Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Update und Systemsteuerung
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.09.2019, 22:28

Freut mich, dass du etwas damit anfangen konntest.
Wenn du nur eine Version hast, kannst du natürlich über die Verknüpfung öffnen. Wenn du eine bestimmte Version ansteuern willst, gehst du eben den anderen Weg. Dafür gibt es ja die verschiedenen Möglichkeiten D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 24.09.2019, 11:06

Josefia hat geschrieben:
Die Einträge in der Systemsteuerung kannst du nicht beeinflussen. Es wird immer die neueste Version dort eingetragen. Und somit wird auch immer die neueste Version geöffnet, WENN du dein Projekt per Doppelklick auf die .mcf-Datei im Explorer öffnest. Das wäre der falsche Weg zu deinem Ziel.

Wenn du dein Fotobuch in einer bestimmten Version öffnen willst, musst du zuerst die Anwendung über das Startmenü öffnen. Dann öffnest du in der Anwendung über "Datei" dein Projekt.
Welchen Weg verwendest du denn üblicherweise?
Hallo Josefia,
ich quäle mich noch immer mit der Installation mehrerer Versionen gleichzeitig auf dem PC. D:evil: D:evil:
Ich habe die Mitteilung von okular vom 22.09.2019 und die Meinungen dazu gelesen.

Stand heute:
In der Systemsteuerung ist die Version 6.4.5 eingetragen.
Unter C:\ Programme(x64) ist ein Ordner "Kaufland Foto" eingerichtet, in diesem befindet sich ein Unterordner "Kaufland Foto 6,4.5 mit hoffentlich allen erforderlichen Dateien.
Die Version 7 muss ich in den Ordner "Kaufland Foto" als Unterordner 7.x.y installieren. Damit sind dort dann 2 Unterordner.
Ich starte die jeweilige "Kaufland Foto.exe", um über die Befehlszeile Datei > Ein anderes Projekt öffnen < zum gewünschten Fotobuch oder zum gewünschten Kalender zu gelangen. Hier spielt dann die Standardverknüpfung zur mcf-Datei eines Fotobuches keine Rolle.

In der Systemsteuerung ist dann nur noch die Version 7.x.y eingetragen.
Welche Einträge werden im Windoofstartmenü sein?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2019, 20:21

Im Startmenü wird auch immer die Verknüpfung zur neuesten Version eingetragen. Wenn du aber vorher die Verknüpfung* der Vorversion z.B. in "Kaufland Foto 645" umbenannt hast, wie ich es beschrieben habe, dann wird diese nicht überschrieben, sondern die Verknüpfung zur neuen Version zusätzlich eingetragen. Du müsstest dann zwei Einträge haben, "Kaufland Foto 645" und "Kaufland Foto". Letztere benennst du wieder um in "Kaufland Foto 700".
Aber das ist ja noch nicht aktuell. Kaufland hat ja noch keine Version 7.0
Wenn du dir im Moment die CEWE oder Budni-Version laden willst, dann kannst du sie ganz standardmäßig installieren lassen, denn dafür wird dann ein neuer CEWE- oder Budni-Ordner angelegt, der sich mit deinem Kaufland-Ordner nicht ins Gehege kommt. Der neue Ordner wird dir bei der Installation gleich entsprechend vorgeschlagen. Die CEWE- oder Budni-Version bekommt dann im Startmenü eine eigene Verknüpfung bzw. Verknüpfungs-Ordner.

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden. LG

* Wenn du die Verknüpfung im Startmenü umbenennst, wird auch immer nur die Verknüpfung umbenannt, nicht die Programmdatei selbst. Die Programmdatei darf auch nicht umbenannt werden. Stattdessen muss man bei der Parallel-Installation einer neuen Version einen neuen Ordnernamen vergeben, sonst würde wieder in den alten installiert und die alte Version überschrieben. Aber das weißt du ja, das hast du ja geschrieben.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 25.09.2019, 09:28

Josefia hat geschrieben:
Im Startmenü wird auch immer die Verknüpfung zur neuesten Version eingetragen. Wenn du aber vorher die Verknüpfung* der Vorversion z.B. in "Kaufland Foto 645" umbenannt hast, wie ich es beschrieben habe, dann wird diese nicht überschrieben, sondern die Verknüpfung zur neuen Version zusätzlich eingetragen. Du müsstest dann zwei Einträge haben, "Kaufland Foto 645" und "Kaufland Foto". Letztere benennst du wieder um in "Kaufland Foto 700".
Aber das ist ja noch nicht aktuell. Kaufland hat ja noch keine Version 7.0

* Wenn du die Verknüpfung im Startmenü umbenennst, wird auch immer nur die Verknüpfung umbenannt, nicht die Programmdatei selbst. Die Programmdatei darf auch nicht umbenannt werden. Stattdessen muss man bei der Parallel-Installation einer neuen Version einen neuen Ordnernamen vergeben, sonst würde wieder in den alten installiert und die alte Version überschrieben. Aber das weißt du ja, das hast du ja geschrieben.
Hallo Josefia,

mein Koeffizient des Verstehens nähert sic h 100%. Ich hatte gelesen, dass Kaufland die Version 7 noch nicht anbietet, darum warte ich.
Die Einstellungen im Startmenü werde ich kurzfristig erledigen. Wichtig ist, dass ich es überhaupt verstanden habe.
Danke.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.09.2019, 19:36

Super, freut mich D:winki:
Ich bin bei dm und konnte nicht warten D:lol: . Ich hab mir die CEWE-Version geladen und wenn dm die 7.0 hat, werfe ich die CEWE-Version wieder runter und mache mit dm weiter (sorry CEWE D:D )
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2019, 10:29

Josefia hat geschrieben:
Ich bin bei dm und konnte nicht warten D:lol: . Ich hab mir die CEWE-Version geladen und wenn dm die 7.0 hat, werfe ich die CEWE-Version wieder runter und mache mit dm weiter (sorry CEWE D:D )
Wie du magst D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Update und Systemsteuerung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.09.2019, 11:26

Das hat natürlich mit dem Abholen im Geschäft zu tun. Ansonsten wäre es ja egal.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste