Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann auf ein Textfeld kein Objekt legen?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Kann auf ein Textfeld kein Objekt legen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 17.10.2019, 10:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe Textfelder, die aus bestimmten Gründen mit weißem Hintergrund hinterlegt sind. Dort, wo kein Text ist, würde ich gerne kleine Bilder positionieren. Das will mir aber nicht gelingen, da die weiße Hintergrundfläche des Textes immer im Vordergrund ist und das Bild sich immer hinter die weiße Fläche schiebt, also nicht mehr sichtbar ist.

Kennt jemand einen Trick, mit dem ich das hinbekomme? (Oder gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum ein Textfeld immer im Vordergrund bleibt?) Oder übersehe ich nur einfach irgendwas?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Klaus


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kann auf ein Textfeld kein Objekt legen?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.10.2019, 10:18

Texte sind grundsätzlich im Vordergrund, das lässt sich leider nicht ändern. Ich denke, der Grund ist, dass es zu Reklamationen kommen könnte, falls jemand nicht sorgfältig arbeitet und Texte dann unbeabsichtigt irgendwo ganz oder teilweise verschwinden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine Texte mit weißem Texthintergrund angelegt. Wie wäre es, wenn Du ein weißes Clipart statt des Texthintergrundes nimmst, die Texte in "Blöcken" schreibst und in die Lücken Deine Bilder einfügst. So könnte ich mir das vorstellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann auf ein Textfeld kein Objekt legen?

Ungelesener Beitragvon spica » 17.10.2019, 10:20

Hallo Klaus,

Text liegt generell im Vordergrund und kann nicht mit anderen Objekten überlagert werden. Du kannst Dir aber behelfen, wenn Du Deinen Text als Bild anlegst. Wie das geht, hat Josefia z.B. hier beschrieben. Den weißen Hintergrund unter dem Text kannst Du dann einfach mit einem weißen Clipart oder Bild anlegen. Die einzelnen Objekte lassen sich so in der Ebenen-Reihenfolge Deiner Wahl anordnen.

EDIT: Oder Du machst es, wie von Silber-Distel vorgeschlagen. D:wink: (Zu spät gesehen, dass sie schneller war... D:) )
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kann auf ein Textfeld kein Objekt legen?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 17.10.2019, 10:21

Das ist ein hübscher workaround 🙂 - Danke dir 👍 bzw. euch D:-?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste