Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?
Benutzeravatar Offline
sups-mus
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2009, 13:28

Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon sups-mus » 08.10.2019, 09:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0
Handelspartner: cewe onlineservice


Beschreibung:

Wenn ich in der V 7.0 (WINDOWS 10, 64bit) weitere Masken (oder Rahmen) per download hole und die Bestätigung angezeigt bekomme, dass diese installiert wurden, finde ich diese neuen Masken nicht in der Übersicht. Allerdings kann ich sie, sofern ich mir die Nummer notiert habe, per Suche finden und dann auch benutzen. In früheren Software-Versionen wurden nachgeladene Elemente stets in der Übersicht angezeigt. Bitte prüfen, ob die V 7.0 da einen Bug hat oder ob das beabsichtigt ist. Danke und schöne Grüße - Wofgang


Systembeschreibung:

Win 10, 8 GB RAM


WM - Ratingen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.10.2019, 18:16

Hallo sups-mus,

nach dem Download wird automatisch die dazugehörige Kategorie in der Software aufgerufen. Unter "Alles anzeigen" finden sich alle bereits heruntergeladenen Cliparts. Haben Sie an beiden Stellen "Alles anzeigen" gewählt oder haben Sie die Anzeige durch einen Filter eingeschränkt? Ich hab es eben nachgetestet, kann aber kein Fehlverhalten feststellen.
 
081019-001.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.10.2019, 20:41

Ich denke ich habe hier das gleiche Problem. Ich lade mir in der Kategorie Formen den Clipart 98663 runter. Leider erscheint dieser jedoch nach dem Download nicht in de Kategorie Formen.

Ich verstehe nicht wieso ich alles anzeigen wählen muss. Dies macht mir keinen Sinn da ich die Formen sehe möchte und nicht was anderes.
Dateianhänge
heute.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.10.2019, 22:06

Hallo MissVette,

das müssen sie natürlich nicht. Ich habe nur Bezug genommen. Welche Version haben Sie installiert?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2019, 22:10

Ich kann das in der Version Budni 7.0.0 auch nachvollziehen.
Wenn ich eine Maske aus einer bestimmten Kategorie herunterlade, müsste diese auch bei Masken mit dem Filter "Formen" angezeigt werden. Das ist nicht der Fall, noch nicht mal, wenn man den Filter "Auf alles anzeigen" setzt. Die heruntergeladene Maske wird nur sichtbar, wenn die Objektnr. in das Suchfeld eingegeben wird (so wie sups-mus es beschrieben hat).
Ich habe es unter anderem mit der Luftballon-Maske (Nr. 46221) getestet.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.10.2019, 23:43

Mir ist das Phänomen auch schon aufgefallen. In der Kategorie Masken → Muster wird mir nur eine Maske gezeigt. Im Download-Portal wird mir angezeigt, dass ich 11 Masken installiert hätte. 10 Masken davon werden mir nicht angezeigt, nicht in der Kategorie Muster und nicht in der Übersicht "Alles anzeigen". Auch wenn ich eine neue installiere oder eine der bereits installierten Masken nochmal installiere, wird sie mir anschließend nicht angezeigt.
Wenn ich dann in der Kategorie Muster beginne, eine der Code-Nummern einzugeben, werden mir alle Masken, die diese Ziffern irgendwo im Code beinhalten, angezeigt, auch aus anderen Kategorien, aber auch die fehlenden aus der Kategorie Muster mit diesen Ziffern.
Lösche ich die Ziffern wieder, wird mir wieder nur die eine Maske vom Anfang gezeigt.
Ziehe ich allerdings eine der Muster-Masken auf ein Foto, wechsle dann die Kategorie(!) und nutze anschließend die Masken-Finden-Funktion, werden mir die bereits installierten Masken der Kategorie Muster angezeigt - mit Ausnahme der Maske, die mir zu Anfang gezeigt wurde.
Könnte es sein, dass sich die Doppelung der Kategorien wieder eingeschlichen hat, nur unsichtbar?
Und/oder könnte es damit zu tun haben, dass Add-ons beim Öffnen eines alten Projektes automatisch nachgeladen wurden?
 
Masken-Nachladen.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 09.10.2019, 06:03

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich auf meinem Windows 10-Rechner dieses Verhalten der Version 7.0.0 auch bei den Farb-Hintergründen nachstellen kann.
Klicke ich Hintergründe an, erscheinen mir lediglich drei Farben, tippe ich aber im Suchfeld eine Ziffer ein, erscheinen mir wesentlich mehr Farbfelder, wenn auch möglicherweise nicht alle.
 
Hintergruende Farben.png
carosch
Beiträge: 41
Registriert: 15.12.2010, 07:43

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon carosch » 09.10.2019, 08:14

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, jedoch nicht nur bei nachgeladenen Masken, sondern auch bei nachgeladenen Cliparts.
Version: Cewe Fotowelt 7.0.0

liebe Grüße
Carosch
Benutzeravatar Offline
sups-mus
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2009, 13:28

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon sups-mus » 09.10.2019, 12:34

Sylke hat geschrieben:
Hallo sups-mus,

nach dem Download wird automatisch die dazugehörige Kategorie in der Software aufgerufen. Unter "Alles anzeigen" finden sich alle bereits heruntergeladenen Cliparts. Haben Sie an beiden Stellen "Alles anzeigen" gewählt oder haben Sie die Anzeige durch einen Filter eingeschränkt? Ich hab es eben nachgetestet, kann aber kein Fehlverhalten feststellen.

081019-001.JPG
Die Software verhält sich eben nicht so - die nachgeladenen Elemente werden nicht angezeigt, nur wenn ich die explizite Nummer angebe. Dann wird aber nur das gesuchte Element dargestellgt. Bei früheren Versionen wurden alle nachgeladenen Elemente sofort angezeigt, und zwar auch beim Filtern nach einzelnen Kategorien. Das derzeitige Verhalten ist entweder ein (unbeabsichtigter) Bug oder ein Verschlechterung der Usability. Sollte dringend von den Software-Entwicklern angegangen werden!
hat geschrieben:
sups-mus
WM - Ratingen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon spica » 09.10.2019, 13:27

Ich habe versucht, den Fehler nachzustellen, doch es gelingt mir nicht. Bei mir funktioniert alles so, wie von Sylke in ihrer ersten Antwort beschrieben. Ich habe sowohl neu in V.700 als auch in Vorversionen angelegte Fotobücher und auch verschiedene Formate und Layoutvorlagen ausprobiert.

Scheinbar tritt der Bug, so es einer ist, also nicht generell und überall auf. Können wir es weiter eingrenzen? Ich arbeite aktuell mit der generischen cewe-Fotowelt-Version und sonst immer mit der dm-Fotowelt. Betriebssystem ist Windows 10.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 13:45

Hallo Spica50,
sind bei den Projekten aus den Vorversionen, die du geöffnet hast, unter dm installierte Elemente nachgeladen worden?
Meine Arbeitsumgebung ist die gleiche wie bei dir, dennoch unterschiedliches Verhalten.
Version:
 
Versionsnummer-7.0.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon spica » 09.10.2019, 13:52

In der Hoffnung, dass ich Deine Frage richtig verstehe: Ich habe sowohl noch nie verwendete Hintergründe/Cliparts/Masken in der V700 nachgeladen, als auch solche, die ich über einen dm-Vorgänger schon einmal nachgeladen hatte.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 13:59

Meine Überlegung ging dahin, dass das Verhalten vielleicht durch das automatische Nachladen von Masken/Cliparts/Hintergründen aus einer Vorgängerversion eines anderen Handelspartners ausgelöst wurde.
Wenn bei dir schon automatisch nachgeladen wurde, fällt diese Theorie aus D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon spica » 09.10.2019, 14:07

Ah, dann haben wir uns evtl. doch missverstanden. Ich habe z.B. Cliparts in V700 aktiv nachladen müssen, die ich in V641 dm schon mal nachgeladen hatte. Grundsätzlich habe ich leider nicht auf dem Schirm, welches nachgeladene Objekte sind und welche Standardausstattung. Ob also eine (teilweise?) Objektübernahme von dm zu cewe erfolgt ist, kann ich nicht sagen.


Nachtrag:
Ich habe zuletzt mit der 641 und der 643 gearbeitet, aber nie mit der 644/645. Könnte hier noch eine Verknüpfung bestehen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nachgeladene Masken in der Übersicht nicht zu finden?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2019, 17:28

Ich bin auch bei der 6.4.3 stehen geblieben D:D
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste