Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildgröße ändert sich
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2019, 11:31

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.5
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

ich habe den Kalender 2020 in Arbeit. Der Hintergrund und das Kalendarium sind auf allen Seiten gestaltet.
Auf der Januarseite ist ein Bild mit farbigen Rahmen und Ecken eingefügt. Die Größe ist H=16,7. B=19.5 cm. Wenn ich das komplette Bild kopiere und auf den nächsten Seiten einfüge, wird die Bildhöhe kleiner. Eine manuelle Korrektur der Maße ist möglich. Im nächsten Schritt erfolgt die Abfrage Bildoptimierung ein oder aus. Egal welchen Befehl ich anwende, wird das Bild auf Seitenbreite vergrößert und die senkrechten Rahmenteile sind nicht mehr sichtbar.
Beim Enfügen eines anderen Bildes auf der Januarseite erfolgt sofort eine Änderung der Breite.
Das Kopierproblem ist für mich nicht neu. (siehe hier)
viewtopic.php?f=2&t=12972
viewtopic.php?f=2&t=12234#p122583

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2019, 12:07

Hallo,

im Nachgang ergibt sich die Frage, warum beim Kalender die Arbeit mit einem eigenen Layout nicht möglich ist. Es wird die komplette Seite mit Hintergrund und Kalendarium gespeichert, allerdings ohne das Bild und ohne Formatierungen des Bildes.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2019, 12:25

Hallo Reisender,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider kann ich Ihnen noch immer keine Lösung anbieten. Ich habe das Ticket für unsere Entwicklung soeben ergänzt und um eine zeitnahe Lösung gebeten.
Ich bedaure nicht mehr tun zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 12:37

Offensichtlich verstehe ich das Problem nicht. Ich kann nämlich das Verhalten nicht nachstellen.
Ich kann sowohl ein eigenes Layout von einem Kalenderblatt erstellen, als auch ein Foto auf eine andere Seite kopieren, ohne dass sich die Bildmaße verändern. Ich habe auch ein Layout angelegt, bei dem die Fangfunktion anspringt, das wurde aber auch wie gewünscht eingefügt.
 
Eigenes Layout Kalender.jpg
Ich habe allerdings ein Kalenderformat, an dem ich ohnehin gerade arbeite, einen Tischkalender.

@Reisender,
nutzt du deinen Kalender vom letzten Jahr als Vorlage oder hast du einen neuen erstellt.
Kannst du mal zeigen, welches Format und welches Grunddesign du nutzt, dann probiere ich mal damit.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.10.2019, 13:06

Reisender hat geschrieben:
Hallo,

im Nachgang ergibt sich die Frage, warum beim Kalender die Arbeit mit einem eigenen Layout nicht möglich ist. Es wird die komplette Seite mit Hintergrund und Kalendarium gespeichert, allerdings ohne das Bild und ohne Formatierungen des Bildes.

Gruß Reisender
Welchen Kalendertyp hast Du ausgewählt? Bei Kreativkalender kannst Du alles frei gestalten und Layouts speichern.
 
Kalender-Design.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.10.2019, 13:10

irgendwie bin ich heute wohl ein bisschen wirr, ich bitte um Entschuldigung. D:| D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2019, 14:27

Josefia hat geschrieben:
@Reisender,
nutzt du deinen Kalender vom letzten Jahr als Vorlage oder hast du einen neuen erstellt.
Kannst du mal zeigen, welches Format und welches Grunddesign du nutzt, dann probiere ich mal damit.
Hallo,
um welche Vorlage es sich handelt kann ich kann nur mit den Bildern zeigen. (aber noch kein Demenz D:D D:D D:D )

Der Kalender ist neu gestaltet, weil ich 2019 ein von mir nicht erkanntes Kopierproblem hatte. Der Fehler wurde erst beim Druck sichtbar.

2020
 
Test 1.jpg
bitte den Abstand des oberen Randes des Bildes zur Spiralheftung beachten.
 
Test 2.jpg
bitte den Abstand des oberen Randes des Bildes zur Spiralheftung beachten. (Bildunterschrift habe ich im Testbild nicht geändert)
 
Test 3.jpg
nach der manuellen Korrektur nur der Höhe auf 15,7 cm unter <... absolute Größe einstellen>. An der Breite habe ich nichts geändert.

Ich habe viel Arbeitszeit gebraucht, weil die Bilder sich schlecht in der gewollten Reihenfolge ordnen ließen, bzw. immer wieder in der Zeile 1 platziert wurden.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2019, 14:39

Hallo Reisender,

ich erinnere mich gut an Ihren Kalender. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, sollten Sie bis zur Lösung auf das Kopieren verzichten und stattdessen lieber ein Layout definieren und speichern.

hat geschrieben:
...warum beim Kalender die Arbeit mit einem eigenen Layout nicht möglich ist. Es wird die komplette Seite mit Hintergrund und Kalendarium gespeichert, allerdings ohne das Bild und ohne Formatierungen des Bildes.
Wenn Sie ein eigenes Layout anwenden, so sind die Bild- und Textfelder auf den ersten Blick leer. Sobald Sie ein Bild hineinziehen, werden die gesetzten Eigenschaften, wie Farbrand, Schatten etc. angezeigt. Haben Sie sich davon vielleicht irritieren lassen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2019, 15:06

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

ich erinnere mich gut an Ihren Kalender. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, sollten Sie bis zur Lösung auf das Kopieren verzichten und stattdessen lieber ein Layout definieren und speichern.
Wenn Sie ein eigenes Layout anwenden, so sind die Bild- und Textfelder auf den ersten Blick leer. Sobald Sie ein Bild hineinziehen, werden die gesetzten Eigenschaften, wie Farbrand, Schatten etc. angezeigt. Haben Sie sich davon vielleicht irritieren lassen?
Hallo Sylke,

beim Kalender wird bei mir immer die gesamte Seite als eigenes Layout gespeichert, auch wenn ich nur das Bild markiert habe. Warum und wie ändern?
Beim Fotobuch funktioniert heute diese Variante. Vor einiger Zeit hat ich da auch Probleme mit Verschiebungen zum Außenrand der Seite.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2019, 15:09

Hallo Reisender,

unabhängig vom Produkt, es wird immer das Layout der gesamten Seite/Blatt gespeichert und das mit den definierten Eigenschaften. Einzelbilder lassen sich so nicht abspeichern.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.10.2019, 16:44

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

unabhängig vom Produkt, es wird immer das Layout der gesamten Seite/Blatt gespeichert und das mit den definierten Eigenschaften. Einzelbilder lassen sich so nicht abspeichern.
Hallo Sylke,

danke für den wichtigen Hinweis.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 17:25

Manchmal sind es die kleinen Dinge, an denen man hängen bleibt. Ich habe auch gerade 3 Kalender mit einem selbst erstellten Layout bestellt. Die Speicherung als eigenes Layout ist da zunächst sehr hilfreich, obwohl ich danach nochmal bei jedem Blatt Farbanpassungen gemacht habe.
Ich frage mich nur gerade, wie meine Kalender aussehen werden, denn ich habe alle Bilder per Kopieren eingefügt D:|
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.10.2019, 11:49

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,
unabhängig vom Produkt, es wird immer das Layout der gesamten Seite/Blatt gespeichert und das mit den definierten Eigenschaften. Einzelbilder lassen sich so nicht abspeichern.
Hallo Sylke,

ich habe weiterhin das Problem, dass sich die Größe der Platzhalter beim Einfügen von Fotos verändert. Die manuelle Korrektur über "Objektgrößen ändern" ist nicht erfolgreich. Dieses Mal habe ich nicht kopiert. Das Jahr ist unwichtig, weil es nur ein Test ist
 
Eigenes Layouts 1 .jpg
In mein eigenes Layout habe ich Texte, Hintergründe, Farben und Formatierungen eingefügt.
 
Eigenes Layouts 2.jpg
Um den Hintergrund zu zeigen, habe ich den Platzhalter vorläufig verschoben.
 
Eigenes Layouts 3.jpg
Wenn ich in den Platzhalter ein Foto einfüge, wird immer die Größe geändert. Dazu habe ich Fotos verschiedenster Größen verwendet. Hochkantfotos werden nicht angepasst.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.10.2019, 14:47

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

unabhängig vom Produkt, es wird immer das Layout der gesamten Seite/Blatt gespeichert und das mit den definierten Eigenschaften. Einzelbilder lassen sich so nicht abspeichern.
Hallo Sylke,

ich habe weiter gesucht und gelesen und dabei das gefunden:
 
Mein Layout 4.jpg
So hat es funktioniert. Ich sehe am Bild keinen Unterschied. Ein grüner Mond ist da.
Was ist aber im Hintergrund passiert?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildgröße ändert sich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2019, 16:35

Reisender hat geschrieben:
So hat es funktioniert.
Hallo Reisender,
das Kopieren hat uns wohl auf die falsche Fährte geführt.
Verstehe ich dich richtig, dass du die Einstellung in den Optionen geändert hast und nun klappt es? Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, als ich deine Screenshots gesehen habe.
In den Optionen hat man ja zwei Einstellmöglichkeiten.
  • Einmal wird die Größe des Platzhalters beibehalten (1), egal, welches Format das Foto hat, das man einfügt (die Einstellung aus deinem Screenshot). Wenn du ein Hochformatfoto in einen querformatigen Platzhalter einfügst, wird dann entsprechend nur ein Teil (die Mitte) des Fotos gezeigt. Mir fällt gerade auf, in den Optionen heißt es nicht "angezeigt" sondern "ausgeschnitten", halt im Sinne von "ein Ausschnitt gemacht" - doppeldeutige Sprache D:roll: D:D .
  • Bei der anderen Option wird die Größe bzw. das Format des Platzhalters geändert (2) auf das Originalformat des Fotos. Wenn dein Foto also das Format 3:2 hat und dein Platzhalter z.B. die Größe 18x13, dann passen die beiden Formate nicht zusammen und der Platzhalter würde geändert auf 18x12, das entspricht 3:2. Das bedeutet, wenn du nach dem Kopieren des Layouts oder nach Einfügen eines "eigenen Layouts" ein anderes Foto in den Platzhalter ziehst, wird der Platzhalter bei abweichendem Format geändert und dein Layout zerschossen.
Was ich noch nicht verstehe ist:
Reisender hat geschrieben:
Hochkantfotos werden nicht angepasst.
Wolltest du, dass die Hochkantfotos in den vorgegebenen Platzhalter passen oder dass sie hochkant angezeigt werden? Bei Option (1) werden sie in den Platzhalter eingepasst und nur ein Ausschnitt angezeigt, bei Option (2) werden sie im Originalformat als Hochkantfotos angezeigt.
.
Reisender hat geschrieben:
nach der manuellen Korrektur nur der Höhe auf 15,7 cm unter <... absolute Größe einstellen>. An der Breite habe ich nichts geändert.
Nachdem ich das Kopieren als Ursache außen vor gelassen habe, ist mir hier eingefallen, dass du möglicherweise bei der Änderung der Größe einen Haken gesetzt hattest bei "Seitenverhältnis beibehalten". Dann würde nämlich die zweite Größe, in deinem Fall die Breite, automatisch angepasst und deshalb dein Foto über den Rand gezogen.
 
Seitenverhältnis beibehalten.jpg
.
Mir scheint, so langsam bezwingst du die Eigensinnigkeit des Programms D:D . Ich hoffe, deinem eigentlichen Kalender steht nun nichts mehr im Weg.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste