Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon kodela » 07.08.2019, 01:08

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.04.04
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Hallo,

nach einer längeren Pause habe ich wieder mit einem Fotobuch begonnen und finde jetzt unter der Menüoption "Datei" nicht nur mein neu angelegtes Projekt, sondern auch noch einige aus früherer Zeit. Diese früheren Einträge möchte ich gerne entfernen, denn diese Fotobücher existieren zwar noch, aber nicht mehr dort, wo sie einmal waren. Logischerweise werden die daher auch nicht gefunden. Wie bringe ich diese Einträge weg?

Dann stört mich noch etwas. Nach jedem Start kommt eine kurze Melodie. Wie kann ich dem Programm beibringen, dass ich diese Art von Begrüßung nicht will, denn wenn ich nich zu später Stunde an die Arbeit mache (und dabei regelmäßig vergesse, den Lautsprecher auszumachen), dann wird die halbe Familie geweckt, die das gar nicht lustig findet.

Ja, und weil aller guten Dinge drei sind, bitte ich noch um Aufklärung, wie ich nach dem Update auf die aktuelle Version verhindern kann, dass mir bei jedem Rechtsklick auf eine Fotodatei im Kontextmenü "CEWE FOTOSCHAU" und "Müller Foto" zur Auswahl angeboten wird. Ich will damit das Kontextmenü nicht überladen. Gute Programme fragen bei der Installation nach, ob so etwas erwünscht ist. Die Software von CEWE ist zwar gut, aber man soll dem Kunden schon die Freiheit lassen, was er sehen und hören will und was nicht.

Ich will im Menü keine Angebote, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, keine Musik zur Begrüßung und keine Einträge im Kontextmenü, die ich nie nutzen werde.

Gruß, kodela


Systembeschreibung:

Windows 10 Vers. 1903



Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2019, 04:16

kodela hat geschrieben:
Diese früheren Einträge möchte ich gerne entfernen, denn diese Fotobücher existieren zwar noch, aber nicht mehr dort, wo sie einmal waren. Logischerweise werden die daher auch nicht gefunden. Wie bringe ich diese Einträge weg?
Hinweise dazu gibt es hier:
Dateiliste bereinigen
kodela hat geschrieben:
Dann stört mich noch etwas. Nach jedem Start kommt eine kurze Melodie. Wie kann ich dem Programm beibringen, dass ich diese Art von Begrüßung nicht will, denn wenn ich nich zu später Stunde an die Arbeit mache (und dabei regelmäßig vergesse, den Lautsprecher auszumachen), dann wird die halbe Familie geweckt, die das gar nicht lustig findet.
So trägt man dauerhaft zur wohlverdienten Nachtruhe der Familie bei:
Optionen --> Einstellungen --> Allgemein --> Produktion --> kein Häkchen bei Begrüßungsmelodie bei Programmstart
kodela hat geschrieben:
Ja, und weil aller guten Dinge drei sind, bitte ich noch um Aufklärung, wie ich nach dem Update auf die aktuelle Version verhindern kann, dass mir bei jedem Rechtsklick auf eine Fotodatei im Kontextmenü "CEWE FOTOSCHAU" und "Müller Foto" zur Auswahl angeboten wird. Ich will damit das Kontextmenü nicht überladen. Gute Programme fragen bei der Installation nach, ob so etwas erwünscht ist. Die Software von CEWE ist zwar gut, aber man soll dem Kunden schon die Freiheit lassen, was er sehen und hören will und was nicht.
Wahrscheinlich kann man das zumindest nachträglich irgendwo in Windows bereinigen. Vielleicht weiß jemand, wo und wie diese Einträge verwaltet werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2019, 12:26

Hallo kodela,

die Software bietet keine Einstellung an, um Einträge im Kontextmenü aktivieren/deaktivieren zu können. Dies lässt sich nur sehr aufwendig über die Registry lösen oder sehr einfach mit einem eigens dafür vorgesehenen Programm.
Ich kann/darf leider keine Empfehlung aussprechen oder Ihnen den Weg durch so ein Programm erklären. Auf den Herstellerseiten werden Sie sehr gut angeleitet.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon kodela » 07.08.2019, 12:35

Danke okular!

Zu meinem ersten Punkt bitte ich @Sylke um Infos zum Entfernen bzw. Bereinigen der Dateiliste. Dass dies nur über die Registry möglich ist, sollte für mich kein Problem sein.

Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass ich doch irgend wie blind gewesen sein muss, als ich in den Einstellungen nach einer Lösung gesucht habe. Nochmals danke dafür, dass Du mir die Augen geöffnet hast!

Zum dritten Punkt hoffe ich noch auf irgend welche Hinweise. Ansonsten muss ich eben Tante Google fragen. Und für die Zukunft werde ich mir zum Vorgehen für das Entfernen der Einträge Notizen machen, dass ich nach einem Update nicht noch einmal fragen muss. Schön wäre es natürlich, wenn die Programmierer dafür Verständnis aufbrächten und für die Installation eine Abfrage spendieren würden.

Gruß, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2019, 12:38

Hallo kodela,

Mail ist unterwegs!

Ihre Anregungen gebe ich gerne an die Entwicklung weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon kodela » 07.08.2019, 13:47

Danke Sylke, die Dateiliste ist bereinigt und Dank dem Tool "ShellMenuView" auch das Kontextmenü.

Gruß, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Menü "Datei" - Auswahl entfernen - u.a.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2019, 14:11

Sehe gut! Das freut mich sehr D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste