geworden und auch das Storyboard, sofern Sie dieses im unteren Bereich nutzen, lässt sich während der Bearbeitung ausblenden. In der Höhe haben Sie somit deutlich mehr Platz gewonnen. In der Breite ist es ähnlich. Sie können die linke Leiste verkleinern, dann sehen Sie nur die kleinen Icons. Das Auswahlfenster lässt sich, sofern Sie das Minimum noch nicht erreicht haben, etwas zusammen schieben. Wenn Sie die Auswahl nicht mehr benötigen, können Sie die Palette schließen. Im rechten Bereich sind neue Paletten hinzugekommen, die natürlich Platz benötigen. Aber auch diese Paletten lassen sich schließen, wenn Sie z.B. vorrangig mit der Auswahl beschäftigt sind.
 
121119-005.jpg
 
121119-006.jpg



Ich habe mir meinen Bereich folgendermaßen eingerichtet und hole mir die temporär benötigten Ansichten mit dem jeweiligen Kürzel in den Fokus. Damit habe ich in der Breite 120 Pixel mehr Platz zum Gestalten, als in der vorherigen Version.
 
141119-005.JPG
F8 Miniaturansicht vollflächig
F5 Miniaturansicht ausblenden

F2 Bearbeiten
F3 Anordnen
F4 Dekorieren


Schauen Sie sich gerne einmal Josefias Liste an:
ofs/viewtopic.php?p=107289#p107289


Die Informationen hinsichtlich der Softwareänderungen sind aus unserer Sicht richtig platziert, um alle zu erreichen. Es ist uns nicht möglich, über 30.000 Seiten anzupassen, dazu die Mailings und Printmedien. Des Weiteren könnte das Kundenverhalten nicht konträrer sein. Nicht jeder ist online, auf unseren oder unseren Partnerseiten unterwegs und mehr oder weniger über Social Media Kanäle erreichbar. Der gemeinsamer Nenner ist unsere Software. So erreichen wir all unsere Kunden und informieren entsprechend.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon BuJa » 14.11.2019, 21:31

Hallo Sylke,

vielen Dank für die grosse Mühe, die sie sich mit Ihren Erläuterungen gemacht haben.

Ich stelle zunächst meine sich in Bearbeitung befindlichen Fotobücher mit der 6.4.5. fertig und werde mich dann intensiv mit der 7.0.1.beschäftigen und das sind mir ihre Erläuterungen/Erfahrungen eine grosse Hilfe. Ich hoffe dass wenn ich soweit bin die Anfangswehwehchen beseitigt sind.

Ich habe ja das Glück einen grossen Bildschirm zu haben und das mit der Grösse des Arbeitsbereichs ist mir halt sofort aufgefallen.

Nachdem ich davon ausgehe, dass es in absehbarer Zeit lediglich Updates im Rahmen des bisher Üblichen geben wird, ist die Kommunikation so auch ok, es gab ja bisher keine Probleme. Wünschenswert wäre es aus meines Sicht, wenn man zukünftig bei so gravierenden Änderungen wie beim Update von 6.4.5. auf 7.0.0. auf dem bisher praktiziertem Weg einen Hinweis bekommen würde aus Sicherheitsgründen die bisherige Version vorerst nicht zu löschen.

Meine Bitte wäre in der Version 7.0.1. eine Möglichkeit einzubauen, dass der Arbeitsbereich grössenmässig immer gleich bleibt (sprich die zu bearbeitenden Seiten beim Fotobuch), ganz gleich was man ein- oder ausblendet. Ich glaube, dass ich mit dieser Bitte nicht allein bin.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Autoren des Forums, die durch ihr Wissen und die Bereitschaft dieses Wissen auch weiter zu geben mir geholfen haben noch professionellere Fotobücher zu erstellen (z.B. ausländische Schriften einfügen, Schatten, Verläufe partiell anwenden usw.)!

Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße
Bookmaker
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2010, 20:09

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Bookmaker » 16.11.2019, 14:21

Ich kann sicilia nur beipflichten. Nun muss man definitiv mehr Klicks machen (rechte Reiter müssen immer gewechselt werden und dann noch der Einstellungenreiter geöffnet werden). Wie das schneller sein soll als in der Symbolleiste eine Schaltfläche anzuklicken erschließt sich mir nicht.

Ich hätte den Programmieraufwand lieber in neue Funktionen investiert gewusst:

Es wäre vielleicht gut gewesen, hätte man die Oberfläche auf die alte Gestaltung (mit Symbolleiste) zurücksetzen können oder das beides vorhanden gewesen wäre (dann hätte man sich ja für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden können). Es gibt ja bei fast allen Programmen auch Menüs und Symbolleisten.
Warum wird z.B. immer um 15° von der aktuellen Drehung gemessen gedreht und nicht von 0° in 15°-Schritten? Damit käme man schnell wieder auf 0° zurück, ohne in die Einstellungen rechts gehen zu müssen. Vielleicht wäre auch einfach eine weitere Tastenkombination wie bei dem Magnet eine Lösung. Dann ginge beides.
Warum ist der Tooltip beim Magneten verkürzt worden? Früher konnte man dort nachlesen, welche Tastenkombination für welches Magnet erforderlich ist. Für Anfänger war das eine große Hilfe.
Warum werden immer wieder einmal vorhandene Cliparts gelöscht? Kostet das zu viel Speicherplatz? Fallen für alle Cliparts l a u f e n d e Kosten an, die man ggf. sparen möchte (was ich dann ja verstehen würde)? Wenn man eine schöne Clipart gefunden hat, möchte man sie doch auch später nochmals verwenden. Aber dann ist sie nicht mehr da. Schade! Auch ein "altes" Buch muss ich dann umgestalten, wenn ich es erneut bestellen will.
Warum kann man Layouts nicht exportieren? Damit könnte man Gestaltungsideen mit anderen ganz einfach teilen. Auch eine Datensicherung der eigenen Layouts wäre damit möglich.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.11.2019, 11:55

Hallo Bookmaker,

ich kann verstehen, dass die Umgewöhnung etwas Zeit in Anspruch nimmt und das dies anfänglich etwas nervt. Sie werden schon bald die neuste Version zu schätzen wissen. Man kann bekanntlich darüber streiten, welche Änderungen bzw. Verbesserungen als nächstes umgesetzt werden sollen. Einen gemeinsamen Nenner wird man niemals finden. Diese Änderungen waren notwendig, um künftige Wünsche umsetzen zu können. Darunter z.B. das Abdocken der einzelnen Paletten.
Bei den Cliparts gibt es derzeit ein Problem, welches wir in der Zwischenzeit korrigiert haben. Die Lösung werden wir mit der Version 7.0.2 zur Verfügung stellen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon okular » 20.11.2019, 22:29

Es wird ja immer mal wieder bemängelt, dass sich der Arbeitsbereich für die Gestaltung des Fotobuchs verkleinert habe.
Ich hatte diesen Eindruck noch nie und habe es jetzt bei meinem Monitor auch mal genauer wissen wollen.

Ich halte auch nicht soviel davon, wenn man zwingend einzelne Paletten vorübergehend ausblenden muss, um den gewohnten Arbeitsbereich zurückzugewinnen.
Lediglich das Storyboard (oder jetzt Miniaturansicht) halte ich für zeitweise entbehrlich. Dabei ist es jetzt recht komfortabel, mit F5 und F7 zwischen "ausgeblendet" und "unten" zu wechseln.
Deshalb habe ich bei meinem Test berücksichtigt, dass neben dem Navigationspanel links auch die Objektauswahl und rechts die übersichtliche Werkzeugpalette eingeblendet bleiben. Außerdem soll das Fotobuch vollständig ohne Zoom sichtbar sein.

Der Vergleich zischender Version 6.4.4 und der Version 7.0.1 liefert für ein quadratisches "Fotobuch XL" folgende Ergebnisse (Breite in cm an meinem Bildschirm gemessen).

Version 6.4.4 mit Storyboard unten: 34,2 cm verfügbare Bildschirmbreite
Version 6.4.4 mit Storyboard rechts: 32,5 cm verfügbare Bildschirmbreite

Version 7.0.1 mit Storyboard unten: 32,5 cm verfügbare Bildschirmbreite
Version 7.0.1 ohne Storyboard: 34,3 cm verfügbare Bildschirmbreite

Der verfügbare Bereich wird in der neuen Version 7.0.1 also kaum bis gar nicht eingeschränkt.
 
2019-11-20_644_mitStoryboardunten.jpg
6.4.4 Storyboard unten
 
2019-11-20_644_mitStoryboardrechts.jpg
6.4.4 Storyboard rechts
 
2019-11-20_701_mit Storybord unten.jpg
7.0.1 mit Storyboard unten
 
2019-11-20_701_ohneStoryboard.jpg
7.0.1 ohne Storyboard (ausgeblendet durch F5)

Ähnlich nah beieinander liegen die Werte bei einem hochformatigem "Fotobuch Groß"
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.11.2019, 23:03

Hallo Okular,

vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Erklärung! Die Änderung hinsichtlich Storyboard hat es mir auch angetan.
♥️liche Grüße
Sylke
dirkrose
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 13:50

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon dirkrose » 23.11.2019, 12:16

Hallo,
ich habe heute die neue Version runtergeladen und mir geht es genau wie "sicilia"
Ich finde es völlig benutzerunfreundlich. Früher hatte ich alle Funktionen in kleinen Icons in der oberen Leiste. Jezt ist alles irgendwo
versteckt und der Arbeitsbereich verkleinert sich unnötig beim Aufklappen.
auch die Änderung, dass entweder Raster oder Magnet ausgewählt werden kann und dass das Raster immer leicht magnetisch ist, finde ich nicht gut.

Fazit: Nicht gelungen, ich wünsche mir die Möglichkeit zurück alle Funktionen als kleine Icons in der oberen Leiste einzublenden.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2019, 18:51

dirkrose hat geschrieben:
Hallo,
ich habe heute die neue Version runtergeladen und mir geht es genau wie "sicilia"
Ich finde es völlig benutzerunfreundlich. Früher hatte ich alle Funktionen in kleinen Icons in der oberen Leiste. Jezt ist alles irgendwo
versteckt und der Arbeitsbereich verkleinert sich unnötig beim Aufklappen.
auch die Änderung, dass entweder Raster oder Magnet ausgewählt werden kann und dass das Raster immer leicht magnetisch ist, finde ich nicht gut.

Fazit: Nicht gelungen, ich wünsche mir die Möglichkeit zurück alle Funktionen als kleine Icons in der oberen Leiste einzublenden.
Viele Grüße
Dirk

Hallo dirkrose,
hast du dir schon mal die Anleitung für die neue Software von spica50 angeschaut. Vielleicht hilft dir das weiter.
Schönes Wochenende!
LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2019, 13:48

Hallo dirkrose,
hat geschrieben:
Ich finde es völlig benutzerunfreundlich. Früher hatte ich alle Funktionen in kleinen Icons in der oberen Leiste. Jezt ist alles irgendwo
versteckt und der Arbeitsbereich verkleinert sich unnötig beim Aufklappen.
In den Versionen 6.x waren nicht alle Funktionen in der oberen Leiste untergebracht. Vieles fand sich in den Menüs, Untermenüs, separaten Fenstern usw. Jetzt mit der Version 7.x haben wir endlich alle Funktionen an einer zentralen Stelle unterbringen können - in den Paletten im rechten Programmbereich.

hat geschrieben:
Fazit: Nicht gelungen, ich wünsche mir die Möglichkeit zurück alle Funktionen als kleine Icons in der oberen Leiste einzublenden.
Unsere Änderungen sind der Grundstein für künftige Entwicklungen. Nur so lassen sich weitere und besondere Wünsche umsetzen.
♥️liche Grüße
Sylke
fotomas
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2019, 21:26
Gliedstaat: Bayern

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon fotomas » 30.11.2019, 10:31

Hallo Allerseits,

Ich bin ca. 15 Minuten von der neuen Gestalltung erschreckt gewesen... Dann fand ich sie sehr gekungen :-) Die Selektionsabhängige Menüs werden es ermögliche mehr Funktionalität zu packen. Es skaliert einfach besser für die Zukunft und ich finde es mittlerweile verständlicher....
Glückwunsch , sie haben sich viele Gedanken gemacht und es wurde sehr gut umgesetzt.

Zwei Bugs in 7.0.1 sind mir aufgefallen:
1- so bald man neunen Seiten einfügt geht die Seitennumerierung verloren... Kann schnell zu Entäuschung führen wenn man das Buch ohne Seiten Nr. bekommt...
2- Die Einstellung für Rahmen fallen immer wieder auch "Schwarz 2 millimeter" ; Die letzte Einstellung wird nicht gemerkt. Man kann zwar einen Standard definieren aber der wird auch nicht als default verwendet. Mit der Klickerei in dieser UI verliere ich am meinsten Zeit (ich verweden fast immer WEISSE Rahmen...)

Und dann noch ein paar Anregungen:
1- Bei Update behält man die privaten Layout (gut !!!) aber man verliert immer wieder alle runtergeladenen Cliparts... Das ist nervig und das müsste eigentlich kein grosses Problem sie auch so zu speichern, dass sie nicht jedes Mal verloren gehen.
2- Cliparts müsste man haüfig spiegeln können... scheint nicht zu gehen.
3- Für die einfarbigen Hintergrunden, sind die Vorschläge gut aber eine Stufenlose anpassung der Farbe hinterher wäre wirklich wünschenswert. Manchmal findet man die genau passende Farbe einfach nicht...

Mfg Fotomas
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.11.2019, 12:14

Hallo Fotomas,
willkommen im Forum.
fotomas hat geschrieben:
Ich bin ca. 15 Minuten von der neuen Gestalltung erschreckt gewesen... Dann fand ich sie sehr gelungen :-)
Das ging mir genauso D:) . Ich arbeite total gerne mit der neuen Version.

Zu deinen Anmerkungen habe ich ein paar Gedanken oder Hinweise:
fotomas hat geschrieben:
2- Die Einstellung für Rahmen fallen immer wieder auch "Schwarz 2 millimeter" ; Die letzte Einstellung wird nicht gemerkt. Man kann zwar einen Standard definieren aber der wird auch nicht als default verwendet.
Du hast vermutlich unter Weitere Funktionen deine Einstellung als Standard gespeichert. Hast du im oberen Bereich unter Verhalten beim Einfügen auch Gespeicherten Standard verwenden angewählt? Dann sollte deine Standard-Einstellung auch verwendet werden.
fotomas hat geschrieben:
1- Bei Update behält man die privaten Layout (gut !!!) aber man verliert immer wieder alle runtergeladenen Cliparts... Das ist nervig und das müsste eigentlich kein grosses Problem sie auch so zu speichern, dass sie nicht jedes Mal verloren gehen.
Wenn du beim gleichen Handelspartner bleibst, bleiben deine Cliparts auch erhalten. Im Moment gibt es aber einen Konflikt mit Cliparts, die vor längerer Zeit (>2Jahre) heruntergeladen wurden. Dadurch werden Cliparts und teilweise ganze Kategorien nicht angezeigt, obwohl sie installiert sind. Schau mal in diesen Beitrag, da geht es um die add-ons. Eine Lösung gibt es mit der 7.0.2, vermutlich Anfang des neuen Jahres. Wenn du so lange Zeit hast, warte darauf. Wenn es dich jetzt sehr stört, kannst du auch Sylkes Tipp anwenden, dann sind aber deine nachgeladenen Cliparts auf jeden Fall weg, du brauchst sie aber nur einmal nachladen, dann müsste es die nächsten Jahre wieder klappen D:wink: .
fotomas hat geschrieben:
2- Cliparts müsste man haüfig spiegeln können... scheint nicht zu gehen.
Wenn du ein Clipart markiert hast, kannst du es unter Bearbeiten sowohl umfärben, als auch spiegeln. Du kannst sogar im Auswahlbereich Cliparts ganz unten in der Symbolleiste sämtliche Cliparts auf einmal spiegeln, sozusagen als Vorschau, sie werden dann auch gespiegelt eingefügt.

Schau auch mal in die Übersicht zur neuen Programmoberfläche von Spica50, vielleicht findest du dort noch das ein oder andere "Versteck" D:)

Deine weiteren Anregungen nimmt Sylke sicher noch auf.
Viel Spaß beim Gestalten und ein schönes Wochenende.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon spica » 30.11.2019, 12:26

fotomas hat geschrieben:
3- Für die einfarbigen Hintergrunden, sind die Vorschläge gut aber eine Stufenlose anpassung der Farbe hinterher wäre wirklich wünschenswert. Manchmal findet man die genau passende Farbe einfach nicht...

Mfg Fotomas
Für einfarbige Hintergründe nütze ich gerne ein Clipart aus der Kategorie Farben. Einfach ein beliebiges Farb-Quadrat ins Buch ziehen, unter Bearbeiten/Farbe wählen dann die Wunschfarbe z.B. aus einem Foto picken (vom Bildschirm wählen), Clipart groß über eine oder beide Seiten ziehen und in die letzte Ebene verschieben. Das Clipart lässt sich auch zusätzlich noch mit einer Transparenz versehen, sodass hier verschiedene Spielereien möglich sind.
Gruß
Spica
fotomas
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2019, 21:26
Gliedstaat: Bayern

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon fotomas » 04.12.2019, 23:07

@Spica50: "Für einfarbige Hintergründe nütze ich gerne ein Clipart aus der Kategorie Farben. Einfach ein beliebiges Farb-Quadrat ins Buch ziehen, unter Bearbeiten/Farbe wählen dann die Wunschfarbe z.B. aus einem Foto picken (vom Bildschirm wählen), Clipart groß über eine oder beide Seiten ziehen und in die letzte Ebene verschieben. Das Clipart lässt sich auch zusätzlich noch mit einer Transparenz versehen, sodass hier verschiedene Spielereien möglich sind."
So geht's ! Danke. Ist aber schon etwas umständig, vor allem "Clipart groß über eine oder beide Seiten ziehen und in die letzte Ebene verschieben"...
Wenn man die Hintergründe ähnlich in Ihrer Farbe verschieben könnte, wäre es perfekt :-)
Mfg Fotomas
fotomas
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2019, 21:26
Gliedstaat: Bayern

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon fotomas » 04.12.2019, 23:29

@Josefia

Danke für allen diesen Tipps !

"Du hast vermutlich unter Weitere Funktionen deine Einstellung als Standard gespeichert. Hast du im oberen Bereich unter Verhalten beim Einfügen auch Gespeicherten Standard verwenden angewählt? Dann sollte deine Standard-Einstellung auch verwendet werden. " => Okay; so geht es ungefähr :-) Ich wollte eigentlich "Als defalut keinen Rahmen, und wenn einen Rahmen dann bitte Weiss 2mm". Das scheint mir so nicht zu gehen. Ich meine die letzte genütze Rahmen Einstellung einfach fürs nächste Mal behalten wäre einfacher...

" Wenn du beim gleichen Handelspartner bleibst, bleiben deine Cliparts auch erhalten. Im Moment gibt es aber einen Konflikt mit Cliparts, die vor längerer Zeit (>2Jahre) heruntergeladen wurden. Dadurch werden Cliparts und teilweise ganze Kategorien nicht angezeigt, obwohl sie installiert sind." => Okay, Ich hatte das Gefühl bei der Installation von 7.0.1 alle Cliparts wieder verloren zu haben, obwohl ich immer die "Müller-Version" verwende. Ich werde bei 7.0.2 genauer hinschauen. Danke auf jeden Fall für den Fix !

"Wenn du ein Clipart markiert hast, kannst du es unter Bearbeiten sowohl umfärben, als auch spiegeln. " => Supi ! Ich hatte nicht gecheckt, dass man die Cliparts auch bearbeiten kann... (Farbe/Spiegeln). Aber Rotation des Clipart mit rechte Maus-Taste und Spiegelung wo ganz anders ist etwas Gewonheitsbedürftig... Aber hauptsache es geht ! DANKE.

Ja dann bleibt nur meinen Punkt "so bald man neunen Seiten einfügt geht die Seitennumerierung verloren..." und ich habe wieder was neues entdeckt:
Wählt man einen Hintergrund fürs ganze Buch , wird er nicht auf neuen hinzugefügten Seiten verwendet... merkt man das am gedruckten Buch erst, ist der Ärger garantiert...

Aber es ist jammern auf hohem Niveau.... Die Software ist sehr ausgereift und wahrsinnig stabil. Hut ab!

mfg Fotomas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.0 bzw. 7.0.1 verbessert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2019, 14:18

Hallo fotomas,

bitte keine Sammelbeiträge. Diese lassen sich nicht bearbeiten und nicht mit dem Ticketsystem verknüpfen. Schreiben Sie daher bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste