Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 17:54

Ich habe gerade einen Kalender erstellt und kurz vor dem Bestellen festgestellt, dass keine Feiertage angezeigt werden.
Der Kalender ist ein Tischkalender klein. Ich wollte ein dezentes Kalendarium unten und mir war daher klar, dass die Feiertage nicht benannt sein können bei dieser Größe, aber ich wollte sie gerne farblich abgesetzt haben.
Dann fiel mir ein, dass ich im letzten Jahr einen Tischkalender erstellt habe, bei dem die Feiertage gekennzeichnet waren. Ich habe ihn in der Version 7.0 und später in der Version 6.4.3 geöffnet. In der Version 6.4.3 wurden die Feiertage angezeigt, in der Version 7.0 nicht.
Gleiches habe ich bei den anderen " Kalendarium x, unten" festgestellt.

Ich hoffe, es ist keine Absicht, dass die Anzeige fehlt und sie wird wieder integriert.

Hier zum Vergleich das "Kalendarium 4, unten" einmal in der Version 6.4.3 und in der Version 7.0. Die Farben des Ursprungs-Layouts sind etwas verändert, aber das spielt sicher keine Rolle. Die Kalendarien im gestalteten Kalender sind jeweils gleich angepasst.
 
Kalender-Feiertage 6-4-3.jpg
6.4.3
 
Kalender-Feiertage 7-0.jpg
7.0
Ich habe letztendlich einen neuen Kalender in der Version 6.4.3 erstellt und alle Bilder aus der Version 7.0 rüber kopiert, weil ich die Anpassungen nicht nochmal machen wollte. Ich hoffe, da hat sich jetzt kein Kopierfehler eingeschlichen wie gerade in einem anderen Beitrag diskutiert D8-)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.10.2019, 08:35

Hallo,

ich habe das gleiche Problem in der Version 6.4.5
 
Farbe 1.jpg
 
Farbe 2.jpg
Bei beiden Einstellmöglichkeiten wird die Eingabe nicht in der Vorlage angezeigt und nicht in den Kalender übernommen. (siehe 1.Januar)
Außerdem ändert sich die Schriftgröße nicht, wenn ich die Werte ändere. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass eine Einstellung "fett" möglich ist.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 15:45

Hallo Josefia,

die Funktion "Feiertage" wird nur noch bei Kalendern angeboten, die dies komplett abbilden können. Die Farbgebung und der Name des Feiertages lassen sich nicht ohne weiteres voneinander trennen und das führte zu Reklamationen. Diese Änderung wurde auf dringendem Wunsch des Kundendienstes in Version 6.4.3 implementiert.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2019, 15:57

Okay, in der Version 6.4.3 hat es gestern noch funktioniert.
Muss man akzeptieren, es bedeutet aber für mich, dass ich diese schönen kleinen CEWE-Kalender nur noch solange bestelle, wie es in der 6.4.3 funktioniert und ich damit bestellen kann. Ohne Feiertage im Kalendarium kann ich auch einfach nur ein Bild an die Wand hängen. Schade.
Ich hoffe jetzt nur, die bestellten Kalender werden wie angelegt gedruckt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 16:17

Hallo Reisender,

die Feiertage werden Ihnen bei diesem Kalender angezeigt, wenn Sie den Haken bei "Feiertage" setzen. Um das Fenster zu öffnen, klicken Sie bitte auf "Produktdetails ändern".
 
101019-3.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2019, 16:23

Frage: Könnte man nicht grundsätzlich Farbkennzeichnung und Bezeichnung der Feiertage trennen und bei den Kalendern, bei denen der Platz reicht, beide Optionen per Auswahlkästchen aktivieren lassen, bei den kleinen eben nur den einen und den anderen deaktivieren?

Ich finde ich es ohnehin aktuell sehr unglücklich, dass die Auswahl der Feiertagsfarbe angeboten wird, diese aber keine Auswirkung hat. Den Hinweis, dass die Kennzeichnung nicht bei allen Kalendern möglich ist, hatte ich gesehen, er verwirrt mehr als er hilft. Denn wenn ich eine Farbauswahl treffen kann, gehe ich ja davon aus, dass die dann auch berücksichtigt wird.
Durch diese Diskrepanz habe ich gestern sehr viel unnötige Zeit mit Ausprobieren verbracht, das macht vielleicht nicht jeder D:D , aber irritierend finde ich es allemal.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 16:29

Hallo Josefia,

das wäre unser Wunsch, ist aber nicht so einfach umzusetzen. Wir müssten genau genommen den gesamten Kalenderbereich neu programmieren. Deine zusätzliche Anmerkung gebe ich an die Kollegen. Vielleicht lässt sich das unterbinden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2019, 16:39

Sylke hat geschrieben:
Wir müssten genau genommen den gesamten Kalenderbereich neu programmieren.
Vielleicht findet sich dafür ja noch der ein oder andere Grund und irgendwann auch die Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt D:lol:
Schönere Kalendarien für den Kreativ-Kalender stehen ja glaube ich auch auf irgendwelchen Wunschlisten, zumindest auf unseren eigenen D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2019, 16:40

Kommt Zeit, kommt Rat D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Feiertage fehlen bei kleinen Kalendarien in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.10.2019, 17:14

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

die Feiertage werden Ihnen bei diesem Kalender angezeigt, wenn Sie den Haken bei "Feiertage" setzen. Um das Fenster zu öffnen, klicken Sie bitte auf "Produktdetails ändern".

101019-3.JPG
Danke Sylke D:D D:D D:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste