Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wechsel des Vertriebspartners
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Wechsel des Vertriebspartners

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 21.10.2019, 13:45

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich möchte vom Vertriebspartner dm zu Rossmann wechseln, da die Filiale für mich günstiger zu erreichen ist. Da ich von meinem letzten FB bei dm nun einen 2. Teil mit sich wiederholendem Layout mit der Rossmansoftware erstellen möchte, stellen sich mir einige Fragen.
- Funktioniert das Kopieren und Einfügen kompletter Seiten von Handelspartner dm nach Rossmann?
- Sind meine gespeicherten Layouts und die heruntergeladenen Cliparts, Masken und Rahmen auch in der neueren Version des anderen Handelspartners verfügbar?
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel gemacht und kann mir einen Hinweis geben, um unnötige Mehrarbeit zu vermeiden.
Vielen Dank schon im Voraus.
Katrin


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wechsel des Vertriebspartners

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.10.2019, 13:51

Das ist kein Problem. Speichere Dein Buch vorsichtshalber unter einem neuen Namen als Kopie, lade das Programm von der Seite des Handelspartner Rossmann und öffne die Kopie mit dem neuen Programm. So kann gar nichts passieren. Alles, was evtl. fehlen sollte, wird nachgeladen. Du musst keine Seiten umkopieren. D:D
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wechsel des Vertriebspartners

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.10.2019, 13:56

Ich habe einige Erfahrungen mit dem Wechsel des Vertriebspartners, und zwar zwischen Rossmann und Budni.
Ich würde dir empfehlen, beide Softwareversionen mit der gleichen Versions-Nummer auf deinen Rechner zu laden. Fertiggestellte Bücher kannst du dann jeweils mit der Software öffnen, in der du das Buch bestellen willst.
Verwendete Cliparts kann man nach meiner Erfahrung unproblematisch nachladen. Die verfügbaren Cliparts sind manchmal nicht ganz identisch, aber bei mir ist dieser Fall bisher nicht eingetreten.
Ich würde beispielsweise ein über die dm-Software erstelltes Buch mit der Rossmann-Software öffnen und weiter bearbeiten, dann unter einem neuen Namen speichern. Du wirst dann sehr schnell merken, ob du damit weiter kommst. Wenn nicht, kannst du im Notfall immer noch auf dm zurückgehen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wechsel des Vertriebspartners

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.10.2019, 14:25

Der Wechsel ist kein Problem, wie Silber-Distel schreibt.
Die im Fotobuch benutzten Cliparts und Hintergründe werden beim Öffnen deines dm-Projekts nachgeladen. Heruntergeladene Cliparts und anderes, das nicht im Fotobuch, das du geöffnet hast, verwendet ist, wird NICHT automatisch nachgeladen.
Deine eigenen Layouts werden nicht in die neue Partnerversion übernommen, die musst du einzeln neu speichern.
Wenn du den zweiten Teil an den ersten anlehnen willst, gäbe es zwei Wege: Entweder du speicherst dir nach dem Öffnen deines ersten Teils in der Rossmann-Software deine eigenen Layouts nach und nach ab und erstellst den zweiten Teil mit Rossmann.
Oder du erstellst den zweiten Teil einfach wieder in der dm-Software und öffnest ihn erst vor der Bestellung mit der Rossmann-Software, guckst drüber und bestellst damit. Das einzige, worauf du beim zweiten Weg achten solltest, ist, dass du bei dm nicht auf eine neue Version aktualisierst, wenn es die bei Rossmann noch nicht gibt.
Viel Erfolg und viel Spaß.

Uuups, habe Traumfängers Beitrag zu spät gesehen.
liebe Grüße
Josefia
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Wechsel des Vertriebspartners

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 21.10.2019, 15:04

Das hört sich ja gut an. Genauso werde ich es machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.
LG Katrin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste