Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 18:09

Das "Kalendarium 4, unten" des Tischkalenders klein hat in der Version 7.0 einen leicht transparenten Hintergrund, der sich nicht entfernen lässt. In der Bearbeitungs-Leiste wird er mit "keine Farbe" angezeigt. Ich habe versuchsweise den Alphawert der "keine Farbe" auf 0 gesetzt, das hat aber erwartungsgemäß auch nichts geändert.

Ich hatte zwar kein vollflächiges Foto, sondern einen weißen Hintergrund hinter dem Kalendarium, ich hätte aber aufgrund meiner gewählten Schriftart den Monatsnamen etwas nach oben schieben müssen, damit sich Monat und Daten nicht in die Quere kommen. Dann wäre der Hintergrund aber sichtbar geworden.
Im Moment hat es sich dadurch erledigt, dass ich wegen der fehlenden Anzeige der Feiertage auf die Version 6.4.3 umgestiegen bin, aber grundsätzlich denke ich, dass "keine Farbe" auch "keine Farbe" sein sollte.
 
Kalender-Farbe-Monat.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 12:07

Hallo Josefia,

die Transparenz sollte sich eigentlich steuern lassen. Ich gebe das Thema weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 13:45

Hallo Josefia,

in der 7.0.1 gibt es eine Schaltfläche "Farbkombinationen ändern". Hiermit können noch andere Farbkombis genutzt werden, die keine Halbtransparenz drin haben. Du kannst es dir gerne einmal anschauen - Bereich Testing

Um Verwirrungen zu vermeiden, die Version 7.0.1 befindet sich noch in der Entwicklung und ist noch nicht verfügbar.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2019, 15:50

Ah, super, mir war gar nicht aufgefallen, dass diese Voreinstellungen, die wir ja von den früheren Versionen kennen, in der Version 7.0 fehlen. Gut, normalerweise bräuchte ich sie ja nicht D:wink: . Auch dort habe ich kein Layout ohne diesen leicht transparenten Hintergrund gefunden. Ich zeige im Screenshot nicht alle Vorschläge, sie sahen aber alle so aus.
 
Kalender-Monatshintergrund ändern2.jpg
Trotzdem habe ich mithilfe der Voreinstellungen eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir ein Layout mit einer weißen Hintergrundfarbe gesucht, wäre aber auch egal, welche. Diese Farbe habe ich in der Kalendariums-Bearbeitung auf "keine Farbe" gesetzt und weg war der transparente Hintergrund D:)
 
Kalender-Monatshintergrund ändern3.jpg
Das ist aber ein Umweg, auf den man beim einmal jährlichen Kalendergestalten sicher nicht kommt. Deshalb gilt mein Satz von oben immer noch: "keine Farbe" sollte "keine Farbe" sein D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 16:04

Hallo Josefia,

ich habe insgesamt 12 Varianten ohne Halbtransparenz. Hast du es dir in der Beta angesehen oder in einer älteren Version?
 
101019-701.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2019, 16:33

In der BETA, aber ich Dussel hab den alten Kalender geöffnet D:roll: . Damit wurden mir keine Kalendarien ohne den Hintergrund gezeigt.
Mit einem neu angelegten Kalender finde ich sie nun auch. Sorry und danke D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundfarbe des Kalendariums lässt sich nicht löschen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 16:36

Alles gut D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste